ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Welcher bremssattelträger für lucas 54

Welcher bremssattelträger für lucas 54

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 5. August 2013 um 16:45

Hallo,

Ich möchte meine bremse umbauen und hab da mal eine frage.

Ich habe: G3 afn motor (tdi gti) in einem gt special (vermutlich der diesel).

Scheibenbremse hinten (soll auch drauf bleiben).

Vorne 256er scheiben und lucas 54 bremssattel.

Das ganze natürlich in 4 loch.

Ich möchte: vorne 280er und natürlich weiterhin als 4 loch.

Und jetzt kommen die Fragen:

Gibt es nur einen lucas 54 sattel Bzw. Kann ich dann meinen behalten?

Ein kumpel hat den nämlich in seinem gti 8v mit 280er 5 loch (Dickere scheibe).

Welchen bremssattelträger muss ich haben wenn ich die 280er scheiben vom g60 nehme?

Funktioniert das überhaupt so wie ich mir das vorstelle (280er 4loch scheiben vom g60 + meinen bremssattel + bremssattelträgerX ).

Danke schonmal fürs kopfzerbrechen

Ähnliche Themen
15 Antworten

Geht nicht,die Sättel+Halter sind bei der 280er Bremse etwas größer....

Themenstarteram 5. August 2013 um 18:48

uncool.

also kann ich nix mit den sätteln anfangen solange ich 4-loch haben will?

gibts andere möglichkeiten die bremse zu verbessern außer komplett g60 oder s2 zu nehmen?

mfg

Hallo kleiner, ;)

Ist es denn möglich das komplette Radlagergehäuse vorne zu wechseln auf 5 loch ???

Muss hinten der Achszapfen mit gewechselt werden wenn auf 5 Loch umgebaut wird ???

 

Im schlimmsten fall passen deine 4 Loch Felgen nicht, :D

 

Zitat:

Original geschrieben von Salatschuessel

Hallo kleiner, ;)

Ist es denn möglich das komplette Radlagergehäuse vorne zu wechseln auf 5 loch ???

Muss hinten der Achszapfen mit gewechselt werden wenn auf 5 Loch umgebaut wird ???

 

Im schlimmsten fall passen deine 4 Loch Felgen nicht, :D

Die Antriebswellengelenke passen da auch nicht mehr...da kommt eins zum anderen....

und nein es gibt nicht wirklich eine Möglichkeit,du kannst aber Stahlflexleitungen und bessere Scheiben +Klötzer einbauen.....kostet aber sicher mehr wie eine gebrauchte G60 Bremse....:cool:

die g60 bremse ist auch "nur" die 256er mit scheibe hinten, also kannst es so lassen wie es ist, muss nur innenbelüftet vorne sein.

das problem an der sache ist, das es die 5-loch 280er scheibe nicht in 4-loch gibt.

wenn es aber diese größe gibt (audi vielleicht oder irgendwie lupo/fox oder ähnliches mit 4-loch achtung 4x100 muss es sein, audi hatte mal 4x108mm), kannst du ganz einfach die 280er bremse nehmen und die scheiben anbauen und fertig. ach ja, alle geometrien der scheibe müssen stimmen, was die suche vermutlich schwer bis unmöglich macht.. vorallem topfhöhe und nabendurchmesser sind entscheidend

auf 5-loch umbauen ist auch n witz, man braucht dann allerdings neue radnaben mit 5-loch gewinde, hinten keine scheiben mit 5-loch (rest ist hinten identisch) und vorne halt ein neues außengelenk oder ne neue antriebwelle für plusachse, weil die verzahnung anders ist. von 4-loch auf 5-loch umzubauen ist alles andere als plug and play.

laut tüv ist die 256er innenbelüftet mit scheiben hinten bis ca. 165-170PS zugelassen, beim VR umbau muss man so oder so auf plusachse umbauen oder einzelabnahme machen lassen

Angenommen man nimmt eine komplette Vorderachse mit Radlagergehäuse aus dem GTI oder VR mit Gelenkwellen.

Ich denke mal die Stoßdämpferaufnahme wird gleich sein, oder ?

Passen die Gelenkwellen dann am Getriebeflansch ?

Sind die aufnahmen der Lenkung gleich ?

Muss HBZ mit umgebaut werden ?

Das ganze sollte vom TÜV abgenommen werden und sollte bischen Hand und Fuss haben, nicht das nachher das böse erwachen kommt, falls es überhaupt möglich ist, ;)

Zitat:

Original geschrieben von GTIman

die g60 bremse ist auch "nur" die 256er mit scheibe hinten, also kannst es so lassen wie es ist, muss nur innenbelüftet vorne sein.

Quark.... der G60 hat vorn die 280er Scheibe drin...mit 4x100....im Seat Ibiza 6K Cupra ist die auch verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Zitat:

Original geschrieben von GTIman

die g60 bremse ist auch "nur" die 256er mit scheibe hinten, also kannst es so lassen wie es ist, muss nur innenbelüftet vorne sein.

Quark.... der G60 hat vorn die 280er Scheibe drin...mit 4x100....im Seat Ibiza 6K Cupra ist die auch verbaut.

oh ja stimmt, ich erinnere mich, der trick war, man kann die 256er bremse bis g60 fahren.. dann ists doch einfach..

gti bremse mit den g60 scheiben und läuft

Themenstarteram 6. August 2013 um 18:16

 

oh ja stimmt, ich erinnere mich, der trick war, man kann die 256er bremse bis g60 fahren.. dann ists doch einfach..

gti bremse mit den g60 scheiben und läuft

Was muss ich denn genau unter "gti bremse" verstehen?

Ist denn nun der lucas 54 sattel von meiner 256er ein anderer als der lucas 54 vom 3er gti mit 280er 5 loch?

Nur so aus interesse, ist die s2 doppelkolbenbremse nicht auch eine 280er 4-loch? Hat ein bekannter nämlich auf seinem polo 6n1.

Mfg

Also, wenn ich das richtig verstehe kann ich die 280 Bremsscheibe vom G60 nehmen und ist 4 Loch.

Bremssattel und Bremssattelträger vom GTI und fertig.

HBZ und BKV sind identisch, nehme ich mal an und müssen nicht umgebaut werden.

Vielen dank für eure antworten, ;)

 

Die Bremssättel für 256er oder 280er scheiben sind nicht gleich auch wenn Lucas 54 drauf steht.

Bremssattelträger und Bremssattel müssen umgebaut werden auf 280er Scheiben.

Hier findest du antworten:

http://www.motor-talk.de/.../...-die-grosse-280mm-bremse-t1075702.html

 

Zitat:

Original geschrieben von Salatschuessel

Die Bremssättel für 256er oder 280er scheiben sind nicht gleich auch wenn Lucas 54 drauf steht.

Bremssattelträger und Bremssattel müssen umgebaut werden auf 280er Scheiben.

Hier findest du antworten:

http://www.motor-talk.de/.../...-die-grosse-280mm-bremse-t1075702.html

lucas 54 gibt nur den kolben durchmesser und den hersteller an.

bsp: nur weil es 2 vw golf gibt, bedeutet das noch lange nicht, das diese identisch sind, selbst wenn du auf zahlen stehst:

nur weil es 2 vw golf 3 gibt, bedeutet das auch noch lange nicht, das diese identisch sind, der eine ist GTI, der andere 60PS

Die Lucas 54 Bremssättel für die 280er Scheibe haben auf der Oberseite 2 ovale Vertiefungen (müssten jeweils so ca. 10mm x 5mm sein) . Die für die 256er Scheiben nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Welcher bremssattelträger für lucas 54