ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Welcher C ... T ist der beste?/Vernünftigste?

Welcher C ... T ist der beste?/Vernünftigste?

Themenstarteram 8. März 2007 um 15:59

Hallo...

Ich bin 19 Jahre alt und da jetzt bald die schule endlich vorbei ist... und ich in die große weite Elt hinaus ziehe, brauche ich ein Auto... juhu... !!!!

Also eins muss es auf jeden Fall sein... Ein Mercedes... und ein Kombi. Was kommt da in Frage... (bei einem kleinen Geldbeutel?)

1. W124 (200 TE/ 220 TE/ 230 TE)

2. W202 (180 / 200 / 230 / evtl. 240)

Was denkt ihr? Was hab ihr für erfahrungen gemacht? Vielleicht vergleiche oder so...

Was habt/ hattet ihr so für realistische Verbräuche (werksangaben zu finden ist ja nicht so schwer) bei normaler Fahrweise auf der Landstraße und auf der autobahn am liebsten linke spur?

Und welcher empfielt sich eurer Meinung nach am meisten?

Danke schonmal, falls hier jemand antworten sollte :-D

Viele Grüße

- Mercedes-Fan aus Idstein/Ts. _

Ähnliche Themen
54 Antworten
Themenstarteram 8. März 2007 um 16:07

Ach ja....

 

... hab ich vergessen...

Falls einer von euch zufällig einen rumstehen hat... dann meldet euch ganz einfach bei mir....

Und jemand der überhaupt einen Mercedes ganz günstig abzugeben hat, der soll einfach mal beseid sagen... erstmal egal was für einer... einfach mal melden....

Ihr könntet einem "Jungen" ein Grinsen bis hinter beide Ohren auf's Gesicht zabern.... ich meine so ein Grinsen, dass es, hätte ich keine Ohren komplett um den Kopf gehen würde...

Also viele Grüße aus dem (im Moment) sonnigen Taunus!!!

am 8. März 2007 um 16:39

Hallo,

Am vernünftigstens sind natürlich der 200er beim S124 bzw. der 180er beim S202, beide sind aber nicht für die linke Spur gebaut. Also wenn es schneller gehen soll, dann lieber zu mehr Hubraum greifen.

Beim W124 gab es 2 unterschiedliche Vierzylinder Motoren. Den M102 als 2,0 und 2,3L sowie den M111 als 2,0 und 2,2L. Die M102 Motoren sind im Prinzip technisch "veraltet", sind 2 Ventiler mit einer KE Einspritzanlage. Die M111 Motoren gibt es mit PMS (2,0L) und HFM (2,2l) Steuerung, beide sind 4 Ventiler, die relativ rauh laufen.

Probleme gibt es eigentlich keine bei den genannten Motoren. Ab und zu geht mal eine Zylinderkopfdichtung kaputt, bei den ganz alten 102er kommt es ganz selten zu gerissenen Steuerketten und eingelaufenen Nockenwellen. Beim 111er hin und wieder mal ein Nockenwellenversteller oder defekter Hydrostössel. Alle Motoren haben auch mind. Euro II Abgasnorm, oder können einfach durch einen KLR nachgerüstet werden.

Der 240er im W202 ist ein V6-Motor, der sich einen Schluck mehr aus dem Tank genehmigt, sonst aber auch keine Probleme macht ( ganz selten evtl. mal ein Schwingungstilger).

Der S124 bietet eigentlich überall ein bischen mehr als der S202. Beim Platz, der Qualität, Rostvorsorge etc...! Optisch wirk er jedoch älter als der kleinere S202...

Meine Empfehlung wäre ein gut gepflegter S124 mit 2,2Liter M111 Motor. Leider gibts es davon aber nur noch ganz wenige...!

Themenstarteram 8. März 2007 um 16:48

Ach ja,...

ich merks schon... meine Einschätzung war garnicht so verkehrt...

Das wäre auich eigendlich meine Entscheidung gewesen... Aber, wie sieht es denn bei dem/ denen so Verbrauchsmäßig aus?

Ich habe werte zwischen 8,5 bis 12L gesehen (2,2L) und frage mich was ist da dran? Klar, kommt auf die Fahrweise an, aber mehr als 12 sind es doch nicht? oder (außer "BLEIFUSS", logisch)

Habt ihr Anhung wie es Versicherungsmäßig ist, ich glaube die C-Klasse wäre da günstiger, oder?

Und noch eine kleine Frage, rein interessenhalber... ist S124 Absicht, oder soll es W124 heißen? wenn Absicht, warum dann S?

Also Danke schonmal, auch für die schnelle Antwort

am 8. März 2007 um 18:02

Hallo,

Speziell beim S124er liegen die Vebrauche bei normaler Fahrweise alle um ca. 10-11Liter. Beim 202 kann man mit dem 180er schon zwischen 8 und 9 Litern auskommen, die größeren Motoren ein wenig mehr.

W -> Limousine (W124, W202...)

V -> Limousine mit langem Radstand ( V220, V240...)

R -> Roadster (R129, R170,...)

A -> Cabrio (A124, A208...)

C -> Coupe (C124, C209)

CL -> Sportcoupe (CL203...)

S -> Kombi (S124, S202...)

Grüsse,

Also mein Favorit wäre ein W124 250TD... meiner lief 750000 km ohne Probleme... Gut die Steuer war etwas hoch aber mit nem Kat sollte es erträglich sein. Verbrauch ca 7,5ltr/100km und das beste, wenns darauf ankommt läuft er auch mit Salatöl. Und er lief auf der BAB auch seine 170km/h.

Versicherungsmäßig ist der S202 günstiger. Als C180 hat er die Einstufung:

Typklassen : Haftpflicht 15, Vollkasko 19, Teilkasko 18

Der S124 als E 200 hat die

Typklassen : Haftpflicht 19, Vollkasko 13, Teilkasko 19

Der Unterschied ist finanziell aber nicht sehr groß, in der Praxis sind es meist andere Dinge die wirklich kostenmäßig "reinhauen" wie z.B. Verbrauch (da solltest Du Dich bei allen hier vorgeschlagenen Fahrzeugen auf 10-11 Liter einstellen, die wiegen nämlich alle ganz ordentlich!) und natürlich die netten Reparaturen. Ein Luftmengenmesser kostet gern mal um die 350,-, eine Lambdasonde 250,- ein Kat (zerbröselt schon mal) liegt bei 500,-. Die vorgenannten "Risiken und Nebenwirkungen" gelten aber natürlich für alle Autos, egal wer der Hersteller ist.

Viel Erfolg bei der Suche!

Natürlich der C 230 K, leistungstark und nicht zu teuer im Unterhalt! Sehr zuverlässig

@ dermitdemblubb

Zitat:

Natürlich der C 230 K, leistungstark und nicht zu teuer im Unterhalt! Sehr zuverlässig

Mal abgesehen davon, dass die Kompressoren gerne mal bei knapp über 100tkm die Flügel strecken, ist der Kompressor nicht unbedingt sparsam, im Unterhalt zu teuer und für einen 19jährigen Fahranfänger der schnellste Weg an den nächsten Baum. Also keine wirklich gute Empfehlung. :rolleyes:

@ ltd.gibson

 

Als Fahranfänger würde ich klar zum 180er raten und mir die "linke Spur" aus dem Kopf schlagen.

Grüßle

Frank

Beim Verbrauch solltest Du Dir nichts vor machen. Alle C-Klasse Benziner benötigen im Kurzstreckenbetrieb über 11 Liter. Im Stadtverkehr kann man es vielleicht auch mal auf 10 bringen. Auf Autobahn und Überland geht es vielleicht auch mal darunter. Wirklich sparsam ist keiner. Auch nicht die kleinste Motorisierung. Für einen Fahranfänger dürfte sicher der 180er die beste Wahl sein. Am besten ein gepflegtes Rentnerfahrzeug kaufen. Der W202 kommt jetzt generell auch in die Jahre und selbst kleine Reparaturen können schnell ganz teuer werden. Auf der anderen Seite gibt es häufig gerade für diese Modelle günstige Paketpreise für Verschleißreparaturen in den Mercedes Werkstätten.

Zahnriemen gibt es nicht und viele Reparatur- / Wartungsarbeiten sind am W202 deutlich günstiger als bei Kompaktfahrzeugen.

am 11. März 2007 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

@ dermitdemblubb

 

Mal abgesehen davon, dass die Kompressoren gerne mal bei knapp über 100tkm die Flügel strecken, ist der Kompressor nicht unbedingt sparsam, im Unterhalt zu teuer und für einen 19jährigen Fahranfänger der schnellste Weg an den nächsten Baum. Also keine wirklich gute Empfehlung. :rolleyes:

@ ltd.gibson

 

Als Fahranfänger würde ich klar zum 180er raten und mir die "linke Spur" aus dem Kopf schlagen.

Grüßle

Frank

ich weiß nicht warum ich mit meinem 180er mir die linke spur ausm kopf schlagen sollte ,in meinem hohen alter *g*(geh stark auf die 40 zu) sind doch 210km/h reichlich und genug für die linke spur ,oder etwa nicht ? natürlich kommt dann ab und zu auch mal der 4 gang zum einsatz ,war gestern noch in düsseldorf ,200km einfach, und habe diese strecke in 1 std. und 45 min. gefahren ,wo man ab NRW auch mal 200 fahren kann und darf

Ich denke auch, dass der C180 T der richtige für einen "Anfänger" ist. Im normalen Verkehrsfluss kommt man da auch auf der linken Spur mit. Zum Rennen Fahren taugen erst die Modelle, die dann dem schmalen Geldbeutel abträglich sind.

@ yaissa99

Das mit "linke Spur" verstand ich so, dass unser junger Freund ein Auto zum "Eindruck schinden" sucht - und dafür ist der lahme C180 nun alles andere als geeignet. Selbst mein 240er ist dafür zu lahm und ungeeignet.

Grüßle

Frank (der in 3 Wochen sein 40igstes Lebensjahr beginnt)

am 11. März 2007 um 18:21

Für die linke Spur zum "Jagen"? Da kauf dir besser was anderes als einen Mercedes. Diese Modelle sind überwiegend auf Komfort ausgelegt und zum gemütlichen dahingleiten, nicht auf Spritzigkeit und Durchzugsstärke. Auch wenn alle ihre 200 km/h fahren, zum "jagen", was du ja offensichtlich vor hast, sind sie nur bedingt geeignet. Oder du wählst einen stärkeren Motor als die von dir genannten. Aber dann sind wir aus dem Spektrum "welcher C...T ist der vernünftigste für einen Schüler" raus.

Ich würde dir ganz klar zum W124er raten. Aber für einen "schmalen" Geldbeutel etwas halbwegs vernünftiges zu finden halte ich für sehr schwierig. Und beim "Jagen" auf der linken Spur bist du von den von dir angegebenen Durchschnittverbräuchen von 10-12 Liter / 100 km weit entfernt. Mein Coupé hat sich bei Geschwindigkeiten jenseits von 180 km/h zwischen 15 und 18 Litern genehmigt. Da konntest du im wahrsten Sinne des Wortes zugucken wie die Tanknadel nach links wanderte. Kauf dir einen 200E als Kombi, bestell dir gleich den KLR dazu, und schlag dir das mit der linken Spur wie schon angesprochen aus dem Kopf. Klar kann man den Wagen mal ausfahren wenn frei ist, aber sich primär ein Fahrzeug zu kaufen mit dem Satz "für die linke Spur" zeugt von Unreifheit und sowas stellt aus meiner Sicht immer eine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer dar.

Schönen Gruß,

Schwindel

am 11. März 2007 um 19:56

Hallo,

ich möchte mich hier auchnochmal schnell melden und die "jungen Wilden" ein wenig verteidigen...

Als ich vor 8 Jahren das Autofahren angefangen habe, waren meine ersten Fahrzeuge ein W126 280SE, W140 S500, W124 E320, und SLK 320. Alle Fahrzeuge hatten mehr als genug Leistung zum Sterben, doch alle hatten auch immer dann genug Reserven als ich sie brauchte! Auch ich habe mich damals leider viel zu oft selbst überschätzt, falsch reagiert doch immer konnte mich entweder eine Vollbremsung, ein Kickdown oder elektronische Helferlein retten.

Da es mir heute als Student und seit kurzem als Selbständiger nicht mehr leisten kann, große Motorisierungen zu fahren bin ich z.Z. mit einem C180 unterwegs, aber meistens mit dem Gedanke "Zeit ist Geld"!

Vor-Letztes Jahr bin damit nach Frankfurt zur IAA gefahren, bin auf der A5 auf der linken Spur mit ca. 200km/h im Verkehr mitgeschwommen und in ein Stauende geraten. Mein Fehler war es, dass ich zu spät reagiert und gebremst habe. Der Fehler meines Autos war es, dass es nicht genug Reserven hatte. Räder haben trotz BAS erst ab ca. 120km/h blockiert. -> Folge Auffahrunfall mit ca. 5km/h Aufprallgeschwindigkeit. Bremsen vorne dampften nach dem Aufschlag, und auf dem Weg zur sicheren Standstreifen bemerkte ich, dass die Scheiben jetzt auch noch einen Schlag bekommen hatten. Meine Konsequenz daraus mehr Abstand und die Bremsanlage vom C280 V6.

Sagen möchte ich damit vor allem, dass ein Hubraumstarkes Fahrzeug nicht unbedingt ein fahrender Sarg für junge Fahrer ist, weil vor allem dort viel "Mehr" an Technik schon serienmäßig verbaut wurde oder vom ersten Fahrzeughalter oft dazu bestellt wurde.

Ausserdem möchte ich jeden erfahrenen Fahrer daran erinnern, dass diese auch immernoch Fehler machen und die Folgen wie in meinem Beispiel zu verbeulten Blech führen können. Jeder der jetzt sagt, dass ich mit meinen 25Jahren auch noch wenig Erfahrungen habe möchte ich entgegnen, dass ich in den letzte Jahren ca. 60tkm/a zurückgelegt habe.

Deswegen nochmal mein Rat an ltd. gibson:

Wenn es dir finanziell möglich ist, greife zur größeren Motorisierung, und wie schon geschrieben würde ich den 124 bevorzugen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Welcher C ... T ist der beste?/Vernünftigste?