1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. welcher cali motor hat die längste lebenserwartung?

welcher cali motor hat die längste lebenserwartung?

Opel Speedster A
Themenstarteram 16. Mai 2005 um 10:56

wollte einfach mal nach fragen welcher der verschiedenen calis den schnellsten oder den laufstärksten motor hat?

würde mich mal interissieren.

Ähnliche Themen
63 Antworten

Am solidesten gilt der c20NE....wobei Pflege ja immer die halbe Miete darstellt...der c20xe ist auch ein guter Kosten spaß-Kompromis

Mal eine andere Frage welche Laufleistungen haben eure Maschinen bzw Kupplung....

am 16. Mai 2005 um 11:18

meiner meinung nach hat der v6 (wenn man ihn vernünftig wartet) die längste lebenserwartung weil man ihn auch am seltesten von allen motoren im oberen drehzahlbereich bewegt und er mehr abkann als alle anderen!mein damaliger ne hatte schon mit 180000 das erste mal "aufgegeben"!der v6 hat jetzt 204000 und läuft immer noch wie ne 1!meine meinung!

Ich hatte 3 c20ne zwar im Asci aber alle liefen ohne Poblemchen über die 200tkm

wenn immer genug öl drin is NE und XE

wenn man ihn regelmäßig wartet und pflegt, kann man sich von jedem motor eine lange lebenszeit erwarten. Rost an der Karosse ist dann noch die andere Geschichte.

Also, vor meinem jetzigem Cali hatte ich nen Vectra mit C18NZ. Gekauft mit 280.000 Km auf der Uhr und verkauft mit 302.000 Km. Wobei man sagen muss, dass der vor mir fast nur auf der Autobahn gefahren wurde. War mal ein Firmenwagen von nem Messebauer. Soviel zum Thema OHC.

Wenn man sich regelmässig um den XE kümmert (Zahnriemen, Öl usw.) dann würde ich sagen, kann man XE mit NE gleichhalten.

Kommt aber -wie schon einige erwähnt haben- ganz auf den Fahrer, Zweck und die Wartung an.

am 17. Mai 2005 um 9:52

Kleine Geschichten zum 8V

 

Also ich schwöre ja persönlich auf die alten 8 Ventieler von Opel, ganz egal ob es jetzt ein 1,4er oder 2 Liter ist. Mal ehrlich, die meisten Karren stehen auf dem Schrott wegen Rost, unfall oder anderem Scheiß, aber die Motoren bekommst du bei fleißigem Ölnachkippen nicht platt!!!

Der 2 Liter ist der Panzermotor schlecht hin.

Wir haben mal versucht einen 1,4er absichtlich platt zu fahren weil ein Kumpel schon den 2ten Kadett im Garten stehen hatte. Geschafft haben wir es nie!!! Wir haben dem Monatelang nur Begrenzer gegeben ohne Ende. Wenn wir lustig waren und beispielsweise 5 Minuten an geschlossenen Bahnschranken standen haben wir den 5 Minuten in den Begrenzer gejubelt. Passiert ist nichts. Der war zwar undicht wie sau und am Ende sind wir nur noch in begleitung von einem 5 Liter Kanister "Gut und Billig 10 w 40" rumgefahren, aber er lief, er lief , er lief....

Später haben wir den auseinander genommen und bis auf eine minnimale Riefe in einem Zylinder war der noch gut.

Mein Vater hat unseren alten Kadett mit c14nz damals mit 335.000 verschenkt. Ölwechsel kennt mein Vater auch nur alle Jubeljahre!!!! Also Pech kann man immer haben aber das sind PANZER!!

Zitat:

Wir haben mal versucht einen 1,4er absichtlich platt zu fahren weil ein Kumpel schon den 2ten Kadett im Garten stehen hatte.

Kein Problem, mal kurz die Stromzufuhr vom Kühlerlüfter unterbrechen und ein paar minuten im Stand aufs Gas halten. Wetten der fliegt :D

Kocht das Wasser über und der Motor geht irgendwann aus. Wenn er abgekühlt ist springt er meistens wieder an.

Wenn dann Grillabend machen und als Highlight den Motor platzen lassen.

Öl ablassen und dann Drehen lassen bis es knackt, das Geräusch ist so geil.

Aber ich hatte auch schon Motoren (nicht Opel) die man nach 15 Minuten vollkommen entnervt einfach auf'nS chrott geworfen hat.

Haben alles versucht. Vergaser drauf geschraubt damit es keinen Begrenzer mehr gibt. Drehen lassen wie blöde. Drehzahl auch immer schön schwanken lassen und und und... nix

Aber dann passiert dir das mal auf der Autobahn, Öl alle. Da ist der Motor gleich in 2 Teile gebrochen... Murphy's Law ;)

Wenn man sonst nichts zu tun hat... *kopfschüttel*

am 17. Mai 2005 um 23:30

Tja,Opel Fahrer eben...Sie zeigen sich mal wieder von ihrer besten Seite.

Für mehr reichts halt nicht....

Gruß Peter

Naja ich glaub mit Opel hat das weniger zu tun.

Solche Kollegen die solchen SCHWACHSINN veranstalten, gibt es wohl aus jedem "Markenlager" wo alte Autos für den Gegenwert einer Kiste Bier zu haben sind...

am 18. Mai 2005 um 11:24

Also ich hab mich beim Lesen mancher Beiträge köstlich amüsiert ^^ *wegschmeiß*

am 18. Mai 2005 um 11:57

89er C20NE Vectra A mit knapp 314.000 km

schuld war ein sprinter......da war der A platt (leider) motor lief aber immer noch!

wer weiss vielleicht läuft er ja in afrika weiter....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT