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welcher calibra ist der beste???
nabend,
habe mal ne frage.
ein kumpel von mir fährt einen cali v6 und der geht echt gut ab!aber wollte mal von euch wissen,welcher calibra eurer meinung nach der beste ist und welchen motor man gut aufmöbeln kann.
danke für antworten!
LORD GISMO
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99 Antworten
Tja jeder hat in diesem Punkt seine Eigene Philosophie
und PS-möglich
ist immer eine Frage des Geldes
am meisten geht da natürlich bei dem LET
aber zu diesem Thema gibt es schon aber Hunderte vom Threads
am besten sind die Modelle nach 95 denn stetig wurde die Qualität fortlaufend in Serie veressert.....
aber ab 96 gingen die Zulassungszahlen langsam rückwärtig gegen null denn der Trend warfür Sport-qp vorbei
Mehr zum Calibra hier
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
und hier mal ein Gebrauchtwagenbericht
http://focus.msn.de/D/DL/DLB/DLBJ/DLBJA/DLBJA06/DLBJA06A/dlbja06a.htm
An sich lässt sich aus allen im Calibra verbauten Motoren noch gut was rausholen.. aba aus dem c20let mit Sicherheit am "einfachsten", und auch am meisten. (vmax.de -> 650ps)
Re: welcher calibra ist der beste???
Defenietiv nicht der X20XEV!!
Der hält nich ma Original wirklich lange!!
Aber wenn ein Cali dann ab 95! Meiner war auch bj 95 un hatte kein Rost!!!
mfg rob
Tut mir leid Rob, da dir dann doch wiedersprechen muß
setze mich nun mittlerweile Lang genug mit dem Thema Calibra auseinander
und so schlecht ist der X20xev Ecotec auch nicht wie er doch dargestellt dann häufig wird....
kenne genügend die den selben Motor im Calibra fahren
meiner hatte eine Serienleistung gar von 148PS
und trotz Tuning hat er nun 147tkm gelaufen ohne nennenswerte Motorprobleme,(achte auch Penibel auf Wartung
und die warmfahr regeln
und wenn dies geschen ist kriegt er auch Drehzahlen auf den Kopp...Auto ist zum fahren ja gebaut)
wenn Probleme sind es die Opeltypischen jehner Ära die mal nerven und regelmäßig aufteten
aber das ein anderes Thema wiederum
Moin!
Also ich habe mit diesem Motor keine guten erfahrungrn gemacht!
Pleul gerissen! Un durchn Block innen Kühler geschlagen
Un man hört immer wieder von gerissenen Krümmern am X20XEV. Hatte ich auch. Gut! Ok! Wenn man ihn Tunt kommt mit sicherheit en Fächerkrümmer ran!
Da würde sich der C20XE besser eignen!
mfg rob
Autsch....
Nun sowas soll ja leider auch bei allen Motorentypen durchaus dann mal vorkommen...
Nun die ich kenne ,haben bislang noch keine Probleme in diese richtung gehabt,
wenn kleinteile wie OT oder Nockenwellengeber ,aber kostet nicht die Welt
Genau Fächerkrümmer verbaut dann ist
mit anderen Wellen und Steuergerätanpassung auf 99Oktan,
den Gußkrempel kann man wirklich dann vergessen ,
ferner richtig ist das der C20XE dann durchaus mehr Potential hat wenn man Leistungsmäßig noch mehr raus holen will,
aber der Block vom XEV wird ja gern aufgrund der größeren Kühlwasserbohrungen dann von der LET Fraktion genommen
Aha! Interessant!
Hätte da ja noch en Block vom X20XEV rumstehn nur der hat en 5cm großes Loch!(da wo eigentlich keins is)
Achja! Un Nockenwellengeber war auch ma im A...!
Warm isser auch ewig nich geworden.
mfg rob
Nun ja damit können die wohl weniger dann was anfangen
wenn nicht warm wurde ,war Thermostat für die Kühlkreisläufe hin oder nur die Anzeige davon
aber zu spät is nu ja....
Rein vom Motor her:
- Der C20NE ist für den Alltag völlig ok, aber recht unspektakulär --- insofern für den Calibra nicht ganz so passend.
- Der C20XE ist wohl die beste Kombination aus Leistungsfähigkeit, Verbrauch, Unterhaltskosten und Zuverlässigkeit, die es bei Opel je gab --- wenn nur der Lärm nicht wäre...
- Der X20XEV ist der sparsamste Motor und hat die beste Abgasnorm --- aber er ist erheblich lahmer als der XE, kaum flotter als der NE, und sehr unzuverlässig.
- Der C25XE (V6) ist der "Altherrenmotor": Ruhig und ausreichend stark, aber die Leistung kommt ganz "sanft" und unspektakulär, die Fahrleistungen sind eher schlechter als beim C20XE --- zum Calibra paßt der V6 nicht so gut, denn dafür müßte v.a. die Federung komfortabler sein.
- Der C20LET (Turbo) spielt in einer anderen Liga: Er fährt jedem anderen Cali (und auch vielen anderen Autos) davon --- aber das will alles bezahlt sein. (Und man muß erst mal einen LET finden, der noch dazu nicht völlig "runtergeritten" ist...)
Also, rein vom Motor her würde ich den C20XE empfehlen.
Allerdings waren die späteren Calis doch spürbar besser gegen Rost geschützt --- doch da dominiert dann leider der XEV...
Zitat:
Original geschrieben von ubc
Rein vom Motor her:
- Der C20NE ist für den Alltag völlig ok, aber recht unspektakulär --- insofern für den Calibra nicht ganz so passend.
- Der C20XE ist wohl die beste Kombination aus Leistungsfähigkeit, Verbrauch, Unterhaltskosten und Zuverlässigkeit, die es bei Opel je gab --- wenn nur der Lärm nicht wäre...
- Der X20XEV ist der sparsamste Motor und hat die beste Abgasnorm --- aber er ist erheblich lahmer als der XE, kaum flotter als der NE, und sehr unzuverlässig.
- Der C25XE (V6) ist der "Altherrenmotor": Ruhig und ausreichend stark, aber die Leistung kommt ganz "sanft" und unspektakulär, die Fahrleistungen sind eher schlechter als beim C20XE --- zum Calibra paßt der V6 nicht so gut, denn dafür müßte v.a. die Federung komfortabler sein.
- Der C20LET (Turbo) spielt in einer anderen Liga: Er fährt jedem anderen Cali (und auch vielen anderen Autos) davon --- aber das will alles bezahlt sein. (Und man muß erst mal einen LET finden, der noch dazu nicht völlig "runtergeritten" ist...)
Also, rein vom Motor her würde ich den C20XE empfehlen.
Allerdings waren die späteren Calis doch spürbar besser gegen Rost geschützt --- doch da dominiert dann leider der XEV...
dein kommentar zum v6 ist mal wieder wirklich hohl ,sorry aber sowas schreiben nur leute die entweder nicht richtig auto fahrn können oder n v6 noch nie gefahrn sind und von anderen irgendwelche geschichten kopiern!nur mal so zur info:für ca 2000€baut man in einen v6 einen 3.0 liter motor ein der mit angepasstem chip eine ca leistung von 230ps!Und der macht mit sicherheit genauso viel spass wie n turbo und hält vor allem bedeutend länger und über den sound muss man ja eh nix sagen!
Also ich würd sagen es is alles eine frage des geschmacks welche Motorisierung bevorzugt!
der 2.0 R4 8V (C20NE) mit 115 PS ist die beste motorisierung wenn man einen rein optik und show calibra will und ihn nur sehr selten fährt! der motor ist genügsam, verbrauch is recht günstig und auch zuverlässig! allerdings ist der klang und die leistung einfahc langweilig! der motor is ein reiner vernunftmotor .. halt perfekt geeignet um einen optischen aufgebauten cali von treffen A nach treffen B am günstigsten und gefahrlosesten zu bekommen
der 2.0 R4 16V (C20XE) mit 150 PS ist dagegen ein richtiger sportlicher spritzer motor ...! Er läuft wie ein kleiner rennmotor - rauh, zäh, bissig, sportlich, laut ....das is für fans von ruppigen rauhen autos genau das richtige! zudem streut die leistung des 16V sehr gern nach oben! der 16V ist von der charakteristik ähnlich dem motor des alten BMW M3 E30 ... der hatte auch nen 16 Ventiler der ein richtiger sportmotor war. Allerdings muss man dazu sagen das der rauhe laute klang das 16V zwar kernig klingt, aber irgendwo halt doch wieder gewöhnlich und insbesondere auf autobahnen einfahc zu laut und rauh. beim verbrauch is der 16V einfahc nur top .. absolut unschlagbar. es gibt - wenn ich mich recht entsinne - keinen benzinmotor auf der ganzen welt, der ähnlich gute leistungen mit so wenig verbrauch bietet.
der 2.0 R4 16V ecotec (X20XEV) is im vergleich zu anderen calibramotoren relativ gesichtslos ... er is auch recht laut und rauh, aber ohne dabei die fahrleistungen des alten 16V zu bieten, er verbraucht zudem auch noch mehr, ist unzuverlässiger und langsamer. einzigster vorteil: etwas günstigere steuer da D3. die fahrleistungen liegen knapp über denen des 8V.
der 2.5 V6 24V (C25XE) mit 170 PS hat mit allen anderen calibramotoren weder in fahrcharakter, klang und reparaturfreundlichkeit was gemeinsam. der sechszylinder bietet ein komplett anderen fahreindruck und charakter als die vierylinder modelle. der klang ist einfahc nur herrlich, der motor stark kraftvoll. er ist das gegenteil vom 16V ... der 16V ist laut rupig usw, der V6 24V geschmeidig leiser (ohne ein leisetreter zu sein) und is im endeffket doch besser in den fahrleistung. der V6 ist ein GT mit viel understatement.der verbrauch is für den hubraum sehr günstig und das fahrfeeling ein ganz eigenes, seltenes und wunderschönes. tunen kann man den V6 indem man ihn nen omega 3.0 rumpf verpasst und dazu sogar noch nen kompressor draufsetzt. dann hat man das schärfste gerät was man sich vorstellen kann mit bis zu 380 PS und über 300 km/h endgeschwindigkeit. wem das V6 fieber gepackt hat, der würde nie wieder freiwillig 16V oder 8V fahren.
der 2.0 R4 16V Turbo (C20LET) mit 204 PS ist vom charakter ähnlich wie der Sauger 16V, nur der turbo is halt wesentlich stärker. er is nicht ganz so laut und rauh durch die dämpfende wirkung der lader, aber das grundprinzip ist das selbe: ein sportlicher spritziger sportmotor. dabei ist der turbo ein wunderbares coupe mit seltenen schmankerl wie 6-gang-schlatung, allradantrieb und eben turbolader. dadurch wird der turbo zu einem richtigen sport GT mit richtig viel dampf. sehr gut beim turbo is auch, das man auf günstige und haltbare weise einen richtig bösartigen sportwagen mit bis zu 330 PS zaubern kann. das gibts bei anderen herstellern so nicht! die zuverlässigkeit an sich gut, allerdings gibts doch ab und zu defekte mit dem allrad oder am turbolader. aber wer ein richtig schnelles gut aussehendes auto haben will muss turbo fahren ... nachteil zum V6 ist leider: der turbo hat einen gewöhnlichen vierzylinderklang .... aber das muss man verkraften!
so das war mal jetzt ein persönlicher neutraler eindruck von mir!
und jetzt meine eigne meinung: ich selber bevorzuge absolut den 2.5 V6 ..... den wunderbaren klang, diese gan eigene fahrkultur is einfahc was wunderschönes, was mir kein anderer motor vom calibra geben kann!
Ich denke du hast noch nie einen X20XEV selber dann gefahren, wenn ich das lese "
- Der X20XEV ist der sparsamste Motor und hat die beste Abgasnorm --- aber er ist erheblich lahmer als der XE, kaum flotter als der NE, und sehr unzuverlässig.
"
unter 4000U/pm ist halts noch ruhiger ähnlich wie ein C20NE dann kommt der typische 16V Drehzahlschub
eben Drehorgel....
nun wo meiner Serie noch war gab es keinen unterschied zu einem 16V XE (der hatte laut Prüfstand 152PS,meiner 148PS- wodurch diese Ergebnis auch resultieren sollt)
ein c20NE brauch ich ja nicht weiter erläutern wie es aussah,
aber das nun auch Sophismus.....
Tatsache ,der XE hat mehr Tuningpotential nach oben wie ein XEV....
aber die Probleme mit den gerissenen Köpfen sollt man beim XE auch nicht unter den Tisch kehren
durch Softwareanpassung allein für 200eur hat jeder XEV über 150PS also die gleiche Leistung ,wie der XE serie dann hat
Diese Streuen auch gern Werksseitig nach oben ,
durch Software sind hier über 165PS möglich
Der Solideste Dauerläufer ist und bleibt der C20NE
aber wenn jemand sagt das der Klang(Lärm) eines 16V ihn stören würde...nun ja
dann schließe ich mal in diesem Punkt dan meinem Vorredner an mfg
Tach auch
ich bin vor 4 jaren vom c20xe zum c25xe gewechselt.wahr kein fehler der c20xe wahr bj 90 und hatte rost ohne ende und keine ausstattung aber er wahr zuverlässig habe ihn 2 jahre gefahren ohne einmal ine werkstadt zu müßen.aber mein jetziger c25xe bj 96 hat mehr ausstattung kein rost ist aber auch nicht so zuverlässig wie der c20xe leider.ader der klang und etwas besonderes vorne drin zu haben ist schon was besonderes finde ich.
Mfg
hallo leute.
danke für diese vielen und interessanten antworten!!!
ich bin heute den calibra c20xe gefahren.
ist ja wohl nur geil!meiner meinung nach noch besser als ein v6.wobei der klang nicht so schon voll ist.
worauf sollte ich am besten achten bei nem kauf?
wie viel km sind noch im rahmen?
was kostet so um und bei eine motorüberholung?