ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Welcher CD Wechsler ist der Richtige?

Welcher CD Wechsler ist der Richtige?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. September 2019 um 10:58

Mein A6, Bj. 2008, hat leider nur den Single CD Player. Also möchte ich daneben einen mp3 CD Wechsler einbauen.

Den Wechsler gibt es ja mit verschiedenen Teilenummern/Index.

4E0910110 C

4E0910110 E

4E0910110 H

usw

Ist es egal, welchen ich davon verbaue oder welcher Index würde passen?

Freundliche Grüße

vision0171

Ähnliche Themen
17 Antworten

der Index sagt normal nur was über die Aktualität aus, je höher je aktueller - es gibt aber auch Ausnahmen, z.B. beim Soundverstärker.

Im Herbst 2008 kam der Facelift raus. Ist es ein Facelift (FL) oder ein Vorfacelift (VFL) und welche MMI Version ist denn verbaut ?

Single CD Player hört sich nach MMI 2G Basic oder Basic plus im VFL an, da ist der CD-Player im Hauptsteuergerät (HU) integriert. Beim Basic plus sollte man einen CD-Wechsler nachrüsten können aber beim Basic nicht. siehe hier:

https://www.motor-talk.de/.../...echsel-auf-wechsler-t3604417.html?...

Themenstarteram 14. September 2019 um 12:06

Danke für die Info!

Ist ein VFL. Habe im Kofferraum kein Gerät und nur vorne Lautsprecher. Sollte dann wohl das MMI Basic sein und somit wohl nicht CD Wechsler fähig.

ja, das sieht dann (nachdem was in dem verlinkten Beitrag steht) leider so aus. Ich bin etwas eingerostet da ich seit 2013 ein MMI 3G high habe und mich mit dem MMI 2G länger nicht beschäftigt habe. Ich versuche aber mal mich schlau zu machen und melde mich nochmal falls ich rausfinde....

Nachtrag:

laut Stromlaufplan (Nr. 32 / 2)kann man am MMI basic (nicht für USA) einen CD-Wechsler anschließen. Bau die HU (bzw. das Handschuhfach) mal aus und schaue nach ob ein LWL-Anschluß vorhanden ist. LWL = Lichtwellenliter- empfindliche, störrische, orangene Leitung mit schwarzer Schutzhülle, bitte nicht knicken.

Themenstarteram 14. September 2019 um 13:08

Den LWL-Anschluß habe ich und den Schaltplan für meinen großen Würfelstecker habe ich hier gefunden:

Schaltplan

im Prinzip musst Du den CD-Wechsler nur mit Strom versorgen und dann in Reihe in den Mostring einschleifen, da gibt es schon fertige Y-Leitungen für. So habe ich damals jedenfalls das AMI beim MMI 2G high nachgerüstet. Oder Du wählst die Bastellösung mit LWL-Kuplung und Stromklau Klemmen. Das habe ich früher mal mit einem P-AMI von Diez so gemacht (siehe Bild) - das klappt auch sieht aber bescheiden aus :)

Dann noch (z.b. mit VCDS) anmelden (codieren) und von Audi den Komponentenschutz entfernen lassen. Eventuell ist auch noch ein Update der HU-Firmware nötig aber da bin ich mir nicht sicher.

Ich hatte es ganz vergessen aber ich habe vor längerem mal einen Plan erstellt wo man den Mostbus sehen kann (sieh Anlage).

Anschluss p-AMI
Themenstarteram 14. September 2019 um 15:23

Y-Leitungen finde ich nur für den 8-poligen Stecker. Da ich aber den großen Würfelstecker habe, werde ich wohl nach Schaltplan arbeiten müssen.

Ok, das ist ja auch kein Problem. Ich hatte beim MMI 2G high halt eine fertige 4polige Y-Leitung für den Stromanschluss und eine Y-Leitung für LWL.

Themenstarteram 22. September 2019 um 10:56

Den CD Wechsler habe ich eingebaut und verkabelt. Er wird erkannt und spielt die üblichen 3 Sekunden wegen Komponentenschutz.

Die Werkstatt hat allerdings folgendes Problem: CD Wechsler wird erkannt, Codierung/Verbindungsaufbau ist nicht möglich.

Angeblich wäre das Steuergerät defekt. Wir haben aber mittlerweile 3 Geräte ausprobiert und jedesmal das Gleiche.

Hat da vielleicht jemand eine Idee?

hmm, ich kann mir nicht vorstellen das das Steuergerät defekt ist. Wenn es defekt wäre dann würde es nicht 3 Sekunden funktionieren (bis der Komponentenschutz greift) sondern wäre direkt defekt. Eventuell muss man den Wechsler erst als Mediaplayer 2 codieren oder den Sigle-CD-Player deaktivieren. Das ist aber nur eine Idee....

Themenstarteram 22. September 2019 um 13:01

Der Single CD-Player ist ja gleichzeitig die Interfacebox. Der Wechsler wird als Mediaplayer 2 angezeigt, kann aber laut Aussage nicht codiert werden. Da mich die Werkstattbesuche jedes mal Geld kosten, werde ich das Ganze wohl auf Eis legen.

der CD-Player sitz in der Interfacebox - das ist mir auch klar :) Beim MMI 2G high muss man den Wechsler als Mediaplayer 2 codieren und eine Massebrücke installieren damit es keine Fehlermeldung gibt. Wie das bei der Basic Version aussieht weiß ich leider nicht.

Das es jedesmal Geld kostet ist natürlich ärgerlich aber die Werkstätten arbeiten nun mal nicht umsonst. Hast Du es mal in einer anderen Werkstatt versucht ?

Ansonsten warte einfach mal ab ob hier noch jemand eine Idee zur Lösung für Dich hat.

Themenstarteram 22. September 2019 um 14:34

Eine andere Werkstatt werde ich kommende Woche in Angriff nehmen. Das die nicht umsonst arbeiten ist klar. Aber wenn die Fehlersuche bei 3 Geräten jedes mal heisst, das Steuergerät wäre defekt, ist das für mich einfach deprimierend.

klar, ich glaube dir das es deprimierend ist. Hast Du mal versucht den Wechsler wieder abzuklemmen? Wenn das Steuergerät dann wieder 100% klappt kann man davon ausgehen, dass es nicht defekt ist.

Themenstarteram 22. September 2019 um 15:30

Wir haben drei Wechsler ausprobiert, dementsprechendes Anklemmen ud Abklemmen. Alle drei werden erkannt und spielen mit Komponentenschutz. Deswegen nehme ich auch an, dass es eine andere Fehlerquelle geben muss. Fragt sich nur welche?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Welcher CD Wechsler ist der Richtige?