ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. welcher Dach-Grundträger für T-Modell

welcher Dach-Grundträger für T-Modell

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 12:53

Hallo,

ich will einen Grundträger für das T-Modell kaufen um die Ski-Dachbox drauf zu befestigen.

Welchen könnt ihr empfehlen / wer hat gute Erfahrungen mit welchem Modell gemacht.

Nachdem ich mit einem "Billig-Modell" schlechte Erfahrungen gemacht habe (schlecht zu montieren, sehr laut Pfeifgeräusche beim fahren, schlechter Sitz zur Dachreling, ....), wollte ich keine Kompromisse machen und mir den Original Mercedes Träger (Alustyle" kaufen.

Ich denke dass Mercedes die besten, ausgereiftesten und am besten passenden Produkte für die eigenen Fahrzeuge macht.

Wichtig ist mir auch schnelle einfache Montage.

Viele Grüße

ge-el-ka

Beste Antwort im Thema

Zu den Grundträgern aus Stahl kannich mal sagen, dass sie korrodieren. Ist klar, das Salz im Winter, abwaschen tu ich sie auch nciht ... vielleicht sind die aus alu g'scheiter.

 

Aber ich bin ja momentan sowieso ein bisserl grantig auf Thule ...

Habe vor 4 oder 5 Jahren eine Thule Pacific 600 Dachbox gekauft. Dieses ist mit vier Schnellverschlüssen auf Basis der "alten" U-förmigen Gewindestangen zu befestigen. Der Verschluss wir 1/8 Umdrehung gedreht und dabei das Gewinde dieser U-förmigen Bügel geklemmt und "nach oben" festgezogen. Ziemlich fummelig, die hintere Befestigung zu montieren ist ist alleine nicht ganz einfach ... Arme fast zu kurz. Egal.

Einer dieser Schnellverschlüsswe ging nun kaputt, fein, dachte ich, gut, dass du ein nicht ganz billiges Markenprodukt gekauft hast!

Denkste!

Auf der Homepage gestöbert, aha, Ersatzteilliste gefunden, hoppla, die Befestigung sieht ja ganz anders aus!

Bei Thule angerufen, "ja, diese Befestigung gibt es nicht mehr". Ich: "Was mach ich jetzt?" "Leider haben wir keine Lösung für Sie bereit. Umrüsten geht nicht, die jetzigen Spannzangen setzen einen Schlitz in im Boden der Box voraus."

Aha.

Das hätte das billigste A.T.U-Produkt (das der Thule-Box verdächtig ähnlich sieht) genau so schlecht gekonnt.

Ich werde mir mit zwei schönen Flügelmuttern und Beilegescheibe behelfen. Sicher viel billiger, als die blöder, verkorkste Schnellspannzange.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

also ich habe mit diesem Träger von Thule sehr gute Erfahrungen gemacht:

Klick

Die Montage ist wirklich einfach, und die Träger sind in ca. 10 Minuten auf dem Dach. Was ich auch für einen wichtigen Punkt halte ist, dass der Träger auf fast alle Autos mit Dachreeling paßt.

Da brauchst Du nicht jedesmal einen neuen Träger wenn Du Dir einen neuen Wagen mit Reeling kaufst.

So weit ich mich erinnere, hat dieser Träger auch ziemlich gut, wenn nicht sogar Testsieger, beim ADAC Citycrash abegschnitten.

Ich habe mir die Träger damals im Internet (ebay) gekauft.

am 13. Januar 2010 um 13:34

Thule oder Montblanc. Auch Alustyle ist okay.

Alle gemeinsam haben sie die unangenehme Eigenschaft zu pfeifen, oder zu heulen. Um das zu vermeiden, ist es zwingend notwendig, die Gummilippe in die Nut einzulegen.

Ich habe ebenfalls einen Thule Träger, aber den hier. Der passt auch optimal und ist ebenfalls schnell und werkzeuglos zu befestigen.

Gruß

Achim

Hallo Zusammen!

Ich habe den Alystyle-Träger und die MB XL-Dachbox, da pfeift überhaupt nix, egal bei welchem Tempo. Hab zwar keinen Vergleich zu anderen Produkten aber ich bin voll zufrieden, habe nichts auszusetzen. Ist schnell montiert, die Box ist riesig, das passende Kofferset erstaunlich günstig (dafür die Box erstaunlich teuer :) )

Was mich am meisten wundert: Ich kann nicht den geringsten Merhverbrauch bei montierter Dachbox feststellen. Sehr gute Aerodynamik!

Grüße

Georg

Mit Thule machst Du keinen Fehler;)

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Ich habe ebenfalls einen Thule Träger, aber den hier. Der passt auch optimal und ist ebenfalls schnell und werkzeuglos zu befestigen.

Gruß

Achim

Diesen habe ich auch. Passt sich gut der Reeling an

Marc

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 16:17

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Am meisten nervt mich das pfeifen bei meinem jetzigen Grundträger.

Das Aluprofil hat unten eine offene Nut, vielleicht sollte ich die Mal abkleben.....

Aber ich werd einen Mercedes Alustyle Träger nehmen, nahe meines Wohnort verkauft einer einen (2x benutzten) für 100 Euro, das hört sich gut an.

Wie wird denn der Alustyle eigentlich befestigt?

Der Thule 755 hört sich auch sehr gut an (ich hatte davor einen Thule mit ähnlichem Befestigungssystem, das war Klasse.

Viele Grüße

ge-el-ka

Also Pfeifgeräusche wirst Du bei jedem Träger haben, dass ist nicht Marken - abhängig;)

am 13. Januar 2010 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von Hellmi

Also Pfeifgeräusche wirst Du bei jedem die Träger haben, dass ist nicht Marken - abhängig;)

Mein MOntblanc hat fürchterlich geheult. Mit eingelegtem Gummistreifen völlig (!!!) geräuschlos. Die Kombination mit der Thule Dachbox Atlantis in schwarzmetallic und dem obsidianschwarzen Auto ist eine Augenweide.

Auf der Thule-Seite kannst Du das konfigurieren. Sieht toll aus !

Kaufe schon seit Jahren Thule Träger, sind zwar nicht preiswerter als die von MB,

aber "wie ich meine" besser.

Zu den Grundträgern aus Stahl kannich mal sagen, dass sie korrodieren. Ist klar, das Salz im Winter, abwaschen tu ich sie auch nciht ... vielleicht sind die aus alu g'scheiter.

 

Aber ich bin ja momentan sowieso ein bisserl grantig auf Thule ...

Habe vor 4 oder 5 Jahren eine Thule Pacific 600 Dachbox gekauft. Dieses ist mit vier Schnellverschlüssen auf Basis der "alten" U-förmigen Gewindestangen zu befestigen. Der Verschluss wir 1/8 Umdrehung gedreht und dabei das Gewinde dieser U-förmigen Bügel geklemmt und "nach oben" festgezogen. Ziemlich fummelig, die hintere Befestigung zu montieren ist ist alleine nicht ganz einfach ... Arme fast zu kurz. Egal.

Einer dieser Schnellverschlüsswe ging nun kaputt, fein, dachte ich, gut, dass du ein nicht ganz billiges Markenprodukt gekauft hast!

Denkste!

Auf der Homepage gestöbert, aha, Ersatzteilliste gefunden, hoppla, die Befestigung sieht ja ganz anders aus!

Bei Thule angerufen, "ja, diese Befestigung gibt es nicht mehr". Ich: "Was mach ich jetzt?" "Leider haben wir keine Lösung für Sie bereit. Umrüsten geht nicht, die jetzigen Spannzangen setzen einen Schlitz in im Boden der Box voraus."

Aha.

Das hätte das billigste A.T.U-Produkt (das der Thule-Box verdächtig ähnlich sieht) genau so schlecht gekonnt.

Ich werde mir mit zwei schönen Flügelmuttern und Beilegescheibe behelfen. Sicher viel billiger, als die blöder, verkorkste Schnellspannzange.

am 14. Januar 2010 um 7:15

Also, ich setze die Thule Atlantis Box mit den 4 geöffneten Spannzangen auf die Träger, richte sie aus und ziehe dann von innen mit einem großen Kunststoffrad die Zangen fest. erst auf einer Seite, dann öffne ich die Box anders herum und ziehe die andere Seite fest. Brauche keine Leiter oder sonstwas. Bombenfest und beim Fahren nicht zu merken.

Belastung nur mit Volumen und wenig Gewicht, also Skiklamotten, Schuhe etc.. Skier unbedingt mit Polstern auf vorderen Anschlag fixieren und auch gegen Verrutschen nach hinten absichern. Dann kanns losgehen! Meine Box liegt noch auf dem Dachboden. Werde Anfang März nach Rückkehr aus dem Skiurlaub und Befreiung vom Gips mal ein Foto einstellen.

am 19. April 2010 um 5:13

Wollte die Bilder nachreichen, sind aber leider zu groß (14MP Digicam). Muß also erst mal bearbeiten.

 

Themenstarteram 19. April 2010 um 10:13

Hallo,

ich hab mir die original Mercedes Grundträger gekauft. Die sind sehr schnell und einfach zu montieren (sogar besser als die Thule die ich auf früheren Fahrzeugen hatte).

Meine "alte" ATU Dachbox passt mit den U-Bügeln einwandfrei drauf.

Die Heul/Pfeif-Geräusche sind vollkommen weg, bei höheren Geschwindigkeiten (ab 150/160) hört man ein leichtes rauschen. Da wir aber durch die Schweiz zum Skiurlaub nach Frankreich gefahren sind, war bei knapp Tempomat 130 bei den Eidgenossen und knapp 140 in Frankreich Schluß.

Viele Grüße

ge-el-ka

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. welcher Dach-Grundträger für T-Modell