ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Welcher Diesel eignet sich für Poel am besten?

Welcher Diesel eignet sich für Poel am besten?

Themenstarteram 13. Februar 2006 um 19:39

Hallo zusammen!

Welcher Dieselmotor eignet sich den am besten für den Pflanzenölbetrieb? Und wieviel kann man nach der Umrüstung sparen?

Thx im voraus!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Generell kann man dazu wohl sagen, dass je unkomplizierter der Motor aufgebaut ist, desto "sicherer" ist die PÖL Anwendung. Moderne Common-Rail Diesel kannste derzeit also knicken. Die klassischen Vorkammer-Turbodiesel (TDI, TDDI, TD, DI und wie sie alle heißen), erst recht die seltenen Saugdiesel sollten prinzipiell mit PÖL kein Problem haben, ich rate aber dazu, den ausgesuchten Motor nochmals konkret hier unter die Lupe zu nehmen.

Zitat:

Generell kann man dazu wohl sagen, dass je unkomplizierter der Motor aufgebaut ist, desto "sicherer" ist die PÖL Anwendung.

Insb. ist für diesen "unkomplizierten" Aufbau die Einspritzpumpe von Bedeutung. Vor allem die alten Reiheneinspritzpumpen sind recht unempfindlich und für den PÖl-Betrieb besonders geeignet. Aber auch Verteilereinspritzpumpen können PÖl unter Umständen noch ganz gut vertragen.

Einige Fabrikate (z.B. Lucas) sind generell ungeeignet, andere mit Vorsicht zu genießen (z.B. Bosch VP44).

Zitat:

Moderne Common-Rail Diesel kannste derzeit also knicken.

Das ist so nicht korrekt. Auch Common-Rail-Systeme lassen sich mit PÖl betreiben. Aber nur mit Zweitanksystem und einer antändigen Vorwärmung. Ein einfacher Wärmetauscher ist nicht ausreichend.

Zitat:

Die klassischen Vorkammer-Turbodiesel (TDI, TDDI, TD, DI und wie sie alle heißen), erst recht die seltenen Saugdiesel sollten prinzipiell mit PÖL kein Problem haben

Abgesehen davon, dass TDIs auch Direkteinspritzer sein können, ist es unerheblich, ob der Motor aufgeladen ist oder ob er ein Sauger ist. Wichtig ist das Prinzip Einspritzung. Vorkammerdiesel sind prinzipiell unproblematischer in der Umrüstung. Manche verdauen PÖl auch ohne Umrüstung, aber ein Wärmetauscher ist stets empfehlenswert.

 

@ blaubaer1983:

Zitat:

Und wieviel kann man nach der Umrüstung sparen?

Im Moment so ca. 35-40 Dt / l. Ob sich das aber rechnet, kann man unmöglich pauschal engeben. Dazu auch mehr bei Benutzung der Suche.

Zitat:

Original geschrieben von dom][bulldozer

Die klassischen Vorkammer-Turbodiesel (TDI, TDDI, TD, DI und wie sie alle heißen), erst recht die seltenen Saugdiesel sollten prinzipiell mit PÖL kein Problem haben, ich rate aber dazu, den ausgesuchten Motor nochmals konkret hier unter die Lupe zu nehmen.

aua aua aua!!

TDI ist KEIN Vorkammern-Diesel!

Direct-Injection!

Beim TDI entweder zumischen (max. 30% ist erfahrungswert), oder besser: 2-Tank.

Allerdings hat er recht, die Vorkammern/Wirbelkammern-Diesel (ob Turbo oder nicht ist egal) gehen am unkompliziertesten.

Mein Favorit (und zwar mit Abstand): Mercedes Benz 250D.. 2,5 Liter Saugdiesel, Vorkammer/Wirbelkammer, Bosch Reiheneinspritzpumpe.

Themenstarteram 13. Februar 2006 um 21:11

Danke für die schnelle und kompetente Hilfe!

Hab mir nen 324td gekauft um das ganze mal durchzutesten aber der motor macht noch mucken aber ich glaub das liegt nicht am poel! Fahre ihn momentan mit 40% Poel, möchte diese menge aber noch steigern!

Aber die Steuer ist bei dem Kfz ziehmlich hoch, aber wenn ich mir evtl ein zwei Tank System zulege rechnet sich das wieder.

Wie muckt er denn? Hast du ne Wärmetauscher installiert?

Wenn ja, dann muss der Diesel-Gehalt runter. Vorgewärmter Diesel muckt oft..

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 18:36

hatte mit leistungsverlust zu kämpfen aber nach dem ich den Dieselfilter getauscht habe ist dieses problem schon nicht mehr so aktuell!

Das sollte man sowieso, nachdem man das erste Mal PÖl getankt hat. - Das PÖl hat den gesamten Fusel, der bislang mit dem Diesel getankt wurde und sich im Tank abgelagert hat, in den Filter gespült.

Hallo alle zusammen.

Selber habe ich einen Passat Bj94 1,9l TDI 90PS könt ihr mir dazu was sagen? Das ich ihn umbauen kan denk ich mal schon, will aber eher a 2 Tank süstem da mir das sicherer erscheint.

 

Hab da noch ne frage und zwar würd gern mal ne lieste zusammen stellen was ich alles umbaun bzw Kaufen muss.

Was ich bisher weiß:

- Wermetauscher (aber wie groß muss der sein)

- Größere Leitungen fürs Pöl vom Orgin. Tank nach vorne (reichen da 12mm durchmesser? was ist orginal drin?

- ein 3/2 Umschalt fentiel (wie akresif ist Diesel u. Pöl kan ich da ein Hydraulik fentil hernemen?)

Dan hab ich noch fom Druck der Bosch ESP gehört, das ich die einschiken soll und so um 50bar erhöhen soll da wirt das Pöl besser zersteupt, dem diesel solte das wurst sein der höhere druck.

- Muss ich an den Eeinspritz düsen auch was machen?

- Hab heut erst mir jemanden geredet der meint ich solte mal die Komprision messen wer das heut mal machen Wifiel bar solte er min. haben?

Fiele fragen :) fieleicht habt ihr ja ne antwort.

MFG Tweety

Zitat:

- Wermetauscher (aber wie groß muss der sein)

Wärmetauscher ist alleine nicht ausreichend. Auch ein elektrischer Zuheizer (mindestens 200 W, 75 - 90 °C) ist stärkstens empfehlenswert. Wie "groß" der Wärmetauscher sein soll, hängt avon ab, wie Du "groß" definierst. Geht man vom zusätzlichen Volumen der Kühlflüssigkeit aus, dann kann man pauschal von 0,5 l reden.

Zitat:

- Größere Leitungen fürs Pöl vom Orgin. Tank nach vorne (reichen da 12mm durchmesser?

10 mm sollten ausreichen, 12 mm klingen aber nicht verkehrt.

Zitat:

ein 3/2 Umschalt fentiel (wie akresif ist Diesel u. Pöl kan ich da ein Hydraulik fentil hernemen?)

Diesel ist zwar gewässerschädigend (Klasse 2), aber nicht agressiv. PÖl ist weder das eine noch das andere.

Zitat:

Dan hab ich noch fom Druck der Bosch ESP gehört, das ich die einschiken soll und so um 50bar erhöhen soll da wirt das Pöl besser zersteupt, dem diesel solte das wurst sein der höhere druck.

Das wäre mir neu. Interessanter sind vielmehr die Einspritzzeiten. Da PÖl weniger zündfreudig ist als Diesel ist es empfehlenswert, den Einspritzzeitpunkt nach vorn zu verlegen.

Zitat:

- Muss ich an den Eeinspritz düsen auch was machen?

Nein.

Zitat:

- Hab heut erst mir jemanden geredet der meint ich solte mal die Komprision messen wer das heut mal machen Wifiel bar solte er min. haben?

Das hat aber nicht zwangsläufig was mit PÖl zu tun.

 

(Noch eine Bitte: Bitte, bitte etwas sorgfältiger schreiben - war stellenweise schwer zu lesen...)

Zitat:

Original geschrieben von krait

Das wäre mir neu. Interessanter sind vielmehr die Einspritzzeiten. Da PÖl weniger zündfreudig ist als Diesel ist es empfehlenswert, den Einspritzzeitpunkt nach vorn zu verlegen.

Möglich ist es auch einen Cetanzahlverbesserer dem Pöl beizugeben, bspw. Butylglykol. Da reicht etwa 1 %.

generell sollte man auch zuliebe der esp, immer mit 10% diesel beimischung fahren, so ist es flüssiger und zündwilliger.

 

gruss felix

am 27. Februar 2006 um 10:07

Hi

Für 2 Tank Umbau immer 2 Magnetventile damit der jeweilige kraftstoff auch in sein eignen tank zurückläuft.

Es gibt massig umbauten in der fahrzeugdatenbank von FMSO.de

teile gibs bei monopoel.de oder dieselumbau.de

gruß Nuhle

am 6. März 2006 um 13:15

moin,

ich halte mercedes w124 für am besten.reihenpumpe+vorkammer!aber!die älteren sind besser für pöl-betreib ohne umrüstung geeignet.die neueren haben kraftstoffleitungen mit steckverbindung.die ziehen bei pöl sehr leicht luft.wenn man umrüstet muß man das berücksichtigen und andere leitungen und den alten filterkopf einbauen,dann gehts auch hier sehr gut.

ich hab meinen benz verkauft.hab gut + gemacht und das tanken ist bei uns problematisch.gibt keine tanke für pöl...

war eh zu lahm,audi mit lpg is besser glaub ich...wer verkauft mir seinen :-)

am 24. März 2006 um 22:46

__________________________________________________________

Zitat:

Hab mir nen 324td gekauft um das ganze mal durchzutesten aber der motor macht noch mucken aber ich glaub das liegt nicht am poel! Fahre ihn momentan mit 40% Poel, möchte diese menge aber noch steigern!

__________________________________________________________

Hallo Blaubaer 1983,

ich kann bei einem 325tds Bj. 98 von guten Erfahrungen mit Pöl berichten. Im Sommer 90 - 100%, im Winter bei - 10 bis -15 Grad 70% und mehr funktionieren auf Langstrecke gut. Kurzstrecke (unter 10 km) fahren wir damit nicht bzw. selten, denn ich sah, dass sich einmal nach viel Kurzstreckenbetrieb der Motoröl-Stand deutlich erhöht hatte. Ich führte es auf die schlechtere Zündwilligkeit des kalten Pöl zurück. Starten mit 2 - 3 x Vorglühen bei tiefen Temperaturen. Der Wagen ist nicht umgerüstet und hat 280tkm auf der Uhr und wird seit rund 18Tkm mit Rapsöl und manchmal auch ALDI-Öl betrieben. Jetzt ging die Spritpumpe kaputt, aber ich las, dass es bei diesem Typ wohl häufiger vorkommt.

Ich hoffe, dass die Sache weiterhin so wirtschaftlich. Dann ists auch mit zusätzlichen Steuern noch recht günstig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Welcher Diesel eignet sich für Poel am besten?