ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Welcher Diesel? Eure Meinung ist gefragt:-)

Welcher Diesel? Eure Meinung ist gefragt:-)

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 8. Februar 2011 um 12:37

Hallo zusammen

Ich möchte mir einen Golf 6 zulegen. Austattungstechnisch habe ich mich auch schon entschieden. Ich werde die Ausstattungsvariante "Highline" nehmen. Da ich ca. 25000km im Jahr fahre, kommt auch nur ein Diesel in Frage. Aber welcher????

Kurz zu meinem Fahrprofil: ich fahre in der Woche ca. 400km und das hauptsächlich nur Autobahn. Da ich es aber selten eilig habe, fahre ich meist zwischen 120 und 140kmh. Zu welchem Motor würdet ihr mir raten? 1.6 TDI (105PS) oder 2.0 TDI (140PS)? Verbrauch und Qualität sind mir bei meiner km-Zahl sehr wichtig.

Über eure ehrliche Meinung und Empfehlung wäre ich sehr dankbar!

Gruß P.

Beste Antwort im Thema

Wobei in einem anderen Forum die Schimpferei wegen des Winterzuschlags des 1,6l TDI wieder aktuell ist...

laut ADAC ist der 2l ja schon bei 120km/h sparsamer als der 1,6l; aber man muss wissen ob der Aufpreis des großen Diesels für einen gerechtfertigt ist, für mich ja!

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Sonst mag ich ja nicht, wenn jmd. Suchfunktion schreit. Aber einer der passendes Threads ist genau untendrunter...

am 8. Februar 2011 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von Paddy585

Hallo zusammen

Ich möchte mir einen Golf 6 zulegen. Austattungstechnisch habe ich mich auch schon entschieden. Ich werde die Ausstattungsvariante "Highline" nehmen. Da ich ca. 25000km im Jahr fahre, kommt auch nur ein Diesel in Frage. Aber welcher????

Kurz zu meinem Fahrprofil: ich fahre in der Woche ca. 400km und das hauptsächlich nur Autobahn. Da ich es aber selten eilig habe, fahre ich meist zwischen 120 und 140kmh. Zu welchem Motor würdet ihr mir raten? 1.6 TDI (105PS) oder 2.0 TDI (140PS)? Verbrauch und Qualität sind mir bei meiner km-Zahl sehr wichtig.

Über eure ehrliche Meinung und Empfehlung wäre ich sehr dankbar!

Gruß P.

Welches Attribut steht bei Dir mehr im Fokus?

Sparsamkeit/Wirtschaftlichkeit => nimm den 1.6 TDI

Komfort => nimm den 2.0 TDI

Wenn Du im Wesentlichen mit 120 bis 140km/h über die Autobahn fährst werden sich beide Motoren bzgl. Verbrauch und Qualität (ich vermute Du meinst Haltbarkeit?) nur wenig unterscheiden.

Wobei in einem anderen Forum die Schimpferei wegen des Winterzuschlags des 1,6l TDI wieder aktuell ist...

laut ADAC ist der 2l ja schon bei 120km/h sparsamer als der 1,6l; aber man muss wissen ob der Aufpreis des großen Diesels für einen gerechtfertigt ist, für mich ja!

am 8. Februar 2011 um 13:40

Bei soviel Autobahn würde ich auch zum 2.0l raten. Ich haben den 1.6l, fahre aber fast nur in der Stadt / Freiland. Man ist auch mit dem 1.6l halbwegs rasch auf 130-140 (und das sag ich der die 66kw version hat :D ), also reichen würde er.

 

Ich nehme an du bist aus .de, wird bei euch nicht nach kubik besteuert?

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Watercool

 

Ich nehme an du bist aus .de, wird bei euch nicht nach kubik besteuert?

War mal so, mittlerweile nach Verbrauch, so pi mal Daumen ist der 140PS 50€ im Jahr teurer in der Steuer.

Verbrauch auf der BAB lt. ADAC:

2,0 TDI 5,1

1,6 TDI 5,4

1,6 TDI 4,8 Bluemotion, leider nicht als Highline.

Zitat:

Original geschrieben von Antaris1

Verbrauch auf der BAB lt. ADAC:

2,0 TDI 5,1

1,6 TDI 5,4

1,6 TDI 4,8 Bluemotion, leider nicht als Highline.

Wobei ich mich immer noch Frage, wo diese große Differenz herkommen soll, die BMT Maßnahmen, die hier greifen, ohne Start/Stop können nicht so große Auswirkungen haben!

am 8. Februar 2011 um 14:23

Offensichtlich reicht das längere Getriebe und die Leichtlaufreifen.

 

Ich wollte eigentlich einen Bluemotion, eben wegen dem längeren Getriebe weil 5 Gänge sind doch recht wenig. Jetzt hab ich den normalen und denk mir "noch länger?". Die 5te ist eh schon sau lang..

Achso, hatte gedacht BMT, ja gut beim BM kann das schon sein, der ist ja doch noch mehr optimiert. Aber ich meine, mal bei den ADAC bereichten auch mal eine größere Differenz bei dem Autobahnwert gesehen nur durch BMT, der keine längere Übersetzung hat und auch Asphaltschneider... und du hast recht, der 5. Gang ist sau lang, im 2l der 6. Gang zwar noch nen tick länger, aber der hat wesentlich mehr kraft.

am 8. Februar 2011 um 14:32

Hi,

hab mir vor kurzem auch einen Golf VI 2.0 TDI zuleget und muss sagen dass ich absolut begeistert bin. wenn du viel auf der autobahn unterwegs bist ist der 2.0 auf jedenfall wesentlich komfortabler. wenn ich meinen normal fahre (70% landstraße, 30% stadt) fahr ich ihn mit 5,3 liter im schnitt. bei zügiger fahrweise bin ich bei knapp 6 liter. war vor kurzen beim skifahren und habe laut MFA nen schnitt von 6,1 liter verbraucht. bin auf der autobahn im schnitt mit tempomat 140 gefahren. bin wirklich sehr zufrieden und kann dir nur dazu raten.

lg peter

Habe den 2,0 TDI, allerdings mit der kleinen Maschine. Bin absolut zufrieden damit, fahre auch 90 % Autobahn und verbrauche so um die 5,5 Liter (wegen der vielen Staus .... ).

Noch einen Tipp für die Bestellung. Falls du nicht dein Auto im Winter in die Garage stellst, bestelle dir gleich die Standheizung ab Werk. Das Nachrüsten ist ca. 200 % teurer ...... Und, wenn wir schon mal dabei sind, elektrisch anklappbare Spiegel sind bei der Breite auch empfehlenswert :)

am 8. Februar 2011 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von Watercool

Offensichtlich reicht das längere Getriebe und die Leichtlaufreifen.

Ich wollte eigentlich einen Bluemotion, eben wegen dem längeren Getriebe weil 5 Gänge sind doch recht wenig. Jetzt hab ich den normalen und denk mir "noch länger?". Die 5te ist eh schon sau lang..

Kenne die Getriebeübersetzungen und Drehmomentkennlinie des 1.6 TDI, 66KW nicht. Ich kann mir aber vorstellen, dass der Bluemotion dank des stärkeren Motors (77KW) mit noch längerem Getriebe ähnlich agil wie der 1.6 TDI, 66KW ist.

Der 2.0 TDI ist im sechsten Gang noch länger übersetzt (sogar nochmal 10% länger als der Bluemotion). Allerdings ist er dank des stärkeren Motors trotzdem im sechsten Gang immer noch deutlich agiler als der 1.6 TDI. Also er kombiniert niedriges Drehzahlniveau mit gleichzeitig höherem Raddrehmoment:-)

am 8. Februar 2011 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von Antaris1

Verbrauch auf der BAB lt. ADAC:

2,0 TDI 5,1

1,6 TDI 5,4

1,6 TDI 4,8 Bluemotion, leider nicht als Highline.

Diese Daten sind vermutlich absolut korrekt. In der Realität (wer fährt immer genau das ADAC BAB-Profil?) wird der 1.6er TDI in sehr vielen Fällen wenige Zehntel Liter vorne liegen (Im Spritmonitorschnitt liegt der 1.6 TDI glaube ich mit 0,3l vorne). Mit Ausnahmen ist es meiner Meinung nach realistischer beim 2.0 TDI von einem (kleinen) Mehrverbrauch (0,1l - 0,3l) auszugehen.

Hallo,

ich würde dir zum 1.6TDI raten, habe das Auto am WE bekommen da meiner beim :) Stand.

Ich war mit dem Auto Top zufrieden die Innenraum Verarbeitung ist echt Mittelklasse.

Ich habe das Auto auf der Landstraße auf 4,3 Liter gebracht, bin aber auch sehr sparsam gefahren, also wenn bei dir der Sprit eine große Rolle spielt dann den 1.6TDI. Man sollte auch bedenken das die Preise weiter nach oben gehen werden "leider".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Welcher Diesel? Eure Meinung ist gefragt:-)