ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Welcher Diesel für 45Tkm/Jahr ?

Welcher Diesel für 45Tkm/Jahr ?

Themenstarteram 30. August 2006 um 9:59

Hallo zusammen,

habe mich schon viel in den Foren umgeschaut, und zu meinem Thema viele unterschiedliche und widersprüchliche Aussagen gefunden. Von daher noch einmal meine Frage an die, die eine Meinung dazu haben:

Suche einen Wagen, mit dem ich demnächst täglich ca. 100km zur Arbeit und zurück (also 200km täglich, 20% Überland/Stadt, 80% Autobahn) abreisse. Bin am Caravan H hängen geblieben, da dieser Wagen in diversen Tests und in den Foren immer recht gut abschneidet und zu meinem Budget passt. Meine Vorstellung:

BJ 2004/2005, Handschaltung, Diesel

ABER: Welchen Diesel? 1.3, 1.7, 1.9 in welcher Leistungsstufe???

Meine Ansprüche:

1. Hohe technische Verfügbarbeit/ausgereifte bzw. störunanfällige Maschine!

2. Geringer Spritverbrauch!

Danke für eure Tipps

Corvus

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 30. August 2006 um 10:03

1.9 mit 100 oder 120 PS ist wohl die optimale Vernunftsmotorisierung, steuerlich zwar teurer als der 1.7 CDTI, dafür aber ausgereifter. Der 150 PS CDTI kostet doch schon einiges mehr in Anschaffung und Versicherung.

WEnn ich einen Vorschlag machen darf: 1.8 mit 140 PS, dazu Autogas. Da kann kein Diesel billiger fahren...

am 30. August 2006 um 10:14

tach,

also erst mal respekt für die fahrleistung, ich bin mit meinen 150 km am tag schon bedient ;)

also zum 1,7er: hab den zwar "nur" im gtc aber bin damit voll zufrieden. der motor ist zwar vielleicht nicht mehr state of the art, aber für meine belange (und meinen zur zeit der anschaffung eingeschränkteren etat ;) ) voll in ordnung. der verbrauch liegt so bei 5,7 - 6 l/100 km (nachgerechnet, nicht laut bc).

allerdings fahr ich selten längere zeit schneller als 140 (geht einfach nicht) und der caravan is auch etwas schwerer (ach ne :) ).

zum 1,9er, 100 ps: da mein kleiner derzeit beim foh weilt (insp) hab ich für heute nen caravan edition plus mit eben diesem motor. mein eindruck: im antritt etwas lahm, dafür zum gleiten auf der autobahn sehr angenehm (liegt vielleicht auch am radstand) und der durchzug kommt mir besser vor.

aber das is alles rein subjektiv, daten hab ich keine zur hand. bis auf den verbrauch: im durchschnitt laut bc 6,9 l/100 km. aber a) hat der lediglich 2500 km runter und b) isses ein wagen vom foh, wer weiß wie der gefahren wurde.

da auch bei mir nächstes jahr die überlegung ansteht nen caravan zu ordern würde ich mir in dem falle wohl den 120 ps diesel zulegen.

greetz

am 30. August 2006 um 10:33

Hallo Corvus,

fahre 60Tkm/Jahr und habe den Car mit 150PS CDTI jetzt seit genau einem Jahr. Er ist schnell, hat jederzeit genug Kraft um auch beladen zu überholen, ist laufruhig und bei vernünftiger Fahrweise ausreichend sparsam. Heisst: auf der Landstraße brauche ich 5,2l/100km, auf der Autobahn bei Richtgeschw um die 5,7l/100km und bei meiner üblichen Fahrweise (so schnell wie möglich, erlaubt und angemessen) brauche ich 7,6l/100km.

Probleme hatte ich bisher keine, bin sehr zufrieden und kann den Wagen mit dieser tollen Maschine weiterempfehlen.

Gruß, N.

Hallo!

Ich habe jetzt seit über einem Jahr meinen 1.9 mit 120PS

und bin zufrieden. Habe in der Zeit ca. 38Tkm runtergrissen.

Fahre allerdings so gut wie immer das was die Bahn her gibt. Aus diesem Grund habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 7,5 bis 8l. Bei vorschriftsmäßiger Fahrweise liege ich bei durchschnittlich um die 7l (geht aber auch sparsamer).

Aber wen ich aus meinem alles raus hole dann komm ich auch auf einen durchschnitt von 9l. Das war aber bis jetzt mein Maximum und 550 km in guten 3h45min.

(nur mal so als Anlage was auch möglich ist)

Aber im ganzen ist er sparsam!!!!

Gruß Andy

am 30. August 2006 um 12:08

Habe den 1.7CDTI im 5-Türer, hatte neulich mal den 1.9 mit 88kW im Caravan. Den würde ich auch empfehlen: Fahrleistungen minimal besser als bei meinem, bei höheren Geschwindigkeiten ist der 1.9 mit 88kW natürlich etwas weniger bemüht. Verbrauch lag auf meiner Strecke (80km täglich, 90% Autobahn, begrenzt 100-120km/h) bei 5,5l/100km. Nahezu identisch mit dem Verbrauch meines 1.7. Außerdem ist der 1.9 deutlich leiser und unaufdringlicher als der 1.7.

Zitat:

Original geschrieben von nasohod

Hallo Corvus,

fahre 60Tkm/Jahr und ......

Wenn ich das lese, dann wirds mir ganz anders! Bin jetzt echt BAFFF!! Musste das nur kurz loswerden;)

am 30. August 2006 um 12:34

Hallo!

=> 1,9 CDTI mit 120 PS und Partikelfilter.

Außer du hast keine Kinder & kein Häuschen abzuzahlen ... dann den mit 150 PS.

Meine 150 PS sind MEHR als genug ... 120 würden es auch tun. Bevor das Haus und der Nachwuchs kommen, wollte ich aber wenigstens einmal das Auto, wie ich es mir Wünsche, ohne dass die Vernunft zu sehr entscheidet.

Noch dazu hatte ich großes Glück und habe meinen Astra gebraucht mit 14.000 km gut 30% unter Listenpreis bekommen. => unter Opel.de

Wenn du so viel fährst ist, es sicherlich sinnvoller, die bei der Anschaffung und im Unterhalt gesparten Euros teilweise in mehr Komfortausstattung zu stecken.

Aber egal welcher Astra ... sicherlich eine gute Wahl!

Ich freue mich jeden Tag, wenn ich mit meinem auf die Arbeit fahren darf.

Gruß

Tobias

am 30. August 2006 um 18:36

Hallo!

Fahre ca. 30000 km pro Jahr und bin mit dem 1,7 CDTI (100PS) sehr zufrieden! Vor allem der Verbrauch von unter 6 Liter ist supi!

Habe diesen Motor im Caravan Elegance.

Konnte auch schon den 1,9er mit 100 PS fahren und konnte von den Fahrleistungen keinen Unterschied feststellen, nur der Verbrauch war etwas höher!

mfg

Wir haben den 100PS Diesel seit knappen 6000km ;) Echt super Motor, wir haben allerdings auch den GTC.

Kann man echt weiterempfehlen.

am 30. August 2006 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von Sik_Mar

Wenn ich das lese, dann wirds mir ganz anders! Bin jetzt echt BAFFF!! Musste das nur kurz loswerden;)

warum??

Im meinem "besten" Jahr im Ausendienst habe ich 80.000Km geschafft. Da wird das Auto halt zum Büro. Ist machbar, aber Du hast nicht mehr viele Hobbies, ausser einen Ausgliechsport zu machen.

Beste Grüße

globalwalker

Bin mit meinem 1.9 CDTI (150 Pferde) im ersten Jahr auch knappe 60TKm gefahren. Keine Probleme bis jetzt, toller Motor, Druck für den Alltag völlig ausreichend, Verbrauch zwischen 6 und 8 Litern.

Bansheerider

am 31. August 2006 um 14:13

Habe mit meinem 1.9er einen Schnitt von 6,7 l, fahre nicht wirklich langsam, eher am Limit wo es geht und erlaubt ist, und bin völlig zufrieden mit dem Motor. Bisher 0 Macken!

Der 150 PS reicht in allen Lebenslagen völlig aus, auch wenn meiner ein paar Pferde mehr hat. :-)

Die Antwort mit dem Autogas kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn der 1.8 mit 140 Pferdchen verbraucht bei zügiger Fahrweise meiner Kenntnis nach zwischen 9 und 11 l. Mit Autogas min. 10, eher 15 % mehr.

Da liegen dann nur noch wenige Cent zwischen den Kosten pro 100 KM was den Treibstoff betrifft. Und, sorry, mit dem Diesel lasse ich den Benziner in allen Lebenslagen stehen. Ist mehr Spaß im Motor. Und der Einbau für die Gasanlage ist nicht günstiger als der Dieselaufpreis.

Bei der Versicherung muss ich allerdings passen. Steuern brauchen wir nicht drüber sprechen, da gewinnt der Benziner.

Übrigens zum GAS: Erdgas ist zwar nicht schlecht, aber wenn ich einen Benziner umrüsten würde, dann mit LPG. Die Versorgung im Ausland ist erheblich besser, der Aufwand und der Platzverbrauch erheblich geringer.

am 31. August 2006 um 15:41

Zitat:

Da liegen dann nur noch wenige Cent zwischen den Kosten pro 100 KM was den Treibstoff betrifft. Und, sorry, mit dem Diesel lasse ich den Benziner in allen Lebenslagen stehen. Ist mehr Spaß im Motor. Und der Einbau für die Gasanlage ist nicht günstiger als der Dieselaufpreis.

Bei der Versicherung muss ich allerdings passen. Steuern brauchen wir nicht drüber sprechen, da gewinnt der Benziner.

Übrigens zum GAS: Erdgas ist zwar nicht schlecht, aber wenn ich einen Benziner umrüsten würde, dann mit LPG. Die Versorgung im Ausland ist erheblich besser, der Aufwand und der Platzverbrauch erheblich geringer.

Das ist aber sehr undifferenziert. Wenn man schon vergleicht, dann bitte ohne Pauschalaussagen und schon garnichts von dem, was man irgendwo gehört hat. Wenn wir die EU-Verbräuche zur Grundlage nehmen (alles andere ist nunmal nicht objektiv), so zieht sich der 140 PS Benziner 7.3-8.0 Liter rein, der 120 PS Diesel 5.8-7.0 Liter. Nehmen wir doch von beidem die Mitte: 7,7 Liter für den Benziner, 6.4 für den Diesel. Für den Benziner lege ich einen 15%igen Mehrverbrauch zu Grunde, dazu 0,1 Liter Benzin beim Start. Dieselpreis laut benzinpreis.de

Kosten, versicherung außen vor, Steuer mit drin, durchschnittliche Streckenlänge 40 Kilometer, Einbau Gasanlage 2000 Euro

Und was kommt heraus auf 4 Jahre gerechnet:

Autogas 6.05 Euro/100 KM

Diesel: 7,75 Euro / 100 KM

( gerechnet mit www.amortisationsrechner.de )

Dazu kommt natürlich noch, dass der Diesel teurer ist in der Versicherung. Wie wir sehen, ist der Gasbenziner wesentlich billiger als der schwächere Diesel. Und mal im Ernst: Wer nicht schalten kann, sollte Automatik fahren. Beim Benziner habe ich so jedenfalls eine wesentlich schönere Geräuschkulisse, und wenn es sein muss kann man auch sportlich fahren ohne mehr bezahlen zu müssen, wie ein vergleichbarer (20 PS schwächerer!) Diesel.

am 31. August 2006 um 19:15

Auch wenn Verbrauchszahlen aus dem Alltag weniger objektiv sind als die EU-Verbrauchsangaben, dann wissen wir beide und die meisten Motor-Talker, dass diese Angaben bei zügigerer Fahrweise nicht stimmen. Oder fährst Du auf einer freien Bahn ohne Tempolimit Richhtgeschwindigkeit? Schaltest Du im Stadtverkehr so spritsparend, dass Du bei Deinem Benziner nebenher laufen kannst? Die entsprechenden Threads hier zeigen, dass der Benziner bei "zügigerer" Fahrweise deutlich mehr säuft als den EU-Verbrauch. Meistens zwischen 9 und 10 Liter. Und dann kommst Du mit Deiner Rechnung nicht hin. Abgesehen davon, dass nachweisbar die Leistung um bis zu 10 % nachläßt und dann der 120 PS Diesel sogar schaltfaul besser geht.

Aber ist egal. Will nicht streiten. Wenn ich einen Benziner hätte, würde ich auf LPG umrüsten. Da stimme ich Dir zu. Macht für jeden Benziner in der Regel Sinn. Ist auf jeden Fall deutlich günstiger als Benzin zu fahren und darauf kommt es an.

Hier ging es aber um die Frage welcher Diesel bei 45/Tkm und da gibt es eine wirtschaftliche/eine kompromissbereite und eine spaßhaltige Antwort:

In der Reihenfolge 100 / 120 / 150 PS

Und demnächst hoffentlich noch 190 bis 210 PS. Mal sehen was tatsächlcih kommt. Mein FOH geht von 190 PS im Astra und bis zu 210 PS im Vectra aus. Bei 2.0 L Dieselhubraum.

Ob es stimmt können hier wohl nur die Opelangestellten bestätigen.

Allzeit gute Fahrt, egal ob Diesel oder Benzin

Deine Antwort
Ähnliche Themen