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Welcher Diesel is am besten im Golf?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 19:02

Hallo,

meine Frau überlegt sich einen Golf 5 zuzulegen um damit täglich günstig in die Arbeit zu kommen. Im Auge hat sie den 105 und 140PS Diesel. Welcher der beiden Motoren ist langlebiger, günstiger in sachen Unterhalt und reparaturen und wie ist es mit dem Verbrauch? Nimmt sich der 140PS bei gleicher Fahrweise wesentlich mehr??? Fragen über fragen und ich hoffe Ihr könnt helfen und erfahrungen mitteilen. Ach ja gefahrene km werden sich pro Tag auf ca. 60 belaufen.

 

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gimmy1972

 

Ich bin mit dem "normalen" 5-Gänger bestens zufrieden. Ich habe sowohl den 6-Gänger als auch den BM gefahren und kann einfach nur sagen, wenn 1,9er, dann nur den "normalen" 5-Gänger. Die Getriebeabstufung ist so gut gelungen, dass man gerade auf der Landstraße immer mehr Durchzug hat, als bei den anderen Varianten.

Dadurch bin ich bei meiner Fahrweise immer ca. 0,5 l/100km sparsamer mit dem 5-Gänger unterwegs als bei den anderen Varianten.

Das bezweifel ich sehr stark, oder du hast einfach falsch geschalten. Der jeweils höchste Gang bei 5-Gang und beim 6-Gang-Getriebe sind beim 1.9er TDI gleich übersetzt. Von daher kannst du auf der Landstraße gar keinen Verbrauchsunterschied von 0,5l/100 erzeugen. Den kann ich auch nicht bestätigen. Ich bin beide Getriebe des 1.9er im Golf V über ca. 70.000 km gefahren.

In der Stadt ist das 6-Gang Getriebe besser abgestuft. Der 5. Gang beim 5-Gang Getriebe ist erst ab 60 km/h benutzbar und der 4. Gang ist bei 50km/h noch etwas zu kurz. Der 5. Gang beim 6-Gang-Getriebe liegt genau dazwischen und eignet sich bestens für 50 km/h in der Stadt. Auch bei Bergfahrten (wer nicht im Flachland wohnt) ist das besser abgestufte 6-Gang-Getriebe komfortabler.

Dennoch muss ich zugeben, dass der Aufpreis der 6-Gang-Getriebes nicht gerechtfertigt ist, vor allem, weil der 6. Gang leider kein Spritspargang ist. Ich würde daher auch beim Gebrauchtwagenkauf meine Kaufentscheidung nicht davon abhängig machen. Wenn man es aber quasi "gratis" dazu bekommt (also praktisch gleiche Austattung, Zustand und Preis wie der entsprechende 5-Gang Wagen), dann würde ich auf jeden fall das 6-Gang-Getriebe nehmen (es sein denn, man ist notorische Schaltmuffel, dann sollte man aber sowieso lieber zum DSG greifen.

EDIT:

Um die Frage des TE zu beantworten: Für das Fahrprofil und die Zielsetzung ist der 1.9er mit 105PS die bessere Wahl.

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Wenn es um die Haltbarkeit geht, dann ist der 1.9 TDI unübertroffen. Der Verbraucht liegt mein 2.0 TDI meist ein wenig höher, ist aber von der Fahrweise abhängig.

Hallo Tobicruiser,

 

der 1,9er ist die wesentlich robustere Variante (ohne RPF), Turbo haben beide.

Mit RPF sind es beide 8 Ventil- Motoren und motortechnisch kaum zu unterscheiden.

Vom Verbrauch her ist der 1,9 sicher etwas günstiger, wie auch bei Steuer u. Versicherung.

Gruß

 

am 1. Dezember 2010 um 19:21

hallo---

verzeiht die frage aber ist DPF und RPF dasselbe???

und warum ist der 1,9 tdi nur ohne RPF so langlebig??

danke

RPF = Rußpartikelfilter

Der 1,9 er ist immer gut, der 2,0 nur mit RPF, ohne hat er einen 16 Ventil-Motor und dieser Zylinderkopf ist bis MJ 2005 extrem rissanfällig, danach wurde es besser. Mit RPF hat er wieder einen 8 Ventil Zylinderkopf.

Gruß

am 1. Dezember 2010 um 19:54

danke für eure hilfe--- ohne euch hätte ich gar keinen plan was zu tun is.

am 2. Dezember 2010 um 0:30

wenn du ein normalen standard diesel willst kauf ein 1,9er und achte darauf das du eines der wenigen modelle mit 6gang getriebe bekommst.....

wenn du ein bisschen wert auf guten durchzug hältst dann kauf den 2,0 tdi mit dem mkb bmm

(8 ventiler) dieser ist absolut langlebig und macht in der regel keinen ärger mit dem zylinderkopf....

wie z.b. der 16 v mit dem mkb bkd

außerdem fährt sich der 8v viel viel besser als der 16v!!!

die kann mannn allerdings nur feststellen wenn mann beide nacheinander gefahren ist wie ich z.b.:D

unser bmm fährt einzigartig....

sehr guter durchzug:D

mal ganz daovn weg, welcher diesel nun der beste ist (ich würde bei haltbarkeit auch klar zum 1.9er tendieren):

wieviel fährste denn insgesamt im jahr?

60 (tag) mal 5 (woche) mal 48 (urlaub abgezogen) = unter 15tsd im jahr

da ist ggf. nen benziner wirtschaftlicher oder gleich teuer

wenn es um Verbauch und Haltbarkeit geht, dann wohl der 1.9er in seiner letzten Inkarnation mit 105PS, dem BLS, am liebsten ohne DPF :P was leider nicht geht -.- die BLTs sind aber auch sehr nett, wenn nicht gar identisch aber DPF frei

ansonsten sind nur die 170er etwas mukkelig :P

am 2. Dezember 2010 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von ganki

wenn du ein normalen standard diesel willst kauf ein 1,9er und achte darauf das du eines der wenigen modelle mit 6gang getriebe bekommst.....

(...)

Kann für diese Aussage keinen Grund erkennen.

Ich bin mit dem Fünfgäger bestens unterwegs. Aber wer gerne öfters mal schaltet soll gerne den 6 Gänger nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von HTappert

Zitat:

Original geschrieben von ganki

wenn du ein normalen standard diesel willst kauf ein 1,9er und achte darauf das du eines der wenigen modelle mit 6gang getriebe bekommst.....

(...)

Kann für diese Aussage keinen Grund erkennen.

Ich bin mit dem Fünfgäger bestens unterwegs. Aber wer gerne öfters mal schaltet soll gerne den 6 Gänger nehmen.

sehe ich ähnlich. aufgrund der getriebespreizung kann man den 5 gänger in der stadt schaltfauler fahren, als den 6 gänger.

außerdem ist der Mensch faul und fährt mit dem 5Gang deshalb meist sogar sparsamer :P

Lieber direkt 6- bzw. 7-Gang-DSG. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

Lieber direkt 6- bzw. 7-Gang-DSG. ;)

Nur weil es sich bei MCDo besser macht ?

Ich bin mit dem "normalen" 5-Gänger bestens zufrieden. Ich habe sowohl den 6-Gänger als auch den BM gefahren und kann einfach nur sagen, wenn 1,9er, dann nur den "normalen" 5-Gänger. Die Getriebeabstufung ist so gut gelungen, dass man gerade auf der Landstraße immer mehr Durchzug hat, als bei den anderen Varianten.

Dadurch bin ich bei meiner Fahrweise immer ca. 0,5 l/100km sparsamer mit dem 5-Gänger unterwegs als bei den anderen Varianten.

Letztendlich ist es aber Geschmackssache, welcher Diesel am besten passt.

Der Robustere und ausgereiftere Motor ist wohl der 1,9er.

Wer viel in höheren Geschwindigkeitsbereichen unterwegs ist, sollte wohl den 2,0er mit 140 PS nehmen, wobei der 1,9er im unteren Drehzalbereich gefühlt deutlich mehr Durchzug hat als der 2,0er.

Gruß

gimmy

Zitat:

Original geschrieben von gimmy1972

 

Ich bin mit dem "normalen" 5-Gänger bestens zufrieden. Ich habe sowohl den 6-Gänger als auch den BM gefahren und kann einfach nur sagen, wenn 1,9er, dann nur den "normalen" 5-Gänger. Die Getriebeabstufung ist so gut gelungen, dass man gerade auf der Landstraße immer mehr Durchzug hat, als bei den anderen Varianten.

Dadurch bin ich bei meiner Fahrweise immer ca. 0,5 l/100km sparsamer mit dem 5-Gänger unterwegs als bei den anderen Varianten.

Das bezweifel ich sehr stark, oder du hast einfach falsch geschalten. Der jeweils höchste Gang bei 5-Gang und beim 6-Gang-Getriebe sind beim 1.9er TDI gleich übersetzt. Von daher kannst du auf der Landstraße gar keinen Verbrauchsunterschied von 0,5l/100 erzeugen. Den kann ich auch nicht bestätigen. Ich bin beide Getriebe des 1.9er im Golf V über ca. 70.000 km gefahren.

In der Stadt ist das 6-Gang Getriebe besser abgestuft. Der 5. Gang beim 5-Gang Getriebe ist erst ab 60 km/h benutzbar und der 4. Gang ist bei 50km/h noch etwas zu kurz. Der 5. Gang beim 6-Gang-Getriebe liegt genau dazwischen und eignet sich bestens für 50 km/h in der Stadt. Auch bei Bergfahrten (wer nicht im Flachland wohnt) ist das besser abgestufte 6-Gang-Getriebe komfortabler.

Dennoch muss ich zugeben, dass der Aufpreis der 6-Gang-Getriebes nicht gerechtfertigt ist, vor allem, weil der 6. Gang leider kein Spritspargang ist. Ich würde daher auch beim Gebrauchtwagenkauf meine Kaufentscheidung nicht davon abhängig machen. Wenn man es aber quasi "gratis" dazu bekommt (also praktisch gleiche Austattung, Zustand und Preis wie der entsprechende 5-Gang Wagen), dann würde ich auf jeden fall das 6-Gang-Getriebe nehmen (es sein denn, man ist notorische Schaltmuffel, dann sollte man aber sowieso lieber zum DSG greifen.

EDIT:

Um die Frage des TE zu beantworten: Für das Fahrprofil und die Zielsetzung ist der 1.9er mit 105PS die bessere Wahl.

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