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Welcher Diesel ist der beste für den Vectra?
Bin in der Entscheidungsphase für einen Signum Diesel.
Nur: Was soll ich nehmen?
2.2DTI oder 1.9 CDTI
Bin hin und hergerissen....
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28 Antworten
Was gefällt Dir denn an den beiden Motoren und was nicht ?!
Gruß
Shorty
Na ja:
Laut Papier hat der 1.9 einen geringeren Verbrauch und soll auch etwas spritziger sein, dafür aber nur mit 6 Gang Schaltung (Probleme mit dem 2. Gang)
Der 2.2 ist schon etwas älter (ausgereifter?) und soll "der Beste Diesel" sein, den Opel ja verbaut hat.
Ein weiterer Punkt dürfte die Steuer - Einstufung sein...
Vielleicht noch was zum Fahrprofil:
Bin täglich ca. 120 km unterwegs, etwa 1Drittel Landstraße, 2Drittel Autobahn.
Bin auf geringst möglichen Verbrauch bei "normaler" Fahrweise aus.
(Mein A170 CDI mit 5.82 l/100km)
Ist so ein verbrauch auch beim Signum zu erreichen ;-) ?
Also ich spreche jetzt einfach mal für die 2.2DTI-Fraktion.
Pro:
- geniale Laufruhe
- auch der Verbrauch von 5,8x bis 6,x Liter/100km ist machbar (AB bei ca. 100-130km/h)
- Volle und vor Allem gleichmässige Kraftentfaltung schon ab ca. 1100 Umdrehungen
- Steuerkette statt Zahnriemen
Contra:
- Einstufung nur E3, da kein Partikelfilter
Also ich bin auch vor der Entscheidung gestanden. Eigentlich dachte ich mir auch dass 125 PS ausreichend sein sollten. Vorallem weil die 150 PS im 1,9 cdti nicht so spritzig wirken wie ein VW TDI. Aber es ist auf jeden Fal ein Unterschied zum 2.2 DTI spürbar. Die 6 Gang Schaltung macht mehr Spass und den Partikelfilter gibts nur im 1.9er. Ich habe mich dann für den 1.9er entschieden unter anderem auch deswegen, weil ich das Auto als Reimport gekauft habe und der Preisunterschied nicht mehr so gross war.
Eines ist ganz klar, egal welchen Diesel du bei Opel nimmst, es wird keine Rakete sein mit dem ultimativen Fahrspass auf Landstrasse und Autobahn.
Meine Erfahrung ist, fast wichtiger als die Frage nach dem Motor, sind die Extras. welche machen Sinn und welche nicht. ESP plus ist technisch eine tolle Erfindung, aber notwendig für das Geld? Und so gibt es einige Extras in der Aufpreisliste.
Extras. welche machen Sinn und welche nicht. ESP plus ist technisch eine tolle Erfindung, aber notwendig für das Geld? Und so gibt es einige Extras in der Aufpreisliste.
Ich halte ESP Plus für sehr sinnvoll für das Geld. Das mit in die Liste der "angezweifelten" notwendigen Extras zu tun ist hart.
Wie sind denn deine Argumente?
Wenn die in die Richtung gehen, das braucht man ja eh nie, dann wäre die Frage wozu die ganzen Airbags.
Braucht man ja auch oft. Oder ABS. Winterreifen ect.
Ich würde versuchen das maximale an passiver und aktiver Sicherheit mitzunehmen.
Und ich gönne es jeden das er es "bereut" weil er diese nie benutzen durfte.
Mfg Gero
Hi,
ich habe vorher 120.000 km einen Vectra B Caravan 2,2DTI gefahren. War damit sehr zufrieden. Verbrauch hatte sich bei 7,1 l/100km eingependelt. Dabei bin ich ca. 2/3 AB und Rest Stadt/Land gefahren. In der ganzen Zeit sind mir nur Glühbirnen kaputt gegeangen. Mit dem Motor hatte ich nie Probleme.
Heute habe ich einen Vectra C Caravan 1,9 CDTI 110kW. Nach ca. 7000 km komme ich im Schnitt auf 6,6 l/100km. Abgesehen vom DPF-Freibrennproblem hatte ich noch keine Probleme. Der Motor ist unten rum halt etwas anders zu fahren. Ich glaube aber es hat sich schon etwas gebessert (oder ich habe mich dran gewöhnt ;-) ). Man kann aber immer noch im Standgas im 2. oder 3. Gang im Stau dahinrollen. Ab 2000rpm hat er mehr Biss. Ich persönlich würde den Motor wieder nehmen.
Vom Verbrauch her spart man bei 100.000 km ca. 500€. Also nicht so extrem viel. Allerdings kann man ja noch die Steuerersparnis und einen höheren Wiederverkaufswert wegen dem DPF hinzurechnen.
Meine Empfehlung: 1,9 CDTI
Gruß caravani
@alcatel 28:
Also, da ist schon mal der Haken drin! Der gelinde gesagt popelige Passat mit seinem 2 Liter TDI hat nur 136 PS und kann vor allem in der Zwischenbeschleunigung überhaupt nicht mit dem 1.9 CDTI mithalten. Von 80-120 fehlen z.B. 1,3s zum Vectra C Caravan. QUELLE: AutoZeitung 21/2004, Vergleichstest 4 Mittelklassekombis.
@hajos118:
Ich habe einen Bekannten, der ist absolut begeistert von der Laufruhe des 2.2DTI. Allerdings gabs damals den CDTI noch nicht. Ich hatte den 1.9er mal als Leihwagen und konnte bzgl der Laufruhe auch da nichts negatives feststellen. Also ich würde den 1.9er empfehlen, und zwar allein schon wegen D4 und der günstigeren Hubraumklasse. Heut ist zwischen D3 und D4 der Unterschied noch tragbar, aber ich wette dass der TRITT-IHN da was basteln wird!
Lieben Gruß
belowzero
Oh , ich meinte IDS - Die Möglichkeit der unterschiedlichen Dämpfereinstellungen des Fahrwerks. Ist in meinen Augen überflüssig, da eine Spielerei wie breitere Reifen.
Allerdings finde ich auch ESP bei weiten nicht so wichtig wie Airbags oder ABS. ESP wirkt nur in einem schmalen Bereich und verhindert dabei vielleicht den Abflug in der Kurve.
Ich hoffe, es kommt jetzt nicht der nächste der sagt: Breitreifen bringen auch mehr Sicherheit da mehr Grip und weniger Seitenneigung in den Kurven
Ich bin den neuen Octavia mit 2.0 TDI gefahren, der hat 140 PS. Warum dem Passat 4 PS geklaut werden, weiss ich auch net. Aber: SUBJEKTIV ist der TDI spritziger, egal was Zeitschriften messen. Den 1.9 CDTI fahre ich nun auch erst seit knapp 1000 km. Hab jetzt schon bei einigen gelesen, dass die Leistung "reifen" muss, wie ein guter Wein und erst nach 5000 km etwa da ist. Mal abwarten.
Nochwas zur Laufruhe.
Der 1,9 CDTI ist für mein Empfinden um einiges leiser und nicht so "nagelig" wie der 2,2DTI. Ich kann da ja nur mit dem Vectra B vergleichen. Aber der 2,2DTI Motor soll ja gleichgeblieben sein. Die bessere Geräuschdämmung des Vectra C trägt da sicher auch einiges zu bei, aber auch von außen ist da meiner Meinung nach ein großer Unteschied. Nur der Turbolader pfeift im 1,9CDTI lauter. (Oder ist der Motor soviel leiser, daß man den Turbolader jetzt erst wahrnimmt ? ;-) )
Gruß caravani
Zitat:
Original geschrieben von caravani
Nur der Turbolader pfeift im 1,9CDTI lauter. (Oder ist der Motor soviel leiser, daß man den Turbolader jetzt erst wahrnimmt ? ;-) )
Das schon eher Aber drinnen ist der 2.2 kaum wahrnehmbar.
Zitat:
Original geschrieben von alcatel28
Eines ist ganz klar, egal welchen Diesel du bei Opel nimmst, es wird keine Rakete sein mit dem ultimativen Fahrspass auf Landstrasse und Autobahn.
Sagmal was wär denn in deinen Augen ne Rakete auf deutschen Straßen? Ich weiss ja nicht, vielleicht bin ich bisher zu PS-arme Autos gefahren. Aber die zwei Probefahrten mit dem 1.9er Caravan brachten mir schon das Gefühl ich durchbreche die Schallmauer . Vielleicht hab ich das jetzt auch ja etwas missverstanden aber MEHR Power gibts immer irgendwo. Is doch im Endeffekt eine Kostensache.
@Thema
Laut einigen Aussagen der Leute hier die einen 1.9er MY05 haben, sollte da die Anfahrtsschwäche drastisch reduziert sein. Von daher rate ich zum 1.9er, die niedere Versicherungseinstufung und Euronorm meiner Vorredner sind auch nicht zu verachten.
MfG
FLCL
MfG
FLCL
Ich kenne ja nun auch beide Motoren. Habe gerade 120.000 km im 2.2 DTI hinter mir, und nun knapp 3000 im CDTI 150ps.
Mein Fazit:
der 2.2 DTI ist ein super Opel diesel! Seine Vorteile liegen auf der Autobahn wo er mit dem 5-Gang Getriebe und erheblich mehr Hubraum besser durchzieht, bis über 200. Echt angenehmes Autobahn fahren, sportlich oder ruhig, beides geht.
Der Verbrauch war im Schnitt immer unter 7 liter, trotz permanent forsches Autobahntempo >150 km/h. Fand ich auch klasse.
Unten herum (stadt/landstrasse) ist er eher faul.
der 1.9 CDTI hat ein deutlich schmaleres max. Drehmomentband, dadurch muss man mehr schalten, er pfeift etwas, ist außen leiser aber innen nicht unbedingt. Wegen dem 6-Gang Getriebe ist auf der Autobahn auch öfters handarbeit angesagt. Bei ebenfalls höherem Tempo genehmigt er sich mehr Diesel als der DTI. Für Stadt und Landstraße ist er super geeignet, ein echter sprinter!.
Ich würde so wieder ein 2.2 DTI nehmen! Wenn's ums Geld geht spart man glaube ich außerdem knappe € 1500,- wofür man ggf. nette Extras kaufen kann.
Beide haben übrigens auch das tolle 50.000km Ölwechselintervall.
Hallo,
ich stimme SoulOfDarknes völlig zu!
Ich sage nur S T E U E R K E T T E statt dieses pieseligen Keilriemens!Das alleine ist schon der Hauptgrund.Ansonsten bin ich völlig zufrieden mit dem 2.2er.Habe einen Caravan mit Automatik!Geile Kombi!Irgendwer hatte noch geschrieben der 2.2 wäre wie der aus dem Vectra B-dies ist nicht richtig!Da sind schon ein haufen Änderungen vogenommen worden!Man kann den 2.2 auch nicht mit dem 2.2 aus dem Omega vergleichen-genauso viele Unterschiede!
Also wenn Du Dir was gutes tun willst nimm den 2.2!Viel Spaß beim auswählen.
Gruß
@FLCL
also mit Rakete meine ich, dass der 1.9 cdti weder spritzig noch schnell ist, aber das muss er auch nicht, ich habe ihn gekauft als Familienlaster. Ich habe noch einen S3. Da erwarte ich eben, dass er gut aus Kurven herausbeschleunigt, dass er nicht bei 200 verhungert usw. Anderes Auto, andere Ansprüche.