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Welcher Diesel ist gut und robust
Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einem Diesel. Meine berufliche Situation wird sich in zukunft ändern und ich muss dann 40km auf die Arbeit fahren. Dazu kommt noch, das ich am Wochenende wenn ich meine Familie besuchen möchte 350km (eine Strecke) fahren muss. Nun will ich mir einen schönen Diesel kaufen.
Die Automarke ist mir relativ egal, wichtig ist mir:
- es sollte eine Limo sein
- der Verbrauch sollte annehmbar sein
- angenehm zu fahren, besonders auf Langstrecken
- und am Wichtigsten, dass das Auto und der Motor so robust ist, das es auch bis zu 300000 oder mehr aushält ohne ständig in der Werkstatt sein zu müssen und ohne den Motor general überholen zu müssen.
Preislich ist 10000 bis 20000 Euronen drin.
Gruß
bb
Beste Antwort im Thema
Moin,
Was ist annehmbar usw. ?!?
Moderne Dieselmotoren sind pure Hightech - Hochdruckpumpen, Hochleistungsinjektoren, komplexe Turbolader und Peripherie. Soll heißen es gibt keine Garantie für 300.000 km ohne jeden Defekt - ganz gleich was drauf und dran steht. Typischerweise gibt auch die Peripherie auf und nicht der Motor selbst - die würden, wenn man dann viel Geld investieren täte sehr lang laufen - die Mehrzahl der Motoren selbst hat bei 200.000 km so wenig Verschleiß, dass sie fast noch als neuwertig durchgehen würden.
Soll heißen - nimmst du nicht grade einen speziellen Problemmotor - dann sollte bei guter Pflege jeder Motor den Job erledigen, bei ziemlich ähnlichen Risiken für Defekte an Injektoren, Ladersystem - was auch nicht so überraschend ist - denn das Zeugs kommt bei allen Herstellern von den gleichen 4-5 Zulieferern. Bleibt die Frage des drumherums ...
Was ICH nicht nehmen würde:
Einen BMW 4-Zylinder Diesel
Einen VAG 2.0 TDI PD (müsste allerdings aus deinem Preisfenster rausgerutscht sein - sprich zu alt sein)
Einen VAG TDI mit DSG oder Multitronic Getriebe (nicht weil das generell doof ist - sondern weil es in der Wartung teuer werden kann.
Einen 2.5 V6 TDI - sofern nicht schon zu alt - sehr teuer in der Wartung und ne echte Wartungszicke
Ford/Peugeot 1.6 HDI/TDCI - viele Probleme im Detail.
Mercedes 220/250 CDI mit 170/204 PS der ersten 18 Produktionsmonate (danach gab es verbesserte Injektoren, oder Nachweis, das bereits die besseren verbaut sind)
Toyota/Lexus 2.2D mit 177 PS da häufiger Probleme mit Getriebe und Abgassteuerung auftreten - da ist die 150 PS Variante wesentlich besser.
Sonst tut sich da eher wenig ... und das meiste auf dem Markt macht nicht so drastische Probleme - denn 50-60% der Dieseldefekte dürfte auf falsche Fahrzeugwahl und ungeeignetee Fahrprofil zurück zuführen sein - scheint bei dir nicht zutreffend zu sein.
Aber vergiss nicht - manche Autos nerven auch mit Defekten und Verschleiß an anderer Stelle - z.B. nerven bei einigen SUVs unterdimensionierte Heckklappendämpfer, bei nem anderen Hersteller macht vielleicht der Motor keine Probleme aber die Vorderachsaufhängung usw.
MfG Kester
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25 Antworten
Tja, dann am ehesten Toyota oder Honda und keinen BMW, Audi, VW Motor
http://www.telegraph.co.uk/.../...-lose-out-in-reliability-survey.html
Engine reliability - top 10 brands according to Warranty Direct
1. Honda (failure rate: 1 in 344)
2. Toyota (failure rate: 1 in 171)
3. Mercedes-Benz (failure rate: 1 in 119)
4. Volvo (failure rate: 1 in 111)
5. Jaguar (failure rate: 1 in 103)
6. Lexus (failure rate: 1 in 101)
7. Fiat (failure rate: 1 in 85)
8. Ford (failure rate: 1 in 80)
9. Nissan (failure rate: 1 in 76)
10. Land Rover (failure rate: 1 in 72)
Engine reliability - bottom 10 brands according to Warranty Direct
1. MG Rover (failure rate: 1 in 13)
2. Audi (failure rate: 1 in 27)
3. Mini (failure rate: 1 in 40)
4. Saab (failure rate: 1 in 40)
5. Vauxhall (failure rate: 1 in 41)
6. Peugeot (failure rate: 1 in 44)
7. BMW (failure rate: 1 in 45)
8. Renault (failure rate: 1 in 46)
9. Volkswagen (failure rate: 1 in 52)
10. Mitsubishi (failure rate: 1 in 59)
Persönlicher Tipp: Ford Mondeo Mk4 TDCI 140 PS der letzten Baujahre, auf jeden Fall aber ab 2011, da dann das Thema Ölverdünnung durch eine 5. Einspritzdüse erledigt ist
ups, doppelpost
Wie definierst du Limo, normaler Kompaktwagen oder meinst du damit ein Stufenheck?
Toyota Auris (Steilheck) und Corolla (Stufenheck) sind besonders zuverlässig und der Motor hat sich schon bewährt:
http://ww3.autoscout24.de/classified/268228133?asrc=st|as
http://ww3.autoscout24.de/classified/253002294?asrc=fa|as
PSA-Diesel in einem Citroen C5, locker innerhalb des Budgets, da enormer Wertverlust beim VK, gut für den Käufer, der sich den Wagen aus gepflegter erster Hand vom deutschen Citronenhändler holt.
Kaum Serienfehler, super Komfort durch hydropneumatisches Fahrwerk, welches sehr unauffällig ist.
Alternativ, wer Angst vor diesem Fahrwerk hat, wäre ein Peugeot 508. Wählen würde ich immer die höchste Ausstattungsvariante Exclusive oder Allure, bzw GT beim Peugeot. Als Limo nochmals günstiger in der Anschaffung als ein Kombi. Hier mal eine französische Auswahl bis 20000,- EUR
Zitat:
@Stratos Zero schrieb am 11. April 2015 um 21:57:31 Uhr:
Wie definierst du Limo, normaler Kompaktwagen oder meinst du damit ein Stufenheck?
Toyota Auris (Steilheck) und Corolla (Stufenheck) sind besonders zuverlässig und der Motor hat sich schon bewährt:
http://ww3.autoscout24.de/classified/268228133?asrc=st|as
http://ww3.autoscout24.de/classified/253002294?asrc=fa|as
Mit Limo meine ich Stufenheck. Sorry, gerade gemerkt das ich vergessen habe zu erwähnen das es ein 5-türer sein muss.
An Ps sind mir die Toyotas bisschen zu schwach. Hätte schon gerne 150ps oder mehr.
In dem Fall empfehle ich einen Blick auf folgende Modelle:
http://ww3.autoscout24.de/classified/269316632?asrc=fa|as
http://ww3.autoscout24.de/classified/265847179?asrc=st|as
http://ww3.autoscout24.de/classified/264928357?asrc=st|as
http://ww3.autoscout24.de/classified/257963455?asrc=fa|as
http://ww3.autoscout24.de/classified/268262602?asrc=st|as
Eventuell wäre ein Automatikgetriebe ganz cool aber das ist kein muss. Fahre bis jetzt auch nur schalter. Der Accord ist schön. Ich hatte bis vor zwei jahren den Accord Type S von bj 2003 und muss leider sagen, dass ich zum schluss hin ein wenig enttäuscht war. Daher traue ich mich nicht so richtig an den neuen obwohl ich diesen sehr schön finde.
Mercedes war für mich immer ein Altherrenauto. Mittlerweile könnte ich mich damit anfreunden. Besonders mit dem 220 cdi. Wo ist eig. der unterschied zu dem 220er mit 150ps und den mit 170ps?
Bei dem Modell. Der 150ps Diesel wurde im w203 eingebaut, der mit 170ps im w204 (Nachfolger). Einen Volvo kann ich dir aus eigener Erfahrung empfehlen, das sind sehr gute Langstreckenfahrzeuge, die Diesel sind robust und sparsam, sie Sitze sind sehr ordentlich. Denke ein s60 oder s80 sollten dir gefallen.
Zitat:
@BadabingBadabum schrieb am 11. April 2015 um 23:41:28 Uhr:
Eventuell wäre ein Automatikgetriebe ganz cool aber das ist kein muss. Fahre bis jetzt auch nur schalter. Der Accord ist schön. Ich hatte bis vor zwei jahren den Accord Type S von bj 2003 und muss leider sagen, dass ich zum schluss hin ein wenig enttäuscht war. Daher traue ich mich nicht so richtig an den neuen obwohl ich diesen sehr schön finde.
Mercedes war für mich immer ein Altherrenauto. Mittlerweile könnte ich mich damit anfreunden. Besonders mit dem 220 cdi. Wo ist eig. der unterschied zu dem 220er mit 150ps und den mit 170ps?
Seit der Modellpflege 2011 hat der 220 CDI, genau wie der stärkere 250 CDI, einen Biturbo und somit 400 Nm (250 CDI = 500 Nm).
de.m.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_OM_651
Meiner hat jetzt die ersten 76000 runtergespult. Auto und Motor ohne Tadel. Er sieht die Werkstatt nur zum Service.
Moin,
Was ist annehmbar usw. ?!?
Moderne Dieselmotoren sind pure Hightech - Hochdruckpumpen, Hochleistungsinjektoren, komplexe Turbolader und Peripherie. Soll heißen es gibt keine Garantie für 300.000 km ohne jeden Defekt - ganz gleich was drauf und dran steht. Typischerweise gibt auch die Peripherie auf und nicht der Motor selbst - die würden, wenn man dann viel Geld investieren täte sehr lang laufen - die Mehrzahl der Motoren selbst hat bei 200.000 km so wenig Verschleiß, dass sie fast noch als neuwertig durchgehen würden.
Soll heißen - nimmst du nicht grade einen speziellen Problemmotor - dann sollte bei guter Pflege jeder Motor den Job erledigen, bei ziemlich ähnlichen Risiken für Defekte an Injektoren, Ladersystem - was auch nicht so überraschend ist - denn das Zeugs kommt bei allen Herstellern von den gleichen 4-5 Zulieferern. Bleibt die Frage des drumherums ...
Was ICH nicht nehmen würde:
Einen BMW 4-Zylinder Diesel
Einen VAG 2.0 TDI PD (müsste allerdings aus deinem Preisfenster rausgerutscht sein - sprich zu alt sein)
Einen VAG TDI mit DSG oder Multitronic Getriebe (nicht weil das generell doof ist - sondern weil es in der Wartung teuer werden kann.
Einen 2.5 V6 TDI - sofern nicht schon zu alt - sehr teuer in der Wartung und ne echte Wartungszicke
Ford/Peugeot 1.6 HDI/TDCI - viele Probleme im Detail.
Mercedes 220/250 CDI mit 170/204 PS der ersten 18 Produktionsmonate (danach gab es verbesserte Injektoren, oder Nachweis, das bereits die besseren verbaut sind)
Toyota/Lexus 2.2D mit 177 PS da häufiger Probleme mit Getriebe und Abgassteuerung auftreten - da ist die 150 PS Variante wesentlich besser.
Sonst tut sich da eher wenig ... und das meiste auf dem Markt macht nicht so drastische Probleme - denn 50-60% der Dieseldefekte dürfte auf falsche Fahrzeugwahl und ungeeignetee Fahrprofil zurück zuführen sein - scheint bei dir nicht zutreffend zu sein.
Aber vergiss nicht - manche Autos nerven auch mit Defekten und Verschleiß an anderer Stelle - z.B. nerven bei einigen SUVs unterdimensionierte Heckklappendämpfer, bei nem anderen Hersteller macht vielleicht der Motor keine Probleme aber die Vorderachsaufhängung usw.
MfG Kester
Die Toyota 177 PS Dieselmaschine ist wohl ein ganz schöner Schluckspecht.
Wenn du ein Auto /Marke /Typ hast, das in Betracht kommt, die entsprechenden Markenforen hier bei MT durchforsten, wie es mit typischen Fehlern für dieses Modell aussieht. Denn jede Marke hat zumindest vereinzelt Fehlkonstruktionen im Angebot.
Von Opel kann man noch den 1.7 CDTI empfehlen. Sehr robuster Motor der von Isuzu entwickelt wurde. Ich selbst habe den Motor schon ein paar Kilometer ohne Kühlwasser im Ausgleichsbehälter bewegt. Schlauch ersetzt. Neues Wasser rein und der Motor schurrt immer noch.
Gruss Zyclon
Moin,
Ist da nicht bei 130 PS schicht im Schacht?
MfG Kester
Also die Statistik oben ist doch für alle Motoren (Grundgesamtheit steht nicht dabei: also z.B. die Baujahre) und nicht explizit die Diesel.
Solche hochaggregierten Zahlen sind aus meiner Sicht in der Regel wenig hilfreich. Sie mögen einfache Wahrheiten schaffen, aber die Wahrheit ist eben nicht immer einfach.
Hier gibt's die Zahlen mal noch nach Modell und Modellreihe aufgebrochen - aber halt wieder nur für die die paar Autos, die diese eine Reparaturkostenversicherung dort in UK unter Vertrag hat:
http://www.reliabilityindex.com/reliability
Was man da aber ableiten kann (leider stehen die Stichprobengrößen nicht da!): für Modelle mit geringen Zulassungszahlen haben die auch nur wenige Fahrzeuge in ihrer Reparaturversicherung.
Und die "Top Performer" dort haben ja kaum Dieselmotoren verkauft, außer Mercedes.
Hier noch zwei Umfragen direkt für Dieselmotoren, aber mit sehr kleinen Stichprobengrößen:
http://www.fiches-auto.fr/.../s-1193-diesels-les-plus-fiables.php
http://www.fiches-auto.fr/.../s-1192-diesels-les-moins-fiables.php
Dafür eben explizit zu Dieselmotoren und mal nicht alle Motoren eines Herstellers aggregiert, sondern unterhalb der Dieselmotoren noch nach Motorbaugruppen unterschieden.