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Welcher Diesel-Motor für den 5er
Liebe BMW Fans
Nach anfänglicher Skepsis ("Da war das Vorgängermodell schöner") bin ich mittlerweile auch ein Fan des neuen G30/31. Wenngleich ich schon sagen muss, dass der Wagen mindestens eine Line (Sport/Luxury), am besten dass Sportpaket braucht, um auch wirklich optisch was her zu machen. Ansonsten sieht er wirklich schlechter aus als der Vorgänger.
Nun aber zu meiner Frage: Welchen Motor kann man empfehlen für den G30/31. Auf jeden Fall will ich einen Diesel haben, der fährt sich meiner Meinung nach einfach besser und ich finde es einfach stark, so ein großes und starkes Auto mit 5-6 Litern bewegen zu können.
Im F30 reicht mir der 20d völlig, da der neue G30 deutlich leichter ist als der Vorgänger denke ich dass die knapp 200 PS reichen müssten. Wie seht ihr dass? Bin kein Raser aber wenn man mal voll durchdrückt sollte schon ein bisschen was passieren, damit man ab und an a bisserl spass haben kann.
Beim 25d bin ich etwas skeptisch. 2 Liter Maschine, über 230 PS bei 4 Zylindern, denke das ist gefährlich (Langlebigkeit, Turbolader etc.)
Dann wären wir auch schon beim 30d, der ist mir aber zu teuer. Wenn ich den Motor hätte würde ich ihn auch mit Allrad haben wollen um die volle Leistung auch auf die Strasse bringen zu können. Und dann kostet er schon wieder 10' Euro mehr und verbraucht vermutlich knapp 2 Liter mehr. Somit wäre der 20d erste Wahl und ich wäre dankbar, wenn man mir etwas über den Motor in diesem auto erzählen könnte. (Lautstärke, Verbrauch etc.)
Auf xDrive würde ich eher verzichten, denn ich mag nur für die ein, zwei Mal die man den Allrad brauchen könnte nicht permanent einen halben Liter mehr brauchen und am Anfang erst mal 1500 mehr bezahlen.
Und noch eine Frage: Bei der Limosine gibt's hab ich gesehen nun eine 520d ED, die nochmal etwas weniger verbrauchen soll. Kostet kaum Aufpreis, hat aber im Gegensatz zu der Effizienzdynamic Version des F30 genauso viel PS wie der normale. Folglich kann er doch nicht Sparsamer sein, oder? Irgendwie etwas seltsam, aber damit ich künftig nur noch alle zwei Jahre tanken muss würde ich die dann schon nehmen. Beim Touring aber habe ich sie nicht gefunden.
Ausstattung würde ich das Navigationssystem Prof nehmen, die Automatik mit Schaltwippen und das M-Paket, die adaptiven LED, recht viel mehr brauche ich nicht, die ganzen Assistenten werde ich eh ned groß hernehmen, vll. Mit Außnahme des Fernlichtassistenten.
Also wie gesagt, wer was zum neuen 5er erzählen kann, bin dankbar für jede Meinung.
Beste Antwort im Thema
Was ist jetzt der Richtige Motor?
Ich denke es kommt immer darauf an wen man fragt!
Der 530d Fahrer wird Dir sagen der 530d ist eine andere Welt als der 520d.
Der 540d Fahrer wird Dir sagen der 540d ist eine andere Welt als der 530d.
Der 550d Fahrer wird Dir sagen der 550d ist eine andere Welt als der 540d.
Und irgend ein Alpina, Schnitzer...Fahrer wird Dir sagen der Alpina, Schnitzer... ist eine andere Welt als der 550d.
Und jetzt?
Vor wenigen Jahren war ein 200PS Auto ein überaus gut motorisiertes Fahrzeug.
Und vermutlich, wirst Du mit dem 520d in 98,5% aller Situation bestens motorisiert sein. In den restlichen 1,5% tröstest Du dich mit dem günstigen Verbrauch. Man kann sich immer mit Neid nach oben orientieren. Zufriedener ist man wenn man nach unten schaut!
Gruß,
Rudi (G31 - 530d)
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173 Antworten
Hallo,
die Antwort auf Deine Frage gibst Du in Deinen Ausführungen. Ich kann Dir den 20d im G30 aus eigener Erfahrung empfehlen u. möchte zusätzlich auf die Testberichter der MT Foren User zum G30/311 hinweisen. Dort findest Du u.a. auch meinen Bericht zum G30 520d.
Viel Freude mit dem neuen 5er!
Warum soll man bei einem 530d ohne xDrive die Leistung nicht auf die Strasse bringen können? Das ist einfach Unfug!
Der 20d ist im Innenraum so leise, dass eher die Vibrationen beim untertourigen fahren stören. Die sind mir im F10 wegen der höheren Geräuschkulisse nie aufgefallen obwohl sie genauso da sind.
20d ist kein Sportwagen, reicht aber nach Deiner Beschreibung.
Zitat:
@Frequentdriver schrieb am 01. Sep. 2017 um 20:55:48 Uhr:
Der 20d ist im Innenraum so leise, dass eher die Vibrationen beim untertourigen fahren stören. Die sind mir im F10 wegen der höheren Geräuschkulisse nie aufgefallen obwohl sie genauso da sind.
20d ist kein Sportwagen, reicht aber nach Deiner Beschreibung.
Das hört sich sehr gut an. Mir ist es schon wichtig dass der Motor leise ist, denke aber beim neuen 5er gibt's da keine Probleme. Mir ist der 20d nur schon einmal negativ aufgefallen in einem X1 E84, wo der Motor nicht zu überhören war.
Ich habe einen G30 520d Xdrive (in Österreich sehr vorteilhaft) und bin voll zufrieden mit der Motorisierung. Hatte als Testfahrzeug von meinem Händler einen G30 30d Xdrive zwei Tage zur Verfügung. Der 30d ist im Gegensatz zum 20d schon eine andere Welt. Am Besten ist es, wenn du gar nie eine Probefahrt mit dem 30d machst, wenn du sowieso einen 20d kaufen willst. Wenn du zuerst mit dem 30d fährst, dann hast du das Gefühl das der 20d irgendwie "kastriert" ist. Da mir aber der 30d einfach zu teuer ist (in Ö mit guter Ausstattung über € 80.000,-- und bei uns für ein Auto mit so hoher Leistung monatlich ca 100 € Steuer monatlich anfallen) habe ich den vernünftigeren 20d genommen.
Du darfst aber nicht vergessen, das der 20d auch in ca. 7,5 Sekunden auf 100 Km/h beschleunigt und eine VMax von 235 Km/h hat. Damit wird dir sicher auch nicht langweilig und diese Performance reicht sicher für 90% aller Fahrten vollkommen aus.
Du wirst mit dem 20d sicher sehr zufrieden sein, aber fahre nie mit einem 30d, weil dann wünscht du dir sicher diesen Motor in deinem Auto und die Freude am 20d wird kleiner.
Also wenn Geld und Vernunft keine Rolle spielen, dann würde ich mir sofort den 30d kaufen.
Fazit: Das Bessere ist der Feind des Guten
Übrigens den G30 520d Efficient Dynamic gibt es nur in einer Ausstattung und es darf nichts verändert werden (Sportpaket nicht möglich) Er hat spezielle Felgen (dürfen nicht getauscht werden) und noch einige Maßnahmen.
Deshalb kommen am Papier die niedrigen Verbrauchswerte zustande.
Mein Händler sagte, dass diese Version eigentlich niemand kauft, weil alles so bleiben muss, wie diese Version vom Werk ausgeliefert wird.
Ist komisch im Konfigurator kann man ihn mit M Paket zusammenstellen
Vielleicht ist es in Österreich anders, weil andere Felgen den Normverbrauch erhöhen und dann auch eine höhere Steuer beim Kauf (Normverbrauchsabgabe) anfällt. Da bei uns der 520d ED eine ganz niedrige Nova (Normverbrauchsabgabe) hat, sagte mir der Autoverkäufer, dass man bei diesem Modell wegen der niedrigen Steuer nichts ändern darf.
Weil ich bei meinem 520d die 19 Zöller anstatt den 18 Zöllern genommen habe, musste ich für das ganze Auto 1% mehr Steuer bezahlen, was bei 70.000.-- Euro auch kein Pappenstiel ist
Ok das kann sein ich kenne mich mit denn österreichischen KFZ Steuer nicht aus ??
1% von 70.000 euro sind genau 700 euro. das ist, was man einen pappenstiel nennt.
Nicht für alle sind € 700,-- ein Pappenstiel. Für viele sind auch € 10.000.-- Euro Aufpreis vom 520d auf den 530d ein Pappenstiel.
Ich habe die 19 Zöller trotz dem meiner Meinung nach sehr unverschämtem Steueraufpreis von € 700.-- genommen, weil Sie mir einfach besser gefallen. Aber als Pappenstiel bezeichne ich € 700.-- nicht.
Also
Der 520d ist ein vollkommenes gut motorisiertes Fahrzeug.
Sehr wirtschaftlich im Unterhalt. Und auch noch für Ottonormal bezahlbar.
(Es gibt auch Passats für 54.000)
Der 520d ist aktuell überhaupt das Umweltfreundlichste im Alltagsbetrieb gemessene Fahrzeug mit Verbrennungsmotor.
Und wie schon gesagt mit 190 PS auch sehr gut motorisiert und trotzdem laufruhig bis zuletzt auch bei 230 km/h.
Für mich war der Motor das die beste Wahl.
Ich hab nur 12000 im Jahr
2 x in Urlaub fahren
Sonst meist Standverkehr, ein bisschen überregional unterwegs usw.
Habe M Paket, 19", Bluestone, Schaltwippen, Ambiente und Connected Zeuchs, Kein adaptive Led, kein schnick Schnack Assistent Systeme,
Einfach nur ein vernünftiges ausgestatteter Kombi für 54.000 (nachverhandelt).
Einfach ein Hammer Auto
Überdenke das mit dem 530d nochmal. Lässt sich auch ohne Allrad perfekt fahren.
Und macht aus einem 5er erst einen richtigen 5er! Lieber die eine oder andere Spielerei weglassen.
Meine Meinung und ja ich weiß, diese Diskussion gibt es im Forum schon 1000 mal. Jeder wie er mag.
Fahre beide mal Probe, es liegen Welten zwischen dem 520d und dem 530d.
Was ist jetzt der Richtige Motor?
Ich denke es kommt immer darauf an wen man fragt!
Der 530d Fahrer wird Dir sagen der 530d ist eine andere Welt als der 520d.
Der 540d Fahrer wird Dir sagen der 540d ist eine andere Welt als der 530d.
Der 550d Fahrer wird Dir sagen der 550d ist eine andere Welt als der 540d.
Und irgend ein Alpina, Schnitzer...Fahrer wird Dir sagen der Alpina, Schnitzer... ist eine andere Welt als der 550d.
Und jetzt?
Vor wenigen Jahren war ein 200PS Auto ein überaus gut motorisiertes Fahrzeug.
Und vermutlich, wirst Du mit dem 520d in 98,5% aller Situation bestens motorisiert sein. In den restlichen 1,5% tröstest Du dich mit dem günstigen Verbrauch. Man kann sich immer mit Neid nach oben orientieren. Zufriedener ist man wenn man nach unten schaut!
Gruß,
Rudi (G31 - 530d)