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Welcher Diesel taugt was?

Themenstarteram 27. März 2008 um 19:59

Hallo,

wie ihr an meiner Signatur seht komm ich aus der MB Welt. Hab aber interesse an einem Passat ab BJ 2001.

Will nen Diesel, Limo oder Kombi ist mir egal. Meine Frage wäre: taugt der V6 2,5L was? Evtl. als 4-Motion? Ansonsten hatte ich mal nen Golf mit 101PS Diesel, der war echt genial aber befürchte in einem Passat wäre er mir zu schwach.

Der 130PS wäre auch eine Alternative. Würdet ihr mir zu dem V6 raten oder hat der irgendwelche bekannten Schwächen? Vom 1,9L hab ich eigentlich nur gutes gehört aber so nen V6 würde mich schon reizen, zumal ich grad nen V8 fahr. Hab noch kein bestimmtes Fahrzeug im Auge, spiele nur mit dem Gedanken meinen alten Benz her zu geben und mir was neueres zu kaufen und da ich viel fahr sollts schon ein Diesel sein (ca 35000km/Jahr.)

Grüße Rafael

Beste Antwort im Thema
am 31. März 2008 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von V6Treckerfahrer

Ein Passat ist immer gut, egal welcher Motor drin ist!

Wow, den Satz find ich klasse :) Meine absolute Zustimmung!

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am 27. März 2008 um 21:30

Vom V6 kann man leider abraten, da dort die Nockenwellen einlaufen (können).

Hier:

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Vom Verbrauch her nehmen sich z.b. ein 90 PS TDI und ein 130 PS TDI nicht sehr viel. In punkto Umweltplakette gibts meines Wissens nach nur einen einzigen TDI (AXR mit 100 PS im Golf IV) der von hause aus die grüne Plakette ohne DPF bekommt. Würde den mit 130 PS nehmen wenn es ein Diesel sein soll.

Wenn du jetzt schon V8 fährst... es gibt auch einen Passat 3BG mit 4.0l V8 (W8).

Wenn dir Limo oder Kombi egal ist (wie mir) nimm ne Limo die sind meistens günstiger und seltener.

Also das die limos günstiger sind stimmt nicht so ganz. Von 200 autos sind gerade mal 20 limos und 180 avants. :D Also der avant is da schön günstiger in der anschaffung und auch oft besser in der ausstattung zu nem angemessenden preis.

ich hatte 1,5 jahre lang nen V6 TDI als jahreswagen. war ansich recht zufrieden damit. Nur der verbrauch von max 11 L diesel is halt bischen zuviel finde ich. Wenns sinnig geht dann tuns 6L auch ;) Im unterhalt is der V6 auch nicht der günstigste. Leistung is aber ok. Vieleicht interessierts dich ja :) Video von meinem alten. war abern automatik mit tiptronic ( 0- ca 160 )

http://www.myvideo.de/watch/3156810/Passat_V6_TDI_Tiptronic_0_160

Sonst nim nen 131 Psler. :-)

mfg patric

am 28. März 2008 um 0:32

Das heißt VARIANT und nicht Avant...Avant sind die Kisten mit 4 Ringen im Kühlergrill ;)

Zitat:

Original geschrieben von NaNuNaNa

Das heißt VARIANT und nicht Avant...Avant sind die Kisten mit 4 Ringen im Kühlergrill ;)

Ok :D VARIANT. Dachte das wäre das selbe. Naja aber die gibts auf jeden fall deutlich öfter als die limos. ;) Gute limos kosten auch noch richtig. is schon herlich zu sehn was manche da noch für son 250 tkm teil ham wolln :)

am 28. März 2008 um 1:12

stimmt, die preise sind teilweise echt utopisch, man muss schon bisschen suchen für was gutes

BTT: Nimm den 1.9TDI 131 PS, der geht gut und hat Traumwerte was Verbrauch angeht, sprech da aus Erfahrung. Wenn du Sound willst und nen "kernigen" Motor ohne doll auf den Verbrauch zu achten nimm den 2.5TDI, den hat meine Freundin drin, der is auch ok, säuft nur zu viel

am 28. März 2008 um 6:34

Zitat:

Original geschrieben von Tillamook

Vom V6 kann man leider abraten, da dort die Nockenwellen einlaufen (können).

Warum abraten? Mit 1.9´er oder 2.0´er TDI kann man solche Probleme auch haben, sogar noch andere!

Montagsauto kann man immer erwischen, es sollte jedoch nicht auf die Motorisierung abgesehen werden!

Ich fahre meinen zweiten V6 TDI, 1. war ein Audi A6 V6 TDI, und jetzt 3bg V6 TDI.

Beide Autos recht zuvärlässig und Bärenstark!

am 28. März 2008 um 12:08

Nur mit dem Unterschied das bis 2004 der V6TDI durch VW bestätigt starke Nockenwellenprobleme hat und der 1.9 TDI nur sporadisch :rolleyes:

am 28. März 2008 um 12:24

Richtig! DAS Nockenwellenproblem HAT definitiv der V6 mehr als der R4.

BTW:

80% der verkauften Passats sind Kombis, 20% Limos.

Zitat:

Original geschrieben von Tillamook

Richtig! DAS Nockenwellenproblem HAT definitiv der V6 mehr als der R4.

Es fällt nur beim Passat nicht so auf, weil es da nur wenige V6-Diesel gibt.

Bei Bedarf kann man im A6-Forum suchen. Dort ist der Motor sehr häufig vertreten. Und auch der NW-Schaden sowie einige platte Turbos.

Den 1.9 kann man auch auf 150PS chippen - der geht dann gut wie ein V& ist unterm Strich leiser und viiiiel günstiger.

Mein Vater hatte den V6 TDI im A6 4B. Er ist auch dort für die Klasse des Autos viel zu laut. Im Passat ist das eher noch unangenehmer; es sei denn, man steht auf "kernigen Sound".

Aber warum Diesel? Ein 1.8T mit LPG fährt günstiger, ist schneller, leiser und grüne Plaketten sind kein Problem...

Zitat:

Original geschrieben von Megaquack

Zitat:

Original geschrieben von Tillamook

Richtig! DAS Nockenwellenproblem HAT definitiv der V6 mehr als der R4.

Es fällt nur beim Passat nicht so auf, weil es da nur wenige V6-Diesel gibt.

Bei Bedarf kann man im A6-Forum suchen. Dort ist der Motor sehr häufig vertreten. Und auch der NW-Schaden sowie einige platte Turbos.

Den 1.9 kann man auch auf 150PS chippen - der geht dann gut wie ein V& ist unterm Strich leiser und viiiiel günstiger.

Mein Vater hatte den V6 TDI im A6 4B. Er ist auch dort für die Klasse des Autos viel zu laut. Im Passat ist das eher noch unangenehmer; es sei denn, man steht auf "kernigen Sound".

Aber warum Diesel? Ein 1.8T mit LPG fährt günstiger, ist schneller, leiser und grüne Plaketten sind kein Problem...

Ein NW-problem, wie es der V6 hat ist mir übrigens beim R4 generell unbekannt. Das hat nichts mit Montagsautos zu tun - sonst hätte man ja die Motoren 2004 nicht geändert...

Ich bin auch von MB auf einen Passat umgestiegen......ich kann den 130 Ps TDI sehr empfehlen........Ein bekannter fährt den V6 TDI 150 PS der ist auch sehr zufrieden hat jetzt schon 200.000 km drauf....

 

Nur Zahnriemen regelmäßig wechseln ist wichtig.......bei beiden........beim V6 recht Teuer.....

/Den 1.9 kann man auch auf 150PS chippen - der geht dann gut wie ein V& ist unterm Strich leiser und viiiiel günstiger/ .Und das der 1,9er gechippt leiser als der V 6 Tdi sein soll ist ein absolutes Gerücht. Hab den direkten Vergleich vor der Haustür stehen!

am 28. März 2008 um 17:50

Ich auch, der V6TDI ist leiser, aber auch anders im Sound. Beide kann man nicht vergleichen

Vergleichen kann mann ja auch keinen 4 Zylinder Ottomotor mit einem 6 Zylinder....das ist halt geschmacksache......hätte auch lieber nen V6 gekauft ist halt teurer im Unterhalt......W8 wäre auch nicht schlecht:D

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