Welcher Dieselmotor ist gut?
Hallo, ich bin am Überlegen, ob ich mir einen 210er kaufen soll. Zur Entscheidung stehen dabei der E220 oder E270, beide mit Dieselmotor.
Habe gehört, dass die 270er häufig durch Ausfall sich auszeichnen, stimmt das?
Zu welchem Motor würdet ihr raten?
Fragt sich
chevy3600
Beste Antwort im Thema
Zum 200er Benziner, frag Walter E200!
Billiger und sorgloser kann man scheinbar nicht Mercedes fahren.
Dass die 270 CDI häufiger Probleme als die 220 CDI hätten ist ein Gerücht. Die Problemchen der CDIs haben alle gemeinsam. Kein Diesel ist im 210er ohne Fehl und Tadel:
220D ... tendenziell zu schwach, große Probleme mit der Haltbarkeit der Lucas-Einspritzpumpe
300D ... großer Durst für den gebotenen Vortrieb
300TD ... relativ ausgeprägter Durst (es soll Leute geben, die meinen das sei DER letzte Mercedes-Diesel)
220 CDI Vor-MOPF (125 PS) ... Zylinderkopfstegrisse bei Vollgasautos
220 CDI/270 CDI ... Kunststoffansaugbrücke, im Alter dadurch Probleme mit den Drallklappen
220 CDI/270 CDI/320 CDI ... am Sitz undicht werdende Injektoren, Luft ziehende Treibstoffleitungen, verkokende AGR-Ventile, kritischer Verschleiß am CDI-System um die 300.000 km herum
Such dir was aus.
Chiptuning mochten diese Motoren nicht so besonders, vor allem, wenn die Mehrleistung auf Dauer abgerufen wurde. Viele berichtete Schäden am 270 CDI lassen solche Leistungssteigerung vermuten.
Das Problem beim 210er sind nicht die Motoren sondern die Karosserie (Rostdesaster) und im Alter zunehmend das meist ungewartete Automatikgetriebe.
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25 Antworten
Zum 200er Benziner, frag Walter E200!
Billiger und sorgloser kann man scheinbar nicht Mercedes fahren.
Dass die 270 CDI häufiger Probleme als die 220 CDI hätten ist ein Gerücht. Die Problemchen der CDIs haben alle gemeinsam. Kein Diesel ist im 210er ohne Fehl und Tadel:
220D ... tendenziell zu schwach, große Probleme mit der Haltbarkeit der Lucas-Einspritzpumpe
300D ... großer Durst für den gebotenen Vortrieb
300TD ... relativ ausgeprägter Durst (es soll Leute geben, die meinen das sei DER letzte Mercedes-Diesel)
220 CDI Vor-MOPF (125 PS) ... Zylinderkopfstegrisse bei Vollgasautos
220 CDI/270 CDI ... Kunststoffansaugbrücke, im Alter dadurch Probleme mit den Drallklappen
220 CDI/270 CDI/320 CDI ... am Sitz undicht werdende Injektoren, Luft ziehende Treibstoffleitungen, verkokende AGR-Ventile, kritischer Verschleiß am CDI-System um die 300.000 km herum
Such dir was aus.
Chiptuning mochten diese Motoren nicht so besonders, vor allem, wenn die Mehrleistung auf Dauer abgerufen wurde. Viele berichtete Schäden am 270 CDI lassen solche Leistungssteigerung vermuten.
Das Problem beim 210er sind nicht die Motoren sondern die Karosserie (Rostdesaster) und im Alter zunehmend das meist ungewartete Automatikgetriebe.
Wenn ich das so lese, dann bleibe ich doch bei meinem E220 Karosse 124. Der hat jetzt 325000 runter, hatte noch nie Probleme gemacht, bis auf eine defekte Zylinderkopfdichtung bei 300000. Als wir den Motor offen hatten, sagte mein Freund zu mir, der Motor ist ein Austauschmotor, der sieht in den Zylindern aus, als hätte er noch keine 100000 gelaufen. Habe das anhand der Motornummer überprüft, war noch der original Motor.
Bleibe also beim 124.
Danke für die Antwort!
DAS nenne ich ein Paradebeispiel, wie man es NICHT machen soll.
aber der A - D ist ja immer ein Elefant im Porzellanladen.
jaja....
leider...
Achja ... *gähn*
Auch Bonscott empfiehlt dir (ohne es zu wissen und überhaupt zuzugeben), um den W210 einen Bogen zu machen: er hat so viel Vertrauen in die Unverwüstlichkeit seines W210, dass er es nur als Schönwetterfahrzeug gelegentlich fährt. Ansonsten ist er mit einem Honda Accord unterwegs. Aber er hat seinen W210 sehr schnell gefunden: er musste sich nur 9 Exemplare oder so anschauen, um eins zu finden, das nicht vergammelt war.
Ja, du hast Recht mit dem Elefanten in dem Porzelanladen, Bonscott: der W210 ist ein Porzelanstück, i.e. nicht das solideste, was es gibt.
[Jetzt duck und weg]
Im Ernst: deine Sorgen sollen eher dem Rost gelten. Aber von deiner Idee, den W124 für einen W210 zu tauschen, scheinst du nun zum Glück geheilt zu sein.
In meinem "Horrorskop" steht: Von mir kann jeder immer die (meine) Wahrheit hören! Das mit dem Elefanten kommt also manchmal schon so hin, aber kein Nachteil ohne Vorteil: Bei mir weiß jeder, woran er ist!
" Relativ ausgeprägter Durst" beim 300 TD ? Würde ich nicht so sehen , ich finde 8 - 9l /100 km bei177 PS und einem 2 to Auto nicht sehr ausgeprägt . Und natürlich ist der 300 TD in der Summe seiner Eigenschaften der Dieselmotor von Daimler - stark , zuverlässig , haltbar und komfortabel .
Natürlich ist ein 210er einem 124er in so ziemlich allen Bereichen deutlich überlegen (bin einen 124er >12 Jahre begeistert gefahren) , aber es spricht auch wenig dagegen , einen guten 124er weiter zu fahren .
ich würde den 320 cdi wählen Leistung ohne Ende und zügiges fahren auch im Hängerbetrieb möglich , nachrüstung auf Feinstaub grün durch Twin-Teck DPF auch problemlos möglich . die alten sechzylinder 615er motoren zeichnen sich durch sehr hohe laufleistungen aus.
Die Probleme aller cdi motoren sind hinlänglich bekannt aber die sind ja nicht alle nachrüstfähig.. Die kleineren eben infolge zum Teil fehlender Nachrüstmöglichkeiten aber alles hängt auch von deinem Einsatzweck bzw Lastkollektiv ab. Das sollte man vorher mal überlegen.. den die karosse wiegt schließlich fast 2 tonnen die bewegt werden wollen.. der 220 ist da etwas träge der 270 im Hängerbetrieb leider auch wenns auch mal an die 2 tonnen Anhängelast in den Bergen geht.. Bleibt nur der 320er (OM 615) oder die neuen Motoren dann den V Sechszylinder Diesel der OM 642 ist recht gut verlangt aber nach wirklicher pflege und wartung auch zwischen den intervallen.. Nachteil sind die unterhaltskosten Versicherung und Steuern.. aber einen Tot muß man sterben.. Jol.
Zitat:
Original geschrieben von jloethe
... nachrüstung auf Feinstaub grün durch Twin-Teck DPF auch problemlos möglich.
Stimmt, solange man einen ab Modelljahr 2001 hat, als Produktion ab Sommer 2000. Davor ist nix mit Nachrüst-DPF.
Ich würde, wenn dann, den E290 Turbodiesel oder gleich einen der sonoren 300er kaufen - ich zähle mich zu denen, die den 300er im W210 für den letzten "echten" Mercedes-Diesel halten. Beim E220D mit 95 PS kann man bisweilen schöne Rentnerexemplare finden, allerdings würde ich die Einspritzpumpe im Auge behalten, und ein wenig schwächlich ist er auch - das jedoch ist Geschmackssache; manche sagen, 95 PS seien noch erträglich.
Zu den CDI-Motoren kann ich wenig sagen.
Zitat:
Original geschrieben von Austro-Diesel
Stimmt, solange man einen ab Modelljahr 2001 hat, als Produktion ab Sommer 2000. Davor ist nix mit Nachrüst-DPF.
Doch !!
Es gibt eine Firma zwischen Stuttgart und Würzburg, die das macht.
Ist aber nicht ganz billig... Und es ist eine Einzelabnahme beim TÜV erforderlich.
Aber wer es unbedingt will, für den gibt es diese Möglichkeit.
Habe mich erst vor wenigen Wochen für einen Nachbar erkundigt.
Falls gewünscht (und erlaubt) stelle ich die Adresse, bzw. einen Link hier ein.
Die Plakette brauch kein Mensch....sorry....
Das Thema hat sich für den TE doch offenkundig erledigt ! Er fährt weiter Pferdekutsche...
Zitat:
Original geschrieben von Austro-Diesel
Zitat:
Original geschrieben von jloethe
... nachrüstung auf Feinstaub grün durch Twin-Teck DPF auch problemlos möglich.
Stimmt, solange man einen ab Modelljahr 2001 hat, als Produktion ab Sommer 2000. Davor ist nix mit Nachrüst-DPF.
Das stimmt. Man darf aber, weil Euro 3, auch mit gelb in grüne Zonen fahren (gilt zumindest in NRW). Man muss nur eine Bestätigung vom TÜV haben!
Ansonsten ist die Antwort auf die Frage klar! 320 CDI, what else?