1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Welcher Drehmomentschlüssel

Welcher Drehmomentschlüssel

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 11:43

Ich Jahren nutze ich einen Hazet Drehmomentschlüssel um meine Radmuttern anzuziehen. Der Messbereich geht von 40-200 NM. Ich habe einiges Werkzeug auf Stahlwille umgestellt und überlege nun, ob ich mir auch einen anderen Drehmomentschlüssel kaufen sollte. Mit gefällt besonders, dass man den Schlüssel nicht aug "0" stellen muss. Ich brauche allerdings auch noch einen kleineren Messbereich. Meine Wasserpumpe musste ich damals mit nur 15 NM anziehen. Zu welchen Schlüsseln würdet ihr mir raten.

Beste Antwort im Thema
am 26. Mai 2015 um 17:30

Ich hab´s gerade noch mal gelesen. Finde da nur den Wunsch des TEs, den Drehmo nicht entspannen, auf "null" setzen zu müssen.

Soviel zum lesen, schreiben und Zensuren verteilen.

Im übrigen kann man letztlich jeden Drehmomentschlüssel prüfen, das ist einfache Mechanik und geht notfalls auch mit einer Personenwaage.

Bis dato konnte ich dem Post des TEs nicht entnehmen, dass er im Feinwerkzeug- und Maschinenbau arbeitet und daher auf höchste Genauigkeit des Auslösemoments Wert legen muss.

Der TE sprach von einem vorhd. Drehmo (Bereich 40-200 Nm), den er benutzt, um seine Radmuttern anzuziehen. :D

Nun, meiner Erfahrung nach (ja, richtig, praktischer Erfahrung, technisch-theoretischer sowieso) reicht dazu "fast" auch ein Drehmo vom Discounter. Dessen Messungenauigkeit dürfte im Bereich der Radschraube aller Voraussicht nach "peng" sein (ob nun 120 Nm Soll, oder 115 oder 130 Nm Ist, dürfte relativ peng sein), wenngleich ICH ihn dennoch nicht empfehlen und kaufen würde, weshalb meine Empfehlung eben so ausfiel, wie sie oben -aus gutem Grund und eigener Erfahrung- ausfiel:

Es muss nicht gleich Hazet, Stahlwille, Rahsol (kenne ich persl. aus meiner Zeit in der LKW- und in der Unimog- & MB-Trac-Abteilung in einer MB-Werkstatt auf NDL-Größe...) sein, um privat seine Alus mit im allg. 120 Nm sicher festzuziehen.

Wer regelmäßig ZR- oder ZK-Wechsel etc. durchführt, gut, der sollte sich schon besseres, vor allem haltbareres und genaueres als Discounter-Ware kaufen (was ich persl., siehe oben, auch noch nicht mal für meine Alus kaufen würde), ggf. gar besseres als Proxxon Industrial.

Ich kaufe im allg. hier, weil ich Werkzeug nur ungern online erwerbe und den lokalen Fachhandel unterstützen will:

http://www.w-hartmann.de/kleinverkauf/index.php

Und, oh, Überraschung: Die verkaufen u.a. auch Proxxon Industrial (hab da schon Spezialnüsse gekauft, die in den o.g. Kästen nicht vorhanden waren, z.B. ½" 10er lang für die Glühkerzen).

Je nach Einsatzzweck für den sogar ambitionierten Hobby- & Gelegenheitsschrauber durchaus ausreichend.

Die beiden abgebildeten Kästen sollten mithin kein Beispiel für empfehlenswerte Drehmos sein (was sich, dachte ich bis eben, wohl eigentlich auch von selbst erklärt), sondern nur ein Hinweis, dass man von dieser Firma durchaus hochwertiges Werkzeug mit sehr guten Standzeiten kaufen kann, wenn man zur Industrial-Linie greift.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Schon mal die Sufu genutzt?

Da sollte doch für dich auch was dabei sein:

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 12:43

so richtig weiter bringt mich die Suchanzeige auch nicht. Welche Schlüssel würdest ihr empfehlen?

Sorry, aber was soll man bei der dürftigen Faktenlage empfehlen?

Mit Stahlwille, Hazet, Rahsol, ........ kann man von der qualitativen Seite nicht viel falsch machen. Der Rest ist abhängig vom Budget, Einsatzzweck, Optik (wenn man schon den Hazet auf Stahlwille umstellen will)............

am 25. Mai 2015 um 13:05

Von Stahlwille?

730/5 mit 3/8" Feinzahn-Einsteckknarre 735/5 (auch als Set 730R/5) und 730/12 mit 1/2" Feinzahn-Einsteckknarre 735/20 (auch als Set 730R/12).

am 26. Mai 2015 um 6:04

Nimm einen elektronischen Adapter. Die sind auch linksgängig. Spätestens wenn Du z.B. Glühkerzen ausdrehen musst .......

am 26. Mai 2015 um 10:10

Zwei Schlüssel von Proxxon Industrial.

Wenn Du kein absoluter Profi- bzw. gewerblicher Schrauber bist, werden die in jedem Fall ausreichen und ein gutes bis sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis aufweisen.

Mit den u.g. Kästen hab ich über Jahrzehnte nur sehr gute Erfahrungen gemacht.

........und mit denen kann man auch Drehmomente überprüfen/einstellen. ?

Thema verfehlt. Setzen 6

Zitat:

@FLEXI050 schrieb am 26. Mai 2015 um 13:25:49 Uhr:

Wer hat denn danach gefragt?

Ansonsten: Ich schließe mich Taubitz an, Qualität und Preis gehen bei Proxxon in Ordnung und wenn man mehr ausgeben will, wurden auch die Alternativen schon genannt.

Gruß,

Frank

am 26. Mai 2015 um 17:03

Zitat:

@Levi 67 schrieb am 26. Mai 2015 um 14:24:40 Uhr:

Zitat:

@FLEXI050 schrieb am 26. Mai 2015 um 13:25:49 Uhr:

Wer hat denn danach gefragt?

Der Themastarter zum Beispiel?! Wer lesen kann.........

Schreiben ist....

am 26. Mai 2015 um 17:30

Ich hab´s gerade noch mal gelesen. Finde da nur den Wunsch des TEs, den Drehmo nicht entspannen, auf "null" setzen zu müssen.

Soviel zum lesen, schreiben und Zensuren verteilen.

Im übrigen kann man letztlich jeden Drehmomentschlüssel prüfen, das ist einfache Mechanik und geht notfalls auch mit einer Personenwaage.

Bis dato konnte ich dem Post des TEs nicht entnehmen, dass er im Feinwerkzeug- und Maschinenbau arbeitet und daher auf höchste Genauigkeit des Auslösemoments Wert legen muss.

Der TE sprach von einem vorhd. Drehmo (Bereich 40-200 Nm), den er benutzt, um seine Radmuttern anzuziehen. :D

Nun, meiner Erfahrung nach (ja, richtig, praktischer Erfahrung, technisch-theoretischer sowieso) reicht dazu "fast" auch ein Drehmo vom Discounter. Dessen Messungenauigkeit dürfte im Bereich der Radschraube aller Voraussicht nach "peng" sein (ob nun 120 Nm Soll, oder 115 oder 130 Nm Ist, dürfte relativ peng sein), wenngleich ICH ihn dennoch nicht empfehlen und kaufen würde, weshalb meine Empfehlung eben so ausfiel, wie sie oben -aus gutem Grund und eigener Erfahrung- ausfiel:

Es muss nicht gleich Hazet, Stahlwille, Rahsol (kenne ich persl. aus meiner Zeit in der LKW- und in der Unimog- & MB-Trac-Abteilung in einer MB-Werkstatt auf NDL-Größe...) sein, um privat seine Alus mit im allg. 120 Nm sicher festzuziehen.

Wer regelmäßig ZR- oder ZK-Wechsel etc. durchführt, gut, der sollte sich schon besseres, vor allem haltbareres und genaueres als Discounter-Ware kaufen (was ich persl., siehe oben, auch noch nicht mal für meine Alus kaufen würde), ggf. gar besseres als Proxxon Industrial.

Ich kaufe im allg. hier, weil ich Werkzeug nur ungern online erwerbe und den lokalen Fachhandel unterstützen will:

http://www.w-hartmann.de/kleinverkauf/index.php

Und, oh, Überraschung: Die verkaufen u.a. auch Proxxon Industrial (hab da schon Spezialnüsse gekauft, die in den o.g. Kästen nicht vorhanden waren, z.B. ½" 10er lang für die Glühkerzen).

Je nach Einsatzzweck für den sogar ambitionierten Hobby- & Gelegenheitsschrauber durchaus ausreichend.

Die beiden abgebildeten Kästen sollten mithin kein Beispiel für empfehlenswerte Drehmos sein (was sich, dachte ich bis eben, wohl eigentlich auch von selbst erklärt), sondern nur ein Hinweis, dass man von dieser Firma durchaus hochwertiges Werkzeug mit sehr guten Standzeiten kaufen kann, wenn man zur Industrial-Linie greift.

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 19:21

Ich dachte an einen DMS den ich für die Glühkerzen, Wasserpumpe etc, und ggf. auch mal für die Radmuttern verwenden kann. Mein Favorit ist zur Zeit der 730DR von Stahlwille. Eure Meinung??

Jau, sogar mit USB-Anschluss!!!

Sicher perfekt um neben Radschrauben oder Wasserpumpen am PKW auch an Flugzeugtriebwerken nach Boeing- oder Airbus-Vorgaben rumzuschrauben. Wenn Geld keine Rolle spielt, OK, aber irgendwie habe ich das Gefühl, daß du mit Kanonen auf Spatzen schießen willst, auch wenn ein vergleichbarer Gedore-Dremo nochmal doppelt soviel kostet. Für die gleiche Kohle bekäme man aber sicher ein komplettes Set hochprofessioneller mechanischer Drehmomentschlüssel, deren Drehmomentbereiche von 5-200 Nm perfekt ineinandergreifen.

Eigentlich stehe ich technischen Weiterentwicklungen ziemlich aufgeschlossen gegenüber, aber einen computergesteuerten Schraubenschlüssel sehe ich in meiner Werkstatt eher nicht, solange mich niemand für das Cern engagiert, um am LHC zu schrauben.

Schraubergrüße,

Frank

Zitat:

@ostwestfale schrieb am 26. Mai 2015 um 21:21:28 Uhr:

Mein Favorit ist zur Zeit der 730DR von Stahlwille. Eure Meinung??

Völlig überdimensioniert ... aber wenn's gefällt und das Geld nicht reut ...

Ansonsten: Proxxon oder Stahlgruber-Edition von Gedore/Rahsol. Im Bereich von 50-200 Nm machst Du damit alles am Auto, und das unter 100 EUR.

Für kleinere Anzugsdrehmomente ist ein zusätzlicher Drehmo erforderlich - aber bei der Preisdifferenz zum Stahlwille kann man sich sogar mehrere kaufen ...

am 27. Mai 2015 um 10:52

Eben: Einer allein reicht eh nicht und macht auch kein Sinn.

Ich kenne nur wenige gew. Schrauber, die die besagten 15Nm an der WaPu gewerblich wirklich mit einem Drehmo festziehen, dito die Glühkerzen/ -stifte.

Ich hab dazu an meinem Oldie unten jedenfalls keinen (gar nicht vorhandenen) kleinen Drehmo benutzt.

Deine Antwort