ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Welcher E ist der Richtige für mich?

Welcher E ist der Richtige für mich?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 23. Dezember 2011 um 6:59

Hallo,

ich fahre grad nen Volvo V70 2,4 Turbo mit 200 PS. Super agiles Auto! Verbracuh liegt im Drittel bei mir um 10,5 Liter.

Mein Fahrprofil:

15.000 km pro Jahr. Davon 4/7 Landstraße, 2/7 Ortsverkehr und Stadtverkehr und 1/7 Autobahn.

Mein Arbeitsweg beträgt täglich 12-14 km Landstraße ( ein Weg).

Im nächsten Jahr ( ab September), möchte ich mir einen neune Wagen beschaffen. Mein Volvo wird dann bald 12 Jahre alt und hat dann so 150.000 gelaufen.

Viel drauflegen kann ich nicht. Welchen Mercedes empfehlt ihr mir?

Ist ein 200 Kompressor T-Modell agil genug? Wie stehts mit dem Verbrauch?

Oder tuts auch ein 220 CDI T-Modell.

Das sind die beiden Modelle, die häufig ab Bj 2003/2004 jetzt so um die 11.000 Euro beim Händler aneboten werden.

Ähnlich liegen auch die 320er als Benziner.

Der E240 kommt nicht in Frage. Den bin ich mal gefahren und er ist mir -- im Vergleich zu meinem Turbo-Volvo--- zu träge.

Auf was muss ich bei den Baujahren 2003/2004 so achten? SBC-Bremse? Rost? Motorprobleme? Achsen?

Bin für eure Ideen und Tips dankbar!

 

Beste Antwort im Thema

Hiii Falke22 wenn Du heute bei einem Fahrzeug Elektronikprobleme ausschließen willst dann

gibt es wohl nur den Weg zurück zum VW Käfer:D

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Hi

Ich fahre seit kurzem E 220 CDI bj 2007 mit ca. 6,5-7 L vebrauch da vor C200 Kompresor es sind welten da zwischen kann noch nicht wiel sagen bin momental sehr zufriden

Zitat:

Original geschrieben von SuperIngo112

Hallo,

ich fahre grad nen Volvo V70 2,4 Turbo mit 200 PS. Super agiles Auto! Verbracuh liegt im Drittel bei mir um 10,5 Liter.

Mein Fahrprofil:

Ist der Volvo kaputt? Wenn nicht, fahr ihn noch 2 - 3 Jahre weiter und schau dich dann nach einem Mopf 200K um. die Preise werden dann moderat sein und SBC ist auch kein Thema. Aber solange es geht würde ich den Volvo fahren. Ich habe vor 8 Jahren auch meinen S124 250TD abgeben wollen, da war der schon 16 Jahre und ich bin dann auf anraten eines MB-Meisters noch 5 Jahre ohne ein einziges Problem weiter gefahren. Wenn es nicht wirklich nötig ist würde ich dies auch heute jederzeit wieder tun. Auf diese Weise konnte ich auch gleich den 210 überspringen.

Wenn Du aber unbedingt einen anderen Wagen haben willst schau dich lieber nach einem Mopf um und umgehe damit die finanziellen Ungewissheiten der SBC-Bremse in Zukunft. Bei der Fahrleistung ist ein Benziner die beste Wahl, auch weil Diesel über kurz oder lang eh teurer sein wird als Benzin;)

Hallo SuperIngo,bei dem Baujahr welches du ins Auge fasst,solltest du auch finanzielle Rücklagen schaffen.Verschleissreparaturen(Vorderachsaufhängungen.SBC-Bremse,

Elektrik und Elektronik) bleiben nicht aus.Ein Mopf wäre besser.Fahr lieber den Volvo weiter und schau dich nach einem Mopf um.Der Mopf als 200Kompressor hat 184 Ps. Die reichen völlig aus.Der Vormopf hat 163Ps.Kein Rennwagen,aber ein schöner Gleiter.Gr. Reinhard

also ich bin mit meinem 200K (MoPf) sehr zufrieden!

Wenn es wirklich nur Landstraße ist solltest du die 10,x Liter vom Volvo locker unterbieten!

Für mich war es wichtig, dass es ein MoPf ist.. klar kommt man da mit 11.000 EUR nicht ganz hin, ausser Du nimmt >100.000 Km in Kauf aber dann kannst Du den Volvo auch gleich behalten! (ist doch n gutes Auto!)

Überleg Dir, ob Du den nicht doch noch ne Weile fährst, 12 Jahre und 150.000 sind für den Schwede doch kein Alter!

Ich würde es auch so wie von ROLLOFF beschrieben machen: Volvo ausfahren und dann einen gepflegten 200K MOPF holen, je später desto besser, idealerweise einen aus Modelljahr 2009, denn am Korrosionsschutz wurde bis zuletzt optimiert und wenn du Comand haben willst, dann ist dort eine neuere Gerätegeneration verbaut.

Themenstarteram 23. Dezember 2011 um 11:07

Ja,

ich gehöre leider zu denen, die , wenn sie ein Auto dann 3-4 jahre hatten, auch echt was anderes haben wollen.

Und mit 150-160.000 km bekomm ich für den V70 auch noch etwas.

Zumal er auch nicht die Ausstattung hat, die ich so bevorzuge. Er hat zwar Leder und Sitzhz. usw, aber eben keine Automatik, kein Tempomat, keine Klimaautomatik, keine Nebellampen usw.!

Also etwas mager!

Ich hab grad mal im Internet bei div. Testberichten geschaut. Die sagen eigentlich, dass die E-Klasse auch vor der MoPf schon besser ist als ihr Ruf( auch was Elektrik usw angeht.) Wurde die SBC nicht bei nem Rückruf verbessert oder so? Gilt die Kulanz auf die SBC heute auch noch?

Aber tendenziell ratet ihr zum E200 K T-Modell. Nicht zum 220 CDI ?!

Der Kompressor ist auch im Unterhalt deutlich günstiger als mein Volvo! Das ist ja auch schön!

Und Ende 2012 bis Anfang 2013 will ich schon mal schauen.

Denn die Sommerreifen halten nur noch nächsten Sommer, dann sind die nicht mehr perfekt sondern nur noch ausreichend, die vorderen Bremsen kommen dann auch mal dran.....! Und sicherlich noch einige Sachen die bei nem 12-13 jährigen so kommen.

Hab jetzt ein neues Motorlager, Bremse hinten, Handbremse, Zahnriemen, LMM, Turboregelventil, Drosselklappe ( überholt), Winterreifen, Hydrolager, Stabistreben neu. Das hab ich alles in den letzten 2 Jahren gemacht. Nun läuft er sicher erstmal die nächsten 1 - 1,5 Jahre gut. Tüv hat er grad neu ohne Mängel.

Aber so kann ich ihn dann auch im Herbst 2012 oder Frühling 2013 noch ganz gut verkaufen.

Dann legste 3.000 - 4000 Euro drauf und hast wieder was neueres vom Händler ( evtl.mit Garantie), etwas weniger gelaufen und 3-4 Jahre jünger und auch besser ausgestattet. Und : Ich brauch den Fahrzeugwechsel! Bin da etwas bescheuert! Hab da aber Spass dran! Aber kann auch nicht zig-tausende investieren!

Zur SBC gibt es einen Thread hier im Forum, schau da mal rein:)

Ansonsten lass dich von Testberichten nicht verrückt machen, der

VorMopf. ist auch ein gutes und mittlerweile Mackenfreies Fahrzeug.

 

http://www.motor-talk.de/.../...ueber-8-jahre-und-aelter-t3611252.html

Themenstarteram 23. Dezember 2011 um 11:24

Sicherlich wurde doch in den Jahren und Inspektionen und so weiter auch viele Kinderkrankheiten behoben. Deshalb kauf ich auch nur mit Servicenachweisen und beim Händler mit Gewährleistung!

Bin mal gespannt! Aber so langsam werden die teueren riesen ja echt bezahlbar!

Zitat:

Original geschrieben von Hellmi

Zur SBC gibt es einen Thread hier im Forum, schau da mal rein:)

Ansonsten lass dich von Testberichten nicht verrückt machen, der

VorMopf. ist auch ein gutes und mittlerweile Mackenfreies Fahrzeug.

http://www.motor-talk.de/.../...ueber-8-jahre-und-aelter-t3611252.html

Zitat:

Original geschrieben von Hellmi

Zur SBC gibt es einen Thread hier im Forum, schau da mal rein:)

Ansonsten lass dich von Testberichten nicht verrückt machen, der

VorMopf. ist auch ein gutes und mittlerweile Mackenfreies Fahrzeug.

http://www.motor-talk.de/.../...ueber-8-jahre-und-aelter-t3611252.html

Würde die Vormopf-Modelle nicht als "mackenfrei" bezeichnen.

Für eventuelle Elektronik-Probleme und das SBC-Thema wäre es ratsam einen satten Betrag vorsichtshalber einzukalkulieren.

Bin überzeugt daß viele die einen entspr. Betrag für einen Gebrauchten zusammenkratzen hinterher bei anfallenden Reparaturrechnungen blass und vielleicht ohnmächtig werden.:D

Zitat:

Original geschrieben von SuperIngo112

Sicherlich wurde doch in den Jahren und Inspektionen und so weiter auch viele Kinderkrankheiten behoben. Deshalb kauf ich auch nur mit Servicenachweisen und beim Händler mit Gewährleistung!

Bin mal gespannt! Aber so langsam werden die teueren riesen ja echt bezahlbar!

Zitat:

Original geschrieben von SuperIngo112

Zitat:

Original geschrieben von Hellmi

Zur SBC gibt es einen Thread hier im Forum, schau da mal rein:)

Ansonsten lass dich von Testberichten nicht verrückt machen, der

VorMopf. ist auch ein gutes und mittlerweile Mackenfreies Fahrzeug.

http://www.motor-talk.de/.../...ueber-8-jahre-und-aelter-t3611252.htm

Meiner ist aus 2003 und außer zum Service hat der noch keine Werkstatt gesehen:)

Zitat:

Original geschrieben von Falke22

Zitat:

Original geschrieben von Hellmi

Zur SBC gibt es einen Thread hier im Forum, schau da mal rein:)

Ansonsten lass dich von Testberichten nicht verrückt machen, der

VorMopf. ist auch ein gutes und mittlerweile Mackenfreies Fahrzeug.

http://www.motor-talk.de/.../...ueber-8-jahre-und-aelter-t3611252.html

Würde die Vormopf-Modelle nicht als "mackenfrei" bezeichnen.

Für eventuelle Elektronik-Probleme und das SBC-Thema wäre es ratsam einen satten Betrag vorsichtshalber einzukalkulieren.

Bin überzeugt daß viele die einen entspr. Betrag für einen Gebrauchten zusammenkratzen hinterher bei anfallenden Reparaturrechnungen blass und vielleicht ohnmächtig werden.:D

Dann hat der Mopf. ebenfalls die Elektronikprobleme auch der ist damit vollgestopft und die SBC

ist ein anderes Thema worüber ja schon alles geschrieben wurde.

Themenstarteram 23. Dezember 2011 um 11:46

Also den SBC-Link hab ich grad mal Quergelesen. HEFTIG! Betrifft das denn fast alle Fahrzeuge? oder die Mehrzahl? Lese regelmäßig Autobild und erinnere mich, als damals darüber berichtet wurde. Erst von nem Einzelfall und dann hats ne riesen Welle geschlagen!

Also sollte man nur einen kaufen, bei dem die SBC - Bremse schon überarbeitet wurde! Nachweislich!

Oder man sagt dem Händler, man kauft den Wagen nur, wenn er auf die SBC 3-JAHRE Garantie oder ne 70%-Beteiligungsgarantie gibt!!

Zitat:

Original geschrieben von Hellmi

Zitat:

Original geschrieben von Falke22

 

Würde die Vormopf-Modelle nicht als "mackenfrei" bezeichnen.

Für eventuelle Elektronik-Probleme und das SBC-Thema wäre es ratsam einen satten Betrag vorsichtshalber einzukalkulieren.

Bin überzeugt daß viele die einen entspr. Betrag für einen Gebrauchten zusammenkratzen hinterher bei anfallenden Reparaturrechnungen blass und vielleicht ohnmächtig werden.:D

Dann hat der Mopf. ebenfalls die Elektronikprobleme auch der ist damit vollgestopft und die SBC

ist ein anderes Thema worüber ja schon alles geschrieben wurde.

Genau,

auch der Mopf ist nicht frei von Macken.

Ist, solange keine Probleme auftauchen ein fantastischer Wagen - keine Frage.

Gibt sicher auch Leute wie Du bei denen noch keine größeren Reparaturen aufgeschlagen sind.

Allerdings besteht immer ein nicht unerhebliches Risiko daß einem der Geldbeutel heftig strapaziert wird.

Fairerweise muß man sagen daß die übrigen Marken davon auch nicht augenommen sind.

Auf die vielen elektronischen Helferlein ist oft nicht wirklich langfristig Verlaß!

Themenstarteram 23. Dezember 2011 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von SuperIngo112

Also den SBC-Link hab ich grad mal Quergelesen. HEFTIG! Betrifft das denn fast alle Fahrzeuge? oder die Mehrzahl? Lese regelmäßig Autobild und erinnere mich, als damals darüber berichtet wurde. Erst von nem Einzelfall und dann hats ne riesen Welle geschlagen!

Also sollte man nur einen kaufen, bei dem die SBC - Bremse schon überarbeitet wurde! Nachweislich!

Oder man sagt dem Händler, man kauft den Wagen nur, wenn er auf die SBC 3-JAHRE Garantie oder ne 70%-Beteiligungsgarantie gibt!!

Hier wird auch beschrieben, wie man die SBC deaktivieren kann. Geht sowas??

http://www.mercedes-forum.com/.../index.php?page=Thread&threadID=60653

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Welcher E ist der Richtige für mich?