1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Welcher Endschalldämpfer

Welcher Endschalldämpfer

Opel Astra G
Themenstarteram 21. September 2010 um 8:37

Hallo

ich fahre einen Opel Astra G-CC 1.6 16V

Der original Endschalldämpfer von 1999 ist nun fast durch und so muss ein neuer her.

Allgemein habe ich ein paar fragen:

Wie lange hält ein original Endschalldämpfer bei hauptsächlichen kurzen Stadtfahrten?

Was bedeutet bei einem Sportauspuff Gruppe A , Gruppe N ?

Ich suche eigentlich nur einen einfachen leisen Edelstahlendschalldämpfer. Hat da jemand einen Tipp?

Bisher hab ich bei meiner Recherche nur ESD's mit 'krass fetten Sound' gefunden. Jedoch benötige ich sowas nicht... Nur ein einfachen ESD der lange hält ( 10 Jahre wären nicht schlecht :-))

Ähnliche Themen
29 Antworten

hi.

also wie lange ein enschalldämpfer hält, das kann dir niemand sagen.

da spielen viele faktoren eine rolle .z.b.wetter.

zu gruppe a und n...das bedeutet einfach nur das gruppe a einen kleineren rohrdurchmesser hat und dadurch ist es etwas lauter.dafür brauchst du aber einen adapter das der esd an dein msd passt.

gruppe n hat den gleichen rohrdurchmesser wie die serienrohre.

passt also problemlos an das serienkram.

so sehr lauter werden also die esd´s mit gruppe n nicht da du ja noch den original msd dran hast.

ich habe einen von novus drunter.glaube der ist nur aus stahl und wird somit nicht 10jahre halten ;).

der sound ist sehr leise nur im unteren drehzahlbereich leicht brummig.

aber reicht und kostet nicht die welt.

Themenstarteram 21. September 2010 um 11:17

naja mir geht es nur darum das ich nicht jedes jahr mein ESD wecheln muss - ich habe davon leider absolut keine ahnung.

ich fahre hauptsächlich stadtverkehr und da nur kurze strecken.

hab halt gelesen das sich da kondenswasser sammelt und deswegen ein normaler esd sofort mit rosten anfängt.

Naja, sofort ist auch ein dehnbarer Begriff. Wenn du hauptsächllich Stadt und Kurzstrecke fährst, muss denn der ESD noch 10 Jahre halten? Unter erschwerten Betriebsbedingungen (z.B. hauptsächlich Kurzstrecke, nun weiß ich aber nicht was das bei dir heißt, <10 km?) haben Autos die Eigenschaft nicht sonderlich alt zu werden.

2x 50 € kann auch 10 Jahre halten.

Themenstarteram 21. September 2010 um 12:17

naja ich will das auto noch ca 10 jahre fahren... es hat jetzt 45tkm runter und ich hoffe doch das es noch ne weile hält..

kurzstrecke ist bei mir unter 5 km

weiß jemand wieviel der original ESD beim FOH kostet?

ich hatte zwar ne anfrage bei der nächsten vertragswerkstatt gestellt aber noch keine antwort bekommen

der wird bestimmt nicht billiger sein als der tuning esd;)

der originale esd ist doch auch nicht aus edelstahl.

mein originaler hat gute 11jahre überlebt(im 11.jahr sogar durch den tüv).

also werden die anderen stahl esd´s wohl auch ein paar jahre durchhalten.

Themenstarteram 21. September 2010 um 14:52

Ok falsch ausgedrückt... es muss natürlich nicht vom FOH gemacht werden... ich werde einfach mal bei vergölst vorbei fahren und da fragen :-)

Bestell nen Pott bei Ebay, fahr auf ne Grube und werf das Ding drunter, billiger kommste nich weg.

Weggammeln tut dir das Ding bei dem Fahrprofil (ich würd das Fahrrad dafür nehmen) eh im Zeitraffer, da sammelt sich das Wasser wie nix drin.

Als Tip: nehm nen kleinen Bohrer und mach ein Loch in den tiefsten Punkt damit das Wasser ablaufen kann.

Themenstarteram 23. September 2010 um 9:46

hat jemand eine idee ob die ESD von Novus KOMPLETT aus Edelstahl sind?

http://cgi.ebay.de/SPORTAUSPUFF-OPEL-ASTRA-G-NOVUS-GRUPPE-N-2x76-RUND-NEU...

Wie laut sind diese ESD?

Is weder laut noch aus Edelstahl.

Themenstarteram 23. September 2010 um 11:24

nicht laut ist schonmal gut.... hmm da ist wohl doch nur das endrohr aus edenstahl...

dann wird es wohl doch nur so ein billig ding:

klick

Servus,

wenn du was gescheites willst das nicht so grass ist würd ich einen Remus oder Irmscher ESD nehmen. Und wenn´s dir zuleise ist nimmst grad den Remus MSD dazu.

Zum Thema Haltbarkeit, der Remus hebt meistens länger als das Auto

Gruß exilpreuße

Ps. falls was brauchst ich hab noch diverse Remus und Irmscher sachen, meine extra mit Edelstahlflansch.

Ich hänge mich mal mit rein, da bei mir auch ein neuer ESD fällig wird.

Und zwar habe ich den Z16SE als 5 Türer.

Welchen ESD brauche ich? Gibts da ne Teilenummer? Und passt der ESD vom 1.6 16V oder anderen Motoren?

Und kann man den selber drunter bauen?

Danke

Servus von den anschlüssen passen die ESD´s vom 1,6 8V bis zum 2,2L 16V. Natürlich Karroserie abhänging. Also beim Z16SE passt auf jedenfall der vom X16SZR, X16XEL, Z16XE, X18XE1, X20XEV, Z18XE und Z22SE.

Normal passen alle außer Große Diesel, Z20LET Turbo und X20XER OPC1.

Gruß Martin

Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 7:55

Hallo,

ich habe mir nun einen einfachen Endschalldämpfer bei Ebay gekauft der passend sein sollte zu meinem Opel Astra. Meine Nummer 0035 345 war jedenfalls dabei.

Heute ist das gute Stück gekommen und ich wundere mich etwas.

Hat der Endschalldämpfer nicht einen Flansch-Anschluss?

Der gelieferte nämlich nicht...

Deine Antwort