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Welcher Ersatzmotor passt für einen AAV Motor?
Hallo Leute. Ich habe einen AAV Motor in meinem 86c drin. Der ist aber fertig auf der Röhre. Habe den mit Kopfdichtungsschaden gekauft. Bei der Reperatur habe ich sehen können, das der Motor schon recht verschlissen ist. Warscheinlich Mangels Öl und Wasser. Jetzt habe ich aber noch einen guten NZ Motor aus einem Golf 2 liegen und wollte fragen ob der Block mit Kopf und Abgaskrümmer identisch sind b.z.w. passen. Ich wollte nur den Grundmotor tauschen und die Monomotronic wieder drauf setzen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Kurzzeit-Parker schrieb am 22. September 2015 um 12:55:11 Uhr:
Sry Ralph.
Dass er keinen AAV drin hat, sondern nen ABU konnte ich leider nirgendwo verstehen
N kleinerer Durchmesser, als von Werk aus vorgesehen, macht natürlich wenig Sinn.
Chris, Thread verfolgen oder von vorn durchlesen !
WARUM ich noch keinem von Euch die 36er ABU Spritze empfohlen habe . . .
. . obwohl sie quasi p&p passen könnte . . . . ,
warum TE nicht einfach die originale 36er verbaut . . .
ist leicht erklärt.
Golf 2; 3 hat den Gasbowdenzug von vorn kommend, Gaszughalter ist im Bereich LL-Steller an die Spritze geschraubt ( Bild 1 )
Nimmt man jetzt bspw. die RP Spritze muß für 86c die Betätigungsscheibe in der der Zug eingehängt ist um 180° verdreht werden.
Kein Problem, Mutter ab, Scheibe 180° drehen, draufstecken, Mutter druff & fertisch
Bei der 36er ist aber keine Mutter drauf, sondern sie ist auf der Welle "verstemmt" (vernietet) (leider z. Zt. kein Foto)
Ich beschäftige mich ja schon viel mit Dingen die mir schon nix mehr bringen aber Anderen Freude bereiten, fand jedoch noch nie die Zeit `ne 36er umzubauen.
Der gestauchte Wellenstummel müsste mit`m Dremel so bearbeitet werden dass sich die Scheibe leicht abziehen läßt (Abzieher fällt aus ! unzugänglich + zu schwaches Material )
Ist die Scheibe erstmal ab kommt das grössere Problem . . .
wie kriegt man sie wieder fest
In der Welle sitzt ja auch die DK, und am anderen Ende das Poti
also mit`m Hammer druffkloppen is nich
Sollte ich an einem der bevorstehenden, langen Winterabende doch noch mal eine auf der Werkbank 3 (Küchentisch ) umbauen wird sie eh einer von Euch erben
Beim Golf 3 ABD passt das ganze natürlich p&p und das habe ich im G3-Forum (u.A.) auch schon empfohlen.
MFG
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89 Antworten
Passt 1::1 / p&p
AAV Anbauteile tauschen
Ansaugbrücke m. Spritze
Zündverteiler
Thermostatgehäuse (kpl. ! )
KGE anpassen
zzgl.:
Motorhalterung (incl Lima-halter) umbauen
(kannst aber auch `n kpl. 1,4er ABD einbauen, aber . . . .)
. . . da Du ja den NZ hast ist das die günstigste Variante
Jetzt haste leider noch keine 55 PS
die Nockenwelle vom NZ (030 C) ist nämlich so ziemlich das Übelste wes es gibt,
und Deine 030 E hat`s ja offensichtlich hinter sich
Wenn Dir die 55 Pferde reichen such `ne 030 E vom AAV ; 030 AD vom AAU oder 030 AH vom ABD.
Mehr Power gibt`s dann mit der 032 vom ABU oder 030 AE (AF) vom 3F.
MFG
KGE:
Bild 1 Pos. 13 entfällt
Bild 2 Pos 16 kannst Du dran lassen, von Pos. 15 geht ein " Y - Schlauch" ab (Bild 1 Pos. 1). wenn der vom AAV i.O. ist machst Du den drauf und verschließt den kleinen Anschluß von Pos. 16
@Djason willst du den Zylinderkopf auch ersetzen ?
Zitat:
@Tomgerd21 schrieb am 28. Dezember 2014 um 12:10:42 Uhr:
@Djason willst du den Zylinderkopf auch ersetzen ?
offenbar nicht, er schrieb doch:
Zitat:
ob der Block mit Kopf und Abgaskrümmer identisch sind b.z.w. passen
und das passt.
VW macht zwar einen Unterschied in der Teilenummer der Kolben AAV / NZ,
jedoch weisen die Zulieferer (Mahle / KS) für beide Motore den selben Kolben aus!
(Bemaßung, Verdichtung)
sonstige Unterschiede hab ich ihm ja erklärt.
MFG
Nun ich wollte schon den kompletten Motor mit Kopf tauschen. Da ich nicht erst die Nockenwelle tauschen wollte. Normal müsste das doch funktionieren NZ - Motor mit Monomotronik. Was ist da anders an der Nocke? Hätte ja den Ansaugkrümmer mit gewechselt. Oder anders gefragt, welche Motoren passen denn da noch Plug'n'Play? Hätte auch noch einen nagelneuen Wartburg Motor da, was glaube einem MH mit Fallstromregister Vergaser ist. Aber da muss ich ja die Benzinpumpen umbauen u.s.w..
Zitat:
@DJason schrieb am 29. Dezember 2014 um 21:59:36 Uhr:
1.) Da ich nicht erst die Nockenwelle tauschen wollte.
2.) Normal müsste das doch funktionieren NZ - Motor mit Monomotronik.
3.) Was ist da anders an der Nocke?
4.) welche Motoren passen denn da noch Plug'n'Play?
5.) Hätte auch noch einen nagelneuen Wartburg Motor da, was glaube einem MH mit Fallstromregister Vergaser ist.
1.) brauchst Du nicht unbedingt, dann wirst Du aber nur ca. 50 - 52 PS haben
2.) ja, Steinonkel hat das auch schon andersrum praktiziert
( und `n AAU mit Digijet gebaut)
3.) siehe anhängende Aufstellung
die "AD" o. "E" kriegst Du günstig (bei mir für 20 €), haben auf jeden Fall 8° + 1 mm mehr Öffnung als die "C", wie sich die 4° "Verschiebung" ("E" läuft insgesamt 4° später als "AD") bei welchen Motor wie bemerkbar machen hab ich noch nicht er-fahren. Die "AM" ist bestimmt auch gut zu bekommen und gibt schöne Leistung / Drehmoment aus`m Keller und ist nix für Drehzahljunkies (Markierung ist bei AM 5 Z. versetzt ! )
Die Spitzenwellen "AF / AE" u. "032" sind schwerer und teurer zu beschaffen (ca. 80 - 100 €).
4.) quasi Jeder, p&p ist ja ein weit dehnbarer Begriff (für mich jedenfalls )
Mit `nem 3F - Block hättest Du mehr Verdichtung / Leistung
(hab ich auch noch `n Schönen im Angebot )
5.) laß den bloss kpl. zusammen ! den werden sie Dir in ein paar Jahren mit Kußhand abkaufen (u.A. Golf 2 kompatibel)
MFG
Habe mich jetzt für einen ganz anderen Motor entschieden. Wenn alles ist und läuft gibts Bilder. Denke mal im Sommer.
Zitat:
@DJason schrieb am 1. Februar 2015 um 01:59:58 Uhr:
Habe mich jetzt für einen ganz anderen Motor entschieden.
Wenn . . . . .
, , , , alles ist und läuft gibts Bilder. Denke mal im Sommer.
Nu mach`s mal nicht so spannend
(und `ne Geheimniskrämerei draus)
für welchen MKB hast Du Dich entschieden ?
ABU mit einer ANP Spritze - Dazu werde ich zwar die Kabel umändern müssen und warscheinlich auch die Ölwanne und Ölansaugstutzen. Ärgerlich, das ich gerade einen nagelneuen Auspuff von vorne bis hinten verbaut habe. Das Hosenrohr passt zwar an den Krümmer aber den Auspuff und den Kat sollte ich vom 3F nehmen. Die 2cm mehr Bauhöhe müsste auch problemlos unter die Haube passen. Optisch wird man also eigentlich nichts anderes sehen wie vorher, da ich die "tolle" Bratpfanne ja wieder drauf mache.
ABU wird gern genommen ,
warum genau weiß ich aber nicht
Schöne Kanäle hat er ja im Kopp,
aber leider kleinere Einlaßventile als `n popliger 1,05er AAK
nur 34,6 statt 36 mm. noch kleiner kann nur noch AAU mit 30,8
Wenn Du die ANP Spritze schon hast läßt sich das kaum ändern,
gehe mal davon aus daß das `ne 38er ist, da wär aber die "alte" Ausführung (vom RP) besser, die ist oben nicht so "verwurschtelt" (weniger Wirbel / besserer Lufteinlauf)
Wenn der Auspuff neu ist passt der doch p&p (falls Du den "Kleinen " hast ist natürlich der 3F besser), Du musst nur den ABU Krümmer mit verwenden, der gleicht das Maß aus um welches der Block höher ist (m.M. 1 cm)
Was (und warum) willst Du an Ölpumpe / -wanne ändern ? Arbeitsgröße der Pumpen sind gleich, nur unterschiedliche Länge. (oder Aluwanne vom AEX ? )
Zitat:
Optisch wird man also eigentlich nichts anderes sehen wie vorher
Wie willst Du Lima-/ Motorhalter rechts befestigen? nur mit 2 Schrauben ? ? ? oder auch `ne fette Stahlplatte mit eingeschweißter Mutter vorklatschen ? Dem ABU fehlt nämlich die Besfestigungsmöglichkeit der unteren Schraube !
Und noch`n Tip:
bevor Du dir so viel Arbeit machst nimm mal den Kopf runter (neue ZKD schadet ja nie ) und schau Dir die Zylinder an (Laufspuren) der ABU hatte nämlich ziemlich sportlich kurzhemdige Kolben (50,5) die leichter zum kippen neigen als die 60,35 mm langen der Nachfolger AEA / AEE. VW hat das bestimmt nicht ohne Grund geändert. Die Abgebildeten sollten angeblich erst 105tsd runter gehabt haben
(naja, ebay-kauf halt )
Falls Dein Polo nicht Bj. 94 ist mußt du Dir Heizungsrücklaufschlauch 876 819 373 B besorgen ! (bei VW nicht mehr lieferbar) Der hat "unten" 25 mm Durchmesser
(alt 20 mm) oder `ne Reduzierung bauen, das geschraubte Blechrohr läßt sich auch nicht gegen das gesteckte Plastikrohr tauschen. VOR dem Motoreinbau machen !
sonst wirds eklig !
Schwungscheibe solltest Du auch die vom Polo mit der Prägung "030" nehmen, die ist ca. 2 kg leichter als die "032" vom ABU (Kupplung passt), sonst müßtest Du auch zwingend den Anlasser vom Golf übernehmen.
Aber bis die Strassen wieder Grip haben sind ja noch `n paar Tage hin
ich helf Dir natürlich gern wo ich kann.
MFG
Der ABU Motor sei sehr begehrt und deshalb wolle er 400€ für einen Motor mit 190Tkm drauf, sagte mein Schrotti. Ich habe für wesentlich weniger einen ganzen 3er Golf gekauft. Motor hat 133Tkm runter und läuft seidenweich. Einen AEA hatte ich auch angesehen, aber da passt das 085 Getriebe vom 86c nicht. Nur das 02k mit Anlasser vorne. Der AEE ist wegen seiner Maranelli Saugrohreinspritzung ausgefallen. Ich hätte noch eine komplette Monojet SPI vom RP. Soweit ich weiß mus ich da noch ein Unterdruckanschluß für die alte Unterdruckdose am Zündverteiler zu machen. Den Abgaskrümmer wollte ich von ABU nehmen, weil ich nicht gerne Stehbolzen ausbohre und die Hosenrohrdichtung die selbe wie von AAV ist. Muss also passen. Die Ölwanne hätte ich nur wegen dem Abstand vom Hosenrohr zur Ölwanne gewechselt. Aber wenn der ABU Krümmer schon länger ist erübrigt sich das vieleicht. Von der Bodenfreiheit dürfte ich auch keine Probleme bekommen, da ich das verstärkte Serienfahrwerk vom GT habe. Mein CL hat ein Anderes. Mit dem Heizungsschlauch verstehe ich das nicht ganz. Ich wollte den ganzen Dudelsack (thermostatgehäuse) vom AAV nehmen. Die fehlende unter Bohrung von der Motorhalterung wollte ich eigentlich mit einer gefrästen Gewindeplatte ersetzen und diese bündig anschweißen. Den Motorkabelbaum wollte ich vom AAV übernehmen und alle Stecker am ABU tauschen, da der ABU den runden Steckverbinder auf dem Ansaugkrümmer hat und der AAV den ovalen Steckverbinder. Wegen dem Kolbenkippeln und der relativ hohen Kolbengeschwindigkeit hast Du sicher recht. Ich habe aber keine Wellenriefen in den Laufbuchsen mit der Endoskopkamera gefunden. Die Schwungmasse und die Kupplung sollte vom Polo sein, das es auch 200er Scheiben sind. Falls ich hier noch auf Probleme zusteuere dann bitte waren. Erst mal vielen Dank für den Support.
Zitat:
@DJason schrieb am 8. März 2015 um 00:26:48 Uhr:
Der ABU Motor sei sehr begehrt und deshalb wolle er 400€ für einen Motor mit 190Tkm drauf, sagte mein Schrotti. Ich habe für wesentlich weniger einen ganzen 3er Golf gekauft. Motor hat 133Tkm runter und läuft seidenweich.
Wegen dem Kolbenkippern und der relativ hohen Kolbengeschwindigkeit hast Du sicher recht.
Ich habe aber keine Wellenriefen in den Laufbuchsen mit der Endoskopkamera gefunden.
ABU (und ABD) sind in der Tat z.Zt. dünn gesäät auf`m Markt und "für`n Hunni" läuft grad nix
Ganzes Auto zu kaufen war wohl die beste Entscheidung.
Das Problem mit Kolbenkippern tritt ja vornehmlich auf wenn kalt getreten wird (der Kolben noch nicht seine Paßform hat)
Zitat:
Der AEE ist wegen seiner Maranelli Saugrohreinspritzung ausgefallen
mono ranklatschen und jut is
Zitat:
Ich hätte noch eine komplette Monojet SPI vom RP.
Soweit ich weiß mus ich da noch ein Unterdruckanschluß für die alte Unterdruckdose am Zündverteiler zu machen.
Nööö, entfällt nur der Abzweig , an den dünnen Anschluß (hinten an der Spritze) kommt der dünne Schlauch vom Thermoventil im Lufi-Kasten. (dicker Anschluß > Kohleaktivfilter)
Zitat:
Den Abgaskrümmer wollte ich von ABU nehmen, weil ich nicht gerne Stehbolzen ausbohre und die Hosenrohrdichtung die selbe wie von AAV ist. Muss also passen.
Mußte dranlassen weil sonst das Hosenrohr an die Wanne schlägt (egal welche)
und Wanne mußte dran lassen weil die Pumpe länger ist.
Zitat:
da ich das verstärkte Serienfahrwerk vom GT habe. Mein CL hat ein Anderes.
Heut zuviel geraucht
Polo 2 vorn weich / hinten hart
Polo 2 / 2F vorn hart / hinten weich
ALLE Fahrwerke gleich ! (Ausnahme G40 )
Zitat:
Mit dem Heizungsschlauch verstehe ich das nicht ganz.
Ich wollte den ganzen Dudelsack (thermostatgehäuse) vom AAV nehmen.
Dann laß den Korn aus`m Hals
Th.-Gehäuse kannste lassen, lies den Text nochmal nüchtern durch!
Zitat:
Die fehlende unter Bohrung von der Motorhalterung wollte ich eigentlich mit einer gefrästen Gewindeplatte ersetzen und diese bündig anschweißen.
Vergiß es ! (typisch Ferienschrauber )
Zitat:
Den Motorkabelbaum wollte ich vom AAV übernehmen und alle Stecker am ABU tauschen, da der ABU den runden Steckverbinder auf dem Ansaugkrümmer hat und der AAV den ovalen Steckverbinder.
So ist es, das ganze kabelgedöns am Kopp 1;1 vom AAV lassen-
Zitat:
Monojet SPI vom RP
Ist `ne 38er (ABU = 36), also 11% größer, passt wunderbar ,
Du mußt aber mit`m Fächerschleifer den Zwischenflansch auch auf 38 aufschleifen (vorsichtig und mittig ! , bei D = 40 kommt schon das Trägerblech, wenn Du das freilegst löst sich die Vulkanisierung noch schneller) Wie groß die Bohrung in der Brücke ist weiß ich nicht (aus`m Kopp), AAV hat 36, ABU guck ich nacher.
Den "Kragen" aus der Brücke rausfräsen und Kante abrunden wie HIER beschrieben.
Der 36er Zwischenflansch hat nicht das Gewindestück für Gaszughalter dran !!!
Da mußt Du was improvisieren.
Melde Dich wenn`s Neuigkeiten gibt.
Viel Erfolg !
MFG
Alter Mohikaner Oo wer hat den denn so vergewaltigt ?! Dem jenigen sollte man nen Kerzenstecker mit Zündspule auf die Kuppe setzen ^^
Für den AEE hätte ich aber keinen passenden Ansaugkümmer gehabt. Kann ja schlecht den Flaschenhals vom AAV nehmen.
Das Fahrwerk ist definitiv anders als beim CL. Die Hinterachse ist wie beim 2er Golf. Auch die Domlager, die ich nach der KBA-Nr. bestellt hatte, passten nicht. Es ist fast auf Normalhöhe aber bockenhart. Ich habe ja beide und der Unterschied ist gravierend. Ob das Original so ist weiß ich nicht. Eine ABE dafür gibt es nicht.
Eine passenden Heizungsschlauch werde ich schon finden. Wollte eh einen größeren Kühler aus dem 1.8i nehmen, da ich noch einen neuen da habe der passt.
Mit der Motorhalterung werde ich doch eine Formplatte fräsen müssen. Wäre ganz gut, wenn ich dazu mal die Maße von den Gewindelöchern bekommen könnte. Weder ein 3mm dickes Stahlblech noch eine angeschweiste Mutter hat die Belastung gehalten.
Bei der Monospritze wollte ich die Flanschdichtung vom RP nehmen in der Hoffnung das die Stehbolzen vom ABU Ansaugkrümmer über dem Igel passen. Der Gaszughalter vom Polo sollte sich doch an die RP Spritze umbauen lassen und der alte vom RP lässt sich unter dem Drosselklappenansteller abbauen.
Die Riemenscheiben muss ich ja alle vom Polo nehmen, da der Golf ja Rippenriemen hat, damit breiter ist und so nicht reinpasst. Das Wochenende vor Ostern wird das Spenderfahrzeug zerlegt und dann der ABU Motor überarbeitet. Melde mich, wenn's was Neues gibt.
Zitat:
@DJason schrieb am 12. März 2015 um 22:33:40 Uhr:
Für den AEE hätte ich aber keinen passenden Ansaugkümmer gehabt.
Kann ja schlecht den Flaschenhals vom AAV nehmen.
Stimmt, der passt von der Verschraubung nicht, (der 2 in 4 ist eh nicht der Hit, hab meinem ABD auch `ne GK Brücke verpasst) aber das Regal liegt doch voll von Mono-tauglichen Brücken , die schönste ist natürlich die vom ABU (Unterschiede AAV > ABU Bild 1 - 3, Du mußt da auf den Bolzenabstand achten ! )
Das Fahrwerk ist definitiv anders als beim CL. Die Hinterachse ist wie beim 2er Golf. Auch die Domlager, die ich nach der KBA-Nr. bestellt hatte, passten nicht. Es ist fast auf Normalhöhe aber bockenhart. Ich habe ja beide und der Unterschied ist gravierend.
Ob das Original so ist weiß ich nicht.
Ich auch nich
Zitat:
Wäre ganz gut, wenn ich dazu mal die Maße von den Gewindelöchern bekommen könnte.
M10 Rest kannst ja wohl noch ausmessen.
Zitat:
Bei der Monospritze wollte ich die Flanschdichtung vom RP
nehmen in der Hoffnung das die Stehbolzen vom ABU Ansaugkrümmer über dem Igel passen.
RP sieht unjefähr so aus (Bild 4) nur nich so schön, 38 mm und aus Gummi
. . . . und was hat das mit`m Igel zu tun ???
Den ABU Flansch mußte aufreiben auf 38 (bei 40 kommt die Blechplatte ! )
hi. re. den Stehbolzen raus und durch `ne lange 6er Schraube ersetzen an der Du dann auch den Gaszuhalter befestigst. (Bild 5 + 6)
MFG