1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Welcher G31 hat die Spurwechselfunktion im Driving Assitant

Welcher G31 hat die Spurwechselfunktion im Driving Assitant

BMW 5er G31
Themenstarteram 22. September 2023 um 11:50

Hallo zusammen,

ich fahre einen G31 von 11/2018 mit DA plus und habe einen Spurwechselassitenten.

Neben dem Abstandstempomat und der aktiven Spurführung durch Lenkung kann die Spur gewechselt werden.

Sprich: Ich halte den Blinker auf der BA gedrückt (vor dem Rastpunkt) und das Fahrzeug wechselt die Spur in diese Richtung, nachdem es sich über die Sensoren vergewissert hat, das die Spur frei ist und die Abstände passen.

Ich habe mir nun mit einem LCI auf Probefahrt, weil ich eigentlich noch einen G31 bestellen wollte, um den G60/61 zu überspringen, dabei habe ich festgestellt, obwohl der G31 LCI einen besseren Drivin Assitant bekoomen hat >DA PROFESSIONAL< mit u.A. dreifach Kammera in der Frontscheibe, gibt es die Funktion des selbständigen Spurwechsels nicht mehr.

Dies wurde vom Verkäufer bestätigt, dass es nur einen rel. kurzen Zeitraum angeboten wurde und dann angeblich vom Gesetzgeber nicht mehr zugelassen wurde.

Daher meine Frage in Hinblick auf das nächste KFZ und evtl. auch für andere auf der Suche nach einem Gebrauchten G30/G31:

In welchem Produktionszeitraum gab es den Spurwechselassitenten im Driving Assitent?

PS: mein Fahrzeug hat zwei komplette I-Stufen Updates bekommen 03-2019 und 11-2022 wegen AGR. Der Spurwechselassitent ist immer noch vorhanden und aktiv.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Alle Fahrzeuge die diese SA „besitzen“ haben den Spurwechselassistenten deaktiviert:

S08TR Dekodierung Zusatzfunktionen

Themenstarteram 22. September 2023 um 12:43

Dass heißt jeder DA+ bzw. DA Professional nach LCI hat den Spurwechselassitenten und dieser kann einfach frei codiert werden ?

Einfach oder nicht hängt von vielen Faktoren ab:-) aber grundsätzlich ja, kann freigeschaltet werden.

Mein LCI ist jetzt 3 Jahre alt und ich wurde aufgefordert, die neuen Pakete zu aktivieren. BMW ruft für den unbegrenzten Weiterbetrieb des DAP+ die stolze Summe von 880,- € auf. Wenn ich die Beschreibung richtig interpretiere, werden sonst die Spurführung und die Brems/Stop‘n Go Funktion abgeschaltet und man fährt wieder mit einem stinknormalen Tempomaten. Hinzu kommen jährlich 89,- für RTTI im Navi und nochmal 99,- für die Karten Updates. Da ich das Fahrzeug eigentlich noch viele Jahre fahren möchte, geht das ganz schön ins Geld. Apple ist da eine günstige Alternative, die sogar das Headup unterstützt.

Zitat:

@BoernyOnAir schrieb am 23. September 2023 um 00:04:44 Uhr:

Mein LCI ist jetzt 3 Jahre alt und ich wurde aufgefordert, die neuen Pakete zu aktivieren. BMW ruft für den unbegrenzten Weiterbetrieb des DAP+ die stolze Summe von 880,- € auf. Wenn ich die Beschreibung richtig interpretiere, werden sonst die Spurführung und die Brems/Stop‘n Go Funktion abgeschaltet und man fährt wieder mit einem stinknormalen Tempomaten. Hinzu kommen jährlich 89,- für RTTI im Navi und nochmal 99,- für die Karten Updates. Da ich das Fahrzeug eigentlich noch viele Jahre fahren möchte, geht das ganz schön ins Geld. Apple ist da eine günstige Alternative, die sogar das Headup unterstützt.

Was soll denn das für ein Paket sein für 880,- Euro? Ich hab ja mitbekommen, dass man nun diverse Dinge OTA aktivieren kann, aber meiner wir nun auch 3 und da bleibt bis auf Map Update und den Nachfolger vom Connected Package (Booster Paket oder so) alles dauerhaft erhalten. Abgesehen von diesen Ionic Sounds und dieser Traffic Camera könnte ich auch nicht einmal was hinzubuchen.

Das finde ich auch komisch, das ers hinzubuchen soll. Ich würds da mal drauf ankommen lassen. Hinzubuchen kann mans immernoch, und das ist auch in Sekunden freigeschaltet. War zumindest bei meinem carplay so.

Mein LCI ist nun ebenfalls 3 Jahre alt, von einem DAP Abo habe ich bisher noch nie was gehört, und diese Geschichte glaube ich auch nicht. Mir wird so ein Paket auf jeden Fall nicht angeboten und es funktioniert auch nach 3 Jahren alles wie vorher.

LCI hat keinen DA+ sondern DA Professional. DAP+ gibt es gar nicht.

@arbatski

Sonderaustattung 05AT = Driving Assistant Plus

Oder meintest Du ein "P" zuviel "Driving Assistant Professional Plus" gibt es nicht?

Screenshot_20230923_193447_Adobe Acrobat.jpg

Sorry, ich habe das mit dem PA+ durcheinander gebracht. Ihr habt natürlich recht. Er hat den DA Professional und Park Assistenten Plus verbaut.

Seltsamerweise finde ich den Punkt nicht mehr im Store, in dem es um die Verlängerung des DAP ging. Man konnte die Laufzeit auswählen. Ein Monat sollte 40€ kosten, ein Jahr rund 400, zwei Jahre 600 und unbegrenzte Laufzeit dann 880,- Diese Option der Verlängerung wird mir jetzt gar nicht mehr angezeigt. Nur noch die Booster für online Remote und Navi Dienste, die aber nur jährlich neu buchbar sind. Leider habe ich keinen Screenshot gemacht. Beim nächsten Mal bin ich schlauer. :)

Nächste Woche bin ich mit unserem E61 eh beim Freundlichen und werde mal fragen, was es damit auf sich hatte.

Grad geht mir durch den Kopf, ob es bei den Paketen möglicherweise am Black Friday auch Rabatte gibt. Dann warte ich auf jeden Fall bis dahin.

Zitat:

@BoernyOnAir schrieb am 23. September 2023 um 20:02:11 Uhr:

Sorry, ich habe das mit dem PA+ durcheinander gebracht. Ihr habt natürlich recht. Er hat den DA Professional und Park Assistenten Plus verbaut.

Seltsamerweise finde ich den Punkt nicht mehr im Store, in dem es um die Verlängerung des DAP ging. Man konnte die Laufzeit auswählen. Ein Monat sollte 40€ kosten, ein Jahr rund 400, zwei Jahre 600 und unbegrenzte Laufzeit dann 880,- Diese Option der Verlängerung wird mir jetzt gar nicht mehr angezeigt. Nur noch die Booster für online Remote und Navi Dienste, die aber nur jährlich neu buchbar sind. Leider habe ich keinen Screenshot gemacht. Beim nächsten Mal bin ich schlauer. :)

Nächste Woche bin ich mit unserem E61 eh beim Freundlichen und werde mal fragen, was es damit auf sich hatte.

Grad geht mir durch den Kopf, ob es bei den Paketen möglicherweise am Black Friday auch Rabatte gibt. Dann warte ich auf jeden Fall bis dahin.

Das findet man sehr simpel wieder, musst dich einfach ausloggen und dann wird dir alles angezeigt. Wird wohl für zukünftige Modelle so laufen (können), aber eben nicht für den G30/31…

BMW Connected

Echt schon dreist- wird es wohl irgendwann auch "Lifetimecodes" aus entsprechende Quellen geben.

Bei Lizenz- Dingen verstehe ich das vielleicht, aber bei Austattungsmerkmalen einfach nur frech!

Zitat:

@StevenM schrieb am 23. September 2023 um 21:19:46 Uhr:

Echt schon dreist- wird es wohl irgendwann auch "Lifetimecodes" aus entsprechende Quellen geben.

Bei Lizenz- Dingen verstehe ich das vielleicht, aber bei Austattungsmerkmalen einfach nur frech!

Was ist denn daran frech? Wenn es der Erstbesitzer kauft, dann ist es auch dauerhaft da. Wenn nicht, dann kann es irgendein zukünftiger Besitzer nachträglich kaufen. Produktionstechnisch sollte das auch einiges vereinfachen.

Ich seh das aber eher wie bei den Volvos, die hatten ja früher auch serienmäßig eine Standheizung, die man aber über Software aktivieren musste. Das konnten andere dann meistens auch und vor allem günstiger anbieten.

Zitat:

@StevenM schrieb am 23. September 2023 um 19:35:38 Uhr:

@arbatski

Sonderaustattung 05AT = Driving Assistant Plus

Oder meintest Du ein "P" zuviel "Driving Assistant Professional Plus" gibt es nicht?

Ich sprach von LCI. Dein Screenshot ist von Vorfacelift - sieht man deutlich an anderen SAs wie LED Nebelscheinwerfer die es beim LCI nicht mehr gibt.

Vorfacelift: Driving Assistant Plus (DA+)

LCI: Driving Assistant Professional (DAP)

Driving Assistant Professional+ (DAP+) gibt es (noch) nicht

Deine Antwort