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Welcher Gang bei welcher Geschwindigkeit
Hallo zusammen,
bei PKWs gibt es so eine inoffizielle (aber weit verbreitet) Gang und Tempo Empfehlung, um Sprit zu sparen :
1. Gang Anfahren (ca. eine Wagenlänge)
2. Gang bis 25 km/h
3. Gang 25 km/h bis 40 km/h
4. Gang ab 40 km/h
5. Gang ab 50 km/h
Wie sieht es aus bei LKWs? Was sind "normaler Betrieb(z.B 2.Gang 20 KM/H) " und " Verbrauchsgünstiger Betrieb (z.B 2 Gang 10KM/H)"?
Hier bitte ich die erfahrenen LKW Faher oder Profis um Rat, danke!
noch einen guten Rutsch an alle!
Viele Grüße!
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68 Antworten
Hallo,
das kann man so nicht beantworten. Ich habe 16. Gänge zur Auswahl. Davon schalte ich aber ja nach Gewicht und Steigung mehrere oder weniger.
Bei 16.Gängen spricht man eh nur von 8 Gängen die dann in groß und klein unterteilt werden. 8 klein liegt zwischen 7 und 8.
Wenn ich leer bin fahre ich z.B. im 3 groß an, schalte in 5 groß und dann 6,7,8 immer groß. Ab 65 kann ich in 8 groß fahren.
Voll beladen und ne leichte Steigung geht es bei 2 klein los, dann 3 klein, 4 klein, 4 groß, 5 klein, 6 klein, 6 groß, 7 klein, 7 groß, acht klein, 8 groß.
Bei LKW ist die Beschleunigung stark abhängig vom Gewicht und der Steigung. Man kann ungefähr sagen, man schaltet alle 2-3 Sekunden. Je nach erreichter Geschwindigkeit in der Zeit wird der nächste Gang gewählt.
Das muß man mal sehen, hört sich komplizierter an als es ist.
Gruß
Frank
Ein Antwort auf diese Frage wäre genauso pauschal wie die Aussage: "Bei 2.500 U/min muss man in den nächsten Gang schalten!"
It depends.
also ich sage es jetzt mal pauschal, ohne irgent welche beladung etc,
"so das man immer im wirtschaftlich grünen drehzahlbereich fährt"
auf diese frage kann man eigentlich keine genaue angabe geben, da es beim lkw ja ständig andere faktoren zu beachten gibt! steigung, gewicht usw. du kannst auch nie pauschal sagen wann du gänge auslassen kannst, wenn du z.b. mit 40 tonnen fährst wirst du mehr oder weniger alle gänge nehmen, also groß und klein, das kommt aber auch schon stark auf den fahrer an. bei nur 25 tonnen werden die wenigsten alle gänge nehmen, höchstens in 2 klein anfahren und dann in 3 groß schalten und dann nur die großen gänge durchwählen.
du musst auch sehen das die wenigsten kollegen bei voller ausladung auf den sprit schauen, da wird so geschalten das man ordentlich drehmoment hat um das gewicht weiter vorärts zu bekommen ohne deutlich langsamer zu werden.
Da man auch noch Unterschiedliche Getriebeübersetzungen, Achsübersetzungen u. Reifengrößen hat kann man da nicht einmal innerhalb einer Marke u. bei einem Motor sagen bis zu der Geschwindigkeit Gang X
Aber kann man vielleicht pauschal sagen, welche Drezahlen über längere Zeit zu vermeiden sind?
Ab welcher Drehzahl steigt der Spritzverbrauch exponentiell an? Erst ab 2000 Umdrehungen kritisch oder schon deutlich spürbar, wenn man mit 1800 statt 1500 Umdrehungen unterwegs ist?
Das müsste man doch relativ pauschal beantworten können.
Überhaupt, wann macht es nur Sinn einen LKW Motor auszudrehen bis an die Drezahlgrenze? Nur beim Beschleunigen im Berg? Oder macht ausdrehen eigentlich nie wirklich Sinn bei wirtschaftlicher Betrachtungsweise?
Das Problem beim LKW ist doch gerade zu vergleichen, was mehr bringt. Entweder ich habe geringen Spritverbrauch und bin ggf. langsamer und schaffe meine Tour nicht.
Oder ich Bleifuß und ich schaffe die Tour. Da muss man natürlich überlegen, was im Endeffekt günstiger ist....
so,
zu mir hat mal einer von man gesagt:
egal ob ich langsam oder schnell ein berg hochfahre ich brauche immer gleich viel sprit.....
nen mercedes motor braucht mehr drehzahl,
da schalte ich vorm berg nen halben gang runter (16gang getriebe) dann fahr ich in den berg lass ihn runter auf 1000-1100 umdrehungen und dann schalt ich 1 ganzen gang oder ein halben gang je nachdem wie der berg ist und dann zieht der den hoch
Zitat:
Original geschrieben von Matze1390
so,
zu mir hat mal einer von man gesagt:
egal ob ich langsam oder schnell ein berg hochfahre ich brauche immer gleich viel sprit.....
nen mercedes motor braucht mehr drehzahl,
da schalte ich vorm berg nen halben gang runter (16gang getriebe) dann fahr ich in den berg lass ihn runter auf 1000-1100 umdrehungen und dann schalt ich 1 ganzen gang oder ein halben gang je nachdem wie der berg ist und dann zieht der den hoch
War da nicht mal was dass es besser ist nen ganzen Gang vorm Berg runter dann bin ich zwar im unteren drittel langsamer (zumindest die, die ständig 89 fahrn) aber ich brauch im Berg nicht mehr zu schalten und bin dafür im oberen bereich vom Berg schneller und Sparsamer?
Das ist so mein letzter Kenntnisstand
grüße
Steini
wenn du vorm berg mitm benz 1 gang schaltest bremst du dich vorm berg selbst ab,
und kommst dadurch langsamer in den berg rein und hängst dadurch im berg drin, und muss noch 1 halben gang schalten .....
Aber ihr gebt schon Bodenblech im Berg oder? Oder gibts auch Leute, die im Wahn, auch im Berg nur Halbgas fahren oder so?
Wenn man richtig zügig den Berg rauf will braucht man doch Drehzahl und muss den Gang wählen, wo der Motor noch gerade genug Kraft hat, dass die Drezahl nicht einbricht sondern noch gesteigert werden kann.
Auf jeden Fall irgendwo im Bereich über dem maximalen Drehmoment, dass der Motor sich festbeißt, wenn es doch mal nicht reichen sollte....
Es gibt auch Motoren die brauchen keine Drehzahl um Leistung zu haben, die haben Leistung im Drehzahlkeller. Also kann man das nicht so einfach sagen.
hei de witzga,
Zitat:
Aber ihr gebt schon Bodenblech im Berg oder? Oder gibts auch Leute, die im Wahn, auch im Berg nur Halbgas fahren oder so?
es is egal ob ich halbgas fahre oder vollgas, ich brauche die selbe spritmenge bis ich den berg oben bin, deshalb drauf auf den pinsel.....
Zitat:
Wenn man richtig zügig den Berg rauf will braucht man doch Drehzahl und muss den Gang wählen, wo der Motor noch gerade genug Kraft hat, dass die Drezahl nicht einbricht sondern noch gesteigert werden kann.
Auf jeden Fall irgendwo im Bereich über dem maximalen Drehmoment, dass der Motor sich festbeißt, wenn es doch mal nicht reichen sollte....
nen mercedes motor braucht vorm berg ca 1800 umdrehungen das heißt halber gang schalten .....
du musst nich immer volle latte ausdrehen, du fährst mit dem halben gang rein lässt ihn bis 1000 umdrehungen runter schaltest dann 1 gang oder nen halben und dann passts,
wenn du 1 gang schaltest und der berg is noch länger merkst du auf einmal wie die drehzahl nicht mehr fällt und der motor richtig beißt,
dann hat er sich festgebissen
Hi,
in welcher Situation benutzt man den 1.Gang ? Nur beim Anfahren? oder?
was ist der Hauptunterschied zwischen Klein und Groß, z.B bei 3 Klein und 3 Groß, nur die Drehzahl oder das Übersetzungverhältnis größer oder kleiner sind?
grüße
beim actros (16gang getriebe) benutzt du den kleinen ersten normalerweise nie, außer es geht nen berg hoch und du musst vollbeladen anfahren .....
das eine ist die schnelle übersetzung und die andere ist die langsame übersetzung