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Welcher Gebrauchtwagen/Kleinwage für max 4500€ für Gasumrüstung?
Hi Leute,
wir brauchen nen Zweitwagen für meine Frau da wir umziehen.
Sie muß etwa pro Tag 100km fahren. Nun schwanken wir zw. Diesel oder Gas.
Da wir schon nen Gaser haben und zufrieden sind, tendieren wir zum Gaser, da das Auto die gelbe oder grüne Plakette haben muß.
Favoriten sind:
- Corsa
- Golf
- Toyota Yaris
- Seat Ibiza
- weitere willkommen
Welches Modell könnt ihr empfehlen. Das Auto muß eingentlich nur nen Kilometerfresser sein, Klima haben. 4 Türe und ein Klein-/Kompaktwagen sein. (keine Limo oder Kombi)
Rest ist egal.
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15 Antworten
Mein Favorit wäre der Chevrolet/Daewoo Kalos. Preisgünstig bei der Anschaffung und im Unterhalt, Haftpflicht-Typklasse 14! Ist auch schon als werksumgebauter Gaser auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Dadurch kein nachträglicher Umbaustress.
Nachtrag
Ich sehe gerade einen Gas-Kalos bei mobile.de. 12/2003; 74000 km; 94 PS; 5350 €
Hallo,
ich würde mal genau durchrechnen, ob sich der Gas-Umbau bei einem Kleinwagen rechnet.
Für mein Auto rechnet sich das (habe ich auch getan), Normalverbrauch ca. 12 l Super, Gas zw. 14-15 l. Hat sich demzufolge nach ca. 40000km gerechnet.
Zitat:
Original geschrieben von burgixxl
Hallo,
ich würde mal genau durchrechnen...
Hier eine Hilfe dazu. Bei 100 km/Tag an angenommenen 300 Werktagen sieht das gar nicht schlecht aus.
Leider unterschlagen fast alle Onlinerechner das Startbenzin. (oder man kann es nicht vernünftig abschätzen). Filterwechsel berücksichtigt keiner.
Im ungünstigsten Fall können das dann mal 30.000km mehr sein, gerade bei niedrigem Verbrauch.
300 Werktage sinds im Jahr auch nicht, es sei denn man arbeitet auch jeden Samstag mit. Realistischer sind 250 (Urlaub, Feier + Krankheitstage nicht vergessen).
Probier mal die Tabellenkalkulation im Anhang aus.
Zitat:
Original geschrieben von Abbuzze_0
Probier mal die Tabellenkalkulation im Anhang aus.
Danke für die Hinweise und den Amortisationsrechner. Aber einigermaßen genau kann Klatt das nur selber berechnen. Arbeitet seine Frau 5 oder 6 Tage je Woche? Wird das Auto auch noch für andere Fahrten genutzt (Wochenendeinkauf, Kindertransport, Freundin besuchen usw.)?
Der von mir favorisierte Gas-Kalos ist auf dem Gebrauchtwagenmarkt ca. 1200 € teurer als ein vergleichbarer Kalos ohne Gasanlage. Nach überschlägigen Berechnungen mit deinem realistischeren Amortisationsrechner amortisiert sich der Mehrpreis nach rund 1,5 Jahren. Bei einer Nachrüstung käme Klatt allerdings erst nach ca. 3 Jahren in die Gewinnzone.
Zitat:
Original geschrieben von Senior38108
Zitat:
Original geschrieben von Abbuzze_0
Probier mal die Tabellenkalkulation im Anhang aus.
Danke für die Hinweise und den Amortisationsrechner. Aber einigermaßen genau kann Klatt das nur selber berechnen. Arbeitet seine Frau 5 oder 6 Tage je Woche? Wird das Auto auch noch für andere Fahrten genutzt (Wochenendeinkauf, Kindertransport, Freundin besuchen usw.)?
Der von mir favorisierte Gas-Kalos ist auf dem Gebrauchtwagenmarkt ca. 1200 € teurer als ein vergleichbarer Kalos ohne Gasanlage. Nach überschlägigen Berechnungen mit deinem realistischeren Amortisationsrechner amortisiert sich der Mehrpreis nach rund 1,5 Jahren. Bei einer Nachrüstung käme Klatt allerdings erst nach ca. 3 Jahren in die Gewinnzone.
Da hast du natürlich absolut recht.
Gerade bei Kleinwagen muss man genau rechnen. Der Kalos ist mit 1200 € Mehrpreis definitiv eine Überlegung wert!
Vielleicht äußert sich Klatt ja mal zu unseren Gedanken
Viele Grüße
Roland
Hallo,
da kommt mein Standard-Tip: Im unteren Preissegment kommt man viel schneller auf einen grünen Zweig, wenn man ein älteres Auto mit Euro II wählt. Das läßt sich für wenig über 1000 € umrüsten und man hat den Umbau sehr schnell wieder heraus.
Ein gepflegter VW Polo 6N für 2000 bis 3000 € plus eine Venturi-Anlage und Ihr habt einen wertstabilen, robusten und langlebigen Zweitwagen, der dabei auch noch schick, modern und sicher ist. Aber es kommen natürlich noch diverse andere Kleinwagen in Frage, hauptsache Euro II, damit die Umrüstung billig bleibt.
Gruß Michael
Hi,
danke für den Tip mit dem Kalos. Ich kannte das Auto gar nicht.
Ich hab per Excel schon zw. Gas und Diesel verglichen. (Habs ja mit dem Dicken auch durch, siehe unten )
Das Problem ist das meine Frau die gelbe oder grüne Plakette brauch, da Sie direkt in der Umweltzone arbeitet.
Bisher schwankte ich zw. Golf 3 oder 4 und dann ne Anlage rein oder nen Corsa mit Diesel, da die Kosten dann ähnlich sind nur der Corsa ist dann vom Baujahr jünger.
Werd mich mal über den Kalos genauer informieren und mal die Sache durchrechnen.
@cng-lpg: sprichts mir aus der Seele. Nur kenn ich mich mit Kleinwagen nicht wirklich aus, da ich bisher nur einen hatte. Das war nen A3, aber der ist einfach zu teuer.
Würde mir das mit dem Kalos noch mal überlegen. Bei 100 Km Fahrstrecke pro Tag kommt im Laufe der Jahre eine Menge Km zusammen. Die Langzeitqualität aller Koreaner ist sehr zweifelhaft und das Reparaturrisiko bedeutend größer. ( Wo soll denn sonst auch der günstige Preis herkommen?) Zumal der Wiederverkaufswert eines solchen Autos dann gegen 0 geht. Bin seit 35 Jahren im Autoverkauf/Technik tätig und habe täglich mit diesen Autos zu tun. Falls jetzt jemand entrüstet aufschreit: Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich habe schon viele Leute ganz viel Geld versenken sehen. Noch ein Tip: als nahezu unkaputtbar gilt der alte Mitsubishi Colt mit 75/82 PS.
@ Klatt
Stehe in spätestens zwei Jahren vor der gleichen Entscheidung.
Das "Frauenauto" (siehe unten) ist gerade noch mal über`n TÜV gekommen,
sonst hätte ich jetzt schon `nen zweiten Gaser angeschafft.
Deswegen habe ich mich in letzter Zeit mehrmals bei mobile.de umgesehen.
Detailsuche mit den einzigen Optionen: LPG/max 6000,- bringt dir um die zehn Angebote.
Ein gebrauchter für 4500,- + Gaseinbau kostet dich das Gleiche.
Ein Händler (irgendwo bei Aachen) verkauft sogar fast nur gebrauchte Gaser.
Selbst bei der geringen Laufleistung meiner Frau (8-10 tkm/Jahr),
nehme ich auf jeden Fall `nen Gaser, dann muss der eben 6-8 Jahre bei uns bleiben, den Escort hat sie schon 12 Jahre.
Bei einem Arbeitsweg von 45km (eine Fahrt), zieht sich mein Grosser etwa 0,6liter teures rein + etwa 13 billiges.
Selbst bei den Kurzstrecken meiner F, wird`s bestimmt nicht meher als 1liter/Teuerzeug.
Der billige Gasverbrauch gleicht das mehr als aus.
Viel Glück bei der Suche.
Hi Schleuti!
Dann muss es aber ne Venturi sein, sonst kriegst du in 8 Jahren mehr für dein Geld, wenn du es zur Bank bringst.
Hi Leute,
ich hab mich entschieden.
Es wird entweder nen Corsa mit DPF (wenn günstig) oder nen Benziner mit Gas, da die Kosten gleich sind.
Als Modelle kommen in Frage:
- Golf oder Polo
- ggf Colt (da er nur 3 Türen hat)
- Toyota Yaris/Corolla, Mazda 323 und Suzuki Swift/Baleno
Die Modelle werden nun unter die Lupe genommen.
Danke an Alle.
Danke für dein Feedback! Halte uns doch bitte weiterhin auf dem Laufenden, auch wenn du dich gegen meinen Favoriten entscheiden solltest
Nachtrag
Gerade fällt mir auf, nicht alle deine Kandidaten scheinen sich vorbehaltlos für eine Gasnachrüstung zu eignen. Zumindest bei den Toyotas habe ich erhebliche Bedenken. Der Nachrüstbetrieb deines Vertrauens wird dich aber bestimmt auch in dieser Hinsicht gut beraten.