- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Welcher Golf 5 ist empfehlenswert? - Kaufberatung
Welcher Golf 5 ist empfehlenswert? - Kaufberatung
Hallo,
möchte mir einen Golf V zulegen.
Am liebsten einen GTI, allerdings reicht mir hierfür mein Geld wahrscheinlich nicht und da ich auf ein Auto angewiesen bin muss ich mir jetzt eines zulegen. Somit habe ich keine Zeit mehr großartig zu sparen.
Mir stellt sich da nun die Frage: 1.4 oder 1.6 (oder noch mehr?)? Dabei tendiere ich eher zu dem TSI (oder FSI?), da ein TDI sich für mich nicht lohnt.
Ich habe gehört das die 1.4er einen "instabilen" Motor haben der oft Probleme macht & er auch sonst oft rumzickt (Steuerkette usw.). Was ist an diesen Aussagen dran?
Außerdem ist mir wichtig das die KM 125k nicht übersteigen und er ~100PS oder mehr hat.
Budget wären 5000-7000€.
Was wäre eurer Meinung nach das beste was ich tun kann? Welchen Golf 5?
Aus einem anderen Thread habe ich gelesen das es folgende Varianten gibt:
1.4 75 PS
1.4 (MJ 2008) 80 PS
1.4 FSI 90 PS (gibts aber nicht mehr)
1.4 TSI 122 PS
1.4 TSI 140 PS
1.4 TSI 170 PS
1.6 102 PS
1.6 (MJ 2008) 105 PS
1.6 FSI 115 PS
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@paddycbr schrieb am 28. Mai 2015 um 21:45:28 Uhr:
Nun, es wird dich vielleicht überraschen, aber es gibt überhaupt keinen Golf V, egal mit welchem Motor, mehr neu zu kaufen.
Wenn du einen Benziner willst und einen langlebigen Motor, dann nimm den 1,6er mit 102 PS oder den 2,0 Liter (der in deiner AUfzählung fehlt) mit 150PS. Der 1,4er mit 80 PS ist auch ok, aber eben nicht über 100 PS.
Ähnliche Themen
40 Antworten
Zitat:
Nun, es wird dich vielleicht überraschen, aber es gibt überhaupt keinen Golf V, egal mit welchem Motor, mehr neu zu kaufen.
Wenn du einen Benziner willst und einen langlebigen Motor, dann nimm den 1,6er mit 102 PS oder den 2,0 Liter (der in deiner AUfzählung fehlt) mit 150PS. Der 1,4er mit 80 PS ist auch ok, aber eben nicht über 100 PS.
Zitat:
Hallo,
möchte mir einen
Golf Vzulegen.
Am liebsten einen GTI, allerdings reicht mir hierfür mein Geld wahrscheinlich nicht undda ich auf ein Auto angewiesen bin muss ich mir jetzt eines zulegen. Somit habe ich keine Zeit mehr großartig zu sparen.
Mir stellt sich da nun die Frage: 1.4 oder 1.6 (oder noch mehr?)? Dabei tendiere ich eher zu dem TSI (oder FSI?), da ein TDI sich für mich nicht lohnt.Ich habe gehört das die 1.4er einen "instabilen" Motor haben der oft Probleme macht & er auch sonst oft rumzickt (Steuerkette usw.). Was ist an diesen Aussagen dran?
Außerdem ist mir wichtig das die KM 125k nicht übersteigen und er ~100PS oder mehr hat.
Budget wären 5000-7000€.
Was wäre eurer Meinung nach das beste was ich tun kann? Welchen Golf 5?Aus einem anderen Thread habe ich gelesen das es folgende Varianten gibt:
1.4 75 PS
1.4 (MJ 2008) 80 PS
1.4 TSI 122 PS
1.4 TSI 140 PS
1.4 TSI 170 PS
1.6 102 PS
1.6 (MJ 2008) 105 PS
1.6 FSI 115 PS
Für das Geld gibt es einen Toyota Auris ab 2010 mit 1,4l und 100PS. Da liegst du rein technisch auf einer viel sicheren Seite als wie mit einem ´alten´ Golf.
Ach ich weiß nicht. Früher hätte ich dir Recht gegeben, aber mittlerweile kochen die bei Toyota auch nur noch mit lauwarmem Wasser. Dass man sich nicht auf VW oder Golf festlegt, ist ok, aber ob Toyota in jedem Fall besser ist, wage ich zu bezweifeln. Hier sollte man einfahc nach dem besten Fahrzeug schauen (Gesamteindruck, Vorbesitzer, Wartungen, usw.).
Also mit dem Budget würde ich mir vielleicht noch einen Suzuki Swift angucken, sind auch sehr solide.
Klar ist der Golf auch ein vernünftiges Auto aber ich weiß nicht ob ich mir den nochmal kaufen würde....
Der Vorteil vom Golf ist in meinen Augen, dass man alle Teile günstig (gebraucht) bekommt.
Ich hab ein 2.0 FSI und würde ihn sofort wieder kaufen
2,0 ist ein absolut genialer Motor. Zumindest für alle, denen der 1,6er zu schwach ist. Mein Schwiegervater fährt ihn im Octavia und ich muß sagen, das ist ein wirklich souveräner Reisewagen mit dem Motor. Ist entspannter als der 1,6er, aber m.E. nur nötig, wenn man oft längere Strecken oder Autobahn fährt.
Hallo paddycbr
Da dir der gti am besten gefaellt aber der motor zu groß bzw.zu teuer ist, wäre ein gt-sport dann das richtige.Den gab es auch mit den kleinen motoren.
Ob es den aber in deinem budget gibt kann ich nicht sagen.
In der aktuellen AB- eigentlich eher pro VW- hat der Golf 6 -ist ja technisch mit dem 5 recht verwandt im Vergleich von 3 Gebauchtwagen (Astra und Focus) mit Abstand am schlechtesten abgeschnitten.
Muss nix heissen in dem Fall, nur zur Info.
Hallo Paddycbr, nimm ruhig ein 1,6 oder 2,0 FSi aber auch ein GTI bekommst du für das Geld (hat halt etwas Km) 7.000€ , da müsstest du dann schauen ob er im besten Fall 1.Hand und Scheckheft hast. Von den anderen Marken würde ich dir vom " Design " und Wiederverkaufswert abraten, darüber hinaus sind die Ersatzteile sogar noch teurer ! Viel Glück BG :-€
Design ist wie immer Geschmackssache.
Teile sind Bsp. Bei Ford größtenteils günstiger.
Wiederverkauf stimmt nicht generell, Verkauf mal nen 1,4 TSI..
Hatte auch schon nen Golf zu verkaufen, so geil ging der nicht weg. Warn GTI.
Im Einkauf sind Ford und Opel günstiger..
Von Toyota & Suzuki sind die Teile in der Regel teurer und bei manchen Teile wartet man sogar noch 14 Tage (u.a. Kupplungsteile je nach Model). BG :-€
Mein Bekannter hatte einen Japaner, einen Mazda. Da ging nach einigen Jahren irgend so ein Teil am Turbo kaputt. Der Partikelfilter war es, glaube ich. Die Werkstätten wollten an die 5000 Euro haben. Der Bekannte wollte das nicht glauben und fragte etwas rum, es stimmte. Das Teil mit Einbau lag an die 5000 Euro.
Er hat den Wagen billig angegeben und sich einen VW gekauft, nie wieder ein Asiate.
Das stimmt schon, bei einigen Teilen langen Die Japaner preislich gut hin.
Wobei das Wie immer auch ne Glückssache ist.
Habe 10 Jahre nen Honda CTR gefahren, an dem nur Verschleißteile gewechselt wurden.
Nix außerplanmäßiges dran. Warn top Auto.
Am Audi Coupe n paar Jahre davor- Alptraum. Auch wenns ein schönes Auto war.
Kenn welche mit Golf 5, die zufrieden sind und auch welche, die keinen mehr kaufen würden.