- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Welcher Golf ist besser???
Welcher Golf ist besser???
Hi!
Wollte euch mal fragen zu was für einer Art Golf ihr mehr tendieren würdet:
Entweder einen 1,6L mit 101 PS oder einen 1,8L mit 90PS ???
Der eine hat mehr PS, der andere mehr Hubraum....!
Ich hab einen mit 90PS und bin super zufrieden...aber könnt ihr mir was zu den Fahrleistungen des 1,6er mit 74KW sagen!?
Würd mich halt mal interessieren...!
Cu
Colin
PS: Wo man "GOLFT" da wächst kein Gras mehr....!
Ähnliche Themen
17 Antworten
1,8l mit 90Ps = bessere Tuning Grundlage.
nimm den
meinst Du tuning oder "tuning"...
Sofort den 1.6er nehmen!!!
Hat zwar weniger Hubraum, macht dies aber durchs Schaltsaugrohr wieder wett! Mit nrm Chip und neer scharfeb Nocke kriegste den locker auf 130 PS. Das mit nem 1.8er zu schaffen, ist schon etwas aufwendiger.
Hinzu kommt, daß der 1.6er sehr sparsam ist gegenüber dem 1.8er.
Aufjedenfall den 1.6l nehmen !
Ein freund hat den und er kann mit nem GTI 115 ps die ersten 2 Gänge sehr gut mithalten !
Ich bin das ding schon selber gefahren und er Zieht konstant bis 200 km/h durch !
Ist sehr kurz übersetzt, daher ziemlich giftig in jedem Gang !
Der 1.8l mit 90ps hat nicht den hauch einer Chance !
Hallo!
Also der 1.6er Motor mit 100PS ist bestimmt besser da sparsamer und ein wenig schneller als der 1.8er mit 90 PS aber riesig werden die Unterschiede net sein.
Dann hat noch jemand von euch den 1.6er mit dem GTI verglichen!
Also in den ersten beiden Gängen sind die meisten Autos gleich aber das wars dann schon! Also vergleicht bitte den 1.6er mit 100PS nicht mit dem 2Liter Gti mit 115PS. Der 1.6er kann mit dem 2Liter im leben nicht Mithalten! Da ist der Hubraumunterschied einfach zu groß! Also, bitte keine Träumereien.
daß der 1.6er 200km/h läuft ist nichts berauschendes der 3er Golf GT eines Kumpels von mir mit 1.8er Motor packt auch
200km/h.
Wenn du jetzt denn 1.8er Motor hast dann kannst du auch darauf stolz sein denn für den 1.6er Motor sind Tunung-Teil kaum zu kriegen da der Motor sehr seten ist.
Gruß Adam
Also 200km/h laufen beide mit Sicherheit nicht. Dann geht wenn schon der Tacho extrem vor oder jemand schiebt von hinten an.
Der 1.8er läuft so ( Serienstreuung mit inberechnet ) max 185km/h. Der 1.6er mit 101PS dürfte knapp darüber liegen, mit max 195km/h.
Da so ziemlich jeder Mensch dieser Erde nach dem Geschwindigkeitsmessgerät (STVZO) fährt, kann ich dir vertraulich mitteilen, dass ein Golf 3 GT sogar 205 km/h fährt ! Nicht zu glauben oder ?
Will dich sehen, wie du mit deinem GPS-Mess-System aufm Beifahrersitz hockst, und nachmisst, wie schnell der Golf jetzt wirklich ist ...
Je höher die Geschwindikeit, desto höher die Abweichung ?!
Wie ist es dann eigentlich bei nem Porsche, oder krasser, bei was wirklich üblen (Maserati, etc.) - damit die über reale 300 kommen, müssten die ja knapp 340 aufm Tacho haben ?!
Also die "effektive" Geschwindigkeit, ist doch ein sche... oder ?
Tacho hat jeder,kann jeder vergleichen, ist in einer gesetzliche festgelegten Toleranz ... was will man mehr ?
Gruß
2 gleiche Tachos kann man vergleichen, von unterschiedlichen Herstellern aber nicht.
BMW z.B. gehr sehr genau, die haben eine interne Werksvorgabe: Max 6Km/h Abweichung bei 200.
VW-Tachos gehen dagegen im allgemeinen doch schon recht stark vor, die nutzen die gesetzliche Toleranz eben ziemlich aus. Wirklich vergleichen kann man nur mit geeichten Tachos.
Tachoabweichung!
Hey, aber das mit der Abweichung wird dir jeder der vom fach kommt sagen....
Dein Tacho zeigt vielleicht so viel an, aber die Geschwindigkeit liegt darunter...
Oder würdest du glauben, das ein Golf III 1.4 mit nur 44 kw 185 km/h schafft. Ich hab ein Vogel gezeigt. Obwohl ich zugegeben anfang stolz war...
Alle sagen, das es zwar auf dem Tacho stand (kfz-mech. von VW, Werkstätten und Tuningfirma) aber das da eine Abweichung von ca. 10 km/h gewesen sein soll. Also warum auch nicht bei den 2 vorgenannten??? Den das würde schon wieder eher mit der angegebenen Höchstgeschwindigkeit hinhauen...
Cu
@ DJSacrifie:
Du wirst es nicht glauben, aber ein Lambo Murcielago zeigt wirklich 360 an, obwohl er nur 330 fährt!
Den 1.8er mit 90PS bin ich auch schon auf der Bahn 200 gefahren. Ich weiß aber daß das nur 185km/h waren. Mach dir doch da nix vor. Wenn du 200km/h fahren willst, brauchst du halt mehr Leistung, da reicht ein 1.8er mit 90PS nicht aus, ob du willst oder nicht!
Geschwindigkeitsmessgerät nach STVZO?! Ich lach mir den Bauch blutig! Wenn du wüsstest, wie groß die Abweichungen der VW Golf Traumtachos von der Realität sind, würdste nicht behaupten, dass dein 1.8l GT 200 km/h fährt.
Vor allem solltest du an die größer werdenden Abweichungen durch größere Felgengrößen bedenken. 16'' drauf aber dann meinen, der Tacho geht richtig ... denkste!
Zitat:
Original geschrieben von GolfIIIGLGak
Vor allem solltest du an die größer werdenden Abweichungen durch größere Felgengrößen bedenken. 16'' drauf aber dann meinen, der Tacho geht richtig ... denkste!
Du weißt aber, daß der Tacho mit größer werdenen Räder relativ immer langsamer anzeigt, oder?
Zitat:
Vor allem solltest du an die größer werdenden Abweichungen durch größere Felgengrößen bedenken. 16'' drauf aber dann meinen, der Tacho geht richtig ... denkste!
Steht da irgendwas von langsamer oder schneller? Da steht "Abweichung" ... das gilt für + genauso wie für -!
Wer lesen kann ist klar im Vorteil ...
hallöchen!
ich fahre selbst einen golf 3 1,6 liter mit 74 kw, tendiere aber trotzdem mehr zu einem 90 ps motor mit 1,8 litern.
hier hab ich so ein paar gründe:
1. man sieh auf diese seite und guck sich da mal die werte zur beschleunigung an, wo ich schon sagen muss das ich danach sehr niedergeschlagen war.
der 1,8er hat bei bereits 2400u/min seinen höchsten kraftakt mit 145 nm. der 1,6er allerdings erst bei 4400u/min und dann auch nur 135nm. deswegen kann er vielleicht kurzzeitig mit nem gti mithalten der seine höchste beschleunigung auch erst sehr spät hat aber von nem 1,8er wird er gnadenlos stehngelassen.
2. die endgeschwindigkeit wird sich in beiden nich soviel tun aber jetzt wieder die tachodiskussion anzufangen is auch mist.
3. einer der hauptgründe warum ich nun den 1,8er bevirzugen würde sind die tuningsachen. man kriegt für die 1,6er so gut wie gar nichts! und wenn dann schweine teuer. ein 1,8er hingegen is so oft vorhanden das man alles dafür bekommt (auch k&n filterkits die bei mir nich passsen oder es nich gibt )
4. da der 1,6er für seinen leistung höher drehn muss is der motor auch etwas mehr belastet. daraus folgt für mich die logische konsequenz das ein 1,8er ruhiger fährt und der motor ne super lebensdauer hat.
zu dem spritverbrauch kann ich nix sagen ausser das meiner gut schluckt, aber ich habe da keine erfahrung mit 1,8ern.
anschliessend bleibt nur zu sagen das hubraum so ziemlich alles ist aber ich mein auto trotzdem liebe
mfg hekko!