ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. welcher golf ist der Richtige - erstes Auto!!

welcher golf ist der Richtige - erstes Auto!!

Themenstarteram 7. Oktober 2004 um 17:50

Hallo,

ich habe gerade meinen Führerschein gemacht und auch schon 3000 km mit dem 1.8 t gti von meiner mutter gefahren.

Doch der Wunsch nach einem eigenen Auto ist sehr stark- es stellt sich bei mir nur noch die Frage welcher?

Also ich hab einiges selbst angespart und würd mit Geld von Verwandten und Eltern so auf 8000€ kommen. Das Auto sollte noch mindestens 6 Jahre gut halten (bis nach der Uni), also am besten nicht mehr als 70000 km. am liebsten hätte ich ja einen tdi wegen verbrauch und drehmoment aber die sind allesamt sehr teuer selbst ein 90ps mit 70000 noch so 10tsd euro. der 105 ps diesel in der Fahrschule kam mir subjektiv deutlich agiler vor als der von meiner mutter, außer ab 3000 touren.

da ich in der woche durchschnittlich nur so 100km fahre rechnet sich ein benziner am ehesten(oder??).

Bei autoscout schien mir der 1.8 mit 125 ps insgesamt am billigsten, die höher motorisierten mit 150 ps und bj 98 auch. Aber ich denke 125 reicht für den anfang... Was meint ihr? eher ein 1.6?? Also ein 1.4 auf keinen fall, auch kein sdi und was anderes außer g4 sowieso nicht!

Bitte eure Meinung!! Welcher ist für mich der Beste??

Ähnliche Themen
18 Antworten

wenn keinen 1.4er und 1.6er dann auch keinen 1.8er OHNE T :P

Themenstarteram 7. Oktober 2004 um 17:55

der wäre schon cool aber so hoher verbrauch und ob der turbo so lange hält wie ich den wagen behalten möchte??

musst halt gucken wieviel dein herz will und wieviel deine vernunft zulässt! :p

ich glaube 125 ist für den anfang zuviel, aber da du den Wagen ja 6 Jahre fahren willst... wirste bei weniger PS schnell mehr wollen! So wie der Wille z.z. nach einem eigenen PKW, willste wenn du einen hast schnell nen schnelleren...! Mit 125 ps biste ja auf jeden fall überdurchschnittlich gut motorisiert für einen fahranfänger :)

Hallo!

Musst Du alle Nebenkosten selber tragen? Versicherung, Steuern, Sprit, Werkstatt, etc...

Wenn ja, dann nimm den 1.8er(125PS) oder den 1.6er(100PS). Die sind für den Anfang voll ausreichend, mit Glück bekommst Du für 8K EUR auch irgendwo nen MJ 2000 Highline oder Comfortline mit <=70000 gelaufen. Also ich rate zum 1.6er mit ein bißchen mehr Ausstattung. Hast Du sicher mehr von.

Gruß

magicxx

Themenstarteram 7. Oktober 2004 um 18:01

zu dem thema hab ich meine eltern noch nicht angesprochen, aber ich glaub dass wir den am anfang auf meine mutter anmelden- sonst sind es ja gleich mal 160%vk

wenn ich überhaupt vk will, reicht haftplicht nicht bei 8000€? oder kann man auch auf zeitwert vk versichern?

Themenstarteram 7. Oktober 2004 um 18:41

aber bei 1.8 und 1.8t liegt verbrauchsmäßig kein unterschied und 1.8t mehr laufruhe, oder??

am 7. Oktober 2004 um 18:57

wenn sich die benzinpreise weiter so entwickeln..

Ich würde mal an deiner stellen nach einem 1.6 16V gucken.

vergiss den 1.8er und den 1.8t

deine mutter wird dich schon verhauen, wenn sie sieht, was der in der versicherung etc kostet.

Zitat:

Original geschrieben von Siegemaster

vergiss den 1.8er und den 1.8t

deine mutter wird dich schon verhauen, wenn sie sieht, was der in der versicherung etc kostet.

Seine Mutter weiß wie teuer der ist, da sie ja einen 1.8T fährt.

Gruß Matze

Aber wenn der 2. 1.8T mit dem 3-fachen Prozentsatz anfängt (Zweitwagen fangen doch so bei 125 % an, oder?) wird sie schon einen mittleren Infark bekommen.

Edit: Vermute mal eine recht hohe SF-Klasse bei der Mutter.

HI,

ich fahre selber einen 1,8 20V und kann Dir sagen, dass der Wagen nur in hoher Drehzahl richtig hart ist

( besonders hart vom Sound her). Verbrauch zw. 8-12Liter, je nach fahrweise.

Natürlich ist der 1,8T ohne Frage der schnellere, aber ich hate nur keine Lust auf noch mehr Elektronik ( wie Turbo und Ladeluftkühler usw.).

Je weniger elektronik desto besser.

Aber 1,8 oder 2,0 würde ich dir schon mal selber empfehlen, wobei der 2,0 ruhiger ist und der 1,8 der rauherer ist.

Aber solange den Leuten 1,4 oder 1,6 gefällt, fein, würde ich mir persönnlich nicht antun. Habe nur keine Lust von Smart und co. überhollt zu werden, wobei wirtschaftlichkeit hier keine Rolle spielt (solange man Geld hat).

Ist nur meine Meinung, zu der ich voll und ganz stehe, also nicht schlagen.

MFG Viky

Zitat:

Original geschrieben von Siegemaster

wenn sich die benzinpreise weiter so entwickeln..

Ich würde mal an deiner stellen nach einem 1.6 16V gucken.

vergiss den 1.8er und den 1.8t

deine mutter wird dich schon verhauen, wenn sie sieht, was der in der versicherung etc kostet.

wenn kein TDI, dann würde ich auch als ersten den 1.6 16V in Betracht ziehen. Der läßt sich ohne große Mühe unter 8 Litern bewegen, mit Mühe auch unter 6 ;) Versicherung und Steuern sind bei dem Wagen auch sehr günstig. Der alte 1.6er ist da nicht so sparsam und vom Modelljahr her auch schon was alt.

Würde versuchen einen Golf MJ2000 oder jünger zu bekommen. Davor kannst du ne richtige Baulandung hinlegen, da der Golf IV keine Garant für Qualität sein muss. Und den Wagen auf jeden Fall vom Händler kaufen, damit du Gewährleistung hast.

Würde evtl. überlegen, einen mit weniger als 6 Jahren und Scheckheftgepflegt bei VW zu kaufen. Dann kannst du für 200 Eur im Jahr die VW Garantieversicherung abschließen, die bis zum 10. Lebensjahr des Wagens läuft. So bist du vor allen Kosten (ausser Verschleiß) geschützt. Das sind aber nur Ideen am Rande.

Aber BJ2000 oder jünger und ESP sollten schon sein. Und der 1.4er verlangt schon sehr schnell nach mehr.

Der 1.8T ist nicht unbedingt der Garant für Langlebigkeit. Je nach Vorbesitzer ist dieser Motor störanfällig. Die TDI sind im unterhalt auch nicht so dolle. Inspektionen und die Zahnriemenwechsel kosten Geld, dazu kommt halt Anschaffungspreis und Steuern. Dafür tankt man günstig und hat den genialen Durchzug (zumindest bei den PD-TDI).

Aber bedenke immer, dass dein Fahrvolumen im Laufe der Zeit automatisch rasant steigen wird. Spätestens mit Studienbeginn wird die Fahrleistung wahrscheinlich drastisch steigen, falls du wegziehst oder pendelst oder ähnliches.

Zitat:

Original geschrieben von viky

HI,

Aber solange den Leuten 1,4 oder 1,6 gefällt, fein, würde ich mir persönnlich nicht antun. Habe nur keine Lust von Smart und co. überhollt zu werden, wobei wirtschaftlichkeit hier keine Rolle spielt

ich fahre nen 1.6 16v und smart und co. haben's bisher noch nicht geschafft mich zu überholen !

Kann meyster da nur zustimmen...such dir einen gut ausgestattenen 1.6er zu einem guten Preis. Stöber einfach mal ein bisschen bei www.mobile.de und such nach Händlerangeboten in deiner Nähe.

1.4er kann ICH nur von abraten, 1.8T und + kommt ja leider nicht in Frage...

Aber überleg dir nochmal genau ob ein TDI (90 PS reicht, mein Tipp ist der 101 PS) sich nicht doch lohnt. Ist zwar teurer in der Anschaffung, aber je nachdem wieviel KM du als Studi fährst, kann sich das schon rechnen...

 

gruß

christian

Zitat:

Original geschrieben von [-viRon-]

ich fahre nen 1.6 16v und smart und co. haben's bisher noch nicht geschafft mich zu überholen !

ignorier diese aussage doch einfach. ist bestimmt die beste lösung ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. welcher golf ist der Richtige - erstes Auto!!