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Welcher größerer Turbolader könnte passen?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. März 2016 um 12:19

Grüße Dich!:)

Ich fahre einen Audi A6 4F Avant, Facelift, 3.0l, 275 PS, Quattro mit Baujahr 10/08.

Welchen größeren Turbolader und von welchem Modell könnte ich bei meinem Motor verbauen?:confused:

Wenn möglich mit Kostenfaktor.

Ich Danke schon mal im Voraus.;)

Beste Antwort im Thema

Es könnten auch größere Turbolader von Garrett passen wie z.B. die der GT28XX und GTX28XX Baureihe.

Aber bevor ich anfangen würde was am Turbo zu ändern, würde ich die Abgasanlage modifizieren und Leistungsfähigere LLK´s verbauen.

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http://www.abt-configurator.com/de/Audi/A6/Avant/4F8/30TDI240

Würde mich auch mal interessieren ob sich hier schon mal jemand getraut hat einen anderen Lader zu verbauen. Abstimmung muss dann ja eh neu gemacht werden.

Es könnten auch größere Turbolader von Garrett passen wie z.B. die der GT28XX und GTX28XX Baureihe.

Aber bevor ich anfangen würde was am Turbo zu ändern, würde ich die Abgasanlage modifizieren und Leistungsfähigere LLK´s verbauen.

Hat schon jemand erfahrungen mit größeren LLK´s oder muss Abgasseritig auch noch was gemacht werden um einen spürbaren Unterschied zu erziehlen? (OBD Tuning auf ca. 280PS bereits gemacht.)

Einen spürbaren Unterschied wird man wohl nur mit einem größerem Turbolader erreichen.

Ein größerer LLK entlastet den Motor vor allem im Sommer und wird ein paar PS vielleicht bringen. Hingegen kann eine gute Abgasanlage schon gute 10 PS mehr bringen und der Staudruck nimmt auch ab.

Mit einer anderen Abgasanlage und einem LLK könntest du ca. 300 PS erreichen.

Hi, richtig Leistung kann z.B. ein neues Hosenrohr ohne KAT in Verbindung mit einem DPF Ersatzrohr bringen. Bei richtiger Elektronischer Abstimmung um die 10%, aber ist leider nicht mit Zulassung im öffentlichen Straßenverkehr. ??

Mal von den ganzen machbaren Umbauten abgesehen; was macht man mit dem Getriebe? Automat ist ja schon Serie am Limit und Schalter hat glaube etwas Luft nach oben? !

Bei dem Hosenrohr und dem Ersatzrohr wird bei der Anpassung die Getriebeelektronik mit auf die Leistung angepasst,so das alles stimmig funktioniert

Themenstarteram 5. März 2016 um 19:58

Meiner ist auch schon mit einer Leistungsteigerung versehen auf ca. 280 PS.

Mir wurde damals auf dem Leistungsprüfstand empfohlen, um noch mehr herauszuholen, den Kat ausbauen bzw. Atrappe rein und einen grösseren Turbolader zu versehen.

Also mit dem Kat ist so ne Sache, da es nicht erlaubt ist. Dann eher einen größeren Turbo.

Ich habe Automatikgetriebe, also eher unvorteilhaft für die höhere Leistung?

Naja Serie liegen 500Nm an, und das FL Getriebe ist ein überarbeitetes vom VFL das max. 500Nm vertragen soll. Also schon mit Chip über der Soll Leistung .

Was will man da anpassen? Mehr PS und gleiches Drehmoment? Haut nicht hin und macht kein Sinn

Themenstarteram 5. März 2016 um 20:03

Durch die Leistungssteigerung liegt mein Drehmoment zwischen 550-580 NM

Hier sind einfach mal zwei Varianten zum Thema Upgrade Turbolader bei FL Motoren.

http://www.h-turbo.de/vw-audi-seat-skoda/54-gtb2260vk-stufe-1.html bei Turbotausch

http://www.ost-turbo.de/content/o-s-t-stage-2/ wenn man den vorhanden Turbo modifizieren lassen will.

H-Turbo gibt leider an das die maximale Leistung nur dann erreicht wird, wenn Kat und DPF entfernt werden ...

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