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Welcher Hersteller Bremsscheiben?

Audi S6 C4/4A
Themenstarteram 23. Mai 2012 um 19:09

Moin

Da meine Bremsen nun mal neu müssen wollt ich fragen welchen Hersteller kann man nehmen?

Mein Favorit ist ATE. Aber was ist mit Zimmermann? Taugen die was? Oder gibts noch andere gute Hersteller die Preislich und Qualitäts mässig gut sind?

Wie sieht es mit Misch bestückung aus?

Vorne ATE und Hinten Zimmermann?

mfg

 

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18 Antworten
am 23. Mai 2012 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von magnus1982

Moin

Da meine Bremsen nun mal neu müssen wollt ich fragen welchen Hersteller kann man nehmen?

Mein Favorit ist ATE. Aber was ist mit Zimmermann? Taugen die was? Oder gibts noch andere gute Hersteller die Preislich und Qualitäts mässig gut sind?

Wie sieht es mit Misch bestückung aus?

Vorne ATE und Hinten Zimmermann?

mfg

Hi,

ich würde VA+HA komplett ATE nehmen, Zimmermann ist nicht das wahre.....

Habe ich selber schon schlechte Erfahrungen mit gemacht.

Ate haben ne super Bremsleistung und sind recht haltbar, leider auch teuer...

Aber das sind wir beim "S" ja eh nicht anders gewohnt :D:D:D

Zimmermann: 1x nie wieder !

Ansonsten: ATE, FERODO, TEXTAR, LUCAS (TRW),

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 19:34

Ja,tendiere auch zu ATE.

Vorne und Hinten sind dann mal eben ca. 390€. :D

Aber ist schon beruhigend das man von 275km/h langsam abbremsen kann ohne das die Scheiben anlaufen und die Beläge runter gefräst sind.

Sind Textar gut? Sind ja ein wenig günstiger wie Ate. Feredo hab ich noch nicht gefunden. Habe nur Preise bei Fürst-autoteile und Autoteile-meile.de geguckt.

Brembo-Max sind geschlitzt, gute Wasserableitung und gehen nich so zu wie gelochte im Winter.

 

Dazu bremsstaubreduzierte EBC Yellow-Stuff.

 

Kostet zwar auch Haufen Geld, spart aber hinten raus.

 

Fahre meine jetzt gute 70000 Km und halten nochmal so lange udn Felgen werden nich so schwarz. :-)

 

Gruß, Lars

Schade,

Niemand erwähnt Bosch.billiger wie Ate und sehr viel bessere Erfahrungen mit gemacht.probiert es aus und seit nich Ate voreingeno

nommen.

Zimmermann haben eben den vorteil dass sie bei regen sofort ansprechen und nicht wie bei nicht gelochten erstma 30-50 Meter garnichts geht.

Was habt ihr denn schon für negative Erfahrungen mit den Zimmermann gemacht? War bis jetzt immer zufrieden mit denen.

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 20:35

Bosch kosten genau soviel wie die ATE.

Geschlitze hab ich noch nicht gesehen.

Ich habe mit den Originalen auch eher negative Nassbremserfahrungen gemacht, da die ja aus`m ganzen gefeilt sind.

 

Die Brembo gehen viel besser, da das Wasser in die Rille und oben nach aussen abgeleitet wird, bei Reifen würde man sagen "offene Schulter"

 

http://www.brembo-bremsscheiben.de/brembo-max.html

am 24. Mai 2012 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von mit18a6fahren

Zimmermann haben eben den vorteil dass sie bei regen sofort ansprechen und nicht wie bei nicht gelochten erstma 30-50 Meter garnichts geht.

Was habt ihr denn schon für negative Erfahrungen mit den Zimmermann gemacht? War bis jetzt immer zufrieden mit denen.

Keine... Ich hab seit vier Jahren und 55tkm vorne und hinten die Zimmermänner drin. Dazu verwende ich immer die originalen Beläge und hatte seit dem ersten Meter noch nie ein Problem damit. Selbst mit 1,5to Hänger dran packt die Bremse super zu... Und das auch bei Nässe oder Salzlauge...

Gruß Uwe

Brembo wie Lars schreibt oder ATE, alles andere kann Probleme machen muss aber nicht!

Was definitiv Scheiße ist ist Trextar, habe 3 Scheiben und 2 Beläge innerhalb 2 Wochen auf Garantie gewechselt und zum Schluss ATE bekommen und seitdem ist ruhe.

Hallo Metin,

Scheiben und Klötze von ATE?

hatte meinen S6 mit schlagender Bremse gekauft. Dann Textar scheiben und originale Klötze rein.

Nun schlagen die schon wieder, zum 2x. (1x weihnachten getauscht)

Immer wenn ich mal schneller(>250km/) unterwegs war und stark bremsen musste.

mfG

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Brembo wie Lars schreibt oder ATE, alles andere kann Probleme machen muss aber nicht!

Was definitiv Scheiße ist ist Trextar, habe 3 Scheiben und 2 Beläge innerhalb 2 Wochen auf Garantie gewechselt und zum Schluss ATE bekommen und seitdem ist ruhe.

am 25. Mai 2012 um 21:40

Ich sag mal , die Bremsscheiben sind alle gut , egal welcher Hersteller . Es kommt immer auf die Reinlichkeit an , wie die Scheiben verbaut werden . Zum Anderen wie die Felgen montiert werden . Wenn ich in den Werkstätten sehe , daß die erste Schraube mit dem Schlagschrauber bis zum Anschlag reingewixt wird , dann braucht man sich nicht wundern , daß nach der ersten scharfen Bremsung die Scheiben verzogen sind .

Einst war ich mal beim TÜV zum Felgen eintragen , dabei mußte die Schraubenlänge / Restgewinde 6,5 Umdrehungen überprüft werden . Schraube raus und wieder rein , aber ohne Drehmoment mit dem Radkreuz durch den TÜViii wieder angezogen worden . Knax Knax Knax daß es auch wirklich hält .

Bei der nächsten scharfen BAB Abfahrtsbremsung waren dann die Scheiben verzogen . Das alles hat meines Erachtens nix mit falschen Belägen oder Scheiben zu tun .

Das gewinde ist vorne beim C4 nicht in der Bremsscheibe

Kann eigentlich nicht daran gelegen haben.

Sehe ich auch so und man kann z.B. auch schnell googeln, da finden sich haufenweise Erfahrungen mit gelochten Zimmermänner, die reißen od. sogar verzogene Brembo.

 

Kommt eben auch immer drauf an, wie sich der Belag zur Scheibe verhält.

Ich war ja bis auf die Nassbremswirkung mit den orig. zufrieden, hatten auch absolut gleichen Verschleiß Scheiben/Klötzer und habe alles ringsrum erst bei 200000 getauscht.

 

Die jetzigen EBC-Yellow Stuff in Verbindung mit der vorgeglühten Brembo-Max scheinen auch ein kleines bissl härter zu sein (glaube Reibwert war 0,6) als die ohnehin schon gute Scheibe, die Klötzer halten sicher noch etwas länger als die Scheibe, momentan nach 70000 KM im normalen Strassenbetrieb mit gelegentl. Einsätzen auf Paßstraßen od. kurzen Rennen auf dem Ring haben die Klötzer kaum Verschleiß.

 

Scheinbar hat EBC in den letzten Jahren doch etwas an der Mischung geändert, auch berichten andere Fahrer, die gelben sind jetzt auch gelb. Meine waren schwarz beim Einbau, nannten sich nur gelb.

Auch schreibt EBC auf der HP die ham mehr Bremsstaubentwicklung als die anderen, was ich nicht sagen kann bis auf die paar härteren Einsätze.

 

Lustigerweise findet sich im Netz eine Tabelle, wo meine Kombi rot markiert ist, also gar nich zueinander passend, was ich nach zig Tausend KM nunmal nicht sagen kann.

Selbst wenn der Belag noch zu Hälfte drauf ist, finde ich einen Scheibenleben bis weit über 100000 KM mit teilweise härteren Einsätzen durchaus bemerkenswert und sowohl Naßbremswirkung als auch Geräusch stimmen bei der Kombi, nicht zu vergessen nat. das die Beläge schon im kalten Zustand greifen, sonst müssen Beläge, die bis 900° gefahren werden können erstmal `ne Weile warm gebremst werden, was mir im Alltag nix nützt wenn ich früh losfahre und bei der 500m entfernten Schule das erste Mal von 50 auf 0 runterbremsen muß weil die Stifte grad einen Mitschüler übers Geländer schmeißen...

 

Ich habe vor meine Bremse das nächste Mal eh auf 312er vorn umzubauen, habe da mal nach Erfahrungsberichten gegoogelt und denke ich werde dann mal die kmpl. Bremse von EBC nehmen, sprich die Turbo-groove Disc Scheibe (die sage und schreibe das doppelte kostet gegenüber der schon teuren Brembo-Max) in Verbindung mit den Red-Stuff Belägen von EBC.

 

Lt. Aussage von zahlreichen Foristen sollen die zwar deutlich längere Einfahrphasen mit lautem quietschen haben, aber dafür danach richtig gut zupacken, lange halten, noch weniger Bremsstaub machen und nich mehr quietschen.

 

Gruß, Lars

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