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welcher Hersteller überzeugt ? Bremsen vorne hinten komplett eure Erfahrungen?

BMW 5er F11
Themenstarteram 22. November 2020 um 9:31

Guten Morgen Community

 

Da ich leider keine Richtige Antwort finde würde ich gerne mal in die Runde rein fragen.

 

Bei meinem sind immer noch Original Beläge und Bremsscheiben verbaut.

 

Bei einem Kollegen der einen F10 fährt sind Ate Scheibe und Beläge vorne verbaut, er hat die Bremsen vor ca 1 1/2 Jahren eingebaut Beläge und Scheibe sehen optisch noch sehr gut aus, seit ein paar Wochen aber wackelt das Lenkrad und pulsiert das Bremspedal stark beim bremsen ab 50 km/h.

 

Nun zu meiner Frage wie sind eure Erfahrungen, mit Bremsen von anderen Herstellern, wie lange schon verbaut etc ?

 

Das würde mich interessieren da ich auch schon öfters gehört habe das man wenigstens die Scheiben Original kaufen sollte weil die Töpfe genietet sind und bei den Zubehör Herstellern nicht.

 

Ist da was dran ?

 

Danke für eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Ich fahre schon bei meinen letzten vier Fahrzeugen (e36 316i, e46 325ci, e46 320d, e61 523i) immer ATE Scheiben und Beläge. Auch bei meinen Freunden und Familie wird ausschließlich ATE verbaut. Schon immer zufrieden mit der Qualität.

Soweit ich weiß ist ATE auch der Erstausrüster bei BMW... Lasse mich aber gern eines besseren belehren.

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Ich fahre schon bei meinen letzten vier Fahrzeugen (e36 316i, e46 325ci, e46 320d, e61 523i) immer ATE Scheiben und Beläge. Auch bei meinen Freunden und Familie wird ausschließlich ATE verbaut. Schon immer zufrieden mit der Qualität.

Soweit ich weiß ist ATE auch der Erstausrüster bei BMW... Lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Also Beläge habe ich schon Jurid, ATE und Textar verbaut gesehen von Werk. Die Scheiben macht BMW glaub ich selber.

Ich habe stark das Gefühl, dass die 30mm Scheiben einfach nicht mit dem 5er klar kommen.

 

Hatte Vibrationen auf den original BMW Scheiben, dann gewechselt auf Hella Pagid und nach 1 1/2 Jahren wieder einen Schlag in der Scheibe.

 

Ich bin nach dem Wechsel gefahren wie ein Opa, Bremse langsam warm und kalt gefahren, nicht mit heißen Klötzen auf dem Pedal geblieben etc.

 

Schlussendlich habe ich auf die verstärkte Bremsanlage von BMW gewechselt (36mm Scheiben inkl. Sattel)

 

Nun hab ich endlich Ruhe!

 

Wenn man sich die G30/31 ansieht haben selbst die kleinsten Maschinen schon die 36mm Scheiben.

 

Ich meine es gab sogar eine Aktion seitens BMW ab 2013, auf die dickeren Scheiben zu wechseln.

Mein E46 hatte ATE Bremsbeläge Serienmäßig drinnen. Bremsscheiben hingegen stellt BMW selbst her, bzw bekommen die Rohlinge geliefert und bearbeiten die dann selbst.

Die wenigsten Probleme mit Ruckeln beim Bremsen hat man mir den Original Scheiben.

ATE ist auch ein guter Hersteller, und bei anderen Autos fahre ich die immer gerne. Aber bei meinen BMW am besten immer original.

Tja. Schön, dass andere mit Aftermarket-Bremsen glücklich sind. Aber ich hatte bisher mit ATE-Scheiben 2 x nach wenigen tausend Kilometern Ärger. Die hatten trotz unveränderter Fahrweise massive Schläge drin und waren unfahrbar. Nach dem Wechsel auf Original-Scheiben waren alle Probleme weg. Ich bin daher geheilt....

Scheiben immer original von BMW, bei den Belägen kann man ATE oder Textar nehmen. In dieser Kombi bisher kein Fading beim Bremsen gehabt.

Wir haben für den Vorgänger e61 Brembo Scheiben und Klötze eingesetzt und sehr sauber und sorgfältig montiert mit neuen Hülsen und Stiften.

Trotzdem fing der Bock nach ca. 10T vorne an zu wackeln, mal mehr mal weniger.

Könnte jetzt noch am FW liegen da der jetzt 200T weg und noch das erste drin ist aber ich denke das es daran alleine nicht liegt.

Fazit: Nächste mal original Scheiben und Klötze von ATE, Textar, Jurid oder so.

Die Scheiben sind einfach zu dünn... Wenn man bei den dünnen bleibt, hat man mit den Originalen die vielleicht größten Chancen.

 

Ruhe aber erst nach Umrüstung auf die für das Fahrzeug "passende" Scheibendicke.

 

Habe seit 5tKm alles von Brembo drauf (36mm) und sehr zufrieden.

 

Ebenfalls wurden alle Querlenker und Koppelstangen gegen neue OEM Teile getauscht.

Habe vorn auch Originalscheiben von BMW verwendet, hinten bei 95 Tkm noch die Erstausrüstung .Beläge waren glaub ich von ATE, hinten Keramikbeläge bei ca.65Tkm erneuert, dadurch deutlich geringere Verschmutzung der Felgen. Bremswerte sind top, es rubbelt nichts.

Scheiben vorne und hinten original von BMW haben bei mir am 6er über 90.000km gehalten. Die Beläge nehme ich je nach Verfügbarkeit von BMW oder ATE.

Bei den Beläge ist das “ins Klo” greifen nicht so teuer wie bei den Scheiben. Da braucht es dann ansonsten einen ganzen Satz an Scheiben und Beläge.

Fahrzeuge mit wenig Leistung bekommen von mir immer Scheiben und Beläge vom ATE.

Habe bis jetzt immer BMW Originalteile verbaut.

Seit die Bremsscheiben aber nicht mehr aus Berlin kommen (meine letzten hinten kamen aus Spanien), versuche ich es jetzt mit ATE.

Gruß

k-hm

seid wann kommen die nicht mehr aus Berlin, woher hast du die Info?

https://www.bmwgroup-werke.com/.../bremsscheiben.html

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