ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Welcher Ipod funktioniert am besten

Welcher Ipod funktioniert am besten

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 0:11

Hallo,

hab mir in mein Auto die USB Schnittstelle mitbestellt, um später dann mittels Ipod mir eine individuelle Auswahl zusammenzustellen zu können. Das soll jetzt der Fall sein. Also d.h. bislang hab ich noch keinen Ipod, ich werde mir jetzt einen kaufen. Sicherlich werde ich ihn dann anderweitig auch nutzen, aber hauptsächlich gehts eben ums Fahrzeug. Und bei mir wird das nicht mit 20000 Titel oder so ähnlich werden, wie man es oft in den Anzeigen ließt, dass das bei einem Ipod Classic mit 80GB möglich ist. Also vom Speicher her sind alle, egal ob nano, classic oder touch ausreichend.

Was mich jetzt interessieren würde, welcher im Fahrzeug am besten geht (als Vorraussetzung hab ich übrigens die USB Schnittstelle, nicht die Ipod Nachrüstlösung und Idrive)?

Teilweise war was von nem neuen y-Kabel zu lesen.

An anderer Stelle hab ich gelesen, dass der touch nicht zum Spielen aufhört und beim Disconnect abstürzt oder so ähnlich?

 

Wie sind eure Erfahrungen, welcher Ipod läuft mit welchen Einschränkungen/Besonderheiten etc würde mich interessieren?

Danke.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Also ich habe meinen E90 EZ 02.01.2008 mit der ganz neuen USB-Schnittstelle + Y-Kabel.

Daran habe ich meinen IPod 5G 30GB angeschlossen und das funktioniert einfach nur perfekt. Angesichts der Tatsache, dass ich 22Gb Musik drauf habe sind auch die Reaktionszeiten akzeptabel.

Ich navigiere durch meine Musik hauptsächlich über die Interpreten und leider kann man nicht zu bestimmten Anfangsbuchstaben springen sondern muss sich durch die gesamte Liste scrollen. Das hätte ein kleines bisschen geschickter gelöst werden. Wenn man seine Interpreten gut sortiert ist das aber kein Problem.

Einmal hat sich der Ipod bisher aufgehängt aber das lässt sich mit einem einfachen reset wieder lösen.

Zitat:

Original geschrieben von Addicted

Ich navigiere durch meine Musik hauptsächlich über die Interpreten und leider kann man nicht zu bestimmten Anfangsbuchstaben springen sondern muss sich durch die gesamte Liste scrollen.

Das ist wirklich sehr nervig. Und vor allem wenn man auf einem Interpreten steht und zurück geht auf die Interpretenliste, das er dann wieder auf den ersten springt.

Eine Auswahl mit Anfangsbuchstaben wie im Telefonbuch wäre optimal.

Als kleinen Workaround habe ich nun einige Interpreten mit nur einer CD (mein iPod 160 ist noch nicht mal 1/4 voll, aber die Liste schon sehr lang) unter Diverse eingeordnet.

am 20. Januar 2008 um 9:35

Richtig, du brauchst ein Y - Kabel. Von diesem gibt es eine neue Version, mit dem jeder ohne Probleme arbeitet.

 

Die Teilenummer des richtigen und 100% funktionierenden Kabels ist: 61 12 0 440 812

Zitat:

Original geschrieben von newboardmember

Also vom Speicher her sind alle, egal ob nano, classic oder touch ausreichend.

Das hängt davon ab, in welchem Format (.mp3, .aac etc.) Du Deine Musik speicherst bzw. hören willst. Da Speicherplatz immer billiger wird, geht der Trend geht ganz klar hin zur verlustlosen Speicherung von Musik, z.B. im Apple Lossless Format. Aus diesem Format kann man jederzeit das originale CD Format wiederherstellen, ohne Datenkomprimierungsverluste. Für eine CD benötigt man im Apple Lossless Format ca. 300-400 MB.

Wenn Du den Ipod nur im Auto verwendest, würde ich zum Classic (80 oder 160 GB) greifen. Möchtest Du ihn auch mobil ausserhalb des Autos nutzen, würde ich den Nano nehmen, da er doch wesentlich leichter und kleiner ist.

Nach ein paar Anfangsschwierigkeiten funzt mein Ipod Classic nun mit dem neuen Kabel (siehe Beitrag von sab25) einwandfrei an der 6FL-Schnittstelle. Das Browsen durch die Alben/Interpreten geht auch superschnell.

LG,

Chris

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 11:50

Hallo nochmals zusammen,

Danke soweit für eure Antworten ....

@ sab25: Danke für den Hinweis mit dem Kabel, das hab ich schon mal irgendwo aufgeschnappt. Das war ja perfekt, dass du die Nummer auch gleich wusstest, so kann ich das ja easy beachten bein :-)

@ all

Also rein von meiner eigenen Überlegung her, hatte ich den touch für mich eher ausgeschlossen, weil ich diese wireless Sachen etc jetzt nicht so brauche, primär gehts eben einfach eine individualisierte Auswahl zur Verfügung zu haben.

Was die Speichergrößen betrifft (u meine Aussage mit alles ausreichend) hab ich einfach mal die Aussagen von Apple nachgeplappert, muss ich zugeben, die werben ja damit, dass man auf nen 8 GB Nano mehr als 2000 Titel bringt. Aber das gilt ja scheinbar nur unter Umständen.

So dass ich jetzt noch zwischen dem Nano 8 GB u dem Classic 80 GB schwanke. Wie ist das denn mit dem Classic, ich habe bei so sehr großen Festplatten (wohingegen der Nano ja auch noch nen Flashspeicher hat) nur etwas Bedenken, dass das ganze sehr langsam wird.

Diesbezüglich sind die Erfahrungen hier ja unterschiedlich, wie es scheint.

Also bei dir, Chris, perfekt, wenn man das richtige Kabel hat.

@ Addicted/Zappa Frank: bei euch ja scheinbar etwas langsam bzw mit schlechter Navigation: welche Ipods habt ihr denn genau? Ipod 160 und 5G sagt mir jetzt gar nichts, sind das ältere Modelle?

Oder jetzt mal ganz einfach gefragt: Nano 8 GB oder Classic 80 GB, was wäre da die bessere Kombination i.V.m. USB Schnittstelle u neuem Y-Kabel ?

am 21. Januar 2008 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von newboardmember

Hallo nochmals zusammen,

 

Danke soweit für eure Antworten ....

 

@ sab25: Danke für den Hinweis mit dem Kabel, das hab ich schon mal irgendwo aufgeschnappt. Das war ja perfekt, dass du die Nummer auch gleich wusstest, so kann ich das ja easy beachten bein :-)

 

@ all

Also rein von meiner eigenen Überlegung her, hatte ich den touch für mich eher ausgeschlossen, weil ich diese wireless Sachen etc jetzt nicht so brauche, primär gehts eben einfach eine individualisierte Auswahl zur Verfügung zu haben.

 

Was die Speichergrößen betrifft (u meine Aussage mit alles ausreichend) hab ich einfach mal die Aussagen von Apple nachgeplappert, muss ich zugeben, die werben ja damit, dass man auf nen 8 GB Nano mehr als 2000 Titel bringt. Aber das gilt ja scheinbar nur unter Umständen.

 

So dass ich jetzt noch zwischen dem Nano 8 GB u dem Classic 80 GB schwanke. Wie ist das denn mit dem Classic, ich habe bei so sehr großen Festplatten (wohingegen der Nano ja auch noch nen Flashspeicher hat) nur etwas Bedenken, dass das ganze sehr langsam wird.

 

Diesbezüglich sind die Erfahrungen hier ja unterschiedlich, wie es scheint.

Also bei dir, Chris, perfekt, wenn man das richtige Kabel hat.

@ Addicted/Zappa Frank: bei euch ja scheinbar etwas langsam bzw mit schlechter Navigation: welche Ipods habt ihr denn genau? Ipod 160 und 5G sagt mir jetzt gar nichts, sind das ältere Modelle?

 

Oder jetzt mal ganz einfach gefragt: Nano 8 GB oder Classic 80 GB, was wäre da die bessere Kombination i.V.m. USB Schnittstelle u neuem Y-Kabel ?

 Ich hab mich für den 80Gb Classic entschieden. Zur Ladezeit im Auto, bzw. zur Scrollgeschwindigkeit kann ich dir aber leider erst in 4 Wochen was sagen. Würds dir da noch reichen?

Das Kabel mit der von mir angegebenen Nummer ist übrigens das einzige das mit allen Ipods ohne Probleme arbeitet. Dazu gabs bei uns in der Arbeit extra einen Artikel im Intranet.

am 21. Januar 2008 um 14:25

Ich habe mich auch für den iPod classic entschieden. Das Preisleistungsverhältnis ist doch sehr viel besser als bei dem Nano und mein Ältester hat sein Vorgängermodell mit 30GB schon seit 2 Jahren störungsfrei, der Jüngere 1 Jahr störungsfrei und die Jüngste jetzt den classic seit 4 Wochen störungsfrei.

Grins: Ich habe also genug Unterstützung, die mich in die Welt von iTunes einweisen wird.

 

@sab25

Auch von mir vielen Dank für die Teilenummer des Kabels---dann dürfte ja in 4 Wochen in der BMW-Welt alles funktionieren.

Ich benutze einen "Ipod Video" mit 30Gb - das erste Gerät, dass es auch in schwarz gab in der "kleinen" ausstattung.

Bei der Navigation ist weniger die Geschwindigkeit ein problem (verständlich, dass es nicht so unmittelbar klappt wie auf dem ipod selbst) sondern vielmehr die langen Listen, die sich bei großen ipods zwangsweise ergeben.

spätestens wenn man mal nach songs navigiert hat man gut und gerne 1000 einträge durch die man sich mit dem iDrive rad eine weile drehen muss. zum glück hat die navigation durch diese langen listen eine art "beschleunigung" !

das heisst wenn man in einer wirklich langen liste das iDrive rad schnell und weit dreht macht die navigation in der liste erheblich größere sprünge als hätte man es langsam genauso weit gedreht. dadurch kann man mit ein wenig übung recht schnell in die gewünschte region springen und muss dann nur noch den exakten eintrag raussuchen.

am 21. Januar 2008 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von Achimxx

Ich habe mich auch für den iPod classic entschieden. Das Preisleistungsverhältnis ist doch sehr viel besser als bei dem Nano und mein Ältester hat sein Vorgängermodell mit 30GB schon seit 2 Jahren störungsfrei, der Jüngere 1 Jahr störungsfrei und die Jüngste jetzt den classic seit 4 Wochen störungsfrei.

 

Grins: Ich habe also genug Unterstützung, die mich in die Welt von iTunes einweisen wird.

 

 

@sab25

 

Auch von mir vielen Dank für die Teilenummer des Kabels---dann dürfte ja in 4 Wochen in der BMW-Welt alles funktionieren.

 Bitte freut mich, das ich euch helfen kann.

 

Das mit der Scroll - Beschleunigung gibts aber noch nicht von Anfang an glaub ich. D.h. Autos mit einer älteren Idrive Software haben dieses Feature noch nicht. Kann man aber natürlich updaten lassen beim freundlichen.

Zitat:

Original geschrieben von newboardmember

@ Addicted/Zappa Frank: bei euch ja scheinbar etwas langsam bzw mit schlechter Navigation: welche Ipods habt ihr denn genau? Ipod 160 und 5G sagt mir jetzt gar nichts, sind das ältere Modelle?

Mit iPod 160 war der iPod classic (6. Generation) mit 160 GB Festplatte gemeint, also das neueste Modell.

Und ich habe auch die neueste iDrive Software drauf. Das Schnellscrollen ist schon okay, also man kann den iDrive Controller drehen wie beim Tischbußballspielen. Dann scrollt er sehr sehr schnell. Aber einfacher wäre trotzdem Anwahl mittels Buchstaben. Besonders wenn man sehr viele Interpreten drauf hat. Ich habe inzwischen 50 GB voll und eine extrem lange Liste von Interpreten, wenn ich nicht manche (die ich selten höre) unter Diverses gespeichert hätte.

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 19:36

Vielen Dank nochmals für Eure Beiträge ...

Ich denke, ich werde mir dann auch den Ipod Classic mit 80GB bestellen. Ihr hat schon Recht, wenn man mal überlegt, für Straßenpreise von ca 160 fürn Nano mit 8GB, hingegen der Classic 80GB bei ca 215 Euro, also den 10fachen Speicher für 50 Euro mehr, da scheint doch der Classic die bessere Wahl zu sein.

Und "systembedingte" Probleme mit der Geschwindigkeit, also damit meine ich nicht das umständliche Scrollen, sondern etwa einen langsamen Zugriff wg. Festplatte statt Flashspeicher u wg der großen Speicherkapazität, scheint es ja auch nicht zu geben, dem Thread hier zufolge.

:-)

Zitat:

Original geschrieben von Addicted

Ich navigiere durch meine Musik hauptsächlich über die Interpreten und leider kann man nicht zu bestimmten Anfangsbuchstaben springen sondern muss sich durch die gesamte Liste scrollen.

Das ist wirklich sehr nervig. Und vor allem wenn man auf einem Interpreten steht und zurück geht auf die Interpretenliste, das er dann wieder auf den ersten springt.

Eine Auswahl mit Anfangsbuchstaben wie im Telefonbuch wäre optimal.

Also ich habe den e92 08er Jahrgang mit Ipod Video 80GB über Y-Kabel

Wenn ich auf die Interpretenliste zurück klicke, bleibt er exakt beim letzten Interpreten den ich ausgewält habe, springt nicht an den anfang zurück.

und was das suchen angeht sobald ich anfange etwas schneller runter zu scrollen, kommen statt Interpreten zahlen

mit denen ich zum gewünschten interpreten buchstaben springen kann.

z.B. weiss ich, dass bei zahl 80 bei mir S anfängt etc...

gruss decko

am 22. Januar 2008 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von newboardmember

Ich denke, ich werde mir dann auch den Ipod Classic mit 80GB bestellen. Ihr hat schon Recht, wenn man mal überlegt, für Straßenpreise von ca 160 fürn Nano mit 8GB, hingegen der Classic 80GB bei ca 215 Euro, also den 10fachen Speicher für 50 Euro mehr, da scheint doch der Classic die bessere Wahl zu sein.

Ich habe mir den 80GB iPod Classic eben für 193,10 € neu bei einem Händler ersteigert. Mit Porto exakt 200,- €.

Das oben Genannte Kabel ist auch schon bestellt. (Der Lagerist von meinem Freundlichen wußte gar nicht, was ich wollte. "Ein Y-Kabel?")

Nochmals vielen Dank für die Teile-Nummer.

am 22. Januar 2008 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von Achimxx

Zitat:

Original geschrieben von newboardmember

 

Ich denke, ich werde mir dann auch den Ipod Classic mit 80GB bestellen. Ihr hat schon Recht, wenn man mal überlegt, für Straßenpreise von ca 160 fürn Nano mit 8GB, hingegen der Classic 80GB bei ca 215 Euro, also den 10fachen Speicher für 50 Euro mehr, da scheint doch der Classic die bessere Wahl zu sein.

 

 

Ich habe mir den 80GB iPod Classic eben für 193,10 € neu bei einem Händler ersteigert. Mit Porto exakt 200,- €.

 

Das oben Genannte Kabel ist auch schon bestellt. (Der Lagerist von meinem Freundlichen wußte gar nicht, was ich wollte. "Ein Y-Kabel?";)

Nochmals vielen Dank für die Teile-Nummer.

 Bitteschön.

 

Das die schnellscrollfunktion schon nach kurzer Zeit aktiv ist find ich super. Eine A-Z Funktion wäre wünschenswert, genau so wie er die letzte Auswahl "speichern" sollte beim zurück gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Welcher Ipod funktioniert am besten