- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Welcher ist besser: 1,6 l (102PS) mit Automatik oder 1,9lTDI DPF mit DSG?
Welcher ist besser: 1,6 l (102PS) mit Automatik oder 1,9lTDI DPF mit DSG?
Hallo,
meine Mutter will wohl doch nen Golf 5 bestellen - zu meiner Freude ;-)
Sie möchte aber in Zukunft nicht mehr schalten müssen. Das DSG gibt es doch nur für Diesel, richtig?
Es käme für uns entweder der 1,6er Comfortline oder der 1,9TDI DPF mit DSG in Frage. Allerdings ist ja der TDI ziemlich viel teurer. Hat jemand beide vergleichend gefahren oder zumindest einen der beiden? Wir wollen auch ein komoftables Auto mit kultiviertem Motor. Danke für eure Antworten
MFG
DOM
Ähnliche Themen
21 Antworten
Kultivierter Motor? Ganz klar den Diesel.
Gruß Matze
ich hab den kleineren mit der 6-Gang-Automatik und bin zufrieden! Verbrauch liegt bei mir bei 10l Super und er fährt (laut Tacho) knappe 200km/h. Der 1,9er TDI wird natürlich besser beschleunigen und in den Haltungskosten günstiger sein, aber ob´s beim Diesel DSG gbit? Also ich weiß, dass der GTI mit DSG ausgestattet wird und das ist ja wohl kein Diesel, hehe! Wer viel fährt, sollte den 1,9er nehmen, denn auf Dauer holt man die höheren Anschaffungskosten durch den Sprit wieder raus (geh mal zur Tanke und vergleiche Diesel mit Super ). Der TDI wird natürlich "lauter" sein und mit Sicherheit auch anfälliger!
POLOHUNTER
Fährt deine Mutter denn genug im Jahr, dass sich ein Diesel lohnen würde?
Sonst einfach mal beide probe fahren, dann merkt sie bzw. du, ob eher Automatik oder DSG bevorzugt wird.
Ich bin eher Automatik-Fan, andere hier aber eher für DSG.
MFG Markus
Zitat:
Original geschrieben von Shabooboo
Kultivierter Motor? Ganz klar den Diesel.
Gruß Matze
Kultivierter ist immer ein Benziner,weil er weniger aufdringlich von den geräuschen ist und die Laufkultur einem Diesel einfach überlegen ist.
Bei einer Frau die wohl eh nur von A nach B kommen will und auf Sportlichkeit keinen wert legt,sollte der Benziner mit Wandlerautomatik völlig ausreichend sein.
Zitat:
Original geschrieben von POLO-HUNTER
aber ob´s beim Diesel DSG gbit?
Ja, gibt es.
Und rein vom Bauchgefühl heraus (da "Mutter" = Frau, "Komfortabel", "ziemlich viel teurer"):
Ganz klar 1,6l Benziner mit Wandlerautomatik.
Zitat:
Original geschrieben von Der Eiermann
Ja, gibt es.
Und rein vom Bauchgefühl heraus (da "Mutter" = Frau, "Komfortabel", "ziemlich viel teurer"):
Ganz klar 1,6l Benziner mit Wandlerautomatik.
Dem kann ich nur zustimmen
das ein benziner immer kultivierter ist würd ich nich sagen, hatte den 1.6er auch schon als leihwagen und den muss man sehr hoch drehen bis was vorwärts geht und zudem noch viel schalten, eben weil unten nichts geht und bei hohen drehzahlen ist der sehr aufdringlich und hört sich nicht gerade gut an, hat mich tierisch genervt, war froh wie ich wieder meinen diesel hatte.
Zitat:
Original geschrieben von lh_pilot
das ein benziner immer kultivierter ist würd ich nich sagen, hatte den 1.6er auch schon als leihwagen und den muss man sehr hoch drehen bis was vorwärts geht und zudem noch viel schalten, eben weil unten nichts geht und bei hohen drehzahlen ist der sehr aufdringlich und hört sich nicht gerade gut an, hat mich tierisch genervt, war froh wie ich wieder meinen diesel hatte.
Sorry, deine Aussage ist wahrscheinlich korrekt, aber hilft dem threadersteller gleich null,weil man 102 Sauger PS nicht mit gechippten 170 Turbo PS vergleichen kann.
Zudem will in der Regel eine Mutter keine maximale Beschleunigungsfahrten.
Ergo, hohe Drehzahlen sieht der Motor eh selten.
PS:Was sollen die Autos in der Sig?? Etwa noch von der Mami und Papi aufgelistet??
Ich kann dir zu einem 1.9 TDI mit DSG raten. Da DSG wirklich eine feine Sache ist. Auch im 1.9 TDI (schon gefahren). Die 6-Gang Automatik im 1.6'er ist ganz OK (auch schon gefahren), aber mehr auch nicht und mit dem TDI kann der bei weitem nicht mithalten ( 1,3 Sekunden in der Beschleunigung). Kannst ja deiner Mama erzählen das dies sehr vorteilhaft beim überholen ist (Mama's trauen sich das dann vielleicht häufiger)
Interessant wäre es noch zu wissen was sie vorher für ein Auto hatte (zwecks Ansprüche).
Zitat:
Original geschrieben von Trollfan
PS:Was sollen die Autos in der Sig?? Etwa noch von der Mami und Papi aufgelistet??
Wieso, darf er doch. Kommt da der Neid bei dir raus Trolli? Wenn ich das hier Auflisten würde, wärste baff
Zitat:
Original geschrieben von Feinstaubschlucker
Wieso, darf er doch. Kommt da der Neid bei dir raus Trolli? Wenn ich das hier Auflisten würde, wärste baff
Erstens ist es kindisch und angeberisch (darf ich auch die Autos vom Onkel oder dem Chef auflisten?),zweitens und das war eher das entscheidende bei der frage,mit welchen Auto er den 1.6er jetzt verglichen hat.
Bezog sich sein Posting auf den Vergleich 102 PS gegen 105 PS Diesel (wie auch in der Sig steht),dann wäre meine Antowrt oben so nicht haltbar.
Aber gehe mal davon aus,das er das Auto mit seinem 170 PS Diesel vergliechen hat.
Re: Welcher ist besser: 1,6 l (102PS) mit Automatik oder 1,9lTDI DPF mit DSG?
Zitat:
Original geschrieben von Dominikus
Wir wollen auch ein komoftables Auto mit kultiviertem Motor. Danke für eure Antworten
Zunächst muss man wohl Abstriche machen. Beide Motoren sind nicht kultiviert und komfortables Auto ist ein dehnbarer Begriff, in den der Golf vielleicht gerade so reinßasst.
Bin beide Wagen gefahren, allerdings als Schalter. Da ist der 1,9 TDI mit seinen 105 PS auch bei kleineren km-Leistungen die bessere und meistens auch wirtschaftlichere Wahl.
Aus meiner Sicht ist das DSG auch der Wandlerautomatik generell überlegen (wenn das DSG drehmomentmäßig einsetzbar ist...), so dass ich den 1.9 TDI mit DSG empfehlen würde.
Re: Re: Welcher ist besser: 1,6 l (102PS) mit Automatik oder 1,9lTDI DPF mit DSG?
Zitat:
Original geschrieben von thbe
Aus meiner Sicht ist das DSG auch der Wandlerautomatik generell überlegen
Das ist IMHO noch Zukunftsmusik. Wollen man hoffen, daß VW die vorhandenen Kinderkrankheiten schnellstmöglich ausbügelt, ansonsten bleibt für mich Wandlerautomatik die bessere Wahl.
@Dominikus:
Da ein Wagenkauf keine billige Angelegenheit ist, nützen Erfahrungen anderer nur sekundär. Deine Mutter sollte auf jeden Fall beide Modelle ausgiebig ausprobieren. Außerdem ist die Kilometerleistung ein entscheidender Faktor, wenn es um Wirtschaftlichkeit geht.
absolut, sehe ich auch so. gerade weil hier immer wieder glaubenskriege zwischen der benziner- und der dieselfraktion ausgefochten werden kann man objektive und hilfreiche aussagen weitestgehend vergessen. trotzdem hier mein senf dazu:
sollte die wirtschaftlichkeit eine rolle spielen dann sollte man wissen, dass sich der diesel so ab rund 10tkm rechnet. den sound des diesels muss man mögen, ansonsten hat man gerade im kurzstrecken- und stadtverkehr schnell ein problem. über land und auf der ab ist der diesel klar dem benziner überlegen. auch was den geräuschpegel angeht, auch wenn ständig welche das gegenteil behaupten.
vielleicht noch interessant: im winter wird der benziner wesentlich schneller warm. der diesel hat den zuheizer, allerdings ist immer noch ein klarer unterschied zu spüren.
Zitat:
Original geschrieben von buzzdee
absolut, sehe ich auch so. gerade weil hier immer wieder glaubenskriege zwischen der benziner- und der dieselfraktion ausgefochten werden kann man objektive und hilfreiche aussagen weitestgehend vergessen. trotzdem hier mein senf dazu:
sollte die wirtschaftlichkeit eine rolle spielen dann sollte man wissen, dass sich der diesel so ab rund 10tkm rechnet. den sound des diesels muss man mögen, ansonsten hat man gerade im kurzstrecken- und stadtverkehr schnell ein problem. über land und auf der ab ist der diesel klar dem benziner überlegen. auch was den geräuschpegel angeht, auch wenn ständig welche das gegenteil behaupten.
vielleicht noch interessant: im winter wird der benziner wesentlich schneller warm. der diesel hat den zuheizer, allerdings ist immer noch ein klarer unterschied zu spüren.
ersteinmal vielen dank für die zahlreichen antworten. im moment fährt sie nen golf 4 1,6 von 99 mit Schaltsaugrohr und ist auch sehr zufrieden damit. da er aber schon 113tkm runter hat und man ja irgendwann eh ein neues wohl braucht, nä.jahr die märchensteuer und auch die kreditzinsen in kürze anziehen werden und vw noch die 4 jahre garantie und 4 jahre kostenlose insp. anbeiten, wird es wahrsch. dieses jahr noch was mit dem neuen.
nein, das dumme ist, dass ich jetzt festgestellt hab, dass es den benziner autmatik nicht in kombi mit standheizung gibt. wir wollen aber unbedingt eine solche haben, bei den kalten wintern im eic ;-)
mfg
DOM