ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. welcher ist besser 2,0 TDI oder 3,0 TDI

welcher ist besser 2,0 TDI oder 3,0 TDI

Audi Q5 8R
Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 0:00

Hallo Leute ich möchte mir den Q5 S Tronic TDI kaufen,entweder 2,0 mit 170 PS oder den 3,0 .

Was wird empfohlen in Sachen Spritzigkeit,Verbrauch,Komfort?

Ich fahre generell in der Stadt manchmal Autobahn.

Beste Antwort im Thema

Das hängt hauptsächlich von dem zur Verfügung stehendem Budget ab. Bis auf den Verbrauch ist der 3.0TDI dem 2.0er in allen Bereichen überlegen (große Überraschung ;)).

Ansonsten ist es immer ein Kompromiß. Ob du einen 2.0er mit mehr Ausstattung willst oder einen 3.0er mit weniger kannst nur du selber entscheiden.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Das hängt hauptsächlich von dem zur Verfügung stehendem Budget ab. Bis auf den Verbrauch ist der 3.0TDI dem 2.0er in allen Bereichen überlegen (große Überraschung ;)).

Ansonsten ist es immer ein Kompromiß. Ob du einen 2.0er mit mehr Ausstattung willst oder einen 3.0er mit weniger kannst nur du selber entscheiden.

Also für den geplanten Einsatz (überwiegend Stadtverkehr) reicht sicher der 2.0, es sei denn du stehst auf Ampelrennen ;).

Die Vorteile in der Motorisierung des 3.0 kann man wohl eher auf der Landstraße oder der Autobahn nutzen.

 

Grüße, WMF

Hi!

Also ich bin überzeugter 3.0TDI Fan.

Der Motorsound ist wesentlich schöner/ruhiger.

Die Fahrleistung ist ebenfalls nicht zu unterschätzen.

Wenn es das Budget zu lässt empfehle ich den 3,0 tdi.

Zu beachten ist allerdings, dass dieser auch entsprechend was zu trinken möchte.

Ich liege im Kurzstreckenverkehr immer bei 11,5l im SChnitt.

Na ja, bei einem Diesel von Sound zu sprechen halte ich für recht gewagt,ich habe jedenfalls noch keinen gehört, egal wieviele Zylinder er auch befeuern mag, der in mir auch nur ansatzweise die Assoziation mit Sound wecken würde.

Die Frage des TE beantwortet sich doch weitestgehend von selbst, zwei Zylinder mehr, Leistungsplus von 70 PS, welcher wird wohl spritziger sein und mehr verbrauchen?;-)

Moin!

Fahr mal den 3.0TDI, dann erübrigt sich jede Frage...

Kein Vergleich zum kleinen 2.0TDI. Einfach nur überlegen in allen Positionen.

Ich bin damals beide gefahren und würde auf etwas Ausstattung bei Budgetknappheit verzichten, das Grinsen jeden Tag entschädigt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von daddatz

Na ja, bei einem Diesel von Sound zu sprechen halte ich für recht gewagt,ich habe jedenfalls noch keinen gehört, egal wieviele Zylinder er auch befeuern mag, der in mir auch nur ansatzweise die Assoziation mit Sound wecken würde.

Eigentlich ein typisches "Benziner"-Argument ;). Trotzdem empfinde ich den Sound (wenn man ihn so nennen will) beim 6-Zylinder Diesel um Welten angenehmer/kraftvoller/potenter als beim 2.0 Liter, der einfach nur uninspiriert technisch "korrekt" klingt. Er ist weder laut noch aufringlich, aber er hat auch überhaupt nichts, was in irgendeiner Weise angenehm klingt (ist aber kein AUDI-typisches Phänomen).

Ich wäre bereit alleine für den 6-Zylinder Sound inkl. der 6-Zylinder Umgangsformen einen Aufpreis zu bezahlen (allerdings nicht den vom 2.0 auf den 3.0 TDI :rolleyes:). Für mich wäre der 2.7TDi oder down-gesizte 3.0TDI ideal, allerdings glaube ich nicht, dass einer von den beiden in Zukunft für den Q5 angeboten werden (leider).

Hallo Leute danke für eure Ratschläge ich werde nächsten Mittwoch eine 2.0 TDI zur Probe fahren,mal schauen was sich ergibt

Hallo,

bei mir steht im nächstens Jahr auch ein neues Fahrzeug an. Der Q5 ist schön, aber mir fehlt leider einfach ein Motor zwischen 2.0 und 3.0 TDI. Beim A4/A6 gab/gibt es ja den 2.7 TDI, weiß jemand ob irgendwann ein "Zwischen"motor für den Q5 geplant ist?

Viele Grüße!

am 17. Dezember 2010 um 14:11

Hallo,

ich hab zwar noch nicht von dem neuen Motor von "Miele" gehört :D, aber nächstes Jahr kommt dann wohl der neue 3.0 TDI mit 204 PS aus dem Q 7 !:)

Viele Grüße

freitag

Zitat:

Original geschrieben von freitag

Hallo,

ich hab zwar noch nicht von dem neuen Motor von "Miele" gehört :D, aber nächstes Jahr kommt dann wohl der neue 3.0 TDI mit 204 PS aus dem Q 7 !:)

Viele Grüße

freitag

als Quattro oder Fronttriebler?

Zitat:

Original geschrieben von seeba

... aber mir fehlt leider einfach ein Motor zwischen 2.0 und 3.0 TDI. Beim A4/A6 gab/gibt es ja den 2.7 TDI, weiß jemand ob irgendwann ein "Zwischen"motor für den Q5 geplant ist?

Viele Grüße!

Ich finde, das der 2.0 ausreichend (wenn auch nicht ausufernd) und der 3.0 richtig gut motorisiert ist. Bin beide gefahren und denke das ein Zwischenmotor nicht unbedingt notwendig ist.

Grüße.

Ich bin seit ca. drei Wochen 2,0 TDI-Fahrer und hatte beim Bestellen die gleichen Sorgen. Hab mehrmals 2,0 und 3,0 probiert. Der Sound vom 6-Zylinder ist schon Klasse. Die Fahrleistungen vom 3,0 sind nicht überragend aber gut, während die vom 2,0 immer noch befriedigend sind. Meine Bedenken waren umsonst. Die 2,0 Kuh mit dem DSG geht ordentlich, braucht aber für meinen Geschmack etwas zu viel Sprit: 9,3 Liter laut BC. Mein Bruder fährt einen 3,0 und verbraucht dabei 11,7 Liter im Schnitt. Das war für mich der Grund, den großen Diesel nicht zu nehmen. Außerdem sagte mir der Händler, dass laut Leasingberechnung der 3,0 TDI nach 3 Jahren den selben Restwert hat, wie der 2,0 TDI - obwohl der Neupreis um 6.500 € darüber liegt.

Letztlich ist jeder Autokauf auch eine Bauchentscheidung.

Zitat:

Original geschrieben von Fixefaxe

als Quattro oder Fronttriebler?

Der war gut :D

Zitat:

Original geschrieben von huckup

Zitat:

Original geschrieben von Fixefaxe

als Quattro oder Fronttriebler?

Der war gut :D

Das war ernst gemeint. Den 204 PS gibts doch nur als Frontler und den Q5 nur als Quattro. Also wird der Motor doch gar nicht im Q5 geplant sein, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. welcher ist besser 2,0 TDI oder 3,0 TDI