1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Welcher ist besser Ford C-Max (Ghia/Titanium) oder VW Touran Highline ?

Welcher ist besser Ford C-Max (Ghia/Titanium) oder VW Touran Highline ?

VW Touran 1 (1T)

Schönen Guten Tag ,
ich bin neu bei Motor-talk.de . Ich habe eine frage , ich habe vor einiger Zeit den Touran Highline bewundert . Meine Frau hat aber gestern einen Ford C-Max gesehen der ihr auch gefällt und sie meint der wehre kürzer als der Touran ,aber kommen wir zu meiner frage . Ist der Touran Highline Besser oder der C-Max (Ghia/Titanium) ???

Beste Antwort im Thema

Der aktuelle C-Max spielt eher in der Liga Mercedes B-Klasse / VW Golf Plus / Opel Meriva.
Erst der neue, auf der IAA vorgestellte C-Max, wird ein Konkurrent für VW Touran / Opel Zafira.
Er soll aber erst in der 2. Jahreshälfte 2010 erhältlich sein.
Der C-Max bietet hinten nur Platz für 2 Personen während bei VW/Opel 3 Einzelsitze plus 2 weitere Sitze im Kofferraum möglich sind.
Auch ist die Beinfreiheit im C-Max bescheiden.
Der aktuelle C-Max ist eher ein Auto für Rentner (wegen der hohen Sitzposition) als für Familien.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich hol schon mal Bier und Chips! :D

Was erwartest Du im Touran Forum für eine Antwort?

Ich finde den Ford vom Optischen nicht nach meinem Geschmack.
Außerdem hat der Touran den interassenteren Motor, den 1.4 TSI.

Gruß
Andreas

der c-max ist deutlich kleiner als der touran. und zuverlässiger ist er sicher auch nicht, mein nachbar hat schon den 2. als geschäftswagen und bei beiden nicht sonderlich zufrieden.
von der qualität macht der vw auf jedenfall für mich einen höherwertigen eindruck.
und so viel billiger wie der touran ist der c-max auch nicht.
gruss diede

Also ich gehe immer vom Inneren Eindruck aus!
Ich habe mich deshalb für den Touran entschieden. Ich muss sagen ich bin Technikfreak und da bietet VW einfach mehr.
Techtouri

Der aktuelle C-Max spielt eher in der Liga Mercedes B-Klasse / VW Golf Plus / Opel Meriva.
Erst der neue, auf der IAA vorgestellte C-Max, wird ein Konkurrent für VW Touran / Opel Zafira.
Er soll aber erst in der 2. Jahreshälfte 2010 erhältlich sein.
Der C-Max bietet hinten nur Platz für 2 Personen während bei VW/Opel 3 Einzelsitze plus 2 weitere Sitze im Kofferraum möglich sind.
Auch ist die Beinfreiheit im C-Max bescheiden.
Der aktuelle C-Max ist eher ein Auto für Rentner (wegen der hohen Sitzposition) als für Familien.

Ich möchte als Touran TSI Fahrer mal keine Wertung für den Ford C-Max abgeben. Den fahre ich z.Teil beruflich (TDCI 2.0 Ghia).
Schöner isses mit meinem Touri.

Jedoch wenn der Frau der C-Max gefällt, wird's gaaaanz schwer.
Und wir wissen, wie das mit den Frauen so ist......:)

Als Touranfahrer versuche ich mal wertfrei zu antworten.
Als 2004 ein neues Auto geplant wurde, waren Zafira, C-Max und Touran in der engeren Wahl(den Golf+ gab es da noch nicht).
Zafira fiel aus, da noch das A-Modell aktuell war aber das B-Modell angekündigt war.
Wenn es da den C-Max als Diesel mit Áutomatik gegeben hätte, wäre ich jetzt wohl im Ford-Forum aktiv ;) .
Wir hatten den C-Max einige Tage als Vorführwagen, aber nur als Handschalter, gab es eben nicht als Automatik.
War ein sehr schönes Auto, besonders die beheizbare Frontscheibe hat uns sehr gut gefallen.
Das Raumangebot ist beim C-Max geringer als beim Touran, nicht extrem aber doch spührbar.
Das währe für uns nicht so wichtig gewesen.
Der Touri hat letztendlich gewonnen.
Qualitativ nehmen sich Beide nicht viel, wenn man beide Fahrzeuge in den Foren mal anschaut.
Gruß Otti

Hallo,
also ich habe auch lange überlegen müssen und mich gegen meine Frau behaupten müssen, was wir denn jetzt für ein Auto kaufen sollen.
1. Gegen Ford haben wir uns entschieden, weil einige Leute aus unserem Bekanntenkreis einen C-Max fahren und überhaupt nicht zufrieden sind und weil vielleicht immer noch der Spruch gilt: Mit dem Ford fährst du fort und mit dem Zug kommst du heim. Mag ja sein, das die Verarbeitung mittlerweise besser geworden ist, aber ich unterstütze dann doch lieber einen deutschen Autohersteller.
2. Gegen Opel habe ich mich durchgesetzt, weil Opel uns mit Prozenten nicht entgegen gekommen ist.
Meine Frau hat einen Behindertenausweis ( 100 % und die Buchstaben AG ) und da geben die Hersteller 15% Nachlass. VW gab uns die Umweltprämie von 4000 € und die 15 % Nachlass. Bei Opel hieß es, das ist nicht koppelbar. Entweder 15% oder Opelumweltprämie.
Wir sind schon mal Zafira gefahren ( A ) und waren damals mit Opel sehr zufrieden, haben uns aber jetzt für VW Touran entschieden aus obengenannten Gründen und dem geringeren Wertverlust gegenüber Opel und Ford.
Mein Tipp nun. Versuche Deine Frau zu überzeugen ( was sicher nicht leicht ist ) und kauft euch einen Touran.
MfG Katjaruth

Ich denke auch daß man die zwei nicht ganz vergleichen kann. Der Touran ist etwas größer und bietet auf Wunsch auch 7 Sitze an. Den C-Max sehe ich auch eher als Gegenstück zum Golf+.
Wenn der Platz nicht so wichtig ist sehe ich den Vorteil vom C-Max beim Fahrwerk und bei der Lenkung. Da finde ich ist Ford generell recht gut.
Qualitätsmäßig nehmen sich beide nicht viel. Man kann mit beiden viel Pech haben oder auch Glück.

Warum willst Du Äpfel mit Birnen vergleichen und was erwartest Du in einen Touran Forum?
Ich wills mal so sagen, ich hatte vor den Touri einen Ford Focus C-Max und ich würde mir nie wieder einen kaufen. War von Anfang an eher unzufrieden mit meinen C-Max, wobei ich eher zu den Ford Fahrern gehörte. Mein Vorgänger war allerdings ein Ford Galaxy und da war beim neuen das Platzangebot sehr eingeschrängt. Aber auch was das Fahrgefühl anging nicht vergleichbar zu meinen Galaxy und schon gar nicht mit den Touri.
Im Touri hab ich das gefunden was ich immer schon gesucht habe. Nicht so gross und trotzdem genug Platzangebot falls das mal gebraucht wird. Auch das Fahrgefühl kommt beim Touri nicht zu kurz. Trotz Mängel die ich ab un an mal habe, bin ich mit den Touri ganz zufrieden.
Einfach mal beide längeren Zeit Probefahren, Du wirst den Unterschied gleich merken.

Hallöchen
Man kann beide glaube ich nicht vergleichen. Der C-Max ist ein Stück kleiner als der Touri. Haben uns für den Touran entschieden, er ist einfach das bessere und schönere Auto,meine ich.Aber alles ist ja so eine Geschmacksache.
Viel Spaß dann.
Mfg
Gerd

Also das mit dem Größenunterschied kann man so nicht uneingeschrängt stehen lassen.
Von den Ausenmaßen her sind beide Fahrzeuge nahezu identisch.
C-max 4391mm x 1825mm x 1588mm
Touran 4407mm x 1794mm x 1635mm
Zugegebenermaßen wirkt der Touran aufgrund seiner "Brotkastenform" und dem steilen Heck etwas "bulliger" als der C-Max was ihm aber eben auch sehr beim Raumgefühl im Innenraum zugute kommt.
Wir waren echt überrascht wie man eine Kombination aus einem so geräumigen Innenraum und den Abmessungen von doch innen wie außen wesentlich kleinerer Konkurenten hinbekommen kann.
Schau Dir mal z.B. einen Golf Plus an, der neben einem Touran steht.
Der Golf ist von außen nahezu gleich groß aber der Innenraum des Touran bei weitem geräumiger.

Ja das mit dem Steilen Heck nach oben ist mir auch aufgefallen . Deswegen meinte meine Frau der der C-Max ist kleiner , Obwohl das nur 1-3 cm unterschied sind . Ich würde eigentlich auch eher den Touran wollen . Tja dann muss ich sie mal versuchen umzuspringen :D .
PS. Vieleicht wird es auch ein R-Line Touran wer weis jedenfals Highline oder R-Line . ;)

Zitat:

PS. Vielleicht wird es auch ein R-Line Touran wer weis jedenfalls Highline oder R-Line . ;)

Hi

Also dazu kann ich nur sagen, dass wir uns vor kurzem für einen Touran entschieden haben, da uns persönlich der C-Max nicht so gut gefiel. z.B. hatten die C-Max die wir gefahren sind keine wirkliche "Lenkradfernbedienung" (hinter dem Lenkrad? Wieso dann noch Lenkradfernbedienung???), sowie eine nicht so hochwertig wirkende Innenausstattung und ein lepisches Radioangebot. Außerdem empfand meine Frau den Touran durch sein steiles Heck beim rückwärts fahren angenehmer.

Naja Geschmackssache. Wir haben uns wie man unten sieht für nen R-Line entschieden. Preislich konnten wir uns da dann dank Abfrack, Umweltprämie Plus und Prozente vom netten :) nicht beschweren!!!

Außerdem:
Konfiguriere dir mal rein Spaßeshalber einen C-Max auf der Ford Seite und dann einen Touran bei VW.
Man siehe: Bei Ford muss man die meisten Sachen raten.

Mfg
neophyte-R

Deine Antwort