1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Welcher ist besser ?

Welcher ist besser ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 19. Juni 2005 um 14:49

Hallo !

Ich spiele mit dem Gedanken einen Golf zu kaufen, da ich mit meinem jetzigen (s.u. ) nicht sehr zufrieden bin.

Da wir nicht viel fahren, kurzstrecke und 1 mal im Jahr in Urlaub, sind der 1.6 102 PS, und der 1.6 FSI in der engeren Auswahl. Für den 102 PS spricht bis jetzt die günstigere Anschaffung, und da er schon länger gebaut wird, das er ausgereifter ist. Nur ist er eben etwas schwächer. Aber merkt man da überhapt einen großen Unterschied?

Und dann würde mich noch was interressieren. Da ich gern 225er Reifen nehmen würde, und diese aber nur mit Sportfahrwerk zu bekommen sind, habe ich bedenken das er nachher zu hart wird. Ich stehe nämlich mehr auf Komfort.

Filler

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 19. Juni 2005 um 15:36

----

ZITAT:

Und dann würde mich noch was interressieren. Da ich gern 225er Reifen nehmen würde, und diese aber nur mit Sportfahrwerk zu bekommen sind, habe ich bedenken das er nachher zu hart wird. Ich stehe nämlich mehr auf Komfort.

----

Ich weiß nicht, was an dieser Stelle andere zu berichten wissen, aber mein (VW)Sportfahrwerk hat sich im Vergleich zu den ersten gefahrenen Kilometern (knochenhart - erschreck, ProlligüberGullideckelholper) nach jetzt 8.000 km doch ein wenig eingeweicht (oder ich habe mich daran gewöhnt - das kann natürlich auch sein).

Ich empfinde es mittlerweile als durchaus angenehm.

mfg

P.S: NIMM UM GOTTES WILLEN DEN 2 LITER!

Allein die EINE beschriebene Autobahnfahrt im Jahr ist es wert (Meine Meinung...)

am 19. Juni 2005 um 15:45

Hallo, mich würde interessieren, warum du mit deinem Meriva nicht zufrieden bist? Der Motor? Das wird beim Golf nicht anders sein, wenn es sich um Verbrauch und Fahrspass dreht. Ansonsten würde ich doch eher sagen, daß der Golf plus ´was für dich wäre, da du doch den Meriva als "Mini-Van" oder "Micro-Van" gewählt hattest.

Re: Welcher ist besser ?

Zitat:

Original geschrieben von filler

Hallo !

Ich spiele mit dem Gedanken einen Golf zu kaufen, da ich mit meinem jetzigen (s.u. ) nicht sehr zufrieden bin.

Da wir nicht viel fahren, kurzstrecke und 1 mal im Jahr in Urlaub, sind der 1.6 102 PS, und der 1.6 FSI in der engeren Auswahl. Für den 102 PS spricht bis jetzt die günstigere Anschaffung, und da er schon länger gebaut wird, das er ausgereifter ist. Nur ist er eben etwas schwächer. Aber merkt man da überhapt einen großen Unterschied?

Filler

ganz klar der Motor mit 102 PS ist an der falschen Stelle gespart! das Auto wirkt damit richtig lahm, da ärgerst du dich bald rum! nimm den stärkeren Benziner, und erkundigte dich genau ab wann sich ein TDI lohnt. bei manchen Modellen lohnt er schon bei knapp 10.000 KM pro Jahr!!

und zieh den Golf Plus mal in die engere Wahl das ist der bessere Golf! ich hab mir bei VW alles mal angeschaut und wem der Passat zu teuer ist ist beim Golf Plus gut aufgehoben!!

Themenstarteram 19. Juni 2005 um 17:04

Danke für die schnellen Antworten!

Mein Favorit währe natürlich ein TDI (105PS), aber das müßte man sich mal ausrechnen.

Zitat:

Mit dem Meriva bin ich unzufrieden, weil er eine hundsmisserable Verarbeitung hat, und im Innenraum alles irgendwie billig aussieht.Zumal hatte ich schon Probleme mit der Klimaanlage und mit Knistergeräuschen aus dem Amaturenträger.

Diese Probleme hatte ich bei meinen vorhrigen Fahrzeugen nach so kurzer Zeit nicht.

( OK, der Meriva ist etwas billiger, aber rechtfertigt sich das ? )

Den Golf Plus möchte ich nicht unbedingt, da er mir nicht gefällt. Obwohl, meiner Frau würde es bestimmt gefallen wegen der höheren Sitzposition.

Mit dem Sportfahrwerk bin ich deshalb vorsichtig, da mein alter Golf ( VR6 ) doch recht hart war.

Filler

am 19. Juni 2005 um 17:23

<.....Knistergeräuschen aus dem Amaturenträger.

Diese Probleme hatte ich bei meinen vorhrigen Fahrzeugen nach so kurzer Zeit nicht. ......>

Das kann Dir bei jedem Hersteller bzw. Fahrzeug passieren.

Auch beim Golf oder Golf Plus.

Reine Glückssache.

In dem Sinn viel Glück.

Haupsache Du hast eine fähige Werstatt, die machen das schon.

Beim Klappern und Knistern heisst die Lösung "Filzen".

Da gibt es teilweise richtige Spezialisten bei den Autohäusern.

Was man jetzt auch falsch deuten könnte.

Wie gesagt, mit einer fähigen Werstatt kein Problem.

Zitat:

Mein Favorit währe natürlich ein TDI (105PS), aber das müßte man sich mal ausrechnen.

Zitat:

Mit dem Meriva bin ich unzufrieden, weil er eine hundsmisserable Verarbeitung hat, und im Innenraum alles irgendwie billig aussieht.Zumal hatte ich schon Probleme mit der Klimaanlage und mit Knistergeräuschen aus dem Amaturenträger.

Diese Probleme hatte ich bei meinen vorhrigen Fahrzeugen nach so kurzer Zeit nicht.

Den Golf Plus möchte ich nicht unbedingt, da er mir nicht gefällt. Obwohl, meiner Frau würde es bestimmt gefallen wegen der höheren Sitzposition.

Mit dem Sportfahrwerk bin ich deshalb vorsichtig, da mein alter Golf ( VR6 ) doch recht hart war.

Filler

also wenn du ein Auto suchst das vom Innenraum hochwertig aussieht, dann muss ich dir sagen da hat VW vom Golf IV aus gesehen einen gewaltigen Schritt rückwärts gemacht zum Golf V! der Golf Plus hat den um einiges hochwertigeren Innenraum genauso wie der Touran! wäre ein Touran keine Alternative da du ja schon mal einen Van hattest?

am 19. Juni 2005 um 17:49

ZITAT:

also wenn du ein Auto suchst das vom Innenraum hochwertig aussieht, dann muss ich dir sagen da hat VW vom Golf IV aus gesehen einen gewaltigen Schritt rückwärts gemacht zum Golf V!

-----

?????????????????????????

Da ich beide habe, erlaube ich mir, erstaunt mit dem Kopf zu schütteln.

Themenstarteram 19. Juni 2005 um 17:50

Der Innenraum im Golf wirkt viel hochwertiger als in meinem.

Einen Van brauche ich nicht unbedingt. Ich hatte mir den Meriva gekauft weil wie ich finde, er von auusen eine sehr schöne Form hat.

Filler

Re: Re: Welcher ist besser ?

Zitat:

Original geschrieben von BeachBoy2005

ganz klar der Motor mit 102 PS ist an der falschen Stelle gespart! das Auto wirkt damit richtig lahm, da ärgerst du dich bald rum! nimm den stärkeren Benziner und erkundigte dich genau ab wann sich ein TDI lohnt. bei manchen Modellen lohnt er schon bei knapp 10.000 KM pro Jahr!!

und zieh den Golf Plus mal in die engere Wahl das ist der bessere Golf! ich hab mir bei VW alles mal angeschaut und wem der Passat zu teuer ist ist beim Golf Plus gut aufgehoben!!

LOL

1.) Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, was du hier hier von dir gibtst. Ich fahre den Ver mit 102 PS und man kann damit ordentlich fahren, hatte vorher nen Golf 3 GT mit 90 PS und der ging merklich schlechter ab. Natürlich ist er kein GTI, aber die Beschleunigung ist auf jeden Fall ok, er braucht halt drehzahl.

2.) Zeig mir mal das TDI Modell, welches sich ab 10000km pro Jahr unter dem oben beschriebenen Einsatzgebiet rechnet.

So eine schwachsinnige Aussage habe ich selten gehört.

@Threadersteller:

Zum 102PS Ver gibt es hier im Forum schon einige Threads. Einfach mal die Suche benutzen.

Ich bin 100%ig zufrieden.

Bis denn, Philipp!

am 19. Juni 2005 um 18:36

Zitat:

Zitat:

Filler

Also, ich finde die Innenraumqualität auch nicht so berauschend, aber billig wirkt der Meriva nicht. Ist halt ein Opel, VWs Qualitätsanmutung ist natürlich besser, aber ob die Qualität dann auch wirklich besser ist, lasse ich mal offen.

Der Golf hat natürlich viele Qualitäten, aber die Flexibilität und die bequeme höhere Sitzposition hat er nicht. Wenn es dir darauf nicht so ankommt, kann ich deine Entscheidung verstehen.

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 15:44

Nun, die Flexibilität steht bei mir nicht so sehr im Vordergrund.

Zitat:

Geh mal zum Seat-Händler und frag nach dem Altea.

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 17:44

Nun, Seat ist nicht so meine Marke.

Ein Golf würde mir schon gefallen.

Hallo

habe auch den 102 PS Golf Sportline und kann nur sagen das er echt klasse ist,natürlich kein vergleich zum GTI aber die Leistung ist echt nicht schlecht habe auch noch einen Golf 3 GT mit 90 PS der aber bei weitem nicht so durchzugsstark ist .

Der Benzinverbrauch ist auch ok brauche bei Normaler Fahrweise Ca.7 bis 8 Liter.Ich wurde auf jeden fall wieder

das gleiche Modell nehmen . Am besten bist Du jedoch dran

wenn Du mal eine Probefahrt machst ( Jeder hat seinen eigenen vorstellungen in Punkto Fahrleistungen )

Mfg.Denis

Deine Antwort