ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Welcher ist "bester" 2,0 Liter Motor im 3er GTI?

Welcher ist "bester" 2,0 Liter Motor im 3er GTI?

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 9:10

Hallo, hab ja nun den 3er Gti mit AGG Motor und staunte, wie viel verschiedene 2,0 Liter 115PS Motoren in dem 3er verbaut wurden.

Da der AGG keinerlei Einstellarbeiten für den Selbstbauer zuläßt, wollte ich mal euch fragen was eurer Meinung nach der beste, also ab Werk verbaute 2,0 Liter 115Ps Motor wäre? Ich habe gelesen, das der 2E ideal zum tunen ist und ab Werk schon gerne mal mit der effektiven Leistung nach oben streut, ähnlich wie beim VW Polo 86C der NZ Motor....

Soweit ich weiß hat der 2E ja noch die gute alte Digifant und damit kann man ja ne Menge nachregeln: Gemisch, Leerlauf......, oder???

Danke für die Antworten :-)

Ähnliche Themen
21 Antworten

2E hat Digifant mit Klopfsensor.

am 9. Juli 2007 um 11:15

hallo,

ichhab den 2E im cabrio und kann bis jetzt nur gutes über ihn loswerden (hab mit 90tkm gekauft und jetzt (innerhalb von 6 monaten) 110tkm, aber auch viel autobahn und das nich grad langsam).

ein freund von mir hat den 2.0 16v mit 150ps...also der....sagen wir mal so der hat den auf stolze 230tkm gebracht und fährt noch immer wie´n freak, also mit hochdrehen und alles...und der motor ist noch top von ihm, also WENN ich mir nochmals n golf 3 holen würde dann den 2.0 16V...hat ja auch bissl mehr leistung.

Also ich hab nen AGG und bin vollkommen zufrieden. Springt sofort an läuft schön ruhig, und zieht selbst den 5. Gang bei 50 km/h locker weg. Wenn du allerdings mehr Leistung haben willst, dann solltest du dir den 16V ABF kaufen, denn ob nun 2E oder AGG, viel mehr Leistung kriegste da nicht raus, ohne alles umzubauen.

am 9. Juli 2007 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von Yoshi89

Also ich hab nen AGG und bin vollkommen zufrieden. Springt sofort an läuft schön ruhig, und zieht selbst den 5. Gang bei 50 km/h locker weg. Wenn du allerdings mehr Leistung haben willst, dann solltest du dir den 16V ABF kaufen, denn ob nun 2E oder AGG, viel mehr Leistung kriegste da nicht raus, ohne alles umzubauen.

... doch mit einem Kompressor und Zusatzeinspritzungssoftware kannst du gute 200PS + rausholen ... oder beim Saugertuning gehen etwa 160-190PS, je nach Geldaufwand, bei 160PS reden wir über 3500€ und bei 190PS Sauger dann so etwa 6000-7500€!

So ein Kompressor- bzw. Turbo- Umbau kostet im Endeffekt auch gute 4000-7000€, je nach Komponenten- Abstimmung!

 

Grüße

Einstellen kannst du am 2E auch nicht mehr/weniger als wie bei den anderen Motoren, er halt halt noch einen rubusten Luftmengenmesser und nicht den anfälligeren Luftmassenmesser und er hat (lt. Zulassung) eine 2km/h höhere Endgeschwindigkeit.

Vom Drehmomentverlauf ist eindeutig der AGG der beste 2.0l Motor im Dreier. Das Maximale Drehmoment liegt schon 600 U/min niedriger an. Und da die Maximalleistung ebenfalls bei 5400 U/min liegt ist beim AGG das Drehmoment auch in den oberen Drehzahlen mit 2E und ADY gleich. Mehr Dampf aus dem Keller hat noch nie geschadet.

Viele aus dem Forum haben auch berichtet, dass der AGG idR deutlich mehr als 115PS am Prüfstand bringt.

Nabend,

einige 2E, denke mal die älteren, haben eine Kolbenbodenkühlung. Das macht den Motor interessant wenn man damit in den Motorsport will und in einer Turbo-Klasse fahren möchte...

Der 2E hat den Vorteil zum ADY/AGG/AKR das er keinen Kurbelwellendrehzahlgeber hat, welcher oft den Geist aufgibt, sowie die Sache mit Luftmengenmesser statt -Massenmesser, wurde ja schon genannt.

Der 2E hat eine herkömmliche Drosselklappe mit Potentiometer dran, die ADY/AGG/AKR haben eine Einheit aus Klappe, Poti und Stellmotorik für den Leerlauf, auch teuer.

Beim 2E kann der Leerlaufregler nachjustiert werden.

Nachteil ist das er Serie nur Euro1 hat, kann aber auf Euro2 oder D3 umgerüstet werden.

Ein weiterer Nachteil beim 2E ist, welcher eigentlich keiner ist, dass es zwei Versionen gab, bei der neueren ist zum Zündung einstellen ein Diagnosegerät erforderlich. Manche Werkstätten gehen bei den neuen Versionen herkömmlich vor, wie auch beim Golf 2 GTI, Fazit ist eine falsch eingestellte Zündung und man wundert sich warum der Wagen nicht geht.

MfG Stefan

am 9. Juli 2007 um 20:01

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Ergo; wer "nur" fahren will ist mit den AGG und ADY -Motoren bestens bedient, wer bisschen schrauben will nimmt den 2E, und wer noch höher hinaus will sucht sich einen der ersten Generation.

Dann gäbe es noch die exotische Variante für den der etwas "besonderes" will; den ABA aus dem Amiland mit Querstromkopf...

Gruß

*edit*

der AKR ist doch dann im cabby facelift verbaut worden, oder?

und weis jemand was über den AWG?

am 9. Juli 2007 um 20:12

Haben denn ADY Motoren von Haus aus immer Euro 2 ?

jupp

Das hab ich schon von einigen gehört, nicht nur hier aus dem Forum.. ABER meiner hat nur Euro 1 (E2) !

Zitat:

Original geschrieben von medievil

Das hab ich schon von einigen gehört, nicht nur hier aus dem Forum.. ABER meiner hat nur Euro 1 (E2) !

Kannst ihn aber ohne Probleme umschlüsseln lassen.

Der Meinung bin/war ich auch. Hab mal mit einem VW Meister gesprochen und er meinte das geht nicht.

Musst mal die Forumssuche bemühen, da gibt es einen Zettel auf dem steht ab welcher Fahrgestellnummmer umgeschlüsselt werden kann, wenn du eine mit **1HS** hast siehts gut aus, bei **1HR** ging es noch nicht. Und die Ölspritzkühlung für den Kolbenboden hatten meines Wissens alle 2E.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Welcher ist "bester" 2,0 Liter Motor im 3er GTI?