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- Welcher ist der beste 6-Zyl. Motor für den Z4 (bis BJ2008)?
Welcher ist der beste 6-Zyl. Motor für den Z4 (bis BJ2008)?
Hallo Z4 - Fahrer!
Meine Frage wird subjektive Einschätzungen hervorrufen. - Aber allen Ernstes: Welcher ist der beste 6-Zyl. Motor für den Z4 (bis BJ2008)? - Ich denke an einen Kauf.
Ich hoffe auf Antworten die nicht nur subjektiv sind, sondern solche, die sich auch etwas untermauern lassen. Derzeit stellt sich das nach der Motorenpalette für mich so dar:
2.2i - Schön, guter Sound, wohl der wirtschaftlichste 6 - Zyl. Motor der Baureihe
2.5i
2.5si - schon besser, mehr Power
3.0i
3.0si - noch mehr Power
Hab' ich eine Maschine vergessen? Die M- Modelle sollen bitte einmal außen vor bleiben.
Zudem würden mich euere Fahreindrücke interessieren und euere Erfahrungen mit Zubehör. Vor allem mit dem elementaren Zubehör wie: Leder, SHZ, Autoverdeck (OpenSky).
Wie dicht ist das Verdeckt? Wie klappts mit der Wagenpflege? Wie mit der Verdeckpflege? (Was funktioniert hier am Besten?) Waschstrasse ist doch eher kein Problem, oder? Welcher Typ hat sechs Gänge? Haben die Motoren alle genug Drehmoment zur flotten Vorwärtsbewegung verfügbar?
Ich bin den Z4 als 2.5i schon zur Probe gefahren und fand das Fahrzeug sehr gut. Hat sicher einen großen Spassfaktor...
Also bitte ich um euere Einschätzungen! - Vielen Dank dafür im Voraus!
Monsignore Diesel
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Manolo22
Zitat:
Original geschrieben von comp320td
Motorentechnisch gesehen ist wohl der 3.0i und der 3.0si der beste Motor im Z4. Der 3.0si ist in Sachen Leistung/Gewicht absolut klasse.
Soweit ich aber weiß, ist der 3.0i in Sachen Haltbarkeit ein Top-Motor!
Der Thread spiegelt schon ganz gut jokin's Punkt, dass es letztlich eine Frage der persönlichen Präferenzen ist welcher Motor aus der persönlichen Perspektive der Beste ist.
Ich bin 3 Jahre Z4 3,0i gefahren und habe nun seit ein paar Monaten den Z4M Roadster.
Summe aller relevanten Eigenschaften wie zum Beispiel(Drehmoment/Leistung/Haltbarkeit/Verbrauch/Wartungsintensität) würde ich mich comp320td anschliessen und sagen, dass der 3,0i der beste Motor ist. Klingt schön, läuft kultiviert, drehfreudig, alltagstauglich wie ein VW TDI und verbraucht dabei erstaunlich wenig. Der 3,0si ist noch etwas sportlicher, braucht aber dafür auch etwas mehr. Für den 3,0si spricht, dass er im Facelift-Model steckt, dem man allgemein etwas weniger Kinderkrankheiten als dem Vor-FL Model zuspricht.
Der faszinierendste Motor, und da hat Jürgen Recht, der einzige echte Sportwagenmotor, ist der S54 im Z4M. Ich fahre den Z4 fast jeden Tag und es ist immer wieder beeindruckend wieviel Power der S54 abliefert. Unten raus und im mittleren Drehzahlbereich leistungsmäßig ungefähr wie ein 3,0i, aber bei steigender Drehzahl kommt einfach immer mehr Leistung dazu, gierige Drehfreude und Temperament bis an den Begrenzer bie 8.000 - im Bereich in dem der 3,0i zäh wird, geht beim M richtig die Post ab. Ich bin ehrlich gesagt froh vor dem Modellwechsel nochmal zum E85 gegriffen zu haben, denn der S54 ist und bleibt in der Motorenwelt einfach was Besonderes. Es ist schon einfach geil wie gierig der M am Gas hängt. Andererseits erfordert der M auch ein paar Zugeständnisse; man sollte ihn wirklich ordentlich warmfahren. Er hat ein Ölthermometer und man sieht dadurch wie lange es dauert bis der Motor Betriebstemperatur hat. Der Verbrauch ist ca. 2 Liter höher als beim 3,0i (ist auf Super+ ausgelegt und das bekommt er bei mir auch), Ich liege im Schnitt bei 12Litern, fahre aber zügig. Der Motor ist nichts für ständigen Kurzstreckenbetrieb. Da säuft er ziemlich und man spürt einfach, dass er dafür nicht gemacht ist. Nicht zu vergessen: Versicherung ist auch deutlich teurer beim M.
Zusammenfassend ist mein Ratschlag: wer einen sehr gut motorisierten Roadster mit einem tollen, samtig weich laufenden Reihensechser will, ist mit einem 3,0i/3,0si bestens bedient. Wer einen reinrassigen Sportwagenmotor mit viel Charisma und unbändiger Drehfreude sucht, die Mehrkosten nicht scheut, und die notwendige Charakterfestigkeit und Schadenfreiheitsklasse mitbringt, kann durchaus auch den M in Erwähung ziehen.
Ich kann Dir nur zustimmen, denn ich hatte den Z4 3.0i und war mit der Leistung und der Haltbarkeit super zufrieden. Danach habe ich ein 330 ci Cabrio gekauft und kannte den Motor nicht wieder. Nach 2 Jahren hat mein Händler mir einen Z4M Roadster der Individual GmbH als Halbjahreswagen angeboten. Ich habe nur kurz überlegt und genieße seid einem Jahr dieses geile Fahrzeug. Der M-Motor im Z 4 ist einfach genial, vom Leistungsverhalten und vom Klangbild. Der Unterhalt ist auf jedenfall teuerer als bei den kleineren Maschinen. Der beste Kompromiss, wenn man ein wenig aufs Geld achten will ist der 2.5si, wobei der 3.0si mittlerweile gebraucht nur geringfügig teurer gehandelt wird. Grundsätzlich sollte Leder für das Fahrzeug pflicht sein (habe bis heute aber noch keinen z4 ohne Leder gesehen). Auf Navi kann man sehr gut verzichten. Meine Emphelung lautet wie folgt:
z4 2.5si Fahrspaß zu überschaubaren Kosten
z4 3.0si besserer Punch, mehr Drehmoment, mehr Spaß
z4 M, die ultimative FAhrmaschine, letzte Möglichkeit den besten 6 Zylinder der Welt zu fahren
Gruß
derfla
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9 Antworten
Der beste Motor ist genau der, der für Dich das beste Verhältnis aus Preis und Leistung darstellt.
Kaufst Du das Auto nur nach dem Motor? Ausstattung ist unwichtig? Ich denke gerade wenn Du auf bestimmte Ausstattung wert legst, wirst Du hin und wieder bei einem 2.5 überlegen, den zu kaufen anstatt einen 3.000 Euro teureren 3.0, der vielleicht auch noch 200 km weiter weg steht.
Wieviel mehr Euros ist Dir wieviel mehr Leistung wert?
Ich bin sie alle probegefahren, der 2.2 ist schon ein schöner Motor, der 2.5 ist netter und der 3.0 noch netter ... ja, gut ...
Ich fahre dennoch den 2.5, weil mir die Mehrleistung des 3.0 zu viel Geld für zu wenig Mehrleistung war.
Heute kann das anders aussehen.
Der 2.2 und 2.5 Vor-Facelift hat 5 Gänge, alle anderen haben nur einen langen Spargang hinten dran.
Und natürlich haben alle Motoren genug Drehmoment - blöde Frage. Die großen mehr als die kleinen ... logisch.
Bei sportlichen Benzinern ist das Drehmoment in niedrigen Drehzahlen weniger wichtig - aber das hängt vom Fahrstil ab.
Dreh die Motoren mal aus, dann siehst Du, dass man auch beim 2.2 die Leistung nur schwer auf die Straße bekommt
Und klar ist das Verdeck dicht - ansonsten gäbe es hier Threads zu undichten Dächern.
Und klar kannst Du den durch die Waschstraße schieben ...
Und ja, man kann das Verdeck auch pflegen, is aber recht egal - ich habe meins seit 160.000 km und 5 Jahren noch nie gepflegt.
Nur Du selber kannst entscheiden was für Dich das Beste ist - fahre die Autos probe.
Der 2.5i 192 PS Vorfacelift hat nichts mit dem 2.5i (170? PS) ab 2006 (Facelift) zu tun - beides andere Motoren.
Motorentechnisch gesehen ist wohl der 3.0i und der 3.0si der beste Motor im Z4. Der 3.0si ist in Sachen Leistung/Gewicht absolut klasse.
Soweit ich aber weiß, ist der 3.0i in Sachen Haltbarkeit ein Top-Motor!
Zitat:
Original geschrieben von MonsignoreDiesel
Hallo Z4 - Fahrer!
Meine Frage wird subjektive Einschätzungen hervorrufen. - Aber allen Ernstes: Welcher ist der beste 6-Zyl. Motor für den Z4 (bis BJ2008)? - Ich denke an einen Kauf.
Ich hoffe auf Antworten die nicht nur subjektiv sind, sondern solche, die sich auch etwas untermauern lassen. Derzeit stellt sich das nach der Motorenpalette für mich so dar:
2.2i - Schön, guter Sound, wohl der wirtschaftlichste 6 - Zyl. Motor der Baureihe
2.5i
2.5si - schon besser, mehr Power
3.0i
3.0si - noch mehr Power
Hab' ich eine Maschine vergessen? Die M- Modelle sollen bitte einmal außen vor bleiben.
Warum? Der 3.2l M-Motor ist mit Abstand der beste und faszinierendste Motor im Z, und auch der einzige richtige Sportwagenmotor.
Kommen wir zur Kategorie "Ferner liefen...", Platz 2 und 3: Der Abstand zwischen 3.0i und 3.0si ist im normalen Betrieb ziemlich gering, die 34 Mehr-PS mobilisiert der 3.0si erst jenseits von 5.300 U/Min. Dafür ist er etwas leichter, was in einem Sportwagen natürlich nie verkehrt ist. Klanglich gefällt mir der 3.0i allerdings geringfügig besser.
Und beide sind gegen den M nur Gaslicht...
P.S. Gerüchteweise soll es noch weitere Z4-Varianten mit irgendwelchen Hilfsmotorisierungen geben. Diese sind aber für den Sportwagenbetrieb ohne jeglichen Belang, und meist werden nur Friseure und Hausfrauen an den Volants dieser bedauernswerten und überflüssigen Sparversionen gesichtet...
Zitat:
Original geschrieben von comp320td
Motorentechnisch gesehen ist wohl der 3.0i und der 3.0si der beste Motor im Z4. Der 3.0si ist in Sachen Leistung/Gewicht absolut klasse.
Soweit ich aber weiß, ist der 3.0i in Sachen Haltbarkeit ein Top-Motor!
Der Thread spiegelt schon ganz gut jokin's Punkt, dass es letztlich eine Frage der persönlichen Präferenzen ist welcher Motor aus der persönlichen Perspektive der Beste ist.
Ich bin 3 Jahre Z4 3,0i gefahren und habe nun seit ein paar Monaten den Z4M Roadster.
Summe aller relevanten Eigenschaften wie zum Beispiel(Drehmoment/Leistung/Haltbarkeit/Verbrauch/Wartungsintensität) würde ich mich comp320td anschliessen und sagen, dass der 3,0i der beste Motor ist. Klingt schön, läuft kultiviert, drehfreudig, alltagstauglich wie ein VW TDI und verbraucht dabei erstaunlich wenig. Der 3,0si ist noch etwas sportlicher, braucht aber dafür auch etwas mehr. Für den 3,0si spricht, dass er im Facelift-Model steckt, dem man allgemein etwas weniger Kinderkrankheiten als dem Vor-FL Model zuspricht.
Der faszinierendste Motor, und da hat Jürgen Recht, der einzige echte Sportwagenmotor, ist der S54 im Z4M. Ich fahre den Z4 fast jeden Tag und es ist immer wieder beeindruckend wieviel Power der S54 abliefert. Unten raus und im mittleren Drehzahlbereich leistungsmäßig ungefähr wie ein 3,0i, aber bei steigender Drehzahl kommt einfach immer mehr Leistung dazu, gierige Drehfreude und Temperament bis an den Begrenzer bie 8.000 - im Bereich in dem der 3,0i zäh wird, geht beim M richtig die Post ab. Ich bin ehrlich gesagt froh vor dem Modellwechsel nochmal zum E85 gegriffen zu haben, denn der S54 ist und bleibt in der Motorenwelt einfach was Besonderes. Es ist schon einfach geil wie gierig der M am Gas hängt. Andererseits erfordert der M auch ein paar Zugeständnisse; man sollte ihn wirklich ordentlich warmfahren. Er hat ein Ölthermometer und man sieht dadurch wie lange es dauert bis der Motor Betriebstemperatur hat. Der Verbrauch ist ca. 2 Liter höher als beim 3,0i (ist auf Super+ ausgelegt und das bekommt er bei mir auch), Ich liege im Schnitt bei 12Litern, fahre aber zügig. Der Motor ist nichts für ständigen Kurzstreckenbetrieb. Da säuft er ziemlich und man spürt einfach, dass er dafür nicht gemacht ist. Nicht zu vergessen: Versicherung ist auch deutlich teurer beim M.
Zusammenfassend ist mein Ratschlag: wer einen sehr gut motorisierten Roadster mit einem tollen, samtig weich laufenden Reihensechser will, ist mit einem 3,0i/3,0si bestens bedient. Wer einen reinrassigen Sportwagenmotor mit viel Charisma und unbändiger Drehfreude sucht, die Mehrkosten nicht scheut, und die notwendige Charakterfestigkeit und Schadenfreiheitsklasse mitbringt, kann durchaus auch den M in Erwähung ziehen.
Hat jemand noch ein paar Infos zum 2.5is und 3.0is?
Also wenn ich das richtig verstanden habe ist der 2.5is der neuere Motor (ab BJ 2006), basierend auf dem 2.5i. - Ist das mit dem 3.0is genau so?
Wie fährt sich der 2.5is im Vergleich zu anderen Motoren, etwa zum 3.0i?
Wie sind euere Eindrücke generell?
Zitat:
Original geschrieben von MonsignoreDiesel
Hat jemand noch ein paar Infos zum 2.5is und 3.0is?
Also wenn ich das richtig verstanden habe ist der 2.5is der neuere Motor (ab BJ 2006), basierend auf dem 2.5i. - Ist das mit dem 3.0is genau so?
Wie fährt sich der 2.5is im Vergleich zu anderen Motoren, etwa zum 3.0i?
Wie sind euere Eindrücke generell?
es heißt 2.5si und 3.0si
ich hatte den 2.5si mal kurz. aber damals hatte ich noch den 330ci als Coupé und da kam mir der Z4 sehr sehr agil vor. auf der geraden kam mir der 231 PS starke 330ci etwas stärker vor.
den 3.0si hatte ich über 2 Jahre lang. ist schon ne stange stärker, schneller!
Zitat:
Original geschrieben von Manolo22
Zitat:
Original geschrieben von comp320td
Motorentechnisch gesehen ist wohl der 3.0i und der 3.0si der beste Motor im Z4. Der 3.0si ist in Sachen Leistung/Gewicht absolut klasse.
Soweit ich aber weiß, ist der 3.0i in Sachen Haltbarkeit ein Top-Motor!
Der Thread spiegelt schon ganz gut jokin's Punkt, dass es letztlich eine Frage der persönlichen Präferenzen ist welcher Motor aus der persönlichen Perspektive der Beste ist.
Ich bin 3 Jahre Z4 3,0i gefahren und habe nun seit ein paar Monaten den Z4M Roadster.
Summe aller relevanten Eigenschaften wie zum Beispiel(Drehmoment/Leistung/Haltbarkeit/Verbrauch/Wartungsintensität) würde ich mich comp320td anschliessen und sagen, dass der 3,0i der beste Motor ist. Klingt schön, läuft kultiviert, drehfreudig, alltagstauglich wie ein VW TDI und verbraucht dabei erstaunlich wenig. Der 3,0si ist noch etwas sportlicher, braucht aber dafür auch etwas mehr. Für den 3,0si spricht, dass er im Facelift-Model steckt, dem man allgemein etwas weniger Kinderkrankheiten als dem Vor-FL Model zuspricht.
Der faszinierendste Motor, und da hat Jürgen Recht, der einzige echte Sportwagenmotor, ist der S54 im Z4M. Ich fahre den Z4 fast jeden Tag und es ist immer wieder beeindruckend wieviel Power der S54 abliefert. Unten raus und im mittleren Drehzahlbereich leistungsmäßig ungefähr wie ein 3,0i, aber bei steigender Drehzahl kommt einfach immer mehr Leistung dazu, gierige Drehfreude und Temperament bis an den Begrenzer bie 8.000 - im Bereich in dem der 3,0i zäh wird, geht beim M richtig die Post ab. Ich bin ehrlich gesagt froh vor dem Modellwechsel nochmal zum E85 gegriffen zu haben, denn der S54 ist und bleibt in der Motorenwelt einfach was Besonderes. Es ist schon einfach geil wie gierig der M am Gas hängt. Andererseits erfordert der M auch ein paar Zugeständnisse; man sollte ihn wirklich ordentlich warmfahren. Er hat ein Ölthermometer und man sieht dadurch wie lange es dauert bis der Motor Betriebstemperatur hat. Der Verbrauch ist ca. 2 Liter höher als beim 3,0i (ist auf Super+ ausgelegt und das bekommt er bei mir auch), Ich liege im Schnitt bei 12Litern, fahre aber zügig. Der Motor ist nichts für ständigen Kurzstreckenbetrieb. Da säuft er ziemlich und man spürt einfach, dass er dafür nicht gemacht ist. Nicht zu vergessen: Versicherung ist auch deutlich teurer beim M.
Zusammenfassend ist mein Ratschlag: wer einen sehr gut motorisierten Roadster mit einem tollen, samtig weich laufenden Reihensechser will, ist mit einem 3,0i/3,0si bestens bedient. Wer einen reinrassigen Sportwagenmotor mit viel Charisma und unbändiger Drehfreude sucht, die Mehrkosten nicht scheut, und die notwendige Charakterfestigkeit und Schadenfreiheitsklasse mitbringt, kann durchaus auch den M in Erwähung ziehen.
Ich kann Dir nur zustimmen, denn ich hatte den Z4 3.0i und war mit der Leistung und der Haltbarkeit super zufrieden. Danach habe ich ein 330 ci Cabrio gekauft und kannte den Motor nicht wieder. Nach 2 Jahren hat mein Händler mir einen Z4M Roadster der Individual GmbH als Halbjahreswagen angeboten. Ich habe nur kurz überlegt und genieße seid einem Jahr dieses geile Fahrzeug. Der M-Motor im Z 4 ist einfach genial, vom Leistungsverhalten und vom Klangbild. Der Unterhalt ist auf jedenfall teuerer als bei den kleineren Maschinen. Der beste Kompromiss, wenn man ein wenig aufs Geld achten will ist der 2.5si, wobei der 3.0si mittlerweile gebraucht nur geringfügig teurer gehandelt wird. Grundsätzlich sollte Leder für das Fahrzeug pflicht sein (habe bis heute aber noch keinen z4 ohne Leder gesehen). Auf Navi kann man sehr gut verzichten. Meine Emphelung lautet wie folgt:
z4 2.5si Fahrspaß zu überschaubaren Kosten
z4 3.0si besserer Punch, mehr Drehmoment, mehr Spaß
z4 M, die ultimative FAhrmaschine, letzte Möglichkeit den besten 6 Zylinder der Welt zu fahren
Gruß
derfla
Zitat:
Original geschrieben von derfla62
Ich kann Dir nur zustimmen, denn ich hatte den Z4 3.0i und war mit der Leistung und der Haltbarkeit super zufrieden. Danach habe ich ein 330 ci Cabrio gekauft und kannte den Motor nicht wieder.
Hallo,
wieso was war denn plötzlich so anders? Du meinst das Fahrzeuggewicht, das beim 3er Cabrio plötzlich sicherlich 200-300kg schwerer wurde oder?
gruß,
tom
Ging mir genauso - das 330ci Cabrio kam mir vergleichsweise wie ein Reisebus vor.
Das liegt wohl am Gewichtsmalus, am softeren Fahrwerk und natürlich auch am (nicht vorhandenen) Soundgenerator.