ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Welcher ist der beste Motor für Seat Leon 5f St

Welcher ist der beste Motor für Seat Leon 5f St

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 23. Februar 2023 um 14:03

Ich suche nach einem Seat Leon 5f St. Ich möchte jetzt nach der Motorisierung schauen, habe aber keine Ahnung davon.

Welcher ist der beste, bzw langlebigste Motor. Mit niedrigem Verbrauch. Die PS sind erstmal zweitrangig. Am besten wäre glaub ich Diesel.

Vielen Dank schonmal :)

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich lege dir den 2.0TDI mit 150 PS ans Herz. Wenn man nicht nur Autobahn ballert ist der sehr souverän. Verbrauch meiner Meinung nach sehr gut, vor allem wenn man beide Motoren vergleicht (habe auch einen A3 2.0 TDI quattro mit 184 PS und der verbraucht je nach Fahrsituation 1,5 - 2 l mehr).

Ansprechverhalten finde ich auch besser, vermutlich wegen eines kleineren Turbos. In der Stadt fährt er deutlich spritziger als der große Bruder.

Öldurst konnte ich beim Seat im Gegensatz zum A3 auch nicht feststellen.

Das ist aber nur wie ich das sehe. Es gibt bestimmt Argumente für und gegen jeden Motor. Pauschal sagen, welcher der beste ist, kann man eh nicht ;)

Sparsamer:

1.5

1.4 act

2. 0 tdi mit 150 ps

Ist an sich kann jeder sparsam sein. Auch mit einem cupra kann man 6 Liter verbrauchen.

Langlebigkeit

An sich jeder der keine steuerkette hat.

Kann mich nur anschließen. Bin mit dem 2.0 TDI 150PS, Schaltgetriebe, auch sehr zufrieden. Hab das Auto aber auch gebraucht gekauft, erst 25Tkm bis jetzt gefahren , gesamt 79Tkm, ca. 0,25l LL-Öl nachgefüllt bis jetzt, wäre aber auch ohne gegangen. Vorher... siehe Signatur.

Was hast du für ein Fahrprofil dann könnte man ggf. bessere Vorschläge machen.

Falls du viel fährst bzw. längere Strecken am Stück bin ich bei meinen 2 Vorredner beim 2.0 TDI mit 150PS und am besten Handschalter.

In der Stadt würd ich zum Benziner raten, aber auch da ist Kurzstrecke suboptimal.

Themenstarteram 23. Februar 2023 um 17:48

Ich hab noch keinen Führerschein Xd. Ich würde den daily fahren. Zumindest im Herbst Winter so Wöchentlich 42km. Im Sommer eher selten aber längere fahrten, So ungefähr 150km im Monat

Zitat:

@Offroad_Tobias schrieb am 23. Februar 2023 um 18:48:55 Uhr:

Ich hab noch keinen Führerschein Xd. Ich würde den daily fahren. Zumindest im Herbst Winter so Wöchentlich 42km. Im Sommer eher selten aber längere fahrten, So ungefähr 150km im Monat

What? Da wird Taxifahren aber billiger als jedes Auto!!

Da reicht ein Benziner. Ich fahre den 1.4 TSI mit 125 PS und bin sehr zufrieden. Bewege ihn seit 85.000km mit einem Verbrauch von 5,56l.

Da reicht ein Fahrrad.

Puh. Das ist heftig. Wegen so wenig Kilometern ein Auto zu unterhalten, ist reine Ressourcen- und Geldverschwendung.

Da genügt ein eBike.

Aber ja, mir ist bewusst dass man in dem Alter auch eine gewisse Freiheit haben möchte.

Käme Car-Sharing mit Verwandten (Vater, Bruder usw.) in Frage?

Wenn du wirklich ein eigenes Auto haben möchtest, dann würde ich von so einem "hochpreisigen" Auto absehen. Würde es nicht ein 1000 oder 2000 EUR Auto tun, wo man vielleicht das Basteln lernen kann?

Der Wertverlust ist da nämlich vernachlässigbar.

Weiterhin haben die alten Autos keine Probleme mit der Abgasnachbehandlung.

Zitat:

@Offroad_Tobias schrieb am 23. Februar 2023 um 18:48:55 Uhr:

Ich hab noch keinen Führerschein Xd. Ich würde den daily fahren. Zumindest im Herbst Winter so Wöchentlich 42km. Im Sommer eher selten aber längere fahrten, So ungefähr 150km im Monat

42km die Woche können 1 Tag jeweils 21km hin und zurück sein oder 5 Mal am Tag 1 km ( hab nicht nachgerechnet)

Was man aber sieht ist das du nur Kurzstrecken fährst.

Egal wie aber ich würd dir dann definitiv nicht zum Diesel raten. Am liebsten zu keinem sondern zu nem Saugrohreinspritzer.

Irgendwas kostengünstiges ohne Turbo und kein Direkteinspritzer.

ggf. was "älteres" kostengünstiges für den Anfang und wenn sich dein Fahrprofil ändert dann was neues.

So "sparst" du dir auch noch Geld.

Zitat:

@Offroad_Tobias schrieb am 23. Februar 2023 um 15:03:14 Uhr:

Ich suche nach einem Seat Leon 5f St. Ich möchte jetzt nach der Motorisierung schauen, habe aber keine Ahnung davon.

Welcher ist der beste, bzw langlebigste Motor. Mit niedrigem Verbrauch. Die PS sind erstmal zweitrangig. Am besten wäre glaub ich Diesel.

Vielen Dank schonmal :)

Warum suchst du speziell nach einem Seat Leon 5F ST? Wie kommst du ausgerechnet auf dieses Auto, wo du ja noch nicht einmal einen Führerschein hast. Du weißt noch nicht einmal welche Motoren es zu dem Auto gibt, zumindest schreibst du ja, du hättest keine Ahnung.

Bei 150 km im Monat ist es lächerlich sich ein Auto kaufen zu wollen. Das steht in keinem Verhältnis zu den Kosten für Anschaffung und Unterhaltung. Da kommst du knapp auf 2.000 km im Jahr und kannst dann Ölwechsel machen. Alles rausgeschmissenes Geld und umwelttechnisch sowieso ein Desaster.

Laut deinen Angaben bist du demnach auch nicht auf ein Auto angewiesen bei der geringeren Fahrleistung.

Da wäre tatsächlich ein Taxi viel günstiger. Aber jüngere Leute, die dann den Führerschein machen, wollen natürlich gerne Auto fahren. Bei vielen geht dann die ganze Kohle fürs Auto drauf, wenn sie noch in der Ausbildung sind. Ich sehe es bei meinem Sohn. Wenn dann noch Reparaturen kommen und ab und zu mal eine Inspektion, ist immer Ebbe im Geldbeutel. Mein Sohn fährt aber täglich was du in 2 Wochen fahren willst und ist eher drauf angewiesen.

Ich fahre den Seat Leon mit 1,4 Liter als Erdgasvariante. Bin von allen 15 Autos nie so günstig gefahren, da ich nur knapp um die 4 Euro für Erdgas zahle auf 100 km. Trotzdem muss man es ja erst mal anschaffen und hat dann noch die Kosten für die Unterhaltung mit Versicherung, Wartung, Verschleiß.

Da kann ich dir nur abraten, wenn du so wenig damit fahren willst.

Was die Langlebigkeit angeht, wird dir da jeder Motor wegsterben bei so wenig Kilometerleistung. Der wird ja nie richtig warm und steht die meiste Zeit nur rum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Welcher ist der beste Motor für Seat Leon 5f St