ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Welcher ist der günstigste Zweitwagen ? Suche einen....

Welcher ist der günstigste Zweitwagen ? Suche einen....

Opel Vectra C
Themenstarteram 31. August 2011 um 19:16

Hi

ich suche einen günstigen Zweitwagen um damit täglich 50km hin und zurück zu pendeln.

Bisher bin ich mit dem Signum immer gependelt, der hat nun aber nach 3.5 Jahren schon 102.000 km runter. Und er wird zu hause für die Frau gebraucht (Kind, Einkauf), der Spritverbrauch war mit 7,2l nun nicht das riesen problem. Trotz allem müssen beide Elternteile mobil bleiben.

Die Anforderungen sind folgende:

- Diesel

- wenig Verbrauch

- zum Überholen geeignet

- kein überteuerter Kaufpreis

- robuste Maschine

Ähnliche Themen
32 Antworten

Wie alt darf das Teil denn sein? Was heißt überteuerter Kaufpreis? Wo liegt Dein Limit? Corsa C als 1,3 CDTI ist nicht schlecht, finde ich. Ein Bekannter hat so ein Gerät und pendelt täglich 70 km damit. Der Verbrauch hat meistens eine 4 vor dem Komma und nenneswerte Defekte hatte er in 6 Jahren und 170.000 km auch noch nicht.

am 31. August 2011 um 19:29

Hallo,

eigentlich ganz einfach...

- Corsa C/D

- 1.7 CDTI

- am besten ohne Schnick-Schnack

Grüße

Themenstarteram 31. August 2011 um 19:32

Hmmm ja, eventuell ist das auch das falsche Forum....

- es muss nicht unbedingt ein Opel sein

- Kaufpreis sag ich mal bis 3000€

und der Wagen darf gerne ab BJ 2001 sein (bummelig 10 jahre)

am 31. August 2011 um 19:36

hallo,

was erwartest du von einem Opel Forum?

Grüße

Mein Bruder hat sich n Lupo Diesel gekauft um zu pendeln... der hat sogar elektr. FH ;-).. Top Gerät für die tägl. Strecke in die Arbeit. gekostet hat das Teil 3800€ mit ca. 80.000km... Verbrauch liegt auch immer im 4, Bereich und Probleme gabs bis jetzt überhaupt keine...

am 31. August 2011 um 19:43

Abgesehen von der Treue+Zuverlässigkeit meines C-Corsa 1,3cdti und dessen hervorragender Wirtschaftlichkeit...

Eine Alternative, wenn es unbedingt etwas altes sein soll ;)

Peugeot 205diesel. Super Auto, wenn er etwas gepflegt wurde.

einen der ersten 2002/2003 Vectra C, 2,2 (benzin/Diesel) als limo

hi ich hätte einen corsa 1,7l diesel. ist bj 05 und der ist ideal zum pendel. meine frau ist 180km jeden tag damit gefahren. jetzt brauchts sie ihn aber nicht mehr.

Mir stellt sich die Frage, wieso zwingend ein Diesel?

Gerade bei den Kleinwagen rechnet sich der Diesel, aufgrund der oft sehr sparsamen Benziner erst bei sehr hoher Laufleistung. Zumal die Werkstattkosten, wenn denn mal was kaputt geht, beim Diesel meist höher sind. Ganz abgesehen natürlich von den üblichen Faktoren Steuer und Versicherung.

Ein vielleicht nicht ganz unwesentlicher Punkt, ist übrigens beim Diesel die Sauberkeit. Je nach alter bekommst Du da höchstens eine gelbe Umweltplakette. Daran kann dann das schnell-mal-nach-der-Arbeit-etwas-in-der-Stadt-besorgen schon scheitern.

Ich würde da wirklich ganz genau nachrechnen.

Folgende Links würde ich da mal genauer anschauen:

Amortisationsrechner

Autobudget

corsa c 1.2 75/80 ps

ich würde auch sagen entweder Corsa C/D Diesel oder Polo Diesel.

Das mit den sparsamen Motoren stimmt bei kleinen Benzinern. Ich bin selbst umgefallen und konnte den Verbrauch überhaupt nicht glauben. Wir haben als Anfängerauto gerade einen Golf V 1.6 FSI (Homogenbetrieb) gekauft. Der Wagen steht auf (billigen) 15" und hat eine üppig Comfortline-Ausstattung inkl. Tempomat / Navi mit Farbbildschirm / Xenon usw.

Jetzt aber das wirklich überraschende: Die Kiste nimmt sich im Drittelmix bei uns 6,4 l/100km (Autobahn max. 130km/h), sogar inkl jede Menge Stadtverkehr und Staus. Überland sind jederzeit Werte um die 5 l/100km machbar. Selbst wenn man ihn im Stadtverkehr prügelt (inkl Klima und Licht) sind es auch bei extremer Kurzstrecke immer unter 9 l/100km. Mit seinen 116PS kann man auch ausreichend überholen (LKWs auf Landstraßen). Dank 6-Gang ist die Kiste bis 100 auch sehr leise (danach kommen leider die Reifen und der Wind zum Tragen - kein Vergleich zum Vectra C).

Was ich sagen will: Ziehe auch moderne Benziner in Betracht. So ein 1.6er mit Direkteinspritzung geht erstaunlich gut und ist, gerade im Teillastbetrieb, erstaunlich sparsam. Zum Vergleich: Bei identischem Fahrprofil habe ich es mit einem C 200 CDI inkl Start/Stop nicht geschafft den Verbrauch des Golf zu unterbieten!

am 1. September 2011 um 8:07

Zitat:

 

Die Anforderungen sind folgende:

 

- Diesel

- wenig Verbrauch

- zum Überholen geeignet

- kein überteuerter Kaufpreis

- robuste Maschine

 

- es muss nicht unbedingt ein Opel sein

 

- Kaufpreis sag ich mal bis 3000€

 

Die Anforderungen schießen sich teilweise schon gegenseitig ab, es wird fast unmöglich da was passendes auf dem derzeitigen Gebrauchtwagenmarkt zu finden. Irgendwo wirst Du mindestens eine Anforderung streichen müssen, wenn es denn ein Vectra oder ein Signum werden soll.

 

Servus,

wenn es günstig und sparsam sein soll, würde ich auch nen Astra G 1.6 aus 02 - 04 mit ins Rennen schicken.

Die Kiste hat nur etwas über ne Tonne, recht kurzes Getriebe, mit dem sich auch mal prima überholen läßt.

Für ~ 3000 € läßt sich da schon was mit recht wenig Kilometer schiessen.

Kleinwagen mit Diesel für 3.000 € klingt nach starken Folgekosten. An nem Diesel mit hoher Kilomterleistung geht recht schnell was kaputt und die Teile, die sich verabschieden, sind teuer.

Ein kleiner Benziner ist dort wesentlich haltbarer.

G

simmu

ps: wie wäre es mit einem W123 oder W124 als 200D. Die Dinger erleben enorme Laufleitungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Welcher ist der günstigste Zweitwagen ? Suche einen....