ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Welcher ist der zuverlässigste G4 ?

Welcher ist der zuverlässigste G4 ?

Themenstarteram 26. April 2007 um 7:28

Hallo zusammen,

habe mich mal so durch das Forum gelesen und stelle mal eine für mich wichtige Frage in den Raum :

Wenn die Motorvariante egal ist und man mal ein Baujahr bis 2003 betrachtet was würdet ihr sagen ist der unverwüstlichste ,

zuverlässigste Golf 4 ?

Gerade solche Schreckensmeldungen von defekten Getrieben bei den 1.4 er Benziner haben mich darauf gebracht.

Meiner ist ein 110 PS TDI BJ. 99 und ich kann ihn nur loben,

bei 135000 km habe ich keine ernsthaften Probleme gehabt.

Gehts euch ähnlich oder hab ich nur Glück gehabt?

Hier werden verständlicherweise meist Probleme geschildert aber positive Erfahrungen sind nicht so oft zu finden.

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
42 Antworten

Bei meinem 1,4er war noch nie wirklich was kaputt, absolut geiles Auto, ich hoffe mein neuer macht da weiter....

vom Motor her wohl der SDI...

Mit der Sicht vom heutigen Datum aus, das jüngste Produktionsdatum mir einem Volumenmotor mit Steuerkette und ohne Aufladung... Dann ist SDI, V5, V6 oder R32 egal.

Aber du wirst Menschliche Fehler nie dort ausschließen können.

Ich denke das der G4 generell kein gutes Auto ist!

am 26. April 2007 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von BananaJoe

Ich denke das der G4 generell kein gutes Auto ist!

zu solch einer aussage, gehört eine anständige begründung..

also bitte?

gruß danjan

Zitat:

Original geschrieben von danjan

zu solch einer aussage, gehört eine anständige begründung..

also bitte?

gruß danjan

Persönliche Erfahrungen im Umfeld. :)

Okay, ein paar Beispiele: gebrochene Spannrolle weit vor Warungsintervall, defekte Anlasser, Turbos, Radlager, viele Elektronikprobleme (ESP, Radio schaltet von selbst ab, ZV schließt nach lust und laune, etc), schlechte Verarbeitung (knarzgeräusche), etc.

Hat mich nicht überzeugt.

Gruß

am 26. April 2007 um 9:09

Na, solche Aussagen schon wieder. Es gibt, so glaube ich, kein Auto wo nicht irgendjemand etwas negatives zu berichten hat.

Fehler und Macken haben alles Autos, da wird der Golf IV nicht anders sein. Fakt ist aber das dieser Wagen in der algemeinen Qualitätsanmutung in seiner Klasse führend ist. Ein Auto was, normale Pflege vorausgesetzt, nach 5 Jahren wie neu aussieht zeigt seine wahren Qualitäten.

Ich kenne z.B. auch gewisse billig Asia Autos die nach 5 Jahren definitiv "durch" sind. Polster und Sitze durchgesessen, klappernde und abfallene Türverkleidungen, Rost an allen Ecken und Kanten. Hier ist es sicherlich viel besser sich für 8000 Euro einen gebrauchten Golf zu kaufen als einen neuen KIA zum Beispiel.

Wenn man sich also einen Golf ab Modelljahr 2001, wo eine vielzahl von Fehlern (auch das Getriebeproblem) betreits beseitigt wurde, kauft so kann man nicht viel verkehrt machen, meine ich.

am 26. April 2007 um 9:43

Das sehe eich genauso.

Mein erster 3er GTI lief zum Beispiel bis zum verkauf 150tkm ohne Reparaturen am Motor. Nur normale Verschleißteile.

Mein jetztiger IVer 1.8T hat nun 50tkm runter, ohne die geringste Beanstandung.

Jder kann Gute oder Schlechte Erfahrung machen.

Verallgemeinern kann man soetwas nie.

BZW. doch, bei dem Dacia Logan ;)

am 26. April 2007 um 10:01

Fehler gibts bei jedem Fahrzeugmodell, da braucht man ja nur mal hier in MT durch die anderen Fahrzeugmarken klicken.

Ich finde den 4er Golf alles andere als billig verarbeitet, braucht man ja nur mal markenintern mit dem 5er Golf vergleichen.

Klar hatte ich auch schon Problem mit meinem Golf (auch kostenintensive) aber ich wüsste kein Auto (der gleichen Klasse) gegen den ich ihn eintauschen würde... ausser den aktuellen A3, aber der hat ja die gleiche Technik drin, wie der 5er Golf (nur eben besseres Design und ein hochwertigerer Innenraum).

Und wie schon erwähnt: Wenn man ein Fahrzeug pflegt und regelmäßig warten lässt, dürfte es ewig halten UND auch noch gut aussehen.

Zitat:

Original geschrieben von RheinMainVW

ausser den aktuellen A3, aber der hat ja die gleiche Technik drin, wie der 5er Golf (nur eben besseres Design und ein hochwertigerer Innenraum).

Das sehe ich aber anders was das Design und den Innenrauma angeht...... deutlich anders.......

am 26. April 2007 um 11:24

... dass ich den A3 mit schönerem Design (innen+aussen) gemeint habe, ist aber klar!?

Aber das ist ja nicht wirklich das Thema hier.

Also die Langzeitqualitäten des Golfs sind schon sehr gut wie ich finde. Meiner ist von 10.97 und sieht von innen und aussen praktisch noch aus wie neu!

Der alte Astra F ist mir bei gleicher Behandlung dagegen schon nach 8 Jahren ziemlich weggegammelt...

Gruß, Kevin

Entweder hat man Glück oder Pech. Ich hab vier Kumpels mit nem 4er Golf und in unsere Firmen Pool sind noch zwei 2004er Golfs.

1 Kumpel hat den Golf gewandelt nach drei Getriebe schäden an seinem TDI PD 115PS.

2. Kumpel ist an sich zufrieden bis auf eine sporadisch leuctende ESP Lampe

3.Kumpel hatte an seinem 1.4er kürzlich nen Getriebe Schaden und will den Wagen jetzt loswerden weil das AT Getriebe von VW wohl wieder nur mit Nieten ausgestattet ist.

4. 1.Golf in der Firma hat schon 180tkm runter und ist vom Motor super(bis auf sehr hohen Ölverbrauch). Dafür spinnt die Elektronik ständig. Das FIs ist manchmal einfach aus usw

5. 2.Firmengolf ist gleiches Baujahr hat aber erst 140tkm runter und klappert wie ein Bock.

 

Ich würde sagen der Golf fährt immer hat aber kleine Macken die einen zur Weißglut bringen können.

Ich kümmer mich in der Firma nebenbei um den Fuhrpark und die Rechnungen die unsere 2 Golfs dieses Jahr schon hatten, dafür kaufen sich andere einen Gebrauchten BMW....

Den V5 halte ich für den stabilsten Motor.

Kann man schwer sagen, aus Erfahrung würde ich sagen:

Die haltbarten Motoren sind der

- 2.0er 8V 115PS

- 2.3 V5 150/170PS

MFG Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Welcher ist der zuverlässigste G4 ?