ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Welcher ist der zuverlässigste und langlebigste Dieselmotor beim Vectra C?

Welcher ist der zuverlässigste und langlebigste Dieselmotor beim Vectra C?

Opel Vectra C
Themenstarteram 23. Juni 2021 um 11:13

Hallo,

Als Zweitfahrzeug und für längere Strecken möchte ich wieder einen Vectra C anschaffen.

Welcher ist eurer Erfahrung nach der zuverlässigste Dieselmotor beim Vectra C?

Wichtig wäre mir auch eine gute Reparierbarkeit (und möglichst einfach zu durchschauender Aufbau des Motors), besonders da ich oft im osteuropäischen Ausland unterwegs bin, wo man teilweise auf sehr abenteuerliche Werkstätten ohne die ganze Hightech Ausstattung angewiesen ist ;)

Danke schon mal für Eure Infos

Ähnliche Themen
72 Antworten

Z19dt (120ps) oder z19dth(150ps)

Auf keinen Fall nen v6

Kann ich @Fatalyty da nur zustimmen. Die 2 un 2.2 Modelle sind ja die "älteren" Motoren in der Serie und von denen liest man hier öfter ;) - und meist keine Lobeshymnen. Generell würde ich auch nur zu den Fahrtzeug-Modellen 2007-2008 greifen, da sind die meisten Probleme behoben. Ich würde sogar den 150PS weglassen, is ja der gleiche Motor wie der 120 und 100 PS und für mich gilt: Je weniger PS Du aus dem Hubraum rausholst, desto langlebiger. Alte Mercedes OM's sind hier das beste Beispiel. Da sind die 120PS nen super Kompromiss. Aber da haste 10 Leute mit 11 Meinungen. ;)

Für mich persönlich - und ich hab vorher nen W123 gefahren - sind die Kisten alle ziemlich verbaut im Motorraum, aber ich bin halt auch verwöhnt ;)

In Kürze: Modelle 2007-2008 und den 120PS Z19DT von der "Fiat-Opel-Powertrain".

Gruß

Keulinchen

Ich würde 150er nehmen.... damit läuft das Auto einfach total unaufgeregt und souverän....und ne 4 vorm komma ist auch machbar

Zitat:

@Fatalyty schrieb am 23. Juni 2021 um 16:37:51 Uhr:

Ich würde 150er nehmen.... damit läuft das Auto einfach total unaufgeregt und souverän....und ne 4 vorm komma ist auch machbar

Ich bin auch mit 120 PS unaufgeregt und souverän unterwegs - deswegen schrieb ich ja "10 Leute und 11 Meinungen" :D

Zitat:

@keulinchen schrieb am 23. Juni 2021 um 17:0:50 Uhr:

Ich bin auch mit 120 PS unaufgeregt und souverän unterwegs - deswegen schrieb ich ja "10 Leute und 11 Meinungen" ??

Das ist wohl so. :)

Beide (Z19DTH / Z19DT) haben so ihre Baustellen. Der 150PS laüft etwas ruhiger, dafür gibt es öfter das Problem Drallklappen / AGR. Auch reißt gerne ein Stehbolzen am Krümmer.

Der Block selber scheint dafür aber sehr robust zu sein. Wichtig ist eigentlich, dass man das AGR mit der Fiat-Dichtung "verschließt" und 2-Takt Öl zum Diesel ist auch nicht so falsch.

Dazu gehört auch noch ein regelmäßiger Ölwechsel alle 15.000km.

Hi, ich hab' nen 150PS Diesel im Signum Cosmo, Vollausstattung '=' voller Probleme, lief die letzten 75tkm seit 03/2019 recht gut, Verschleißteile ausgenommen, jetzt bockt er aber: ZR alle 150tkm aber WaPu schon nach 70tkm - wer denkt sich diesen Schwachsinn aus, vielleicht hat's jetzt auch die ZKD zerlegt, sehen wir wenn der Riementrieb instandgesetzt ist, zum Glück noch vor dem Überspringen der Zähne gemerkt ... ich stimme einem der Vorredner zu, etwas weniger Leistung pro cm³ ist die bessere Entscheidung ...

Themenstarteram 24. Juni 2021 um 5:31

Ein Bekannter hatte mal den 2,2 DTI mit 125 PS. War sehr zufrieden, lief knapp 300.000 bis die ersten Baustellen kamen. War das eher Zufall? Zumindest sieht der Motor auf den Fotos nicht so verbaut aus.

Noch angemerkt: Hohe KFZ Steuern (in DE) sind kein Ausschlusskriterium, da das Fahrzeug ohnehin im Ausland angemeldet wird...

Wie sind die Getriebe der Vectras? Gibts hier typische Wackelkandidaten?

Schalter M32 und die AF-40 Automatik sind da immer gerne mit Problemen vorne dabei.

Das F40 (Schalter) gilt als robust.

 

Mein Z19DTH steht jetzt bei 255tkm und läuft, auf Holz klopf, wie ein Uhrwerk.

Es gibt hier auch jemanden, der steht irwo bei ~500.000km mit dem Z19DT....

Wie oben schon gesagt, nimm einen ab Mitte 2007.

Zitat:

@danibert1 schrieb am 24. Juni 2021 um 07:31:11 Uhr:

Ein Bekannter hatte mal den 2,2 DTI mit 125 PS. War sehr zufrieden, lief knapp 300.000 bis die ersten Baustellen kamen. War das eher Zufall? Zumindest sieht der Motor auf den Fotos nicht so verbaut aus.

Noch angemerkt: Hohe KFZ Steuern (in DE) sind kein Ausschlusskriterium, da das Fahrzeug ohnehin im Ausland angemeldet wird...

Wie sind die Getriebe der Vectras? Gibts hier typische Wackelkandidaten?

der 2,2 DTI (Y22DTR) mit 125PS wurde nur bis 2004 verbaut - aus dem Baujahr würde ich keinen empfehlen ;) - kannst natürlich Glück haben.... aber auf Glück würde ich mich beim Autokauf nicht verlassen, gerade wenn dus noch beeinflussen kannst.

Aber wahrscheinlich kommen jetzt wieder die ganzen 2,0 und 2,2 Fahrer um die Ecke und sagen ihrer läuft wie ein Uhrwerk! :D - ich will damit niemand in irgendeiner Form schlechtreden, bitte nicht persönlich nehmen :D

Zitat:

@keulinchen schrieb am 24. Juni 2021 um 10:22:03 Uhr:

aber auf Glück würde ich mich beim Autokauf nicht verlassen, gerade wenn dus noch beeinflussen kannst.

Das wird aber bei einem min 13 Jahre alten Auto nicht ganz so einfach... :)

Die Diesel dürften (fast) alle >200tkm gelaufen sein und man weiß nie, wie der Vorgänger damit umgegangen ist.

Tuning und Vollgasorgien......

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 24. Juni 2021 um 10:53:13 Uhr:

Zitat:

@keulinchen schrieb am 24. Juni 2021 um 10:22:03 Uhr:

aber auf Glück würde ich mich beim Autokauf nicht verlassen, gerade wenn dus noch beeinflussen kannst.

Das wird aber bei einem min 13 Jahre alten Auto nicht ganz so einfach... :)

Die Diesel dürften (fast) alle >200tkm gelaufen sein und man weiß nie, wie der Vorgänger damit umgegangen ist.

Tuning und Vollgasorgien......

Da haste natürlich recht. Das Ungewisse bleibt. Aber ein wenig Ungewisses kann ich mit dem Kauf ausschliessen, indem ich einfach versuche ab Mitte 2007 zu kaufen. Die gibts ja auch noch.

Und zumindest Ich würde mir keinen 2004er kaufen nur weil gerade keine 2007/2008er aufm Markt sind. Da würde ich warten.

Welcher Diesel der beste ist,

Kann man nicht verallgemeinern.

Mein Sohn und der Arbeitskollege haben einen Z30DT,

mein Sohn aktuell 308.000 Km

mein Arbeitskollege aktuell 247.000 Km,

Beide haben die Zumeßeinheit gewechselt und

Die Spannrollen vom Keilrippenriemen ,

Mein Sohn noch dazu einen kleinen Wasserschlauch im V und das ZMS.

Das ZMS deshalb weil das Fahrzeug im Hochwasser gestanden hatte,

bis Schweller Unterkante und das ZMS danach defekt war,

hat aber die Versicherung bezahlt !

Sonst ist da nichts weiter passiert

Beim 1,9er gibt es viele die laufen und laufen,

Aber haben auch ihre Problemstellen am Motor.

Bei einem 2,2er Diesel geht in der Regel ab 300.000Km,

die VP44 defekt !

Mfg

So Keulinchen, jetzt kommt mal wirklich ein ehemaliger 2.2er Besitzer ums Eck :D

Ich hatte zwei, bin beide im GTS um die 50tkm gefahren.

An dem Motor hatte ich folgende Probleme: Glühkerzen defekt, 2x Ladeluftschlauch, 1x Kühlwasserverlust (Flansch), 1x Magnetventil Turbo.

Meine Erfahrung: Die Maschine ist sehr zuverlässig und sparsam. Bin bei flotter Fahrweise mit etwa 5.8l gefahren (Schaltgetriebe).

Zum Vergleich, ein halbes Jahr Z19DTH im GTC (11000km): Drallklappen, Lima, DPF Probleme, singendes M32, Anfahrschwäche, etc. - hab die Gurke glücklicherweise gut verkauft bekommen. Nach 2 Jahren mit einem Z13DTJ im Corsa war ich von den Fiat Motoren endgültig geheilt.

Mit der Pumpe hatte ich nie Probleme, denke aber die bekommt man mittlerweile auch zu günstigeren Kursen als vor ein paar Jahren. Unterdruckschläuche gehen beim DTI gerne mal kaputt, die sollte man im Auge behalten.

DPF könnte man nachrüsten und mir persönlich gefiel der VFL auch immer besser, das ist eben Geschmackssache ;)

Für mich persönlich käme daher nur der 2.2 in Frage, aber jeder hat andere Anforderungen/Ansprüche...

Am besten mal alles probefahren ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Welcher ist der zuverlässigste und langlebigste Dieselmotor beim Vectra C?