ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Welcher ist robuster bzw. zuverlässiger? 318i (Bj. 2008) oder 114i (Bj. 2012)

Welcher ist robuster bzw. zuverlässiger? 318i (Bj. 2008) oder 114i (Bj. 2012)

BMW 3er E90
Themenstarteram 14. August 2014 um 14:51

Hallo,

ich habe bei einem BMW-Händler einen "BMW 318i Bj.2008 - 94.300Tkm." gesehen. Muß gestehen, das war Liebe auf den ersten Blick. Bin halt nur von der KM-Laufleistung her verunsichert. Meine Frage ist nun....wie teuer ist er im Unterhalt? Inspektionen usw. Da es kein Diesel ist, wird er noch hohe KM-Laufleistung bringen? Klar, man steckt da nicht drinn, aber was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Zumal ich noch einen "1er BMW 114i Bj. 2012 mit gerade mal 41Tkm" im Angebot zum Kauf hätte. Für und wieder wäre halt das Alter und die KM-Laufleistung. Der 1er ist gerade mal 2Jahre und hat kaum KM drauf. Und ich möchte ein Auto fahren bis das der TÜV uns scheidet und nicht nach 2-3Jahren wieder verkaufen. Weitere -Punkt für den 318i wäre das Xenon-Licht. Mir wurde schon von verschiedenen Autohäusern davon abgeraten, da dies eine kostspielige Angelegenheit wäre, wenn so ein Licht kaputt ginge!? Würde mich über Infos und Erfahrungen freuen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kugelfisch1212

was sagt man doch so schön?? Früher wurden die Autos getestet bevor diese auf dem Markt kamen. Heute sind die Käufer die Tester....

Aber bitte nicht bei Fahrzeugen, bei denen der Neupreis von 50000€ keine Seltenheit ist. Da liest man bei Fiat weniger über Motorschäden, als bei BMW. Meine BMW-Brille habe ich schon lange abgelegt, als bei unserem E46 LCI die Valvetronic bei 100000Km kaputt war und man uns bei BMW sagte es wäre normal, ein neuer Kopf muss her. Die ganzen E46 vor dem LCI haben die Hinterachsen verloren und mussten für teueres Geld geschweißt werden. Erst der Motor bei dem E46 meiner Frau kurz danach der von meinem E91 und so ist aus einem 1er für meine Frau die neue A-Klasse geworden und aus meinem E91 wird eine C-Klasse werden. BMW baut seit dem E46 wirklich nur "Bring Mich Werkstatt" . Meine Frau und ich, wir hatten mal gleichzeitig einen Compact E36 und einen 318i ebenfalls als E36, davor hatte ich noch einen E30. Das waren noch echte BMWs, ohne Probleme.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo,

also das neuere Auto wird im allgemeinen besser sein, schon von der Konstruktion her. Mit fast 100.000 km muss man mit Einigem an Reparaturen rechnen.

Xenon braucht man nicht wirklich, habe im SLK Xenon (ist schon sehr gut) und in den BMW's Halogen, ist auch voll ausreichend.

Bei unserem SLK war mal der Xenonbrenner links defekt. Hätte 400 Euro gekostet (mit allem Drum und Dran), ging aber auf Kulanz.

Obowhl ich schon älter bin, brauche ich kein Xenon.

ciao olderich

Themenstarteram 14. August 2014 um 16:17

bin jetzt was den 1er anbelangt etwas zurückhaltend und auch verunsichert. Mein jetziger 1er hat einen Motorschaden. Das mit gerade mal 40TKM. Google man über Erfahrungen und Problematiken vom 1er, so findet man viele Negativbewertungen bzw. Negativberichte was man jetzt bei dem 318i nicht behaupten kann. Eher ist bei diesem Modell das Gegenteil der Fall. Meinen alten 3er bin ich (als Neuwagen gekauft) 282TKM gefahren. Und der hatte NIE was. Außer natürlich die normalen Verschleißteile wie Auspuff, Bremsen usw.

Hallo,

mein 2006 neu gekaufter 325iA hat jetzt 92.000 km problemlos hinter sich, noch mit den ersten Bremsen. Aber es ist trotzdem möglich, dass jetzt Reparaturen kommen, z.B. knackt was an der Hinterachse, man hat mir schon ein neues HA-Getriebe angedroht, aber ich warte jetzt erstmal ab, ob es schlimmer wird.

Nächste Woche lasse ich die Zündkerzen wechseln (etwas vorgezogen, normal erst bei 100TSD) und dann fahre ich halt weiter und warte ab.

Mein 1er Cabrio ist 3 Jahre alt und hat erst 12.300 km problemlos (fahre nur bei schönem Wetter), deshalb sagt das garnichts. (Die Zündspulen wurden beim Rückruf getauscht, hatte aber nichts gemerkt).

Ich habe nichts gegen den 1er.

ciao olderich

Mein E91 318iA Bj. 2010 hatte bei 48000 Km einen Motorschaden, auch kein Einzelfall. Man liest unheimlich viel im Forum bei BMW und Audi über Motorschäden, obwohl ich kein MB Fan bin, muss leider anerkennen, dass der Mecedes das besser Auto mit weniger Problemen ist. Bei BMW heißt es, den Diesel kann man nicht kaufen weil die Ketten, Turbos, den Benziner nicht weil die Injektoren, Ketten und HP kaputt gehen, egal welches Baujahr vor oder nach LCI, bei alle verrecken die Motoren.

Themenstarteram 14. August 2014 um 17:41

was sagt man doch so schön?? Früher wurden die Autos getestet bevor diese auf dem Markt kamen. Heute sind die Käufer die Tester....

am 14. August 2014 um 18:56

Einfach mal hier etwas lesen. 178 Seiten pure Freude über den Spitzenmotor N43, der im 318i auch drin ist :-)

http://www.1erforum.de/bmw-118i/rueckruf-wg-ruckeln-9367-178.html

Zitat:

Original geschrieben von Kugelfisch1212

was sagt man doch so schön?? Früher wurden die Autos getestet bevor diese auf dem Markt kamen. Heute sind die Käufer die Tester....

Aber bitte nicht bei Fahrzeugen, bei denen der Neupreis von 50000€ keine Seltenheit ist. Da liest man bei Fiat weniger über Motorschäden, als bei BMW. Meine BMW-Brille habe ich schon lange abgelegt, als bei unserem E46 LCI die Valvetronic bei 100000Km kaputt war und man uns bei BMW sagte es wäre normal, ein neuer Kopf muss her. Die ganzen E46 vor dem LCI haben die Hinterachsen verloren und mussten für teueres Geld geschweißt werden. Erst der Motor bei dem E46 meiner Frau kurz danach der von meinem E91 und so ist aus einem 1er für meine Frau die neue A-Klasse geworden und aus meinem E91 wird eine C-Klasse werden. BMW baut seit dem E46 wirklich nur "Bring Mich Werkstatt" . Meine Frau und ich, wir hatten mal gleichzeitig einen Compact E36 und einen 318i ebenfalls als E36, davor hatte ich noch einen E30. Das waren noch echte BMWs, ohne Probleme.

Themenstarteram 15. August 2014 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von pkv50

Zitat:

Original geschrieben von Kugelfisch1212

was sagt man doch so schön?? Früher wurden die Autos getestet bevor diese auf dem Markt kamen. Heute sind die Käufer die Tester....

Meine Frau und ich, wir hatten mal gleichzeitig einen Compact E36 und einen 318i ebenfalls als E36, davor hatte ich noch einen E30. Das waren noch echte BMWs, ohne Probleme.

Dem muß ich zustimmen. Ich hatte mir damals den E36 als Neuwagen gekauft. Er war mir 17Jahre treu und hat mir NIE Probleme bereitet. Von den normalen Verschleißteilen braucht man hier nicht reden. Die fallen an jedem Fahrzeug an. Schade das BMW nicht mehr solche robusten und zuverlässig Fahrzeuge rausbringt.....

am 15. August 2014 um 20:10

Der Motor im 318i heißt N43, ist eine reine BMW - Konstruktion und bekannt anfällig (NOx - Sensor, Injektoren, Steuerkette). Der im 114i hört auf den Namen N13 und ist ein PSA - BMW - Gewächs, d.h. er kommt, dann quer statt längs eingebaut, auch in Citroen und Peugeot - Fahrzeugen zum Einsatz. Und im Mini. Nach all dem, was man so hört, soll dieser wohl etwas solider sein, was die Einspritzanlage betrifft, einen Speicherkat hat er gar nicht, daher auch keinen NOx - Sensor. Dafür ist dort ein Turbolader verbaut, der kaputt gehen kann und außerdem sind die Steuerketten auch nicht was Wahre, wenn man mal in Foren von französischen Fahrzeugen (dort gibt´s den Motor, wie erwähnt, schon länger) herumhört.

Den 1er nehmen!

Hallo

Wie schon oben erwähnt 318i ist nicht unproblematisch unserer hatte bei 59000km Motorschaden (Garantie) und jetzt 88000km der NOX Kat (60% Kulanz).

Dazwischen mal die Injektoren per Rückruf!

lg Leo

Also einen Wagen - wegen Kosten eines Xenons nicht zu kaufen - halte ich dann doch für übertrieben. Du hast in jedem Fall das bessere Licht und bei mir ist inzwischen auch eine Xenonlampe an Alterschwäche kaputt gegangen. Das ist zwar etwas teurer als Halogen - aber war für knapp über 100€ (bei BMW Vertragshändler) auch nicht die Welt. Das Ganze wird nur teurer, wenn der ganze Scheinwerfer ersetzt werden muss (z. Bsp. nach Unfall) - aber wegen den Betriebskosten würde ich das nicht als Negativkriterium sehen, zudem Du das bessere Licht hast.

Wenn du ein Auto fahren willst "bis der TÜV euch scheidet" würde ich keins von beidem nehmen.

Aber wenn nur die zwei in Frage kommen, dann nicht den 1er. Freund von mir steht mit seinem 118i öfter in der Werkstatt als dass er ihn fährt :D

Wer kauft heute noch ein Auto auf 20Jahre. ..?

zuviele Eventualitäten. ....!

wer weiß, was oder wer dich in 5Jahren reitet. ..:p :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Welcher ist robuster bzw. zuverlässiger? 318i (Bj. 2008) oder 114i (Bj. 2012)