1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Welcher ist stärker? POLO TDI oder SDI

Welcher ist stärker? POLO TDI oder SDI

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 11. Januar 2004 um 23:20

Hallo,

ich habe eine Frage und zwar welcher Motor ist denn stärker? Was ist denn der unterschied beim VW POLO 6N2 Baujahr 2000 Motoren. Ich habe mir schon ein Daten angeschaut:

TDI:

1.4l Hubraum

3 Zylinder

75 PS

SDI:

1,9l Hubraum

4 Zylinder

64 PS

Der 4 Zylinder ist doch nur laufruhiger oder?

ich würde mir lieber den TDI zulegen, weil im Jahr kostet es ungefähr 220 EURO KFZ-Steuern und der SDI kostet im Jahr so um die 300 EURO KFZ-Steuer. Welcher Motor müsste also stärker sein? Es sind 2 verschiedene Spezifikation am Motor nur das der TDI mehr PS hat. Ich denke ich werde mir eher den TDI zulegen, weil man im Jahr weniger Steuern zahlt und anscheinend stärker ist.

Eine Antwort würde mir sehr weiterhelfen.

MfG Tien

Ähnliche Themen
19 Antworten

Also ich kann Dir nur den TDI empfehlen, hab ich auch.

Also wie die Namen schon sagen, geht es hierbei nicht nur um PS sondern um die ganze Motortechnik.

TDI = Diesel Direkteinspritzer MIT Turbo !

SDI = Diesel Direkteinspritzer OHNE Turbo also Saugmotor!

Durch den Turbo ergeben sich wesentlich höhere Fahrleistungen und der Motor ist aufs ganze gesehen viel Laufruhiger! ALSO TDI nehmen.

am 12. Januar 2004 um 18:56

genau,

auch aus dem Grund, weil man den Turbo einfacher und billiger tunen kann (Chiptuning). Wenn dir die Leistung nämlich nciht mehr reicht, kannste flott auf 90 Pferde hoch gehen.

Themenstarteram 12. Januar 2004 um 19:05

Danke für eure Antworten, tunen werde ich das Auto sowieso nicht. Das einzige was ich machen werde ist ein Sportluftfilter von K&N einbauen und ein coolen Auspuff holen. um einen besseren Sound aus den Auto zu holen.

Es gibt da zwar wilde Behauptungen, aber wirklich etwas bringen kann ein anderer Luftfilter an einem Turbo nicht. Beim Turbo bestimmt die Elektronik wieviel Luft in den Motor geht und nicht der Luftfilter.

Ich habe zwar auch einen TDI, aber ob bei einem Diesel mit einem anderen Auspuff wirklich ein cooler Sound resultiert, wage ich zu bezweifeln. Diesel klingen halt doch eher 'eigen' und da ist mit Remus&Co (zum Glück) nichts zu machen.

Kauf Dir statt einem Filter und einem Ofenrohr für den Auspuff lieber mehr 'Intelligenz' (damit meine ich natürlich ein Chiptuning).

Themenstarteram 12. Januar 2004 um 22:12

@netlinker

was soll ich denn mit ein Chiptuning? mir reichen die 75 PS und die Endgeschwindigkeit. Was ich nur noch am Auto verbessern möchte ist der Sound das wars.

Themenstarteram 12. Januar 2004 um 22:15

und nochwas was hat man denn davon, wenn man den Sportluftfilter von K&N Kit57 I einbaut. Ist es nutlos oder was?

Muss nochmal meinen Senf dazugeben...

Also von nem Sportauspuff kann ich eigentlich nur abraten! Sound ist bei nem Diesel eigentlich so gut wie gar nichts zu holen, liegt einfach nicht dem Diesel das Krach machen.

Aber der viel wichtigere Punkt, den hier noch niemand erwähnt hat ist...

Man muss sich überlegen, man fährt schön mit Sportaspuff über die Autobahn, hält dann irgendwo an und...

Das ganz Heck ist schwarz! ( Eingerußt ! ). Darum ist der TDI Auspuff auch serienmäßig nach unten gebogen! Sieht zwar nicht gerade toll aus aber erfüllt den Zweck.. Also bei nem Diesel ist ein Sportauspuff nicht gerade zu empfehlen!

Themenstarteram 13. Januar 2004 um 12:08

Danke für deine Antwort "koch020179" das hilft mir sehr weiter, das habe ich vorher nicht gewusst.

..wobei eigentlich klar sein dürfte, daß bei einem Diesel kein Sound rauskommen kann......

Und der Luftfilter wird auch nix bringen, dann lieber einen Chip von einem SERIÖSEN ( Ebay ist unseriös ) Chiptuner, der den Wagen auf dem Leistungsprüfstand absimmt. Kostet mehr, aber weniger als ein neuer Motor, der durch 20 € Ebay Chiptuning kaputtgeht.

MFG

am 13. Januar 2004 um 16:13

so schlimm ist es mit nem geaden auspuff aber auch nicht.

am 14. Januar 2004 um 23:38

SDI!!!

hallo!

ich hatte mal einen polo 6n2 (facelift) sdi und war absolut zufrieden. der lief wie die sau (64 PS 1,9l und knapp 215km/h) und das ohne tuning! durchschnittsverbrauch liegt hier bei 2-6 litern. hatte ich zumindest. auch wenn ich richtig gas gegeben habe. ich rat euch nur vom lupo ab... das war der erste und letzte und wenn er noch so "niedlich" is...

liebe grüße jesman ;o)

Jo!

Mein Polo TDI läuft 290 und verbraucht gar nix.

am 15. Januar 2004 um 16:22

Re: SDI!!!

Zitat:

Original geschrieben von Jesman

hallo!

ich hatte mal einen polo 6n2 (facelift) sdi und war absolut zufrieden. der lief wie die sau (64 PS 1,9l und knapp 215km/h) und das ohne tuning! durchschnittsverbrauch liegt hier bei 2-6 litern. hatte ich zumindest. auch wenn ich richtig gas gegeben habe. ich rat euch nur vom lupo ab... das war der erste und letzte und wenn er noch so "niedlich" is...

liebe grüße jesman ;o)

Sach mal wovon träumst du denn nachts? Hätte nicht gedacht das ein 64 PS Diesel genau so schnell wie ein GTI ist. 2-6 Liter im Durchschnitt? Aha, also warum kauft man sich dann nen 3 Liter Lupo? Ey bitte, aber das kannst du wirklich nicht ernst meinen!

am 20. Januar 2004 um 17:36

Re: Re: SDI!!!

Zitat:

Original geschrieben von Krazak

Sach mal wovon träumst du denn nachts? Hätte nicht gedacht das ein 64 PS Diesel genau so schnell wie ein GTI ist. 2-6 Liter im Durchschnitt? Aha, also warum kauft man sich dann nen 3 Liter Lupo? Ey bitte, aber das kannst du wirklich nicht ernst meinen!

ich träume davon, den wieder zu kaufen und das mach ich nächste woche auch. es war nun mal so. wenn ich ihn noch hätte würde ich dich sofort davon überzeugen. wenn es nicht so wäre, würde ich ihn auch nicht mehr kaufen. kann ich ja auch nichts für, dass er so gefahren ist. hab auch immer gedacht die tanknadel wäre kaputt. glaub mir oder nicht.... ;o)

Deine Antwort