ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Welcher Jahrgang ist der beste?

Welcher Jahrgang ist der beste?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 10:11

Erst einmal freue ich mich ueber die sympthische und konstruktive Umgangsweise hier im Forum - da habe ich schon anderes erlebt... :)

Noch fahre ich keinen 124er, aber es soll bald soweit werden - am liebsten einen 500E wenn sich ein gepflegter originaler findet. Wir hatten in der Familie den 123er als Limousine (200D), Kombi (200T) und haben ihn seit 1997 (und immer noch) als Coupe (230CE), hatten den 124er als Limousine (230E) und Kombi (220TE) - daher bin ich hier etwa vorgepraegt! :)

Nun lese ich hier immer wieder, dass die Mopf2 beim 124 qualitativ abfallen, lese von Mopf1.5 "Zwittern" (was ist das?) - und dass die Vormopf am solidesten sind...?

Beim 500er gibts ja nun schon einmal keine Vormopf, da er nur von 1991 bis 1996 gebaut wurde. Gibt es hier einen bestimmten Jahrgang, der der beste / gesuchteste ist? Die schicken Limited Edition gibt es logischerweise nur als Mopf2, dafuer wurden nur die ersten 3 Jahrgaenge(?) in Manufakturqualitaet bei Porsche gefertigt und sind als Mopf1 besser als die Mopf2?!...welches Jahr macht am meisten Sinn?

Beste Gruesse

Jan

Beste Antwort im Thema

Also wie bei allem im Leben, kommt es auf die Pflege an, und auch da gibt es Unterschiede. Bei meinen beiden w124, 200er Mopf 1,5 Zwitter aus 93 und 260 Mopf1 mit 2 Ventil Motor aus 92 könnten die Unterschiede nicht größer sein. Der 200er, der ja vermeindlich am meisten Rost haben müsste, da Mopf 1,5 hat null, nix, da wirklich immer nur Garage und schön Wetterauto gewesen beim alten Herrn. Der 260, ebenfalls ein Garagenwagen und auch vom alten Herrn, rostete schneller als jedes Pferd rennen konnte. Beide Kotflügel durch, Schweller und Wagenheberaufnahmen durch usw. usw. Nur an der Hinterachse, wo man eigentlich gedacht hätte er müsste hin sein, NIX :eek:. Beide Wagen sind sehr gepflegt worden, und beide Wagen hatten beim Kauf fast die selben km auf der Uhr. Sie kamen sogar aus der selben Region, und waren beide Scheckheftgepflegt. Ich kenne w124 Mopf 0 die Rosten in einer Tour, und keiner weiss warum, ich kenne wieder welche Mopf2 ( Mein Nachbar seiner ) die Sommer wie Winter draußen stehen, kaum gepflegt werden, und keinen sichtbaren Rost haben. Es ist wie verhext :D.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

angeblich sollene die 500er weniger rosten als der rest der 124er familie. das soll daran liegen, dass der einfluss von porsche da rein spielte und die wagen einfach (noch) gründlicher vorbereitet und zusammen gebaut wurden.

beim 500er und 400 / 420er gab nur MOPF1 und MOPF2.

MOPF 1,5 zwitter waren die autos, die bereits die neuen 4 ventil motoren (200, 220, 320) und technik bekamen aber mit altem MOPF1 gewand daher kamen (zwischen 10/1992 und 06/1993).

ob und wie sich auch beim 500er die qualität zwischen MOPF1 und MOPF2 geändert hat, kann ich nicht sagen. wäre aber interessant darüber mal was zu erfahren. es gibt halt wenige und die werden wahrscheinlich eh besser gepflegt als der rest der W124 (mit ausnahme vom cabrio und coupe). erfahrungswerte dürften geringer sein als bei den brot- und butter limos.

Wenn es dir ums Rostproblem geht , sind deine Chancen auf Rostarmut größer bei Fahrzeugen , die bis Herbst 1992 gebaut worden sind.

Lies mal :

http://www.motor-talk.de/.../...opf-1-5-ein-sammelthread-t3505124.html

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von Tuerboy

MOPF 1,5 zwitter waren die autos, die bereits die neuen 4 ventil motoren (200, 220, 320) und technik bekamen aber mit altem MOPF1 gewand daher kamen (zwischen 10/1992 und 06/1993).

Aha, dann war der 220TE meiner Mom damals ein MOPF1.5

@dickschifdiesel: Danke fuer den Link, sehr interessant

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Wenn es dir ums Rostproblem geht , sind deine Chancen auf Rostarmut größer bei Fahrzeugen , die bis Herbst 1992 gebaut worden sind.

Lies mal :

http://www.motor-talk.de/.../...opf-1-5-ein-sammelthread-t3505124.html

ist halt die frage wie das bei porsche war. oder ob die karosserien bei mercedes lackiert wurden...

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 10:57

Soweit ich weiss wurden die ganz normal bei Mercedes lackiert, bei Porsche wurde nur "endgefertigt".

Zitat:

Original geschrieben von Tuerboy

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Wenn es dir ums Rostproblem geht , sind deine Chancen auf Rostarmut größer bei Fahrzeugen , die bis Herbst 1992 gebaut worden sind.

Lies mal :

http://www.motor-talk.de/.../...opf-1-5-ein-sammelthread-t3505124.html

ist halt die frage wie das bei porsche war. oder ob die karosserien bei mercedes lackiert wurden...

um diese karosse zu lackieren bei porsche, wäre ein enormer arbeitaufwand geboten.

für die paar dinger die anlagen einzustellen,was ja auch dabei ausschuss produziert,

wäre kostenmäßig so etwas von unrentabel gewesen.

die kamen folienverschweißt aus sindelfingen.

und porsche hatte auch gar nicht die lackiermöglichkeit,trotz der damals neuen lackieranlage, da ging nur die nacharbeit (von hand).

obwohl ... :eek: .. porsche hatte die bessere ktl. :D ..... den besseren füller..... :D..... den besseren klarlack.... :D

Zitat:

Original geschrieben von Eppendorfer

Nun lese ich hier immer wieder, dass die Mopf2 beim 124 qualitativ abfallen, lese von Mopf1.5 "Zwittern" (was ist das?) - und dass die Vormopf am solidesten sind...?

VorMopf solide? Wenn ich da an die Startschwierigkeiten denke. Dann noch schlechte Sitze usw. Am besten sind die Mopf1 bis einschließlich 91.

Zitat:

Original geschrieben von thensch

Zitat:

Original geschrieben von Eppendorfer

Nun lese ich hier immer wieder, dass die Mopf2 beim 124 qualitativ abfallen, lese von Mopf1.5 "Zwittern" (was ist das?) - und dass die Vormopf am solidesten sind...?

VorMopf solide? Wenn ich da an die Startschwierigkeiten denke. Dann noch schlechte Sitze usw. Am besten sind die Mopf1 bis einschließlich 91.

ja... bis einschließlich 91....die sind top, stimme dir zu ...... :D

obwohl, ich habe gar keinen vergleich..:rolleyes:

Also wie bei allem im Leben, kommt es auf die Pflege an, und auch da gibt es Unterschiede. Bei meinen beiden w124, 200er Mopf 1,5 Zwitter aus 93 und 260 Mopf1 mit 2 Ventil Motor aus 92 könnten die Unterschiede nicht größer sein. Der 200er, der ja vermeindlich am meisten Rost haben müsste, da Mopf 1,5 hat null, nix, da wirklich immer nur Garage und schön Wetterauto gewesen beim alten Herrn. Der 260, ebenfalls ein Garagenwagen und auch vom alten Herrn, rostete schneller als jedes Pferd rennen konnte. Beide Kotflügel durch, Schweller und Wagenheberaufnahmen durch usw. usw. Nur an der Hinterachse, wo man eigentlich gedacht hätte er müsste hin sein, NIX :eek:. Beide Wagen sind sehr gepflegt worden, und beide Wagen hatten beim Kauf fast die selben km auf der Uhr. Sie kamen sogar aus der selben Region, und waren beide Scheckheftgepflegt. Ich kenne w124 Mopf 0 die Rosten in einer Tour, und keiner weiss warum, ich kenne wieder welche Mopf2 ( Mein Nachbar seiner ) die Sommer wie Winter draußen stehen, kaum gepflegt werden, und keinen sichtbaren Rost haben. Es ist wie verhext :D.

Nun ja , trotz fehlenden Wasserlackes vor Ende 1992 gibt es ja auch noch andere Ursachen , daß alte Autos rosten !:D

Genauso war ja nicht jedes Auto nach Einführung dieser Lacke eine Rostlaube , da ja (z. B. mit Silbernitrat ) durchaus etwas gegen die Verseuchung unternommen wurde .

Mit "Pflege" im engeren Sinne hat dieses Rostrisiko aber nichts zu tun . Du kannst von außen

konservieren , wie du lustig bist - das ändert nichts ! Der Rost entwickelt sich unter dem intakt erscheinenden Lack - egal wieviel Wachs du drüberkippst !

Zitat:

Original geschrieben von Tuerboy

angeblich sollene die 500er weniger rosten als der rest der 124er familie. das soll daran liegen, dass der einfluss von porsche da rein spielte und die wagen einfach (noch) gründlicher vorbereitet und zusammen gebaut wurden.

du schreibst ja selber...angeblich...

das... is totaler blödsinn...der 500er wurde ausschließlich bei porsche gebaut... weil daimler den platzt nicht hatte... soviel mal dazu... die mitarbeiter damals von daimler sind unter strengsten auflagen ins werk gekommen und wieder raus....

mehr... war da nicht... da wird immer ein hype drum gemacht...

wenn ein auto aus jerusalem kommt ist es auch nicht himmlisch... :rolleyes:

die besten jahre der 124er sind die von 1989 bis 1992... die bessere(modernere) technick kam danach...

am 6. Oktober 2011 um 18:03

Ich bevorzuge Mopf2, aber das ist Geschmacksfrage. Die Rostproblematik kommt durch die Sakko-Bretter, weil sich darunter der Gammel breit machen kann (zu wenig Luftzirkulation, Dreck kann sich ansammeln). Der Wasserlack spielt - sorry Freunde - keine Rolle.

Die Elektronik der Motoren behagt mir ebenfalls mehr. Wir hatten schon zwei 190er, die technisch mit den Vormopf identisch sind. Mit diesen hatten wir mehr Probleme wie mit dem Mopf2.

Am wichtigsten dürfte aber der Pflegezustand sein. "Rentnerfahrzeug" ist nicht unbedingt positiv... :(

Die Mopf 1,5 und 2er Rosten aber nicht nur unter den Sakko Brettern, sondern auch an allen anderen Ecken und vor allem Kanten zB Kofferraumschloß, Antennenloch, IR Empfänger, ...

Thensch :

Gegen Ignoranz sind Argumente wirkungslos ! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Welcher Jahrgang ist der beste?