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welcher Kleinwagen empfehlenswert (aktuelles Auto hat wirtschaftlichen Totalschaden)

Themenstarteram 27. November 2024 um 15:56

Servus,

der Yaris YP9 meiner Schwester hat leider einen wirtschaftlichen Totalschaden (Zylinderkopfdichtung etc) und dementsprechend braucht sie möglichst schnell Ersatz.

Grundsätzlich würde ich gerne wissen, welche Kleinwagen-Modell empfehlenswert sind und welche nicht. Soll aber kein KleinSTwagen sein.

-Fahrzeugalter sollte ca. bis 5 Jahre sein, gerne weniger natürlich.

-KM-Stand, würde sagen bis 40.000km ca.

-andere Ausstattung lasse ich mal außen vor, geht erstmal nur darum, was gut ist und was nicht

Folgende Modelle hätte ich jetzt ins Auto gefasst:

-Hyundai i20

-Mazda 2

-Opel Corsa

-Toyota Yaris

-vielleicht Seat Ibiza/Skoda Fabia

Welches von den Modellen ist am zuverlässigsten bzw. gibt es Motoren, die man meiden sollte?

Evtl. auch andere Marken/Modelle?

Danke schonmal.

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37 Antworten

Ich würde zum Toyota oder. Hyundai greifen zu den VAG Produkten äussere ich mich nicht.

Bei Mazda ist mit Rost teilweise zu rechnen.

Opel Corsa mit dem 3Zylinder von Stellantis läuft der Zahnriemen im Ölbad und ist mit Vorsicht zu genießen wenn falsches Öl benutzt wird.

Ich würde mittlerweile auch zu den Produkten der "VAG" Reihe raten. Ein pauschale Ablehnung dazu, wie sie hier immer vorkommt. Dazu äußere ich mal lieber nicht.

Ibiza könnte in der Versicherung teuer sein. Skoda geht immer. Da sind bei 5 Jahre Fahrzeugalter alle Probleme aus alter Zeit ausgemerzt.

In der Familie war schon immmer VW, die standen öfter in der Werkstatt. Aber das ist jetzt 15-20 Jahre her(parallel hatten wir Opel und Ford, dort war es nicht besser). Wenn mich jetzt jemand fragt, wann wir Außerplanmässig mit mehreren Fahrzeugen mal in der Werkstatt waren. Vielleicht 3 Probleme in den letzten 10 Jahren bei 4 Fahrzeugen im Fuhrpark. Und die Autos sind nicht nur Leasing 3 Jahre, auch Älter!

Es kommt auch auf das Fahrprofil an.

Hyundai i20 eher der 1.4, kann man auch das Schwestermodell Kia Rio ansehen.

Corsa eher E statt F. Da sind die 1.2 und 1.4-Benziner auch eher für die Stadt.

Bei Toyota hatte der 1,33 Ölprobleme.

Mazda dürfte in dem Jahrgang Rostanfälligkeit schon gebessert haben, auch noch klassische Saugbenziner.

Seat/Skoda eher jüngere besser, aber bei Tsi-Aufladung immer noch Verkokungsrisiko.

Suzuki Swift ist noch ein gern empfohlener Geheimtipp

Um was für ein Budget geht es denn?

Ansonsten wären meine Favoriten der Suzuki Swift und der Honda Jazz

Zitat:

@nausee schrieb am 27. November 2024 um 17:32:26 Uhr:

 

Seat/Skoda eher jüngere bessere, aber bei Tsi-Aufladung immer noch Verkokungsrisiko.

Weil? Verstanden, woher das ursächlich kommt? Und welches Problem es wirklich bedeutet?

Und TSI gleich TSI?

Zitat:

@Rlmmp schrieb am 27. November 2024 um 17:55:56 Uhr:

 

Weil? Verstanden, woher das ursächlich kommt? Und welches Problem es wirklich bedeutet?

Und TSI gleich TSI?

Daher hatte ich geschrieben, dass es auch auf das individuelle Fahrprofil ankommt. Ansonsten lässt sich die Frage nach empfehlenswerten Motoren nur grob beantworten.

Wenn man Leistung braucht, kann ein jüngerer TSI eine Option sein. Das gleiche gilt auch für den Corsa 1.0 Turbo.

Wenn man die Leistung eher gar nicht nutzt und hauptsächlich ein Stadtauto sucht, fährt man mit Hyundai/Mazda wahrscheinlich unproblematischer.

Und diese Problematik gilt auch nach 2017/18, auch wenn die Polo-Geschwister dann bei Kurzstecke nicht auch noch Steuerkettenprobleme haben.

Toyota Yaris Hybrid.

Zitat:

@Rlmmp schrieb am 27. November 2024 um 17:24:20 Uhr:

Ich würde mittlerweile auch zu den Produkten der "VAG" Reihe raten. Ein pauschale Ablehnung dazu, wie sie hier immer vorkommt. Dazu äußere ich mal lieber nicht.

Ibiza könnte in der Versicherung teuer sein. Skoda geht immer.

Wir mutmassen genügend über die Haltbarkeit von Motoren und Karossen, dann könnten wenigstens hard facts wie Versicherungseinstufungen kurz recherchiert werden. Der Ibiza der letzten 5 J. ist genau gleich (günstig, zumindest HP) wie das jeweilige Fabia-Pendant eingestuft. S. z.B. autoampel.de. Sehr günstig in der HP übrigens der Seat Arona.

 

Yaris: der Hybrid-Antrieb wäre besonders robust und sparsam, aber teurer in der Anschaffung. Da würde ich die km-Begrenzung grosszügig aufweichen, auch beim Alter kann's etwas mehr werden. Schliesslich kann die Toyota Garantie bis zu 15 J. verlängert werden.

 

Ford Ka+ bis 2020 angeboten ist noch etwas kürzer als der Yaris und hatte normale, trocken laufende ZR-Motoren, im Unterschied zum Fiesta.

 

Suzuki Baleno bis 2019 ist dem Swift technisch ähnlich und etwa gleich gross wie der Yaris.

 

Fiat Punto war mit dem Corsa D verwandt, aber mit Fiat-Motoren bestückt. Gab's bis 2018.

Themenstarteram 27. November 2024 um 18:11

Danke schonmal für die ganzen Beiträge.

Budget würde ich am liebsten Richtung 15k gehen, aber meine Schwester will glaub ich unter 10k bleiben. Dann müsste man wohl auch die EZ und km erweitern.

Dacia Sandero 67 PS mit Klima gibt's neu für unter 13k (3 Mte Lieferfrist) oder unter 14k (sofort). 3 J. Garantie sind dabei.

 

Wenige Neuwagen-Angebote Citroën C3 101 PS oder Skoda Fabia 80 PS jeweils mit Klima gibt es noch für unter 15k mit jeweils 2 J. Garantie.

Wenn sich einer findet würde ich nach einem Mazda 2 der 3. Generation ab ~2014 suchen.

 

Das ist wieder ein eigenständiges Modell von Mazda mit einem grundsoliden 1,5l Saugmotor von 75 bis 115 PS.

 

Rost scheint auch kein Problem mehr zu sein aber mal drunter gucken und konservieren schadet heute bei vielen Herstellern nicht.

Wie sieht es denn mit E-Autos aus?

ZKD Schäden sollten da zumindest keine vorkommen.

Man sagt das man im Augenblick hier am ehesten noch Schnapper machen kann.

Letzte Woche ein Angebot für einen Mitsubishi Space Star gesehen. Neu ab 11.990€ inkl. 5 Jahren Garantie. 3 Jahre Anschlussgarantie kosten kein Vermögen.

Die kleinen 1,0 TSI 3 Zylinder aus dem VAG Regal sind nicht bekannt für große Schäden.An den schnatternden Klang muß man sich gewöhnen,das ist aber bauartbedingt.Ich hatte 3,5 Jahre einen Rapid mit diesem Motor gefahren und hatte dabei 0 Probleme.Allerdings hat dieser Motor eine deutliche Anfahrschwäche.Wer sich nicht mit einem 3 Zylinder arrangieren kann und trotzdem etwas Schub möchte,ist mit dem Corsa E 1,4 Turbo bestens bedient.Der für einen Kleinwagen relativ große Motor hat 101 Ps und langweilt sich förmlich.Der hat eine viel bessere und gleichmäßigere Kraftentfaltung,als die TSI.Meine Schwester fährt schon viele Jahre einen Adam S,ohne das kleinste Problem.Da ist praktisch der selbe Motor drin,nur eben mit 150 Ps.Der Adam ist auch ein richtiges Frauenauto.Der ist im Innenraum fein gemacht mit guter Materialauswahl.Da gibt es kein nacktes Blech oder billige speckige Kunststoffe.Da würde ich aber nicht zum S greifen,es sei denn,man steht auf gnadenlose Härte.Der kurze Radstand mit Sportfahrwerk ist meiner Meinung zu viel des Guten.Das macht nur auf topfebenen Straßen Spaß.Da merkst du jede Fuge auf der Straße.Da würde ich lieber den 1,0 Turbo mit 3 Zylindern ohne Sportfahrwerk empfehlen.Der leistet 90 oder 116 Ps und ist auch nicht als Problemmotor bekannt.

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