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- Welcher Kombi schafft die 4 Liter! AMS Test V60, Passat, Superb
Welcher Kombi schafft die 4 Liter! AMS Test V60, Passat, Superb
Habt ihr das schon gelesen?:
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...fft-die-4-liter-3965762.html
Wie kann es den sein, dass der Drive 7,8 L./100 km verbrauchen soll? Allein nur vom höheren Gewicht? Ist wohl durch die Summun Ausstattung. Und zurückhaltend gefahren 5,1 L./100 km!? Wäre ja mal spannend zu wissen, wie die testen.... ach ja, überflüssig zu erläutern, dass der V 60 natürlich auch sonst nicht groß punkten kann
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ChristianA420
Wie kann es den sein, dass der Drive 7,8 L./100 km verbrauchen soll?
...
Und zurückhaltend gefahren 5,1 L./100 km!?
Man muss die Zahlen einfach im Kontext sehen. Die 7,8l kamen beim "normalen" Test(!)betrieb zustande. Dann braucht auch der Passat 6,7 und der Skoda 7,3. Alles im Rahmen und einfach das, was rauskommt, wenn man ein Auto testet: Stadtverkehr, Vollgas-AB, Fahrwerte testen, Bremstest usw. Die Verbräuche der Autozeitungen sind/waren immer phänomenal hoch - eine Kunst ist es nicht, VIEL Sprit zu verbrauchen.
Daher haben sie als Ergänzung den "Spartest"eingefügt - und siehe da 5,1l also WENIGER als das, was hier alle aus ihrer eigenen Erfahrung kolportieren. Und wieder liegen Passat und Skoda einen Tick drunter.
Ergo: Man kann sparsam fahren, man kann viel verbrauchen - aber man muss damit leben, dass der VAG Diesel sehr wahrscheinlich weniger nimmt. Mehr sagt der Test nicht aus.
Zum Vergleich: Im ADAC-Test (genormtes sparsames Profil, aber angepasster an deutsche Verhältnisse als NEFZ bezüglich Autobahn) kommt der Wagen auf 5,2l
http://www.adac.de/.../Volvo_V60_DRIVe_Summum_DPF.pdf
und der Skoda auf 4,7l:
http://www.adac.de/.../Skoda_Octavia_1_6_TDI_Greenline_DPF.pdf
Den VW hat der ADAC nicht getestet.
Alles recht ähnlich und kein Grund eine Verschwörung gegen Volo zu konstruieren.
Amen
Ähnliche Themen
13 Antworten
Genau genommen haben es 3354 Leute gelesen. Stand heute 16.21 Uhr.
Zitat:
Original geschrieben von ChristianA420
Habt ihr das schon gelesen?:
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...fft-die-4-liter-3965762.html
Wie kann es den sein, dass der Drive 7,8 L./100 km verbrauchen soll? Allein nur vom höheren Gewicht? Ist wohl durch die Summun Ausstattung. Und zurückhaltend gefahren 5,1 L./100 km!? Wäre ja mal spannend zu wissen, wie die testen.... ach ja, überflüssig zu erläutern, dass der V 60 natürlich auch sonst nicht groß punkten kann
Ich denke, dass Zusatzgewicht der Summum-Ausstattung ist weniger ausschlaggebend als die Reifen. Der Testwagen hat die Njord-Felgen, d. h. die Leichtlaufreifen, die eigentlich zum DRIVe gehören, entfallen und die Reifenbreite wächst von 205 auf 235 mm (beim V70 sogar auf 245). Das dürfte zum einen nochmal den Rollwiderstand erhöhen und sich auch aerodynamisch schon bemerkbar machen. Ein DRIVe in der Basiskonfiguration würde zurückhaltend gefahren die 5l-Marke wohl knacken.
Gruß
Jörg
Schon erstaunlich, dass dort 7,8Liter Testverbrauch für den drive angegeben wurden. Der S60 D3 wurde im Testvebrauch (einige Zeitschriften früher) mit 6.9 Liter angegeben (215er Reifen).
Zitat:
Original geschrieben von filiushh
Genau genommen haben es 3354 Leute gelesen. Stand heute 16.21 Uhr.
Upps, sorry!
ist irgendwie an mir vorbei gehuscht....
Trotzdem, schönen Tag noch an alle
In aller Regel legt die AMS Vergleichstest so an, dass es 2 direkte Sparringspartner gibt und dazu einen Gegenpol, der eigentlich nicht passt. So auch hier.
Worüber ich mich schon lange nicht mehr aufrege, ist der Verbrauch. Schon vor 30 Jahren hatten bei der AMS Fahrzeuge, die man mochte, extrem niedrige Verbräuche und Fahrzeuge, die man nicht mag, extrem hohe. Schaut mal bei Spritmonitor rein. Die beiden 115Psser im V60 liegen bei unter 6 und knapp darüber. Wie es die AMS schafft gut 1,5 liter mehr durch die Düsen zu jagen bleibt deren Geheimnis.
Hallo,
es gibt in letzter Zeit wirklich komische Sachen bei AMS. So wurde z. B. einem A8 beim erscheinen ein hervoragender Komfort bescheinigt der gleich war mit der S-Klasse und jetzt ist er meilenweit entfernt obwohl sich beide Autos nicht verändert haben und damals war es auch ein Vergleichstest. Ich gehe eh nicht auf die Zahlen sondern auf den Text und wenn der auch nicht mehr paßt ........
Gibts eigentlich jemand hier der Erfahrung hat mit den Modellen?
Gruß
Wusler
Zitat:
Original geschrieben von wusler
Hallo,
es gibt in letzter Zeit wirklich komische Sachen bei AMS. So wurde z. B. einem A8 beim erscheinen ein hervoragender Komfort bescheinigt der gleich war mit der S-Klasse und jetzt ist er meilenweit entfernt obwohl sich beide Autos nicht verändert haben und damals war es auch ein Vergleichstest. Ich gehe eh nicht auf die Zahlen sondern auf den Text und wenn der auch nicht mehr paßt ........
Gibts eigentlich jemand hier der Erfahrung hat mit den Modellen?
Gruß
Wusler
Es gibt weder einen Fahr- noch Testbericht der das behauptet. Seitens AMS gibt es lediglich die Aussage das die Federung deutlich besser abgestimmt wurde, so dass jetzt von einem Federungskomfort auf Augenhöhe mit den Konkurrenten die Rede ist. Was den Gesamtkomfort angeht, gibt es seitens AMS keine Aussage das der A8 besser als die S-Klasse wäre (bezieht sich auf die Baureihe D4/4H).
Auch die Fahr- und Testberichte der Vorgänger Baureihen D2/4E und D3/4E geben das nicht her, im Gegenteil.
Zitat:
Original geschrieben von Blue Ice Ultra
Zitat:
Original geschrieben von wusler
Hallo,
es gibt in letzter Zeit wirklich komische Sachen bei AMS. So wurde z. B. einem A8 beim erscheinen ein hervoragender Komfort bescheinigt der gleich war mit der S-Klasse und jetzt ist er meilenweit entfernt obwohl sich beide Autos nicht verändert haben und damals war es auch ein Vergleichstest. Ich gehe eh nicht auf die Zahlen sondern auf den Text und wenn der auch nicht mehr paßt ........
Gibts eigentlich jemand hier der Erfahrung hat mit den Modellen?
Gruß
Wusler
Es gibt weder einen Fahr- noch Testbericht der das behauptet. Seitens AMS gibt es lediglich die Aussage das die Federung deutlich besser abgestimmt wurde, so dass jetzt von einem Federungskomfort auf Augenhöhe mit den Konkurrenten die Rede ist. Was den Gesamtkomfort angeht, gibt es seitens AMS keine Aussage das der A8 besser als die S-Klasse wäre (bezieht sich auf die Baureihe D4/4H).
Auch die Fahr- und Testberichte der Vorgänger Baureihen D2/4E und D3/4E geben das nicht her, im Gegenteil.
Hallo,
es gab einen Test 7er, S-Klasse A8 da ging es nur um das Fahrwerk und dort stand das der neue A8 fast auf dem Niveau der S-Klasse ist aber trotzdem viel sportlicher zu fahren ist. Von besser als die S-Klasse hab ich nichts geschrieben.
Spielt aber keine Rolle hier geht es um den V60 und nicht um den A8. Das war nur ein Beispiel das zur Zeit bei der AMS doch etwas verwunderliche Dinge geschrieben werden.
Mich würde doch interessieren ob jemand erfahrungen mit den Modellen hat bezüglich Verbrauch
Gruß
Wusler
Ich hab zwar kein DrivE aber den D3 mit Handschalter und den fahre ich auf nachgerechneten 6,2 Liter. Dabei achte ich eigentlich überhaupt nicht auf den Spritverbrauch beim Fahren. Ich gebe gern Gas fahre aber im Gegenzug auch viel mit dem Tempomaten.
Grüße
Hallo,
hat Dich noch nie der Haver gestochen und mal geschaut was minimal drin ist, zumindest laut BC weil eine ganze Füllung schafft man eher selten?
Gruß
Wusler
Moin,
also, ich liege mit meinem D 3 Handschalter, 215er 17 Zoll laut BC bei 6,4 L nach ca. 12000 km. Vom Profil her sind es ca. 60 % AB, 30 % Überland Rest Stadt. Ich habe ein paar mal nachgemessen da waren es so um die 6,8 bis 7,0 L. So großes Augenmerk lege ich da allerdings nicht drauf. Ich gebe auch gern mal Gas auf der AB, überwiegend aber so um die 140 bis 160 Km/h mit Tempomat wenn möglich. Insofern kann ich mir gar nicht vorstellen, dass der DRIVe so viel schlucken soll. Sehr unwahrscheinlich finde ich bei normaler Fahrweise. Die haben den getreten wie sonst was.
Zitat:
Original geschrieben von ChristianA420
Wie kann es den sein, dass der Drive 7,8 L./100 km verbrauchen soll?
...
Und zurückhaltend gefahren 5,1 L./100 km!?
Man muss die Zahlen einfach im Kontext sehen. Die 7,8l kamen beim "normalen" Test(!)betrieb zustande. Dann braucht auch der Passat 6,7 und der Skoda 7,3. Alles im Rahmen und einfach das, was rauskommt, wenn man ein Auto testet: Stadtverkehr, Vollgas-AB, Fahrwerte testen, Bremstest usw. Die Verbräuche der Autozeitungen sind/waren immer phänomenal hoch - eine Kunst ist es nicht, VIEL Sprit zu verbrauchen.
Daher haben sie als Ergänzung den "Spartest"eingefügt - und siehe da 5,1l also WENIGER als das, was hier alle aus ihrer eigenen Erfahrung kolportieren. Und wieder liegen Passat und Skoda einen Tick drunter.
Ergo: Man kann sparsam fahren, man kann viel verbrauchen - aber man muss damit leben, dass der VAG Diesel sehr wahrscheinlich weniger nimmt. Mehr sagt der Test nicht aus.
Zum Vergleich: Im ADAC-Test (genormtes sparsames Profil, aber angepasster an deutsche Verhältnisse als NEFZ bezüglich Autobahn) kommt der Wagen auf 5,2l
http://www.adac.de/.../Volvo_V60_DRIVe_Summum_DPF.pdf
und der Skoda auf 4,7l:
http://www.adac.de/.../Skoda_Octavia_1_6_TDI_Greenline_DPF.pdf
Den VW hat der ADAC nicht getestet.
Alles recht ähnlich und kein Grund eine Verschwörung gegen Volo zu konstruieren.
Amen