ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welcher Kompaktwagen mit hoher Sitzposition und Einstieg + guter Garantie (Automatik bis ca. 25k €)

Welcher Kompaktwagen mit hoher Sitzposition und Einstieg + guter Garantie (Automatik bis ca. 25k €)

Themenstarteram 21. März 2017 um 22:09

Hallo zusammen,

meine Mutter hat enorme Probleme mit dem Knie und tut sich sehr schwer mit ihrem aktuellen Ford Focus (2003) und vor allem auch dem Schaltgetriebe. Ich möchte ihr gerne ein Auto schenken/finanzieren und sie damit überraschen. Wichtig ist hier eben ein möglichst hoher Einstieg und auch eine hohe Sitzposition und ein gutes Automatikgetriebe + Benziner, da wenig Langstrecken und viel Pendelverkehr (täglich ca. 30 km) und jährlich ca. 10.000 km Fahrleistung.

Die Marke ist vollkommen egal - wichtig ist eher eine gute und lange Garantie, damit sie sich in den ersten Jahren keine Sorgen um teure Reparaturen machen muss. Sie fährt seit über 20 Jahren unfallfrei, also SF-Klassen spielen auch keine wirklich nennenswerte Rolle. Neupreis mit allem maximal 25.000 EUR.

Ich stoße immer wieder auf den Opel Meriva - habe aber persönlich nur mit Japanern und VW eigenen Erfahrungen gesammelt und bin da nicht wirklich sicher. Es soll ein Neuwagen oder Jahreswagen (evtl. mit Anschlussgarantieoption falls möglich) werden.

Vielen lieben Dank vorab für eure Tipps und Erfahrungswerte.

Grüße

Jan

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo Jan,

Der Meriva wäre auch mein Tipp als 1.4 Turbo. Mein Vater fährt dasselbe Auto als Schalter und ist super zufrieden damit.

MfG Michi

Moin Moin,

Ich kann Dir den Golf Sportsvan empfehlen. Ich bin vom Meriva umgestiegen und bin froh darüber.

Über den Golf braucht man nicht viel zu sagen und der SV ist nur etwas höher mit gutem Einstieg und super Sitzen.

Da hast Du eine riesen Auswahl

Gruß aus dem Norden

Mich wundert, dass der Meriva so dolle sein soll, Opel hat doch nur 2 Jahre Garantie! Manche Händler haben das dann zwischendurch mit 6 Jahren Reparaturkostenversicherung ergänzt, aber das ist doch viel weniger im Umfang!

Sonst meine Tipps:

Wer eine Lademöglichkeit (=Steckdose) daheim hat: Kia Soul EV - 7 Jahre, 150.000 km Garantie :-). Ein Elektroauto. Für die Pendelei wie gemacht, und die Langstrecken sind ja wenige. Da lässt er sich dann schnellladen.

Wer doch noch Verbrenner mit Automatik kaufen will:

Kia Venga 1.6 Otto mit 6-Gang-Wandlerautomatik - 7 Jahre, 150.000 km Garantie

Hyundai ix20 1.6 Otto mit 6-Gang-Wandlerautomatik - 5 Jahre Garantie (technisch ähnlich zum Venga)

Kia Niro Hybrid - 7 Jahre, 150.000 km Garantie, ganz junge Plattform, dann mit 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Die technische Reife muss sich da erst zeigen.

Subaru XV 1.6 Lineartronic - 5 Jahre Garantie.

Leider gibt es die kleinen hohen von Toyota nicht mehr neu (Verso-S, Urban Cruiser). Da könnte man sich mal einen Toyota Yaris Hybrid anschauen und messen, wie hoch der ist. 3 Jahre von Toyota, dann Anschlussgarantie.

Wer Händler für diese Marken in der Nähe hat, sollte sich die mal anschauen und einen Zollstock mitnehmen für die Einstiegshöhe.

Mit kürzeren Garantien, die man aufbrezeln müsste:

* Suzuki SX4 S-Cross mit 6-Gang-Wandlerautomatik (schon recht groß)

* Peugeot 2008 mit 6-Gang-Wandlerautomatik EAT6

PS: Der Kia Soul sonst mit Automatik ist leider nicht wirklich attraktiv, weil zu fett an einem 204 PS 1.6 Turbobenziner. Und viel zu dick ausgestattet.

Zitat:

@Grasoman schrieb am 22. März 2017 um 06:52:02 Uhr:

Mich wundert, dass der Meriva so dolle sein soll, Opel hat doch nur 2 Jahre Garantie!

Dann fahr mal einen Hyundai und dann einen Opel...freiwillig wechselst du nicht mehr in den Hyundai zurück.

Meine Eltern (beide über 70) fahren seit November einen KIA Niro (Ausstattung Spirit plus Leder und Assistenzpaket) und sind bisher sehr zufrieden. Das sehr gute DSG, der geringe Verbrauch, die Sicherheitsausstattung plus die Kombination Preis und Garantie sind einfach unschlagbar. Sie hatten vorher einen Golf Plus.

Probegefahren sind wir zusammen:

  • Golf Sportvan: gut, aber zu groß und zu teuer - kein echter Nachfolger des Golf Plus
  • Mazda CX-3: der wäre es fast geworden, leider gibt es den großen Motor nur mit Allrad und Soundsystem => Kofferraum wie ein Kleinwagen
  • Hyundai: ix20, guter Kleinwagen aber ohne Assistenzsysteme
  • Seat Ateca: einfach viel zu wuchtig
  • Audi Q3: echt gut, aber viel zu teuer

Demnächst kommt ja der Nachfolger des Meriva, der Opel Crossland X. Der ist viel leichter, sparsamer und es gibt ihn auch wie seinen Vorgänger mit rückenfreundlichen AGR-Sitzen. Gibt es mit echter 6-Gang-Automatik und durchzugskräftigem 110 PS Motor.

http://www.motor-talk.de/.../...r-crossland-au-revoir-gm-t5973524.html

Sehr ähnlich ist diesem der Peugeot 2008. Sehr praktisch auch beim Kofferraum und nett eingerichtet.

https://www.autoscout24.de/.../...dfae-d4bb-49c6-91df-9967338fa0a1?...

Den Meriva müsste man aber jetzt sehr günstig als Auslaufsmodell bekommen.

Ansonsten bieten alle Hersteller denke ich Garantieverlängrungen an. Ob das bei geringer jährlicher Fahrleistung nötig ist, kann jeder selbst entscheiden. Nach 5 jahren und 50000 Kilometer ist ein Auto eigentlich gerade mal einge fahren.

Neben den schon genannten gibt es noch den Fiat 500x mit 9-Gang-Automatik - baugleich wäre der Jeep Renegade:

https://www.autoscout24.de/.../...52c9-0b07-4912-9edf-36ecd3a7ee2a?...

Oder den Mazda CX-3 - der soll aber eher unübersichtlich sein.

https://www.autoscout24.de/.../...8364-4119-42cf-b30d-04dfbe4e1c9f?...

Komfortabel gefedert und kompakt ist der Renault Captur mit DSG-Getriebe:

https://www.autoscout24.de/.../...31f8-f59e-4d8d-a6f2-6aed14524454?...

Viele der kleinen SUV haben eine hohe Ladekante beim Kofferraum (z.b. der Mazda), wenn man einen praktischen Kofferraum haben möchte, finde ich den Peugeot 2008 und den Honda HR-V am praktischsten von den genannten Modellen.

 

Oder als Minivan noch den Ford B-Max mit DSG-Getriebe - sehr günstig, aber wohl auch ein Auslaufmodell. Müsste man schauen, ob das Türkonzept mehr Vor- oder Nachteile bietet:

https://www.autoscout24.de/.../...9734-ab05-46b4-b2c1-b5e25876223d?...

Höher sitzen bieten eher die SUV, viel Platz überm Kopf eher die Vans. Diese haben meist auch niedrigere Ladekanten beim Kofferraum. Beim Wiederverkauf sind die kleinen SUV sicher beliebter.

MINI hat ebenfalls 6-Gang Wandlerautomaten im Programm. Da könnten Countryman evtl auch Paceman je als Cooper passen. Sind zwar kürzer als ein Golf, aber nicht wirklich klein. Garantie ist aber im Hause BMW traditionell eher stiefmütterlich behandelt.

Basismodelle des neuen Audi Q2 habe ich schon für unter 20k€ gesehen. Bin jetzt nicht im Bild, ob Automatik dort auf DSG hinausläuft, ebensowenig über Garantiedauer.

Einen Audi will man sicher nicht als Basis :-) Wir haben damals mal versucht den Q2 auf KIA Niro Spirit Niveau zu heben, als wir bei 40T€ waren haben wir aufgehört zu konfigurieren. Q2 heisst DSG.

Das DSG im Niro ist das beste was ich bisher gefahren bin. Um Längen besser als alles aus dem VAG Konzern. Da der Niro als Spritsparauto verkauft wird kann man da keinen Wandler einbauen der bis zu einem Liter frisst.

Bisher gibt es nur einen Punkt der nicht ganz optimal ist am Niro. Er ist keine Sänfte. Nicht Brett hart, aber recht straff. Als Ausgleich hat er aber ein sehr gutes Fahrverhalten. Ein Sportsvan mit dem oft verbauten Sportfahrwerk ab Werk war aber noch heftiger, da hat es hinten regelrecht gepolltert.

Leider kommt der Niro PlugIn Hybrid (inkl. Förderung) erst dieses Jahr und so lange konnten meinen Alten nicht warten.

Ach ja, Verbrauch liegt zwischen 5.1-5-6l (je nach Reifen und Witterung).

Zitat:

Ach ja, Verbrauch liegt zwischen 5.1-5-6l (je nach Reifen und Witterung).

Na dann kann ich mir den Wechsel und 25.000 EUR ja sparen und fahre locker das 22 Jahre alte Auto mit gleichem Verbrauch weiter. :-) SUV und hohes Sitzen hat eben nicht nur Vorteile. :-) Und da ist der Niro unter den SUV schon eher flach gestaltet.

am 22. März 2017 um 19:09

Wenn sie Ford gewohnt ist und Ford mag: einen B-Max Automatic gibt's als Neuwagen mit 105 PS, Klima und Navi für 14.900.-

Der hat dann den Ti-VCT Motor, der ist nicht ganz so spritzig wie die Ecoboost-Motoren, dafür hält der 100 Jahre.

Das Türkonzept ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, die Käufer, die so einen haben, sind aber alle super-zufrieden.

Eine Nummer größer ist der hier schon empfohlene Sportsvan. In jeder Hinsicht empfehlenswert.

Wenn Deine Mutter nicht 200 fahren muss: den gibt's als Neuwagen mit sehr ordentlicher Ausstattung schon unter 20.000.-.

Um die Garantieverlängerung musst Du Dir keine allzu großen Sorgen machen, so was kann man überall dazu kaufen.

Sollte man aber nochmal detailliert drüber sprechen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welcher Kompaktwagen mit hoher Sitzposition und Einstieg + guter Garantie (Automatik bis ca. 25k €)