ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Welcher Kondensator hat 50mm² Kabelein- bzw. ausgänge?

Welcher Kondensator hat 50mm² Kabelein- bzw. ausgänge?

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 20:20

Hallo Gemeinde!

Welcher Kondensator hat Ein und Ausgänge mit 50mm²? Hab im Netz schon gesucht aber leider nix gefunden. Sollte mind. 3 - 5 F haben. Wäre nett wenn das jemand wüsste.

MFG Freshmaker

Ähnliche Themen
27 Antworten

Wieso 3-5F ????

Was für Eingänge? Die meisten arbeiten mit Schraubterminsl, wo man einfach nen Kabelschuh dran macht.

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 20:30

Genau das mit den Kabelschuhen wollte ich eben vermeiden. Die neuen Hifonics oder Dietz haben steckeingänge mit schrauben. 3 - 5 F weil ich denke das die langen könnten.

MFG Freshmaker

Zitat:

Original geschrieben von ThugLord

Wieso 3-5F ????

vielleicht brauch er nur 1F - aber weiß das die 1F meistens net 1F ham, und geht mit 3-5 F auf Nummer sicher! :D

Und zum anderen - jo,... sowas macht man eigentlich mit Kabel/Ringschuhn .... anders hab ichs bisher noch nie gesehen

Edit: warum willlste kabelschuh vermeiden?

am 24. Oktober 2005 um 20:41

Woisch Micha, wenn do so viel Kabelschuh sind noch muss mer immer oin falsch rum namache und des sieht dann net so scheh aus! Und wem mer net soviel Kabelschuhe kaufa muss kostets au net so viel:D

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 20:43

Weil ich nicht glaube das Kabelschuhe die ganze Spannung übertragen bzw, zuviel wiederstand geben.

Mir wäre die andere Lösung halt lieber, allerdings wenn es nicht anders geht dann gehts halt net :)

am 24. Oktober 2005 um 20:45

Geht auch anders, von Dietz gibt einen mit 5 F der hat so Klemmen dabei! Allerdings wird der Widerstand der Klemmen auch nicht geringer sein als der Widerstand der Kabelschuhe...

eben, das ist wirklih zu vernachlässigen. zumal die meisten Caps mit über 2F einen derben innenwiderstand haben .. daher würde ich eher 2 normale 1F Caps nehmen .. biste meistens besser bedient

am 24. Oktober 2005 um 21:24

Dann hat man immerhin ein wirklichen 1F Cap der nen guten Innenwiderstand hat, und 1F das schnell ist ist besser als 5 langsame oder 2 langsame...

und 2 günstige Parallel ist immer besser als ein dicker ...

Gott sei dank sehn die Frauen das etwas anders hehe :D

so n quatsch @ freshmaker.

ein vergoldeter Kabelschuh der richtig gepresst wurde, montiert auf einem vergoldeten Anschluss (siehe meisten Kondensatoren) hat einen absoluten kleinen widerstand, bei dem man von null sprechen kann.

wobei bei steckklemmen schon nachweisbare übergangswiderstände auftreten können, zB Lüsterklemme.

faustregel: 1Farad pro 500W Sinus.

willst du mir erzählen das du 2500W RMS Leistung in deinem Auto verbaut hast?

das würde einen strom von max. 208A (theoretisch) bedeuten. für 200A brauch man schon 75mm2 Stromkabel.

Bei 200A macht sich ein Übergangswiderstand von 0,02Ohm schon bemerkbar. nämlich 4V Spannungsabfall.

Denk mal drüber nach.

am 24. Oktober 2005 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von ThugLord

und 2 günstige Parallel ist immer besser als ein dicker ...

Gott sei dank sehn die Frauen das etwas anders hehe :D

Hehe, so ist es:D

@ astra-pilot ich hab auch 2,5kw aber kein Powercap, muss ich mir jetzt sorgen machen?

naja kommt drauf an wie sich die enorme leistung auswirkt.

hast du 2,5kw max oder sinus?

hast du mehr als eine Batterie, hast du eine batterie direkt am verstärker?

denn: Jeder Bassimpuls zieht enorm strom. ein kondensator mit kleinem innenwiderstand kann diese stromimpulse durch seine Ladung schnell ausgleichen und sorgt für eine gleichmäßige geglättete netzspannung.

am 24. Oktober 2005 um 21:44

Na, das weiß ich schon...

Ich hab 2,5kw sinus am Sub und 0,5kw sinus am FS und eine Zusatzbatt, zu jeder amp ca. 50cm Kabellänge;)

Und bei der Leistung und beim drücken kannst nen Cap sowieso nur als Widerstand sehen...

Daher wäre bei 2,5kw ein Cap sowieso eher blödsinn, da sollte man erst mal richtige Zusatzbatt einbauen;)

ja ich sags ja bloß, wollte auf deine frage ja vernünftig antworten.

hast du ne gel-batterie dafür genommen?

aber n cap hat doch einen kleineren Innenwiderstand als jede Batterie und kann somit schneller (ob mehr sei dahin gestellt) Leistung abgeben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Welcher Kondensator hat 50mm² Kabelein- bzw. ausgänge?