- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- Welcher Kühler sitzt beim F30 vorne
Welcher Kühler sitzt beim F30 vorne
Servus Leute,
Ich hatte einen Wildschaden und bin gerade dabei alles zu tauschen. Jetzt bin ich mir nicht sicher welcher Kühler ganz vorne sitzt, ist das der Wasserkühler vom Motor oder ist das der Klimakühler?
Leider findet man genau gar nichts dazu im Internet, geschweige denn eine Anleitung zum Wechseln dieser…
Ähnliche Themen
13 Antworten
Was für ein Fahrzeug hast du denn genau?
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 30. April 2023 um 13:23:46 Uhr:
F30 316D Baujahr Ende 2012
Sieht nach Wasserkühler aus. Aber, deckt das nicht normalerweise deine Autoversicherung mit ab? Du musst dann aber den Schaden bei der Polizei melden, und die stellen dir eine Wildunfallmeldung aus, mit der du den Schaden glaube ich über die Teilkasko abwickeln kannst, also auch ohne Hochstufung. So war es jedenfalls bei mir. Und dann kannst du alles bei BMW instand setzen lassen.
Wenn der Wagen eine Klimaanlage hat, dann ist es der Klimakondensator.
Zitat:
@S5-JR schrieb am 30. April 2023 um 13:37:27 Uhr:
Sieht nach Wasserkühler aus. Aber, deckt das nicht normalerweise deine Autoversicherung mit ab? Du musst dann aber den Schaden bei der Polizei melden, und die stellen dir eine Wildunfallmeldung aus, mit der du den Schaden glaube ich über die Teilkasko abwickeln kannst, also auch ohne Hochstufung. So war es jedenfalls bei mir. Und dann kannst du alles bei BMW instand setzen lassen.
Habe ich natürlich der Polizei gemeldet, bringt aber nichts, da ich nur eine Haftpflicht habe.
Ich bin schon fast fertig, ich muss nur noch diesen Kühler tauschen, habe jetzt vermutlich den falschen bestellt, aber irgendwie weis keiner so richtig was für ein kühler das ist.
Hast du schon mal in den Ersatzteile Katalog bzw Zeichnung geschaut?
Da sollte das eigentlich ersichtlich sein.
Zitat:
@default473 schrieb am 30. April 2023 um 13:31:50 Uhr:
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 30. April 2023 um 13:23:46 Uhr:
Der vordere ist der Kondensator, dahinter ist der Wasserkühler.
Teile findest Du unter Eingabe der VIN bei https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/
> Elektrik > Heizung und Klimaanlage > Kondensator Klimaanlage
Hier die Anleitungen. Dazu musst du einiges beachten, siehe Hinweise. Die hab ich jetzt nicht alle mit dabei, damit hast du erst mal einen groben Überblick.
Aber: Klimaanlage vor Ort reparieren dürfte nicht funktionieren, es sei denn, du kannst evakuieren und befüllen. Vor dem Befüllen solltest du keinesfalls den Motor starten.
Und Nr. zwei
Zitat:
@Vr6667 schrieb am 30. April 2023 um 16:02:10 Uhr:
Hast du schon mal in den Ersatzteile Katalog bzw Zeichnung geschaut?
Da sollte das eigentlich ersichtlich sein.
Habe nicht nur geguckt auch bestellt. Bei Leebman siehst du unter Motorkühlung nur den unteren und den oberen. Ich habe den oberen bestellt.
Erst wenn du in die Rubrik Klima gehst findest du den Klimakondensator. Alleine, auch nicht ersichtlich welcher vorne und hinten ist.
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 30. April 2023 um 16:09:02 Uhr:
Zitat:
Teile findest Du unter Eingabe der VIN bei https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/
Hier die Anleitungen. Dazu musst du einiges beachten, siehe Hinweise. Die hab ich jetzt nicht alle mit dabei, damit hast du erst mal einen groben Überblick.
Aber: Klimaanlage vor Ort reparieren dürfte nicht funktionieren, es sei denn, du kannst evakuieren und befüllen. Vor dem Befüllen solltest du keinesfalls den Motor starten.
Danke schonmal, das hilft mir immens da ich erst nächste Woche wieder Zugriff auf ein gewisses Programm habe. Zum Evakuieren braucht man vermutlich eine Vakuumpumpe, die gibt es für 90 Euro Euro.
Also der Plan einfach austauschen ohne Befüllen und dann mit ausgeschalteter Klimaanlage zur Werkstatt macht keinen Sinn und wenn dann nur mit ausgeschaltetem Motor?
Oder Vakuumpumpe kaufen…
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 30. April 2023 um 16:09:02 Uhr:
Zitat:
Und verstehe ich das richtig, dass ich den normalen Wasserkühler auch ausbauen muss um den Klimakondensator zu tauschen?
Oder geht das auch ohne?
Du kommst ja nicht ran. Siehe Anleitung.
Die Klimaanlage läuft immer mit. Wenn du sie 'ausschaltest' kühlt sie nur nicht, trocknet aber z. B. wenn der Sensor Beschlag erkennt o. ä.
Daher die Warnung von BMW, den Motor nicht zu starten.
Ob man mit Vakuumpumpe evakuieren kann weiß ich nicht. Wohin willst du denn Inhalt denn dann entsorgen?
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 1. Mai 2023 um 08:56:25 Uhr:
Du kommst ja nicht ran. Siehe Anleitung.
Die Klimaanlage läuft immer mit. Wenn du sie 'ausschaltest' kühlt sie nur nicht, trocknet aber z. B. wenn der Sensor Beschlag erkennt o. ä.
Daher die Warnung von BMW, den Motor nicht zu starten.
Ob man mit Vakuumpumpe evakuieren kann weiß ich nicht. Wohin willst du denn Inhalt denn dann entsorgen?
Also tatsächlich war ich bei meinem Mechaniker, der nur BMW macht und auch da gelernt hat und auch einen unangetasteten Ruf besitzt im Umkreis von 100 km. Der hat selber kein Klimagerät und fährt die Autos für diese Arbeiten zu einer Werkstatt mit Klimagerät um zu entleeren, fährt dann zurück und anschließend eben wieder hin um zu befüllen. Laut ihm läuft da gar nichts, da das Fahrzeug einen Drucksensor hat, sobald zu wenig Druck vorhanden, schaltet der Kompressor nicht an. Dem Hinweis in der Anleitung ist er sich bewusst.
Ich habe bis vor kurzem bei einem der drei großen Automobilbauer in der Montage gearbeitet und mich bei der Nacharbeit erkundigt. Gleiches Verfahren hier, da die vollautomatischen Befüllanlagen eben ein paar km entfernt sind. Gleiche Begründung mit dem Druckschalter.
Das es beim F30 das gibt kann ich bestätigen da ich den Fehler mit Unterdruck an anderen gleichen 3ern ausgelesen habe.