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Welcher Kühlerfrostschutz ist der richtige ??

Opel Vectra B
Themenstarteram 22. Januar 2014 um 11:06

Hallo,

da es ja die kalte Jahreszeit ist, wollte ich mal fragen, welcher Kühlerfrostschutz nun der richtige ist, da es ja zig verschiedene Anbieter und Sorten gibt.

Fahre einen vectra b, Bj. 2000, Facelift, mit der 2.0 Liter Maschine, 136 PS.

Viele Grüße

Gid

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16 Antworten

in meinem 98er Vectra B war aber auch das rote drin...

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 13:21

Also muss iche rst mal schauen welche Farbe drin ist ;-)

am 22. Januar 2014 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von Gideon70

Also muss iche rst mal schauen welche Farbe drin ist ;-)

wäre schlau...

Wenn die "Suppe" rostig aussieht, solltest du sie sowieso komplett erneuern.

Zitat:

Original geschrieben von cocker

in meinem 98er Vectra B war aber auch das rote drin...

Dann hat es bestimmt schon mal einer gewechselt ;)

Das rote ist eigentlich eher für Alu-Motoren, die Anfang der 2000er vermehrt verbaut wurden (deswegen ab MJ2001). Für den Motor würde ich grün, blau oder gelb nehmen. Völlig egal. Nur mit rot sollte man es nicht mischen, weil es sich dann neutralisiert und keinen Schutz mehr bietet. Wenn vorher aber auch schon rot drin war, dann kannste bei rot bleiben. Ich denke aber mal, das man die Farbe nicht mehr erkennt, sonst würdest du nicht fragen :D

Könnte aber vielleicht auch das orangene G34 sein ?

Je nach Ablagerungen und Mischungsverhältnis schnell mit dem roten G30 verwechselt.

In nem X-motor würde ich aber auch nicht den Frostschutz von nem Z-Motor fahren. Auch wenns wohl umgekehrt schlimmer wäre :D

Zitat:

Original geschrieben von draine

Zitat:

Original geschrieben von cocker

in meinem 98er Vectra B war aber auch das rote drin...

Dann hat es bestimmt schon mal einer gewechselt ;)

Das rote ist eigentlich eher für Alu-Motoren, die Anfang der 2000er vermehrt verbaut wurden

der Kopf vom X18XE ist aus Alu ;)

Und ja, das wurde mal gewechselt...

Gruß cocker

Genau das gegenteil ist der Fall.

Für die älteren X-Motoren würde ich genauso wie der Hersteller es tut zu einem Silikat haltigem Glysantin greifen.

Das Silikat im Kühlmittel verhindert Alukorrosion es baut sich eine Al-Silikat-Schutzschicht auf den Aluteilen auf.

Beim G30 für Z-Motor wurde das Silikat durch einen organischen Zusatz ersetzt.

ja, das rote Glysantin von BASF hatte ich drin...

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Zitat:

Original geschrieben von draine

 

Dann hat es bestimmt schon mal einer gewechselt ;)

Das rote ist eigentlich eher für Alu-Motoren, die Anfang der 2000er vermehrt verbaut wurden

der Kopf vom X18XE ist aus Alu ;)

Und ja, das wurde mal gewechselt...

Gruß cocker

Der Block ist aber aus Guss und auf den Block bezieht es sich immer. Dazu habe ich folgendes gefunden:

Zitat:

Die Universalkühlmittel unterscheiden sich in "silikatfrei" oder eben nicht.

Silikatfreie werden von allem für Leichtmetallmotoren verwendet, müssen aber relativ zügig regelmäßig getauscht werden, da der Korrosionsschutz nicht lange anhält. Silikathaltige Mittel sind vor allem für Grauguss (mit Alu-Kopf)-Motoren geeignet, da sie die Innenflächen beschichten und daher einerseits vor Korrosion schützen und andererseits vermeiden, dass Alu zugunsten von Grauguss anfängt, sich selbst aufzuopfern. Im Alu-Motor können silikathaltige Mittel die thermische Gesundheit unter Umständen beeinflussen.

Bei nahezu allen ältern Motoren ist auf jeden Fall silikathaltiges Mittel die bessere Wahl - alle drei Jahre wechseln sollte sein. Die sind i.d.R. türkisgrün bis dunkelblau-grau, sodass auch eine Mischung möglich ist.

Die silikatfreien sind i.d.R. rosa bis rot - die haben in älteren Wagen nichts zu suchen bzw. bringen m.W. keine Vorteile.

meinem X18XE hats zumindest nicht geschadet. Da war seit ich ihn hatte das rote Zeugs drin. Und er hat unter meiner Regie 244 tkm gemacht...

Hallo

http://www.glysantin.de/16-0-Produktfinder.html

Du kannst G48 weiter verwenden, aber das muß alle 3 Jahre weiter gemacht werden. Weil es silikathaltig ist baut sich die Qualität rasch ab.

Oder G34 verwenden, das dann immer drinnen bleibt. Es ist silikatfrei und durch organische Verbindungen ersetzt. Daher kein regelmäßiger Wechsel mehr notwendig.

Man darf beide nicht vermischen! Kann verschlacken oder so?

Bei Opel war der Umstieg 07/2000.

http://www.mas-ft.de/technik/kuehlmittel.html

GRüße

Themenstarteram 7. April 2014 um 7:58

Meiner ist BJ 04/2000 2.0 Liter und ich habe nachgesehen und das rote drin .

 

Zitat:

Original geschrieben von Kornmuster

Hallo

http://www.glysantin.de/16-0-Produktfinder.html

Du kannst G48 weiter verwenden, aber das muß alle 3 Jahre weiter gemacht werden. Weil es silikathaltig ist baut sich die Qualität rasch ab.

Oder G34 verwenden, das dann immer drinnen bleibt. Es ist silikatfrei und durch organische Verbindungen ersetzt. Daher kein regelmäßiger Wechsel mehr notwendig.

Man darf beide nicht vermischen! Kann verschlacken oder so?

Bei Opel war der Umstieg 07/2000.

http://www.mas-ft.de/technik/kuehlmittel.html

GRüße

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