Welcher Lack?
Hey liebe Community,
ich weis, dass die Frage nach der Farbe eines Autos dutzend verschiedene Meinungen hervorbringt.
Mir geht es in diesem Thread allerdings darum, auf welcher Farbe man am wenigsten Schmutz, Staub und Kratzer sieht und welche allgemein am pflegebedürftigsten ist.
In meinen Favoritenkreis haben es folgende Lacke geschafft:
-Phantomschwarz Perleffekt
-Daytonagrau Perleffekt
-Scubablau Metallic
Ich denke schwarz bedürfte am meisten Pflege. Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Farben?
Die 3 entsprechenden Farben noch als Anhang
20 Antworten
Scuba oder Daytona. Wobei ich eher zu Scuba tendiere
Grau
Schwarz ist zwar schlicht und zeitlos, gehört aber zu den schwierigsten Lacken.
Gerade was die Curl-Bildung angeht. Diese Kreise sieht man bei Grau weniger schnell als bei schwarz. Kleinere Kratzer fallen ebenfalls weniger auf. Davon abgesehen ist schwarz was das selfmade Pflegen angeht schwieriger. Steht der Wagen in der Sonne fallen dort - mir als pingeliger Typ - schnell die Hologramme im Lack auf. Sehr unschön...
Hallo,
DaytonaGrau wirds bei mir vermutl. auch werden.
Momentan habe ich einen eisbergsilbernen und bin da schon echt positiv überrascht von der Farbe. Gerade was Schmutz abgeht muß der Bock schon echt dreckig sein, damit es unschön aussieht.
Hatte schon Schwarz, Blau und als letztes Weiß. Weiß kommt bei mir aber absolut nicht mehr in die Garage. War mit Abstand am schnellsten versaut. Gerade als Vielfahrer macht das einfach keinen Spaß.
Mike
hallo
hab nen Gletscherweißen mal zusammengestellt. Sehr schön.
Rot gefällt mir auch. Weiß aber nicht welche Farbe die auf Mallorca hatten, da es ja 2 Rottöne gibt.
Kann mir jemand sagen welches rot das ist? Das sieht schon fein aus beim A3.
http://www.fusselblog.de/.../der-fusselblog-test-der-neue-audi-a3?...
Scubablau ist in der Tat sehr schick. Im Konfi, wirkt das blau allerdings dunkler, aber vielleicht liegt das auch an meinem Laptop.
Wie siehts denn mit erkennbaren Kratzern und Staub aus bei dieser Farbe?
Schau' dir die verschiedenen Lacke am besten mal in der Realität an, bevor du bestellst. Fotos und am Bildschirm geben Farbtöne nur sehr schlecht wieder. Es handelt sich ja nicht um ein farb-kalibriertes System.
Scubablau ist hier ein gutes Beispiel. Auf den Fotos im grellen Messe-Kunstlicht wirkt es teilweise sehr hell, aber es ist schon für meine Begriffe eher ein mitteldunkles Blau. Einfach mal im Tageslicht selber anschauen, dann ist man immer schlauer.
beim Fusselblog der ist Misanorot?
schwer zu sagen gell?
Wenn Audi Modelle mit rotem Lack vorführt, vor allem wenn es dann auch noch mit S-Line ist, dann ist es zu 99,9% immer Misanorot!
Ich würde auch jedem, der einen roten Lack möchte, zu Misanorot raten!
Ich hatte beim vorherigen A3 Brillantrot (Uni-Lack) und davor beim Seat Ibiza 6l auch einen roten Uni-Lack und jetzt Misanorot.
Unterschiede: Am Anfang empfand ich das Misanorot von der Optik nicht so schön, da es manchmal fast schon Orange und sehr hell schimmert. Es hängt aber extrem vom Lichteinfall und der Tageszeit ab. Das wiederum ist auch ein Vorteil, denn der Lack sieht immer wieder etwas anders aus. Vor allem im Sommer während des Sonnenuntergangs sieht das Rot einfach hammermäßig aus, da es dann kräftig und dunkel ist.
Der Hauptgrund war aber, dass der Perleffekt-Lack dicker oder besser als der billige Uni-Lack ist. Audi, etc. erzählen zwar immer, dass der Uni-Lack ja auch so eine super tolle Qualität hat, aber meine Erfahrung ist, dass jeder noch so kleine Steinschlag beim Uni-Lack dazu führt, dass der Lack abplatzt und man darunter dann schon die graue Grundierung sieht. Beim Perleffekt (und vermutlich auch bei Metallic Lack) passiert dies nicht sofort bei jedem Steinschlag. Hier sieht man einfach nur Einschläge in der Lackschicht.
Aber leider bieten die Hersteller nicht immer alle Farben auch in allen Varianten an, sodass man teilweise gezwungen ist einen Uni-Lack zu verwenden, wenn man z.b. weiß oder rot haben möchte. Misanorot ist ja nur mit S-Line bezahlbar, weiß gibt es nur als Uni-Lack. Beim Golf ist es auch so. Da gibt es ja noch nicht mal nen roten Metallic- oder Perleffekt-Lack, was für mich speziell beim GTI nicht nachvollziehbar war, da ich doch keinen teuren GTI nehme und dann nur Uni-Lack!
@snoopy
Aber leider bieten die Hersteller nicht immer alle Farben auch in allen Varianten an, sodass man teilweise gezwungen ist einen Uni-Lack zu verwenden, wenn man z.b. weiß oder rot haben möchte. Misanorot ist ja nur mit S-Line bezahlbar, weiß gibt es nur als Uni-Lack. Beim Golf ist es auch so. Da gibt es ja noch nicht mal nen roten Metallic- oder Perleffekt-Lack, was für mich speziell beim GTI nicht nachvollziehbar war, da ich doch keinen teuren GTI nehme und dann nur Uni-Lack!
Hallo Snoopy
Ich kann dir nur teilweise rechtgeben, aber das "Misanorot" ist auch in der untersten Kategorie
"Attraction" für nur 650€ bestellbar.
Beim alten war es nur mit S-Line kombinierbar jetzt kriegst du alle A3's mit dem schönen Lack.
Gruß
champlui
Das wusste ich nicht, dass dies beim neuen A3 geändert wurde ;-) Bisher war es ja so, dass Misanorot über 2.000 € gekostet hat, wenn man kein S-Line-Paket genommen hat.
Auf der einen Seite ist natürlich gut, dass man für diesen Farbton jetzt nicht mehr so unverschämt viel zahlen muss, auf der anderen Seite geht natürlich dadurch auch die Exklusivität verloren.
Und Weiß gibt es nicht nur in Uni, sondern auch als Gletscherweiß Metallic
Zitat:
Original geschrieben von Snoopy1987
Das wusste ich nicht, dass dies beim neuen A3 geändert wurde ;-) Bisher war es ja so, dass Misanorot über 2.000 € gekostet hat, wenn man kein S-Line-Paket genommen hat.
Anfangs hielt ich das ja für einen Fehler im Konfigurator. Das wäre ja exklusiv beim A3 so, dass Misanorot keine Sonderfarbe ist.
Scheinbar ist das aber so korrekt und gewollt.
Meiner ist Gletscherweiss metallic aber bei deiner Auswahl würd ich Detonya grau nehmen.