ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Welcher läuft länger? Schalter,MT,TT

Welcher läuft länger? Schalter,MT,TT

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. Februar 2011 um 5:46

Hallo Audigemeinde,

ich würde gerne von VW zu Audi wechseln. Wir wollen für unsere junge Familie einen Audi A6 Avant kaufen.

Vorstellungen sind folgende:

- ab Baujahr 2007

- KM Stand bis 125.000

- Xenon

- Aussenfarbe schwarz

- aus 1. Hand

- Diesel

- Preis 15t-18t Euro

 

Ich habe nun schon seit einer Woche die SUFI benutzt und viele Beiträge gelesen. Dadurch sind wir jetzt schon von der 2.0 auf die 2.7 Maschine in unseren Vorstellungen gewechselt. Mehr wird es nicht werden denn es muss ja auch bezahlbar (Steuern, Versicherung) bleiben.

Aber ich kann mich immer noch nicht entscheiden mit welcher Schaltung ich für eine lange Lebensdauer am besten fahre. Ich habe auch die Fred`s gelesen wo es um Komfort geht, da ab einer bestimmten Klasse einfach Automatik dazu gehört. Aber mir geht es nur um die Laufleistung und welcher Motor am längsten ohne große Reperaturen lebt.

Da wir das Auto nicht bar bezahlen können, müssen wir es abfinanzieren (4 Jahre) und deswegen würde ich gerne das Auto mindestens 8 Jahre (eher länger) fahren wollen. Da bei einer jährlichen Fahrleistung von 20tkm eine Gesamtstrecke von ca. 300tkm zusammen kommt, würde ich gerne wissen ob es Unterschiede macht bei der Wahl der Schaltung.

Das Fahrverhalten würde ich 70% Autobahn, 20%Landstraße und 10% Stadtverkehr schätzen.

Was habe ich bis jetzt noch nicht berücksichtigt?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von R O L A N D

 

Und lass das Xenon weg. Ist doch nur Blödsinn, da die Xenon-Lampen auf Dauer die Leuchtkraft verlieren. Ein Austausch, auch wenn das Vorschaltgerät den Geist aushaucht, ist teuer.

Ach, machen das Halogenlampen nicht? Wenn ich richtig aufgepasst habe, verlieren Halogenlampen genauso Leuchtkraft , Nur gehen sie ca 5x schneller kaputt (Halogen ca 450h/ Xenon ca 2000h). Mal abgesehen davon das Xenon einfach mehr Licht macht (D2S etwa 91 lm/W gegenüber H7 etwa 26 lm/W). Dabei hat lt. KBA Halogen nach 450h typischerweise einen Lichtabfall von 20% z.b. H7 von etwa 30 auf 24 Mcd/m², und bei Xenon von 90 -> 50 Mcd/m². Damit ist Xenon im Vergleich zu Halogen immer noch doppelt so hell.

Klar, wer mehr (Licht) will muss halt zahlen, aber das Xenon Blödsinn ist, ist schlichtweg Blödsinn!

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Moin moin....

ich denke der Handschalter ist am unanfälligsten, weil am wenigsten komplex. Die TT dürfte in der Mitte liegen und das Fehlerpotential der MT (die im A4 wohl anfälliger war) am größten sein.

Grüße Jens

Hallo,

der Unterschied vom 2.7 zum 3.0 ist bei der Steuer und Versicherung nicht sehr groß,

da ist der 2.0 deutlich günstiger.

Du möchtest ein Auto im Wert von 15 - 18.000 Euro finanzieren,

welches bei einer Inspektion gerne 400.- bis 700.- Euro kostet und in der Steuer über 400.-,

ich hoffe du hast die Folgekosten genau durchgerechnet.

Du solltest bei diesem Fahrzeug, da es ja 4 Jahre alt ist einen Reparaturpuffer einplanen.

2.0 HS mit Frontantrieb, ist von der wirtschaftlichen Seite die beste Wahl, die schönere ist ein 2.7 oder 3.0!

und warum kein 3.0 tdi? der sprung von 2.7 auf 3.0 macht den braten auch nicht mehr fett, da der 3.0 tdi auch öfter zufinden ist. ansonsten hat mein vorredner recht Handgerührt ist am unanfälligsten, obwohl sich manche über eine rupfende kupplung beschweren. Die TT dürfte in der Mitte liegen und das Fehlerpotential der MT am größten sein. mein persönlicher geschmack: mit dem 2,0 tdi ist der wagen untermotorisiert (wunder das es noch keiner geschrieben hat:D) aber da kommt es ja auch auf deine persönlichen bedürfnisse an. ist der papa allein will er auch seinen spaß! :) oder ist dir egal dann reicht auch 2,0l. viel glück bei der suche und gib mal feedback was du so schönes gefunden hast!

am 1. Februar 2011 um 9:39

Moin, also ein gebrauchter A6Avant aus 2007- hat meistens schon 100.000 km gekaufen. 300.000 km von Dir dazu, dann hat der Wagen

400.000 und ist ca. 11 Jahre alt.

Mit Deinem Budget würde ich mir das überlegen. Reparaturen kommen recht teuer beim AUDI. Versichern kannst Du das bis er 5 wird und bis er 150.000 km runter hat. Dann versichert nur noch AUDI zu ziemlich hohen Preisen [Angebot von AUDI für meinen 5 Jahre alten 2.7, etwas über 100' km, waren etwa 1.000 € für das 6. Jahr]

Skoda Octavia oder Seat Exeo wären evtl. Konzernalternativen.

Der Einstieg in die A6-Welt ist ja so günstig wie nie, man sollte aber die Neupreise nicht aus den Augen verlieren. Die Kosten orientieren sich eher an dem Neupreisniveau - und das ist recht hoch.

Also ohne Reserven - und wer hat die nach einem AUDI A6 KAUF :) - geht es nicht.

Agent 86 (Maxwell Smart)

Würde auch sagen das der Handschalter fast immer unanfälliger ist wie eine Automatik, bei der Laufleistung die du den Auto zutraust wäre ich persönlich nicht zu optimistisch.

am 1. Februar 2011 um 10:07

Leute!!

100.000km ab Kaufdatum

dazu 8Jahre x20.000km/Jahr = 160.000km

Summe = 260.000km.

Wenn DAS kein AUDI (scheinbar Premiumwagen) verkraften sollte, dann ...

Und lass das Xenon weg. Ist doch nur Blödsinn, da die Xenon-Lampen auf Dauer die Leuchtkraft verlieren. Ein Austausch, auch wenn das Vorschaltgerät den Geist aushaucht, ist teuer.

 

FG

R O L A N D

Zitat:

Original geschrieben von agent86

Moin, also ein gebrauchter A6Avant aus 2007- hat meistens schon 100.000 km gekaufen. 300.000 km von Dir dazu, dann hat der Wagen

400.000 und ist ca. 11 Jahre alt.

Es sind 300tkm, der TS möchte ja jährlich 20.000km fahren. Und bei seinem Streckenprofil sollten 300tkm in der Regel kein Problem darstellen (es sei denn es handelt sich um einen 3.2-er, für die Strecke würde ich dann drei Motoren einplanen :D). Aber Reserven sollte man immer haben und die sollten bei Audi größer ausfallen als bei VW, da bin ich gleicher Meinung.

 

Zum Motor: Ob 2.7-er oder 3.0-er, die laufenden Kosten unterscheiden sich nur marginal. Bei meiner Versicherung war ein 3.0-er sogar günstiger als ein 2.7-er. Kann ich auch verstehen, denn sie haben alle Allrad und das bringt im Winter mehr Sicherheit. Je nach Region würde ich lieber zum Quattro greifen.

 

Ich würde auch sagen, dass Schalter am unanfälligsten sind und die Kupplungen scheinen selbst bei dickeren Motoren einiges auszuhalten. Hier gibt es einige User, die bereits weit jenseits von 200tkm sind, mit der ersten Kupplung. Musst du jedoch viel im Stau stehen, dann wäre ein Automatik eigentlich nervenschonender.

Zitat:

Original geschrieben von R O L A N D

 

Und lass das Xenon weg. Ist doch nur Blödsinn, da die Xenon-Lampen auf Dauer die Leuchtkraft verlieren. Ein Austausch, auch wenn das Vorschaltgerät den Geist aushaucht, ist teuer.

Ach, machen das Halogenlampen nicht? Wenn ich richtig aufgepasst habe, verlieren Halogenlampen genauso Leuchtkraft , Nur gehen sie ca 5x schneller kaputt (Halogen ca 450h/ Xenon ca 2000h). Mal abgesehen davon das Xenon einfach mehr Licht macht (D2S etwa 91 lm/W gegenüber H7 etwa 26 lm/W). Dabei hat lt. KBA Halogen nach 450h typischerweise einen Lichtabfall von 20% z.b. H7 von etwa 30 auf 24 Mcd/m², und bei Xenon von 90 -> 50 Mcd/m². Damit ist Xenon im Vergleich zu Halogen immer noch doppelt so hell.

Klar, wer mehr (Licht) will muss halt zahlen, aber das Xenon Blödsinn ist, ist schlichtweg Blödsinn!

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 11:12

Ok danke für die bisherigen Tipps.

Das Auto soll meine Frau fahren. Die Hauptaufgabe liegt darin unsere beiden Kinder in die Kita zu bringen und danach zur Arbeit zu kommen. Wenn ich es euren Aussagen richtig entnehme wäre dafür auch ein 2.0 mit 140 PS ausreichend.

Ich habe auch erst an Oktavia und Passat gedacht, nur ihr Chef fährt Audi A6 und hat angeboten das sie Durchsichten und Reperaturen über die Firma abrechnen könnte.

Da wollen wir die Chance nutzen und uns den A6 gönnen. Außerdem liebe ich den großen Kofferraum und meine Frau liebt die Formen bei Audi.

 

 

Hallo,

natürlich ist ein 2.0 ausreichend, ich hätte auch keinen 3.0 wirklich benötigt,

aber ich wollte Quattro, TT und Fahrspaß auf der Autobahn.

Einfache Rechnung, hast du Reserven für den Dicken oder würden dich 6 Injektoren ruinieren,

wird er über Privat oder Händler gekauft, hinsichtlich Garantie und ist es der einzige Kredit oder habt ihr noch mehr.

Lass deine Frau den Dicken erst mal probefahren. Meine Frau kommt mit dem Dicken nicht klar. Zu groß (von den Abmessungen), zu unübersichtlich und zu viele Knöpfe bekomme ich immer wieder zu hören :confused: Sie fährt (zu meinem Glück) damit nur wenn es nicht anders geht.

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 12:07

Also wir wollen maximal 12t€ finanzieren und 5-6t€ anzahlen.

Kaufen wollen wir nur über Händler und nicht von Privat wegen den Garantien usw.

Naja meine Frau hat auch schonmal eine S-Klasse (vom Chef geliehen für den Urlaub) gefahren und kam damit gut klar.

Wir haben bei 10€ Kredit eine Rate von 233 € wenn jetzt noch Versicherung dazu kommt, wollten wir nicht über 300€ hinaus.

Wir wollten eben versuchen den Wagen in vier Jahren bezahlt zu haben, da dann ich auch mal dran wäre ;o) mit einen neuen Wagen (mein Passat 35i hat 13.02. Geburtstag und wird 20 Jahre alt)

 

am 1. Februar 2011 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von cr17

12t€ finanzieren....

Wir haben bei 10€ Kredit eine Rate von 233 € wenn jetzt noch Versicherung dazu kommt, wollten wir nicht über 300€ hinaus....

vier Jahren bezahlt zu haben....

Moin, 12' € 48 Monate I***-D*** kosten 280 €/Monat

Bleiben 20 € je Monat für Steuer und Versicherung. Reparaturrisiko bei Bj. 2007 gegeben. Audiherstellergarantie 24 Monate. Anschlussgarantie für 2 Jahre "heraushandeln" ist obligatorisch :) in dem Fall.......

Wird vielleicht etwas eng, das Ganze.

Agent 86 (Maxwell Smart)

Ich glaube kaum das man eine S-Klasse mit einem A6 vergleichen kann ;)

Meine Frau kommt mit dem A4 Avant ihrer Firma wunderbar klar, mit dem A6 oder Octavia II nicht. Wie gesagt, probefahren und dann weiter schauen, man kann nciht pauschal sagen das es passt, nur weil man mal ein dickes Auto gefahren ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Welcher läuft länger? Schalter,MT,TT